Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 18V-305 GDC mit geheimnisvoller Rätselschraube

ka
Aktives Mitglied
Beim Aufbau meiner neuen Paneelsäge bin ich über eine rätselhafte Schraube am unteren Scharnier "gestolpert", dort befindet sie sich aber nur als Platzhalter, Inbus mit Linksgewinde, scheint dass sie irgendwas feststellen / halten / sichern / sperren soll. Ind der BDA wird sie nicht bezeichnet aber immer gezeigt und ich habe keine Erwähnung gefunden. Die Bosch Hotline meint, diese gummierte Schraube existiere nicht (auf ihren Abbildungen), ich empfinde sie aber als real (und habe heute alle meine Medikamente genommen..)
Eine Ersatzteilliste existiert (noch) nicht, bei der Schwester-GCM 12 scheint sie nicht dabei zu sein.
Wer kennt sich besser aus als ich?
Vielen Dank!!
15223919.jpeg15223922.jpeg
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erwischt,Medikamente doch vergessen! 😉
Das ist die Schnellspannschraube fürs Blatt.

Gruß Marc

Steffen_Witt
Spezialist
Ersatzschraube für die Befestigung vom Sägeblatt?

Zu langsam...

ka
Aktives Mitglied
Danke - aber das die Hotline es nicht wusste... waren allerdings sehr nett.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

scheint in der BDA wohl unterschlagen worden zu sein ...

Guck' in die Anleitung z.B. der GCM 350-254, da wird der "SDS-Bolzen" ebenfalls erwähnt. Nr. 30 in der Auflistung, Bild D und Text auf Seite 22.

Die Anleitung stellt auch klar, welches Teil der Standard-Blattbefestigung genau ersetzt wird - nämlich nur die Linksgewinde-Inbus-Schraube. Der Spannflansch (die trapezförmige "U-Scheibe", Nr. 46) muss auch bei Verwendung des SDS-Bolzens montiert werden.


Gruß & viel Erfolg mit der Säge, und Registrierung nicht vergessen!
kuraasu

ka
Aktives Mitglied
Es ist nicht mein erstes Blaugerät aber der erste Schnellschuß (hatte sich beim T6 bewährt: nur 3x liegengeblieben im ersten Jahr...): Registrierung ist nur "freestyle" mit anschließender mail möglich da die Gerätenummern offensichtlich noch in keiner Datenbank hinterlegt sind, der Service erledigte es flott.
Danke kuraasu, hatte tatsächlich noch nie was von einer Schnellspannschraube bei Sägen gehört, bei den Kräften wäre ich vermutlich konservativ-langsam geblieben...

higw65
Power User 4
Ich habe das erst für eine Scherz gehalten...aber nein...in der BDA ist die Spnellspannschraube zwar laufend eingezeichnet...aber nie benannt.

Hachja...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rasoburg
Neuling 3
Darf ich mal einfach fragen hier im Thread, wie ist die Säge? Kannst Du das Ding empfehlen? Ich schwanke zwischen der GCM 18V-216 und der jetzt neuen GCM 18v-305 bzw. dann gleich nem anderen Hersteller? Ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Säge - hätte aber Bedarf.

higw65
Power User 4
Die Säge ist Top...für mich die "Queen" der Akku-Kappsägen und das nicht ohne Grund. Ganz klar empfehlenswert. Wüsste ncith,d ass ein anderer Hersteller etwas Vergleichbares anbietet. Man hat "The Best of both Worlds" zusammengebracht. Das and er GDL bewährte Gelenk und die BiTurbo-Technik

Sie ist naturlich kein Leichtgewicht und es braucht mind. einen 8Ah, besser einen 12Ah ProCore. Die 216er braucht nur eine 8Ah und...ist deutlich leichter. Aber hat natürlich nciht die Schnitttiefe.

Im Grunde ist es so als ob Du einen VW Golf mit einem Bus vergleichst.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ka
Aktives Mitglied
Na ja, bei meinem Golf hatte sich eine Steckverbindung gelöst, das wars über >10Jahre, beim T6 ist es umgekehrt, diese Verbindeung hält, der Rest...
Zum Thema: Die Säge ist für herbstliche Holzarbeiten (Anlehngewächshaus) vorgesehen, bisher nur Spielschnitte, die waren genau wie erhofft - Justage scheint mir ab Werk sehr gut (aaaaber ich bin kein Profi, bedenke das), Bosch hat nicht nur einen Akku an die 12 GDL gepappt sondern auch Modellpflege betrieben (Sonderschnittleistung verbessert- für mich relevant auch wenn es natürlich bisher auch immer irgendwie "ging") und bis auf die Materialzwinge aus dem Museum finde ich die Maschine super, kauf sie, mach nen zusätzlichen Bruch, dies ist meine erste Bosch-Maschine bei der ich (bisher) keinen Kompriss entdecken konnte, auch die Materialanmutung scheint extrem gut (liege allerdings auch nicht neben der Maschine und fahnde nach Farbnuancen der Plastikteile), dabei ist die Säge gar nicht so riesig, sie baut hoch auf aber dafür fege ich keine Klamotten mehr von der Wand hinter der Säge, der GTA 2500 W, der ist riesig (breit). Ich weine meiner kleinen Met... keine Träne nach, scheint zu meinen Top-3 zu avancieren neben 18V FC-Schrauber und Mafell KSS 60 36B 
Begeisterte Grüße!

rasoburg
Neuling 3
ok danke für die Hinweise und Einschätzungen!

