Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 1600 RE

higw65
Power User 4
Ich habe eben durch Zufalle eine neue kleine Maschine im polnischen Aktionsprospekt (Seite 10) entdeckt.

Die GBM 1600 RE

So wie sich das liest eine Alternative oder Ergänzung zur GBM 13 HRE.
850W
0-630 U/min
Bohrfutter 1,5-16mm
40mm in Holz und 16mm in Stahl
Rührkörbe bis 160mm
Rechts-/Linkslauf

Schön ist der große seitliche Griff und der hintere drehbare Handgriff. Übrigens auch hier zu finden (mit Video)

Gruß GW
6283703.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
17 ANTWORTEN 17

Steffen_Witt
Spezialist
Das erinnert mich jetzt schon etwas an das Rührgerät von Einhell. Irgendwie.

Norbert74
Spezialist
Sieht schon ziemlich spacig aus, mit den Griffen.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Das mit dem drehbaren Griff ist aber auch bei Bosch nicht neu...nur bei so einer kompakten Maschine. Auch der lange Zusatzgriff ist schon mal da gewesen. Die Maschine nannte sich damals "Typ 1121.7" oder auch DRM23/13. Habe hier selbst noch so ein Gerät in meiner kleinen Oltimer-Sammlung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde mal der GSR 18-2-Li Plus interessieren, scheint eine interessante Alternative zum normalen Modell zu sein.

http://ditzinger.de/industrie-handwerksbedarf/files/2012/04/BA-FH-DE-2-2015_Ditzinger.pdf

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde,
in eben diesem polnischen Aktionsprospekt sind auch 2 neue Schrauber aufgetaucht die ich so noch nicht kenne.
Der GSR 1080-2-li und der GSB 1080-2-li.
Kennt jemand die Geräte?
Ich kann keinen Vorteil gegenüber den normalen GSR erkennen.
Ich finde sie sind sehr lang geraten. Damit ist doch die ganze Handlichkeit, was der größte Vorteil der 10,8 Serie ist, zum Teufel.
In anderen Ländern sind die auch im Katalog.
Aber ich meine: Wozu braucht man sowas???

Gruß
bluefire
 
6287668.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Billigversionen für Ost-Europa und andere arme Regionen.

higw65
Power User 4
Nenn es eher Günstig-Versionen. Gibt es in vielen Ländern. Im Katalog sind auch noch NiCd-Modelle. Auch die gibt es noch.

Die Plus-Version des 18ers hatte ich an anderer Stelle schon mal kurz beschrieben. Es ist ein überarbeiteter Einsteiger.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
bei diesen Akkuschraubermodellen handelt es sich meist um Aktionsmodelle. Bei den Geräten sind meist Akkus mit geringerer Kapazität beigelegt und auch die Ladegeräte sind langsamer.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die GBM 1600 stammt wohl auch eher aus dem "Günstig-Bereich"...eben Asien und Ozeanien. Daher wundert es mich auch grad ein wenig dass sie doch den Weg nach Europa gefunden hat. Würde mir so ein Gerät doch gerne mal in Natura anschauen...allein aus Neugierde 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Danke für die Infos.

@Stefan
Du hast Recht: Es werden 1,5 Ah Akkus und das 1115 Ladegerät mitgeliefert.
Also die "billige" Fraktion.
Ich frage mich nur was das mit den Billig... ähh, ich meine Aktionsmodellen soll?
Es kostet doch auch Geld diese zu entwickeln und zu Produzieren.
Warum nicht einfach ein älteres Auslaufmodell aus dem A-Markt weiter in den Ländern anzubieten die als B-Markt gelten.
Das wäre der einfachere Weg.
Aber Bosch wird das schon durchkalkuliert haben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Das sind im Grunde alte Modelle aus den "A-Ländern" oder aber Produkte die für Asien, Ozeanien und Südamerika produziert worden sind.

Betrache bitte mal deren Bevölkerungszahlen und dann den Fliegenschiss Deutschland auf dem Globus...

Die produzierten Mengen sind sind da sicher nicht geringer als bei den "neuen" Modellen...wenn nicht sogar größer. Die Gewinne daraus fließen dann wieder in die Entwicklung neuer Geräte ein die wir hier oft zuerst bekommen...und damit meine ich Europa, nicht nur Deutschland.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
ich denke wir sollten uns nicht anmaßen diese Entscheidungen betriebswirtschaftlich zu bewerten. Das kann Bosch schon noch ein Stück besser. (Bitte nicht falsch verstehen).

