Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL vs. GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier. Habe eine etwas ungewöhnliche Frage wie Ihr oben in der Überschrift bereits lesen könnt. Mir ist bewusst, dass die GCM 12 GDL eine völlig andere Säge ist als die GTS 10 XC und somit auch nicht vergleichbar, jedoch möchte ich den Vergleich an dieser Stelle dennoch einmal anstellen. Aus folgendem Grund: Ich habe bereits eine GKS 85 G mit Führungsschiene FSN zu Hause. Nun möchte ich eins der beiden oben beschriebenen Geräte anschaffen, welches die besste Ergänzung zur GKS 85 G mit Führungsschienen ist.

Bevor jetzt ein Aufschrei durch eure Reihen geht kurz meine Überlegungen, die ich bisher angestellt habe: Der wesentliche Vorteil, den die GTS 10 XC gegenüber der GCM 12 GDL hat, sind meines Wissens nur die Längsschnitte bzw. lange Schnitte. Diese könnte ich recht simpel mit der gleichen Präzision mit der GKS 85 G mit Führungsschienen erschlagen. Ansonsten hat meiner Meinung nach (bzgl. Gehrungen und Neigungen) die GCM 12 GDL die Nase deutlich vorn. Preislich sind beide ähnlich.
Vom Handling her empfinde ich es immer als einfacher nicht das Werkstück zu bewegen (vor allem bei langen Teilen über einen relativ kleinen Schlitten - es sei denn man gehört zu den glücklichen Besitzern einer Altendorf- oder Felder-Formatkreissäge), sondern die Maschine. Ist aber sicher eine persönliche Geschmacksache.

Was meint Ihr? Welches Gerät ist der bessere Partner für meine GKS 85 G mit Führungsschienen? Die GCM 12 GDL oder die GTS 10 XC?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG, seppk#1984
8 ANTWORTEN 8

Hermen
Power User 4
Hallo Sepp,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Von deiner Sicht aus gesehen macht die GCM momentan auf jeden Fall mehr Sinn.

Eine GTS ersetzt die GKS (was z.B. die Genauigkeit bei Schnittwiederholungen anbetrifft) aber dennoch nicht, auch die Absaugung dürfte besser sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jörg_Weller
Treuer Fan
Hallo Sepp,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Ich habe sowohl die GCM 12 GDL als auch die GTS 10 XC (und natürlich eine GKT 55 GCE mit Schienen).
Alle Maschinen sind toll und ich mag sie nicht mehr missen aber ...
... KEINE ersetzt die andere was in meiner Kaufempfehlung für Dich mündet:  Kauf' beide! 😉


Wenn Du sehr viel mit Leisten, Paneele, Laminat usw. beschäftigt bist, ist die GCM sicherlich einer GTS vorzuziehen ...

... wenn Du aber auch mit "Flächen" arbeitest ist eine GTS unschlagbar und auch technisch nicht durch die GCM zu ersetzen.

Meine GKT brauche ich u.a. um größere Platten zu formatieren und auf ein handliches, meiner Werkstattgröße angemessenes Format zu bringen ...
... dann kommt die GTS ins Spiel und erledigt den Rest.

Ich käme nie auf die Idee einen Schrankeinlegeboden, selbst wenn es von den Dimensionen technisch gehen würde, mit der GCM "auf Maß" zu schneiden ...
... und eine Serie (z.Bsp. fünf(5) gleiche Einlegeböden) mit der GKT zu schneiden empfinde ich auch eher als suboptimal.

Wie gesagt, es kommt auf die Häufigkeit der Anwendung an.
Überwiegend "schmale Länge" ===> zuerst die GCM ...
überwiegend "Fläche" ====> zuerst die GTS.

Beides i.e. zu gleichen Teilen  =====>  BEIDE (Pech gehabt Kottan! ;-))

jm2c
Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

vielen Dank für die Antwort. Sehe das ähnlich. Wenn Sie mir jetzt noch verraten ob es von Bosch oder einem anderen Hersteller einen Kreissägentisch gibt, der etwas taugt und in den man die GKS 85 G einspannen kann, dann wäre ich glücklich. Es gibt einen von Wolfcraft (Mastercut 2000) jedoch passt die GKS 85 G hier aufgrund der Schnitttiefe und der Grundplattenabmessungen nicht rein.

Wenn ich jetzt noch einen Tisch für meine HKS finden würde und die GCM 12 GDL dann hätte, dann wäre alles tutti.

Vielen Dank für weitere Antworten.

LG, seppk#1984

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Jörg,

puh, das kostet aber, da darf meine Frau nur noch halb so viele Schuhe kaufen 🙂
Ein Kreissägentisch in den man die HKS einspannen kann lehnst Du auch als günstigere Alternative zur GTS ab, oder? 🙂

Jörg_Weller
Treuer Fan
Wenn Sie mir jetzt noch verraten ob es von Bosch oder einem anderen Hersteller einen Kreissägentisch gibt, der etwas taugt und in den man die GKS 85 G einspannen kann, dann wäre ich glücklich. Es gibt einen von Wolfcraft (Mastercut 2000) jedoch passt die GKS 85 G hier aufgrund der Schnitttiefe und der Grundplattenabmessungen nicht rein.

Wenn ich jetzt noch einen Tisch für meine HKS finden würde und die GCM 12 GDL dann hätte, dann wäre alles tutti.

... ich habe noch eine recht neue (~5 Monate) PTS 10 mit fahrbaren Gestell (PTA2000) im Angebot ...  😉
*diekannstduauchendejanuaraufeBayfinden*
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
Danke Jörg,

puh, das kostet aber, da darf meine Frau nur noch halb so viele Schuhe kaufen 🙂
Ein Kreissägentisch in den man die HKS einspannen kann lehnst Du auch als günstigere Alternative zur GTS ab, oder? 🙂

Wenn die GKS fest montiert bleibt ist das i.O., ansonsten ist das eine besch.... Fummelei die immer wieder umzubauen (wie ich gelesen habe).

Ein ganz guter Tisch ist wohl der Wolfcraft MasterCut 2000 der aber mit ~300€ auch nicht wirklich ein Schnäppchen ist ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Hallo seppk#1984,

gibt es schon einen Zwischenbericht zu Deiner Anschaffung?
Oder bist Du noch mit Deinem Finanzminister in Verhandlungen?

Noch eine kleine Frage, muss es eine GKS 85G sein? Im aktuellen Aktionsprospekt  (auf Seite 12) findest Du auch eine GKT 55 GCE mit zwei Führungsschienen und Verbindungsstück! Eventuell auch eine Überlegung wert!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

richtig, ich war bis gestern noch mit meinem Finanzminister in Verhandlung, konnte Sie jedoch überzeugen nun erst einmal die GCM 12 GDL anzuschaffen - aber nur mit dem Versprechen dass diese Säge mit bei dem Verkleiden unseres Dachbodens und dem Zuschneiden der Panelen hilft. Musste also einen Auftrag bestätigen bevor ich die Freigabe bekommen habe - solltet ihr Euch mal merken, hilft 🙂 Wobei, vielleicht hab auch ich nur die Probleme. Habe also die GCM 12 GDL bestellt.

@Da-Berti: Habe die GKS 85 G doch schon, es geht doch um die GCM 12 GDL als Ergänzung.
Freu mich schon sehr.
Irgendwann kommt dann noch die GTS 10 XC dazu. Kommt Zeit kommt Rat.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG, der Sepp