Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBR 15 CAG mit Topfscheibe 2608600258 vs. thermoplastischen Anstrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Wir haben bei einem Haus ca. 320m² thermoplastischen Anstrich (ca. 3mm dick) zu entfernen. Ich dachte dass das eine länger Aktion wird und sich die Anschaffung einer guten Maschine lohnt. Nachdem ich beim Bosch-Service angefragt ob es Topfscheiben für mein Vorhaben geben würde und auf die Topfscheibe "Bosch Zubehör 2608600258 Diamanttopfscheibe SPP 50" verwiesen wurde habe ich dann den Betonschleifer  GBR 15 CAG bestellt.

Allerdings sind die ersten Versuche erschreckend. Die Maschine kommt nicht ansatzweise durch den Anstrich durch. Wenn man sie mit Druck an die Wand hält, hört sie stumpf auf zu drehen bzw frisst sich fest. Wenn man sie ganz leicht an die Wand hält trägt sie kaum ab und verschmiert die Farbe.

Was kann ich da jetzt machen? Gibt es eine andere Topfscheibe dafür oder ist die Maschine für dieses Vorhaben gar nicht zu gebrauchen?

Danke für Infos!
Arne
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier noch ein bild des Anstriches, teilweise sieht man dahinter die verputzte wand

higw65
Power User 4
Ich würde dir jetzt gerne positive Nachrichten übermitteln, aber leider klappt das mit einem GBR und der genannten Dia-Topfscheibe nur ganz bedingt. Würde da jetzt gerne zu der Scheibe verlinken, aber wieder Mal fehlt Etwas im Online-Katalog! Es ist mehr als ....egal.

Die genannte Scheibe + GBR sind "Geeignet für das Abschleifen dünner Schichten Thermoplastischer Schutzanstriche". Dünn ist hier relativ. 3mm ist schon recht dick. Hier hilft nur eine Sanierungsfräse. Die arbeitet anders und so ein Gerät gibt es auch nicht von Bosch. Kann man sich aber bei einigen Verleihern ausleihen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Also dem Photo nach zu urteilen ist das für mich kein Anstrich, sondern eher eine Art Kunstharzputz...???

Ich würde es dann mit der Diamanttopfscheibe 2 608 602 554 Expert for Concrete Extraclean probieren.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 13.05.2014, 22:32 Uhr
...aber leider klappt das mit einem GBR und der genannten Dia-Topfscheibe nur ganz bedingt.
"bedingt" ist nett formuliert. Das klappt eher gar nicht.

Also dem Photo nach zu urteilen ist das für mich kein Anstrich, sondern eher eine Art Kunstharzputz...???
Da ist zumindest etwas Struktur drin, sieht nach Reibebrett aus, allerdings ist das was thermoplatisches. Wenn man mit dem Schleifer drüber geht, schmiert es und wird weich. Mit einem Heißluftfön lässt sich das auch erweichen (aber leider nicht entfernen). Ich denke das ist auch der Grund warum sich der Betonschleifer festfrisst. Allerdings hätte ich nicht gedacht dass das Teil so schwach auf der Brust ist.

Ist die 2 608 602 554 wohl wirklich ein Versuch wert?

Eine Sanierungsfräse wird aber wohl nicht nur den Anstrich, sondern auch den Putz darunter entfernen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und guten Morgen Arne,
daß die andere Topfscheibe besser funktioniert schließe ich lt. deinem Bild mal einfach aus.
Manchmal kann man sich viel Zeit, Nerven und Geld sparen, wenn man einen "vom Fach" fragt.
Warum lädst nicht einfach einen bekannten/befreundeten Stuckateur oder Fassadensanierer/Maler abends auf ein Bier ein, um seine Meinung vor Ort einzuholen.
Diese Spezies Mensch arbeitet ständig in und mit diesen Problemen und selbst wenn der Rat dich 100,- Euronen kostet hast noch gewonnen, wenn er funzt.

