Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 4 DSC Bohrfutter wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Habe einen älteren GBH 4 DSC, bei dem ich gemäß Anleitung das Bohrfutter wechseln möchte. Da steht jedoch, man solle auf "Bohren" stellen. Aber, dann dreht er sich doch mit?! Ist nicht "Hämmern" richtig?

Das Futter sitzt auch in beiden Stellungen bombenfest. Die Drehung soll nach rechts erfolgen, nicht?  Gibt es da einen Trick?

Danke und freundliche Grüße!
Peter
19 ANTWORTEN 19

akm1
Treuer Fan
Hallo
Am Bohrfutter den Hinteren ring  nach oben ziehen und dann nach rechts drehen, ( so in der art wie bei den Bitaufnahmen mit Kugelverschluss.

       Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,
bin Mitglied geworden weil ich meine 2 Stck. GBH 4 DFE mit Schnellspannfutter versehen wollte.
Jetzt möchte ich das SDS - Bohrfutter  ( gem. Bedienungsanleitung ) wieder aufsetzten. Es gelingt mir einfach nicht.
KOMISCH ist, dass sowohl beim Abnehmen als auch beim Anbringen jeweils entgegen dem Uhrzeigersinn gearbeitet werden soll. Was mache ich falsch ?

hpz
Spezialist
@Peter Lustig
und
@wurzelkraut,
ich habe auch noch den GBH 4 DSC, Baujahr 1995, ich wechseel Morgen
mal das SDS- gegen das Röhn-Schnellspann-bohrfutter und melde mich
dann mal gegen Abend, mit einer kleinen Anleitung 😉
Achso fast vergessen, herzlich Willkommen bei den blauen Jung`s 😉

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Peter Lustig,
danke für die rasche Antwort;  JEDOCH:
Meine Anfrage betraf die  GBH 4 DFE  und nicht  DSC. Erfolgt der relevante Wechsel dort ähnlich ?
Gruss
wurzelkraut
 

hpz
Spezialist
@Peter Lustig,
hier mein zweiter Versuch, Dir das heute zu erkären.
Beim ersten Versuch kam meine Lieblingsmeldung "Server nicht gefunden".
Naja was soll`s, auf ein Neues.

Bohrfutterwechsel GBH 4 DSC

Teil 1, Demontage
- GBH auf einen Tisch legen, Bohrfutter nach Vorn, Griff nach rechts
- linke Hand hält den Bohrhammer mittig fest
- rechte Hand an`s Bohrfutter
- Bohrfutter mehrmals, ohne zu drehen, nach hinten schieben
- Nochmals das Bohrfutter nach hinten schieben und mit einer ca. achtel
  Umdrehung nach links (klack) das Bohrfutter entnehmen

- Teil 2, Montage
- Bohrfutter locker aufsetzen
- Bohrfutter leicht drehen, bis die Kugel in die Nuten gehen (klack)
- Bohrfutter mit leichter Linksdrehung fixieren (KLACK)

Achtung,
nicht von der Bezeichnung "auf / zu" , am Röhn-Schnellspannfutter irremachen lassen,
diese bezieht sich nur auf das Ein- bzw. Ausspannen der Rundschaftbohrer

Tipp,
wenn das Abziehen des Bohrfutter schwer geht, keine Gewalt anwenden,
eventuell ist das Fett "fest". Mit z.B. WD40 anlösen, sollte helfen.
Nun das altes Fett entfernen und alles neu fetten..

Nicht von meiner Handhaltung, auf den Bildern irremachen lassen, ich war heute Allein,
somit Darsteller und Fotograf  ;-))

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei noch offenen Fragen, kurz melden.
(Habe ca. 30 Bilder von der Aktion gemacht)

LG aus G
HPZ
 
8811816.jpg8811810.jpg8811814.jpg8811818.jpg8811804.jpg8811802.jpg
8811812.jpg8811806.jpg8811800.jpg8811808.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hpz,
Sie geben sich ja sehr viel Mühe mit der Dokumentation. Ich werde die Bilder zu Herzen nehmen und neben meine
Maschine legen, dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Trotzdem noch eine Frage:
Im SDS-Bohrfutter sind 4 Kugeln in leicht unterschiedlichen Abständen vom Bohrfutterrand erkennbar. In der Aufnahme an der Maschine sind in den Viertelspunkten gegenüber 2 Rillen und gegenüberliegend 2 Punktvertiefungen. Ist es beim Aufsetzen wichtig, wie Bohrfutter und Rillen bzw. Punktvertiefungen zueinander liegen, bevor es KLACKEN kann ?

hpz
Spezialist
@wurzelkraut,

kein Ding, deshalb gibt es ja dieses Forum,
mir wurde hier auch schon viel weitergeholfen.

Auf die Sache mit den "Nuten und Kugeln" hatte ich noch nie drauf geachtet,
B.F. locker aufgesteckt, etwas gedreht bis Rollen in den Nuten waren, nach hinten
gezogen und arretiert, lief bisher immer reibungslos.

Melde Dich doch bitte nochmal wenn B.F. wechsel geklappt hat.

