Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zur GCM 8 SJL

dox
Neuling
Guten Morgen,

ich. In derzeit auf der Suche nach einer Zug Kapp und Gehrungssäge.
Es gibt gerade zwei Favoriten. Die Metabo KGS 305 M aufgrund der Schnittkapazität und die Bosch GCM 8 SJL weil es Bosch ist die höhere Präzision mitbringen soll.

Zu den Fragen. 
Welche Schnittkapazität kann ich mit der GCM 8SJL erreichen im Wendeschnitt? Gibt es da Erfahrungswerte?
Und ist das Staubmanagement wirklich soviel schlechter als vergleichbare Maschinen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß dox 
2 ANTWORTEN 2

Da-Berti
Power User 2
Hallo Dox,

die technischen Werte hast Du Dir vermutlich schon angesehen. Wendeschnitte wird man mit der GCM 8 SJL bestimmt bei manchen Anwendungsfällen machen können, aber wenn Du die hohe Schnittkapazität benötigst, dann sollte man sich doch lieber nach einer passenden Säge mit der Schnitttiefe umsehen.
Wenn man über Präzision bei Sägen in dieser Preisklasse spricht, dann sollte man dies schon etwas differenzierter tun. Hier wirst Du kein hochpräzises Medizininstrument bekommen, dafür wurden diese Sägen nicht entwickelt und konstruiert. Aber wer ein grundsolides Gerät benötigt, bekommt hier wirklich viel für sein Geld.
Das Thema Staubabsaugung ist bei dieser Art von Sägen immer ein Punkt mit unterschiedlichen Meinungen. Man kann die Absaugung nur bis zu einem gewissen Grad optimieren. Wer aber ein solches Gerät in Reinräumen betreiben will, wird bei keinem Hersteller fündig. Man kann hier einfach nicht davon ausgehen, dass 100% der Holzspäne abgesaugt werden. Es kann gut möglich sein, dass einige Sägen etwas besser die Späne absaugen, aber generell zu behaupten, die Bosch-Säge hätte ein schlechtes Staubmanagement, würde ich so nicht unterschreiben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

dox
Neuling
Guten Morgen Berthold,

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich erwartete ich keine Präzision und auch keine Reinheit wie du sie beschrieben hast. Die Behauptung die Säge hätte ein Schlechtes Staumanagement stammt nicht von mir, sondern die habe ich aus diesem Forum und ich Stelle diese Behauptung in Frage 😉

Und ist das Staubmanagement wirklich soviel schlechter als vergleichbare Maschinen? 

Von daher brauche ich Aussagen von Nutzer der Maschine, wenn du einer davon bist, dann raus mit den angefragten Informationen 😀

Wenn nicht, vielen Dank für den Ratschlag, ich werde ihn beherzigen. 

Gruß
dox