Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 5/40 DCE Bohrer rastet nicht ein in SDS-Max Bohrfutter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte GBH 5-40 DCE gekauft. Leider liegt ein Defekt im Bereich des Bohrfutters vor.
Die Bohrer und Meißel rasten nicht ein. Die Schutzhülle lässt dich ganz normal gegen die Feder nach hinten schieben, hängt also nicht in der Entriegelungsposition fest.

Ich habe mir die Explosionszeichnung angesehen, wüsste aber auf Anhieb nicht, wo das Problem liegen könnte.

Wer kann mir weiter helfen oder mir Tipps geben?

Explosionszeichnung: www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Die Kugel oder Sperrkörper sitzen fest oder fehlen. Je nachdem was Du genau für ein Modell hast.

Wenn Du die Griffhülse nach hinten ziehst, dann kannst Du die ganz vordere Schutzkappe runterbiegen. Danach entscheidet das weitere Vorgehen das genaue Modell. Aber die Problematik hatten wir hier schon öfter. Oft ist fehlende Wartung des Futters Schuld. Meißel und Bohrer ohne Fett oder auch mal eine vergessene Reinigung. In den meisten Fällen hatten die Besitzer dann das Futter vorn zerlegt, gerenigt, gut gefettet und alles lief wieder perfekt.

Nur beim Zerlegen aufpassen das nichts verloren geht

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Robert,
solltest du dir die Reparatur nicht selbst zutrauen, kannst du dich auch vertrauensvoll an den Bosch-Service wenden. Die machen dein Gerät im Handumdrehen wieder fit.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, danke für die Infos. Welche Posiion haben die Kugeld auf der Explosionszeichnung?

Anbei noch ein Foto, auf dem das Modell zu erkennen ist. Bitte um weitere Tips für die Fehlersuche oder Demontage.

Grüße
Robert
179933.png

higw65
Power User 4
Die hat keine Kugel. Es ist ein GBH 5/40 DCE und kein 5-40 DCE. Handelt sich um die ältere Generation. Müsste vermutlich die Gerätenummer 0 611 216 703 sein.

Die hat Sperrkörper drin. Aber auch hier hilft das Reinigen. Alternativ...wie Stefan vorgeschalgen aht...zu Bosch einschicken und gründlich checken lassen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
P.S. Der Link in deinem ersten Post ist nur für dich aufrufbar. Daher die Vermutungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 27.04.2014, 21:47 Uhr
Die hat keine Kugel. Es ist ein GBH 5/40 DCE und kein 5-40 DCE. Handelt sich um die ältere Generation. Müsste vermutlich die Gerätenummer 0 611 216 703 sein.

Die hat Sperrkörper drin. Aber auch hier hilft das Reinigen. Alternativ...wie Stefan vorgeschalgen aht...zu Bosch einschicken und gründlich checken lassen.

Gruß GW
Danke für die Tipps, hab die Überschrift mal korrigiert (5-40 --> 5/40). Kann ich die Sperrkörper mit WD-40 wieder gangbar machen und anschließend einfetten? oder demontieren?

higw65
Power User 4
Normal schon. Viele werden wegen WD 40 jetzt wieder aufspringen...aber es hilft. Im Grundsatz ist WD-40 Motoröl und ein flüchtiges Verdünnungsmittel mit ähnlichen Eigenschaften wie Benzin (grob dargestellt). Das hilft zum Lösen von Dreck und parafinierten Fetten.

Ich persönlich zerlege und reinige solche Dinge immer...meist mit Bremsenreiniger... und schaue mir dabei die genuae Funktionsweise an. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden 😉