Freudige Vespergrüße
Uwe

Hallenser2_0
Spezialist
"Ist die 2 608 602 554 wohl wirklich ein Versuch wert?"

Ich weiß es nicht, Arne... ich weiß es wirklich nicht.

Aber das Leben ist voller Überraschungen. Mich überrascht in dem Fall, daß Du Deinen Betonschleifer da zum Anhalten bringst....

Ich habe mir nur angewöhnt, bei komplizierten Problemen so lange zu probieren, bis ich eine halbwegs annehmbare Lösung gefunden habe.
Da Du ja nun einmal den Betonschleifer angeschafft hast, würde ich jetzt, mit den unterschiedlichsten Topfscheiben so lange experimentieren, bis ich die gefunden habe, die das Zeug runter schrubbt.
Ich weiß, daß dies keine Super-Empfehlung ist, aber was willste anderes machen...?

Oder Du wartest mal noch, denn @higw65 wollte ja offensichtlich eine Scheibe verlinken, welche wohl online nicht zu finden war... eventuell kann er Dir aber deren Nr. nennen.
Ich schätze seine Empfehlungen und Ratschläge als sehr kompetent ein.

Ich erinnere mich auch noch an ein Sanierungsfräsen-Aufsatzgerät für Winkelschleifer, welches mal von STORCH, einem Lieferanten für die Malerbranche, vertrieben wurde. Das wäre eventuell eine preisliche Alternative zur Sanierungsfräse, sofern STORCH das Ding noch im Programm hat.

Und als weitere Möglichkeit bliebe noch, daß Du Dich mal fernmündlich an Carsten Rödl in Bad Tölz wendest und dabei auf Deinen Thread mit dem Photo hier hinweist.
( Tel: 08041 - 44 90 362)
Ich hoffe nur, daß ich für den letzten Tipp nun nicht wieder angeranzt werde, denn ich sehe dies nicht als Schleichwerbung, sondern als zielführende Lösungsfindung für Dein Problem.

Beste Grüße.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Nein...ich wollte mir die von Bosch empfohlene Scheibe verlinken..."Bosch Zubehör 2608600258 Diamanttopfscheibe SPP 50" ...und die gibt es Online nicht.

Mit einem Betonschleifer und einer wirste da keine Freude haben...egal mit welcher Scheibe. Die schleift eben und schmiert dabei. Du brauchst etwas was "fräst". Man könnte es auch mit einer Hartmetalltopfscheibe versuchen, z.B. einer 2608600175, aber ich bin mir nicht sicher ob die für einnn Betonschleifer hoch genug sind und darauf eingesetzt werden dürfen. Aber ob nun Winkelschleifer + Absaughaube + Scheibe oder Betonschleifer...nun...kann ich nicht beurteilen.

Gruß GW



ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Arne,
320 qm Kunstharzputz, da brauchst Du eine Sanierungsfräße z.B. von F... schwarz/grün oder F... in rot oder
B... in blau. Ansonsten viel Geduld ,Zeit und Beruhigungsmittel...
Gruß
Thomas
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Arne,
 
Uwe Seeger hat es ganz gut auf den Punkt gebracht !
 
Frag jemand der sich damit auskennt !
...und es sich bei Dir Vor-Ort anschaut.
Der kann Dir dann die entsprechende Arbeitsmittel vielleicht auch ausleihen...
 
320m² ist ne ganz schöne Hausnummer, wo Dich mit einer suboptimalen Maschinenkombi, nur Zeit, Nerven und Geld kosten.
 
Wären es 32m² würd ich zu higw65's ins Spiel gebrachter 2 608 600 258 tendieren, wo sich im Katalog ganz gut liest - wie dafür gemacht - wenn auch "dünner Schichten" dabei steht
 
Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ich habe nie die Scheibe empfohlen...das war Bosch: sieher erster Beitrag!
Werde auch in Bezug auf diese Arbeiten aus eigener leidlicher Erfahung nie einen GBR und so eine Scheibe entfernen. Das geht einfach nicht vernünftig und Bosch ist her auch der falsche Ansprechpartner.