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
@ Stefan

Das ist richtig.
Betriebswirtschaftliche Entscheidungen sind nicht die Aufgaben des Bosch Forums und seiner Mitglieder.
Aber trotz allem bin ich mir sicher, daß es im Lauf der Jahre auch das ein oder andere Gerät im Sortiment gab,
daß sich nicht gerechnet hat. Sowas verschwindet dann zwar recht schnell wieder vom Markt aber der Verlust ist
dann trotzdem da.
Ich bin ja nur der Meinung, daß Geräte die sich bewährt haben und in großen Stückzahlen hergestellt worden sind
auch als Auslaufmodell noch in B-Märkten angeboten werden können, auch wenn es schon längst einen Nachfolger für den A-Markt gibt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Erster Eindruck ohne großen Test:
Gute Haptik und Optik. Nicht so ganz "China-Ware".
Das Anschlußbkabel könnte hochwertiger sein
Sehr stabiler Handgriff und auch der Drehgriff macht einen guten Eindruck

Beim Rundlauf bin ich mir noch nicht sicher.

Im Anhang euch ein paar Größenvergleiche.

Gruß GW
 
8813683.jpg8813679.jpg8813677.jpg8813681.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kriege es nicht ganz zusammen, es ist eine blaue Bosch die hier so nicht gibt, sie ist stark und billig zugleich.
Sie ähnelt einem Rührwerk und auch einer grossen Bohrmaschine mit Spaten+Quergriff.
Wenn ich mir so Teil zuläge, mal zum rühren, mal für Riesenlöcher in Holz usw..dann erwarte ich einfach das ich die nächsten 20 Jahre Ruhe habe, weil ich brauche die ja nicht täglich.
Da frage ich mich warum ich die doppelt und dreimal so teure 1000W Maschine aus Deutschland kaufen soll, obwohl ich weiss aus Erfahrung ,das diese grossen Dinger aus Deutschland eigentlich über Generationen durchhalten, einfach unkaputtbar halt.
Doch was ist mit der Billigen aus Polen?
Ist die umgelabelt wie man heute so sagt?
Ist die nach dem dritten Einsatz bereits am Stuckern weil die Kohlen breits wech sind obwohl eigentlich noch neu ?
Tue ich da nicht besser eine noch billigere für sagen wir 70eur aus dem Baumarkt mit 5 Jahren Garantie zu holen und wenn die 5 Jahre Tauscherei um sind einfach wegwerfen und die nächste holen?
Wenn ich blau kaufe dann erwarte ich halt einiges..
Ich kriegs nicht ganz zusammen...wäre die rot, orange oder grün hätt ich hier nichts zu geschrieben..
Kurzum, wie sind diese Maschinen qualitativ einzuordnen?
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Willy...lies doch einfach meinen Beitrag noch Mal durch. Da steht alles drin...der Rest in den oberen Beiträgen. Holz bis 40mm.
Da ist auch nichts umgelabelt. Die ist Blau...und wo da gespart worden ist kann ich noch nichtt bis ins kleinste Detail sagen. Aber ich kenne Maschinen für den "deutschen Markt" die sicher nicht besser sind.

Das ist ein Einsteigergerät wie ein GSR 10,8-2-LI oder so.

Wird übrigens auf der Verpackung als "Rührwerk und Bohrmaschine" bezeichnet. 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die deutsche Schrift auf dem Karton muss ja sein, Bosch ist ja deutsch, mit guten Ruf, das denke ich dürfte auch Marketing sein.
Holz 40mm sagt ja wenig, da macht so manch Akkuschrauber ja noch mehr wenn man den Daten glauben schenkt und ein 16er Bohrfutter hat meine B&D HG zum rühren aus den 60-70igern auch.
Die Masse macht den Preis verstehe ich.
Wie ich herausgelesen habe könnte die Technik im Innern alt, sprich gut sein, das wäre was, aber wehe sie verwenden den innen gleichen Schrott den andere Billigmaschinen eingebaut haben, dann ist das weggeschmissen Geld.
Solange sie neu sind laufen auch Einhells gut.
Garantie gibts sicher nur über den Händler mit Bearbeitungszeit.
Kurzum, mich würde mal interessieren wie die ausländischen Handwerker in der grossen weiten Welt mit dieser Boschmaschine klarkommen?
Scheinbar gibts von da keine Referenzen.
Gruss Willy