Habt ihr beiden die Säge auf der Werkbank oder mobil bzw. wo drauf?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 
erstellt von rasoburg am 13.09.2020, 21:19 Uhr
Habt ihr beiden die Säge auf der Werkbank oder mobil bzw. wo drauf?

auch wenn der Titel es nicht direkt verrät - hier stehen Infos sowohl zum GTA 3800 als auch zum GTA 2500 W inkl. Erklärung, welcher wofür besser geeignet ist.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Ich habe alle großen Sägen auf den Aufnahmen für die Tische und dann entweder auf dem GTA 2500 Compact, dem 2500 W oder dem 3800. Je nach EInsatz. Nur die 216er ist auf einem L-Boxx-Rack montiert und das kann ich mit einer Adapterplatte auf den Tischen montieren. Dadurch ist diese Säge noch flexibler geworden.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ka
Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe Sie auf den Adapterplatten, die auch Gummifüße besitzen und damit auf dem 2500W der für mich aber im Regelfall "overdone" ist, sie steht incl. Adapterplatten auf einem Tisch fest und imho sicher und diese Adapter sind echte Schnellspanner die laut Teileskizzen auch auf dem 2500compact und dem 3800 passen sollten, nicht aber auf einem 2600 (anderes Profil der Aufnahmeschiene).
Die Säge wiegt zwar 34kg, man kann das Teil aber gut beidseits seitlich greifen und umsetzen so dass ich die Adapter permanent belassen werde, ist echt wie ein Schnellspanner beim Fahrrad.
Viele Grüsse!

rasoburg
Neuling 3
Danke für die Entscheidungshilfen!

Ich hatte vom Tisch her eher an einen GTA 60 W gedacht - für die GTS und die GCM 18V-305. Passt das denn auch? MIt Rollen dran fände ich gut, dann könnte ich es auch outdoor mal am Holzstapel nutzen.

higw65
Power User 4
der GTA 60 W ist für Tischkreissägen. Wenn Du Dir eine Adapterplatte baust (z.B. Siebdruckplatte), dann kannst Du die Kappsäge da natürlich auch draufstellen. Aber denk an die Höhe. Der 60er ist wesentlich tiefer, denn bei Tischkreissägen sind die Arbeitsflächen ja höher als bei Kappägen.
Dazu fehlen die ausziehbaren Werkstückauflagen und die Schnellentriegelungen zum Abnehmen des Gerätes

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ka
Aktives Mitglied
Man könnte von den Bildern her meinen, der GTA 60W oder der 2500W seien höhenverstellbar, zumindest der 2500W ist es aber definitiv nicht, gleiches vermute ich für den 60W. Würde imho total unergonomisch da viel zu niedrig.
Viele Grüsse!

hanluk
Aktives Mitglied 2
Drei Fragen zu der Säge:

1) Welches Sägeblatt nehme ich für Laminat?
Ist das standard Blatt mit 60 Zähnen geeignet?
In der Bedienanleitung sind keine Sägeblätter explizit für Laminat aufgelistet...

2) In der Bedienanleitung ist ein Sägeblatt mit 96 Zähnen!!! aufgelistet. Wofür verwendet man so ein Blatt?

3) Auch aus der Bedienanleitung, Seite 29: " Längenanschlag (39) (Zubehör)"
Würde ja bedeuten dass man Längenanschlag  extra kaufen kann oder?
Ich finde aber noch nichts im Netz. Bin ich blind oder kommt er später?

 

ovi651
Erfahrener
1)
Aus den Kommentaren des für Bosch-Verhältnisse recht guten Videos:

”Weder im Video noch in der Anleitung ist ein Multi-Material-Blatt zu sehen. Somit wohl kein Blatt mit negativem Spanwinkel.
(Expert-Alu hat seinen solchen von 0º)
Seltsam, weil, ohne vom Holz-Fach zu sein, habe ich Trapez/Flachzahn mit neg. Spanwinkel als typisches Kappsägeblatt in Erinnerung. Jedenfalls nehme ich ein Solches für Kunststoffkanäle, beschichtetes Holz - Siebdruckplatten - und feine Alu-Sägereien lieber als das Alu-Blatt.
Lösung:
”best-MultiMaterial” 2 608 642 099. Steht zwar nix von ”Akku” drauf, schneidet aber gar ein Zehntel schmaler bei gleicher Stammblattstärke des Expert-Alu-Blattes - 1,8mm.
Oder, fürs Gröbere: 2 608 640 452 mit 80 statt 96 Zähnen. Es hat zwar sehr viel mehr Schwungmasse - 3,2mm/2,5mm - passt damit aber in den Bereich der Säge (max. 3,2mm Zahn / max. 2,6mm Blatt) Es kost weniger und lässt sich zwecks dickerer Zähne öfter schärfen.”

2)
Selbsterklärend.

3)
... oder man schraubt da einfach ein Stücksken Restblech rein.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
In just besagtem verhältnismäßig recht gutem Video ...

https://youtu.be/e5Us4hFymj4?t=513

... wird auch die Schnellspannmutter samt Parkplatz erklärt.


Ein Sägegrund für mich:
Die in akzeptablen Grenzen einstellbare Drehzahl.
(Gemessen in rpm: 2550, 2900, 3400, 3900)


Erstes nötige für mich:
Ein Nullspalt - zwecks der vielen Alusägereien.

 
15325310.jpg
Man lernt nie aus.