Wer das von Bosch empfohlen hat, der hatte entweder nicht die Info über die Stärke des abzuschleifenden Materials oder aber er hat davon einfach keine Ahnung.

Es gibt von Bosch nun mal keien Sanierungsfräsen (warum eigentlich nicht?)...die übrigens...richtig eingesetzt...auch den Putz nicht mit runterziehen. Sanierungsfräsen müssen übrigens nicht zwingend radial fräsen, sondern können das auch Axial. Aber die Fräsköpfe/-werkzeuge passen nicht auf herkömliche Schleifer.

Durch die Hartmetallbestückten Sterne wird die Oberfläche ben nicht geschliffen, sondern "abgeraspelt". Damit ist man auch recht fix. Mit einem Betonschleifer und der entsprechenden Scheibe kann man dann den Rest glätten.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@arne,
ich frage mal ganz ketzerisch ...
warum muß der putz/die beschichtung denn unbedinngt runter... ?
wenn sie doch ach so hartnäckig am untergrund klebt ... ?

mach´es doch andersrum ....
grundiere die fläche und ziehe eine neue (dünne) schicht putz darüber ....
ähnliches habe ich selber schon gemacht.
eine gemauerte/gestrichene garage sollte verputzt werden.
anfangs war ich auch etwas ratlos. ein befreundeter anstreicher hat mir dann zu dieser grundierung geraten,
die man sogar im außenbereich auf anstrichen verwenden kann ....
zwar nicht ganz billig, aber es hat funktioniert.
und wenn ich jetzt daran denke, 320 qm bearbeiten zu müßen .... :-((

ich spreche diese empfehlung hocherhobeenen hauptes aus !!!
auch auf die gefahr hin mit einhall, kingcroft oder anderem, verabscheuungswürdigen, baumarktgelumpe nicht unter 2 jahren bestraft zu werden ....

gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hallenser2_0
Spezialist
Na ich würde mal sagen, daß in diesem Fall die Mitarbeiter/innen von BOSCH schon die richtige Topfscheibe empfohlen haben und keinerlei Schuld trifft.

Die falsche Fährte wurde durch den TE selber gelegt, mit der Ansage "thermoplastischer Anstrich".
Die, laut TE, von BOSCH empfohlene Topfscheibe 2 608 600 258 ist genau dafür geeignet und ich verwende sie sogar bei Ölsockeln. Also von den BOSCH-Leuten wurde alles richtig gemacht.
Ich gehe davon aus, daß die BOSCH-Mitarbeiter/innen das Photo nicht kannten.

Hier scheint wieder so ein regionales Benennungsproblem aufgetreten zu sein.
Was ist ein thermoplastischer Anstrich? Das, was auf dem Photo zu sehen ist, wird, zumindest in der mitteldeutschen Region, nicht damit bezeichnet.

Unter dem Begriff "Thermoplastische Anstriche" findet man hier Beschichtungen in Schwimmbecken, auf Balkonen, in Waschküchen, im Sockelbereich von Fluren, Küchen und Toiletten, auf Garagen- oder Industrieböden. Meist sind dies Altanstiche aus Flüssigkunststoffen. Diese können sowohl aus wasserverdünnbaren Acryllacken, aber auch aus Mehrkomponenten-Lacken bestehen. Auch die, mitunter als "PUR-Lacke" bezeichneten Farben zählen dazu.

Das, was ich auf dem Photo sehe, ist für mich kein Anstrich, sondern eine dünne Putzschicht... aus was auch immer.



EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Hört sich an, wie wenn mein Beitrag missverständlich war, wobei ich nicht geschrieben hab "empfohlen"...
Jetzt wie dem auch sei "die von Bosch empfohlene ins Spiel gebracht" wäre glaub eindeutiger !

Hab den Beitrag ein überarbeitet, wenn auch im Blindflug (iPad)...
Aber denk und hoffe mal wir verstehen uns !

Jedoch ist klar : Für Arne mit seinen 320m alles keine Lösung !
Aber vielleicht meldet sich ja noch einer - vom Fach - hier im Forum...

Hallenser2_0
Spezialist
Nein, nein, mibu, das war keinerlei Vorwurf. Wollte nur darstellen und klarstellen, wie schnell es bei manchen Bezeichnungen einfach zu Verwechslungen kommen kann.
Wir verstehen uns schon... :-))

Ja, Arne hilft dies nun natürlich auf die Schnelle nicht mehr.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
@Hallenser
Lies einfach mal meinen Text richtig und...oder muss ich die entsprechenden Passagen auch erst so deutlich hervorheben?
Ich habe geschrieben dass der ensprechende Mitarbeiter entweder keine Info über die Stärke des abzuschleifenden Materials hatte...in dem Fall 3mm...wie vom Fragesteller angegeben...oder aber keine Ahnung hatte. Daher kann man weder sagen dass Jemand Schuld hat, noch Unschuldig ist.

Die empfohlene Scheibe ist aber für dünne Schichten und nicht für so dicke.

Der Fragsteller hat auch richtig gefragt. Das was auf dem Foto zu sehen ist...kann sehr wohl...in ganz Deutschland...als thermoplastischer Anstrich verstanden werden. Du selbst lieferst danach die Erlärung dazu.

Einzig eine Sache wird dabei immer übersehen, vergessen und hier nicht erwähnt:

Der Anstrich an sich ist reativ dünn...vielleicht 1mm oder auch mal mehr...nur muss die oberste Putzschicht in die der Anstrich eingezogen ist...mit runter. Daher kommen die 3mm und mehr zusammen, denn niemand schleift zwischen den Erhebungen eines rauhen Fassadenputzes. Ergo ist es ein Anstrich und kein Putz. Nur ist der Putz komplett eingestrichen und deßhalb sieht das Foto auch so aus.

Wem das immer noch nicht reicht...den lade ich gerne ins südliche Niedersachsen ein...denn dort gibt es den alten Hildesheimer Rabaukenputz (wird auch noch anders genannt)...aber der ist noch gröber...und wir haben am Haus auch thermoplastische Farbe...die sich bei der kleinsten Bearbeitung mit dem Betonschleifer schon in klebrige Suppe verwandelt. Die muss auch runter, denn im Laufe der Zeit ist sie auch abgeblättert an diversen Stellen. Nur eben nicht überall.
Das sind dann aber teilweise 10mm und mehr.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65

Warum plötzlich so aggressiv?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst vielen Dank für die Diskussion.

@uwe

ich hatte schon mehrere Maler und Maurer da und irgendwie konnte mir bis jetzt keiner eine erprobte Lösung nennen. Gesprochen wurde immer wieder von einer Fräse. Dadurch bin ich auf die Bosch gekommen. Und klar: Wenn ich für nen hunni an nen Tip komme der mir Tage Arbeit und Stress erspart sag ich natürlich nicht nein.

@Hallenser2.0
Aber das Leben ist voller Überraschungen. Mich überrascht in dem Fall, daß Du Deinen Betonschleifer da zum Anhalten bringst....

Ja, mich auch. Zumal die Maschine mit "Kraftvoller 1500-W-Motor für hohen Arbeitsfortschritt auch unter Last" beschrieben wird. Das fühlte sich anders an.

