Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 10 SD Professional ohne Laser

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, 
da ich schon seit Jahren sehr zufrieden mit Bosch Produkten bin, würde ich mir gerne eine Kappsäge wie die GCM 10 SD zulegen. Leider hat dieses Gerät keinen Laser, was ich eigentlich gar nicht verstehen kann. Bei der Konkurenz ist ein Laser schließlich schon Standart.
Kommt bald ein Nachfolger auf den Markt, wo ein Laser montiert ist? Oder gibt es die Möglichkeit einen Laser an dem aktuellen Modell nachzurüsten?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

5 ANTWORTEN 5

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
einen nachrüstbaren Laser für die GCM 10 SD gibt es nicht. Über einen Nachfolger ist mir bis dato noch nichts bekannt.
Ich würde dir aber auf jeden Fall mal empfehlen die GCM 12 GDL anzuschauen. Die größere Säge neben einer größeren Schnittkapazität auch einen Laser und den neu entwickelten Gleitarm. Dazu kommt noch, dass der Preisunterschied nicht so groß ist.
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/27093/stationaergeraete/gcm-12-gdl/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an beide Stefans,
Stefan 1 hat aus meiner Sicht schon recht, ein Laser an der Maschine wäre sehr wünschenswert.
Stefan 2: Sicher ist die GSM 12 GDL größer, aber deswegen auch schwerer und damit unhandlicher. Daher habe ich mich für die kleinere Maschine entschieden, die ja auch schon recht "massig" ist. Vielleicht überlegen sich die Verantwortlichen bei Bosch, doch einen Laser zum Nachrüsten anzubieten?

Gruß Harald

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan (1),

muss es eine Paneelsäge sein? Reicht eventuell auch eine Kappsäge?
Wenn ja, dann schau Dir mal die GCM 12 JL an. Die ist handlich, äußerst robust und hat einen Laser verbaut!
Gewicht ist etwas geringer als die GCM 10 SD (20,2kg zu 21,5kg). Die Schnittlänge (Tisch) ist natürlich nicht so groß wie bei der GCM 10 SD (200mm zu 305mm), dafür hat sie mehr Schnitthöhe (100mm zu 87mm).

Folgendes hilft zwar nicht wirklich weiter, aber in den USA ist eine CM 10 DL vorgestellt worden. Sie hat den gleichen Glide-Arm wie die GCM 12 GDL hat aber weniger Schnittkapazität. Gewichtsmäßig verbessert man sich hier aber nur marginal! Ob die Maschine es auch nach Deutschland schafft, kann ich nicht sagen!

Noch einen schönen Weihnachtsabend!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Kleiner Nachtrag!

Es gibt so etwas wie einen Laser zum Nachrüsten!
Leider aber wieder nicht hier in Deutschland! Ob so etwas bei uns in Deutschland eine Zulassung bekommt, kann ich leider nicht sagen, aber hier mal als Beispiel.
Siehe hier: >>>LINK<<<, >>>LINK<<< oder >>>LINK<<< (Die Links sollen keine Werbung sein, nur zeigen, was möglich wäre!)

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Metabo hatte mal nen "Nachrüstlaser" zur Montage auf der Welle im Angebot.
Der passt auch auf Fremdmodelle.
War aber nicht so der Renner in seiner Anwenderfreundlichkeit und bei einem Preis von damals (um 2009) so um 120,- Öre sicher kein großer Verkaufserfolg.
Sollte mittlerweile wieder aus dem Programm genommen worden sein?
Gruß
Uwe