Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 SD Paneelsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,
wir haben eine Paneelsäge GCM 12 SD angeschafft und wollen nun auch Alu-Profile damit sägen.
In der Betriebsanleitung wird Werkstroff Aluminium als „nicht geeignet“ eingestuft, allerdings bekomme ich auf der Bosch Internetseite mit der Panellsäge GCM 12 SD unter Zubehör eine Sägeblatt „Multi Material für Kapp-, Gehrungs-, und Tischkreissägen“ angegeben. Ermöglicht dieses Sägeblatt uns den Einsatz der Säge bei Alu-Profilen?
Mit freundlichen Gruß
Michael Becker
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Gute Frage:

GCM 12 JL = geeignet
GCM 12      = nicht geeignet
GCM 12 SD = nicht geeignet
GCM 12 GDL = geeignet

Alles laut BA??????????????????

Ein passendes Sägeblatt gibt es ja:

Top Precision Best for Multi Material
(TTNr: 2 608 642 099)

Expert for Multi Material
(TTNr:2 608 642 529)


Aber anscheinend hindert Bosch irgendwas daran die beiden Sägen für NE-Metalle frei zu geben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wenn da was von den NE-Sägespänen in den Motor gelangt, könnte das auf Dauer zu großen Problemen führen, das wird der Hauptgrund sein, warum Bosch die Sägen dafür nicht frei gibt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu - ob die richtig ist ? .................
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

wir prüfen noch intern warum Dir bei der Säge das Multi Material Sägeblatt empfohlen wird, da wir grundsätzlich vom Gebrauch der GCM 12 SD als Säge für Alu-Profile abraten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Das Multi Material nennt sich ja nicht nur wegen der Fähigkeit NE-Metalle schneiden zu können so.
Komposit-Materialien gibt es ja in vielerlei zusammenstellungen.

Also hat sicherlich auch das MM auf der GCM 12 SD je nach Anwendung und Material seinen Sinn.

Mich würde hingegen mehr interessieren, warum die SD nicht, hingegen die GDL und JL schon?

Was ist der gravierende Unterschied, der eine Säge tauglich macht für NE-Metalle oder halt eben nicht?

Kann das an der Absaugung unterhalb vom Sägeblatt liegen?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Oder wegen der Führungsstangen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...