Bezgl. des ausprobierens der Scheiben teile ich eher die Meinung der meisten anderen hier, dass das mit dem Gerät keinen Sinn hat. Allerdings habe ich auch von anderen Herstellern Topfscheiben gesehen, die nur zwei oder drei so kleine Nupsis auf der Scheibe haben. Eventuell wäre das doch noch einen Versuch wert, allerdings hat nur die Scheibe alleine irgendwas bei 300-400 EUR gekostet.

Zum zweiten Beitrag von Dir: Lass uns bitte auf thermoplastische Schicht einigen. Eine Putzschicht ist das nicht, das wäre mit 2-3 mm zu dünn. Ich denke auch eher das es so ist, dass sich der Anstrich mit dem darunterliegenden Putz verbunden hat.

@thomas schueler

Sorry, ich schecks nicht. Gibts hier in dem Forum so was wie private Nachrichten, dass Du mir die Hersteller sagen kannst?

@higw65
Es gibt von Bosch nun mal keien Sanierungsfräsen (warum eigentlich nicht?)...die übrigens...richtig eingesetzt...auch den Putz nicht mit runterziehen. Sanierungsfräsen müssen übrigens nicht zwingend radial fräsen, sondern können das auch Axial. Aber die Fräsköpfe/-werkzeuge passen nicht auf herkömliche Schleifer.

Durch die Hartmetallbestückten Sterne wird die Oberfläche ben nicht geschliffen, sondern "abgeraspelt". Damit ist man auch recht fix. Mit einem Betonschleifer und der entsprechenden Scheibe kann man dann den Rest glätten

Ich hatte schon probiert dem Bosch-Kundenservice mein Anliegen präziese zu formulieren, inkl. Stärke. Was die Fräsen angeht: Die ich im Internet gefunden habe sehen so aus als ob die den Putz mit den kleinen Zähnen eher abhämmern würden. Lassen die noch was auf der Wand drauf?

Ich werde wohl mal zu einem Werkzeugverleih und dort testweise so eine Fräse ausleihen. Das hätte ich mit dem Boschgerät auch machen sollen...


@meisterbenno

Damit das Haus diffusionsoffen bleibt möchte ich mit Mineralwolle dämmen. Das würde der vorhandene Anstrich ad Absurdum führen. Das die nicht diffusionsoffene Farbe - und damit auch eine nicht diffusionsoffene Dämmung - bei diesem Haus ein Problem gäbe sieht man ja grade daran, dass etwas aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk in dem Sockelbereich und so bis 1-2 m höhe, den Anstrich - wie auf dem Fotos zu sehen - zum Abplatzen bringt.

Viele Grüße, Arne

higw65
Power User 4
Mach das einfach mal mit dem Ausleihen...aber der Betonschleifer ist ist nicht umsonst gekauft...den kann man zum Angleichen immer gut gebrauchen. Auch wenn man es am Anfang nicht glaubt.

Man kann auch die Fräsköpfe nicht einfach umbauen. Zwischen den benötigten Drehzahlen liegen Welten. Klar lassen die was auf der Wand drauf.

Geh doch mal auf youtube und "Sanierungsfräse" im Suchfeld ein...da gibt es einige Videos.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Arne,
wenn sich Maler und Maurer nicht trauen :-).
Putz- oder Sanierungsfräse, wie auch immer.
Alles Andere macht keinen Sinn!
Hersteller/Vertreiber z. B.
Eibenstock
Festool/Protool
etc. uvm.;
gurgel einfach mal ein wenig.
Ausleihen nicht kaufen, brauchst nie wieder.
Die 320 qm sind ne Ansage an den zu erwartenden Verschleiß an Mensch und Maschine.
Überweise € 100,- an folgende Institution:
Hilfswerk für nicht ausgelastete Zimmerer, die zuviel Zeit in diesem Forum verbringen :-))).
Uund meld dich wieder, wie´s dir ergangen ist.
Gruß
Uwe
zu langsam :-(!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ich das Zeug runter habe werde ich hier schreiben wies gelaufen ist.

...wenn ich dann dazu noch in der Lage bin.