Falls Du eine Anleitung zum GBH brauchst, schreibe mich mal an
(Profilbild, dort E-Mail-Adresse hinterlegt)

F.W. und LG
HPZ
8823502.jpg8823500.jpg8823498.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo HPZ,
bin kurz davor zu verzweifeln. Habe mich entschieden, mit den Geräten zum BOSCH-Kundendienst zu gehen.
Es kann doch einfach nicht sein, dass man die SDS-Bohrfutter gem. Bedienungsanleitung demoniert bekommt und zurück nicht mehr montieren kann. Die Bohrfutter und auch die Aufnahme zeigen keinerlei Beschädigung. Bin bald so weit, zu glauben, dass ich immer den gleichen Fehler mache. Zwischenzeitlich habe ich auch Handwerker-Freunde damit konfrontiert, die nun auch keine Erklärung mehr dafür haben, warum es nicht funktioniert.
Kann man diesen HILFE-RUF an die übrige Forengemeinde weitergeben ?

Frohe Weihnacht von
wurzelkraut
 

hpz
Spezialist
@wurzrlkraut,

wo wohnst Du denn?

Kurze Antwort mit PLZ, vielleicht ja gar nicht weit von mir weg.
So könnten wir mal zusammen das "Problen" angehn.

Ich wohne in Mittelhessen, 35398 Gießem

Weihnachtliche Grüße
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hpz,

danke für das Angebot; leider wohnen wir, gem. google-maps, 250 km auseinander. Es wäre wohl unverhältnismäßig,
wenn ich gute 500 km hin und zurück fahren würde.
Ich werde berichten was der Kundendienst von BOSCH zum Problem sagen wird.
Bis dahin alles Gute und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

von wurzelkraut

P.S.
Kann die übrige Forengemeinde vielleicht noch einen Beitrag zum Problem leisten ?
Wie ruft man die kompetente Gemeinde hier im Forum auf ?

higw65
Power User 4
Die Gemeinde muss man nicht aufrufen...die liest das schon. Aber eigentlich ist Alles gesagt. Nur nicht aus welcher Stadt Du kommst...damit Dir evt. ein anderes Mitglied helfen kann.

Dazu wären Fotos des Futters und der Aufnahme hilfreich. Vielleicht erkennt man dann ja auch das Problem.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@wurzelkraut
jetzt bist Du in guten Händen......
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und hoffe, Ihr könnt mir evtl. ein wenig weiterhelfen:

Nach einer guten Woche Wohnungs-Entkernung (Fliesen abschlagen, Betonboden stemmen, Wand entfernen) hat nun offensichtlich mein geliebter GBH 4 DFE aufgegeben.
Fehlerbeschreibung:
- der Motor dreht noch, aber "stottert" (die Kohlen sind noch ok)
- die Schlagfrequenz ist unregelmäßig und keine Power mehr
- aus den Lüftungsschlitzen fliegen kleine schwarze Kunststoff-Späne 

Ich denke also mal, dass sich (mindestens) irgendein Lager oder Zahnrad aufgelöst hat, was nun auch diese schwarzen Partikel verursacht.

Da sich bei dem alten Gerät eine Reparatur beim Kundenservice sehr wahrscheinlich nicht lohnt, würde ich gerne selbst versuchen, dass gute Stück wieder zum Laufen zu bringen.
Explosionszeichnung und Anleitung habe ich bereits. Auch die Vorgehensweise das Gerät zu öffnen ist mir eigentlich klar. --> ... eigentlich...

Dazu hätte ich nämlich nun trotzdem zwei Fragen:

1.) ich bekomme dieses verflixte Bohrfutter einfach nicht ab. Laut Anleitung in diesem Thread sollte es ja spätestens nach ein wenig WD40-Einsatz funktionieren. Ich habe nun mehrmals versuch das Futter zurück zu drücken und dann nach links zu drehen bis zum "Klack" 😉  --> ohne Erfolg.  Ebenfalls habe ich versucht das Futter ohne zurück zu drücken nach links zu drehen. (gegen Uhrzeigersinn). Ebenfalls kein Erfolg. Wie kräftig soll man denn da nun drehen??? Bin technisch wirklich kein Narr... aber wenn´s hier dran scheitern sollte, zeifle ich langsam an mir selbst...  --> kann ich das Gehäuse auch ohne Bohrfutter zu entfernen öffnen? Laut Anleitung sollte ja der vordere Deckel nach vorne abgezogen werden. Dazu muss da Bohrfutter runter...

2.) Ist jemanden von Euch ein solcher Fehlerfall bekannt? ( schwarze Späne aus Lüftung usw...) und hätte evtl. schon mal eine grobe Idee woran es liegen könnte? Allzu viele schwarze Kunststoffteile erwarte ich jetzt mal (hoffentlich) nicht in dem Gerät...

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Tobias





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo nochmal,

meine Anfrage hat sich erledigt. 
Habe das Bohrfutter mit etwas längerer Überredung abbekommen und auch den Fehler gefunden.
Das untere Motorlager hat sich gefressen. Somit Anker instabil und daher der unruhige Lauf. Die Späne kamen offensichtlich vom schleifenden Lüfter.

Ersatzteile bestellt und fertig. 😉
 
9000866.jpg
9000864.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Tobias!
Herzlich willkommen erstmal.
Wenn ich deinen Beitrag so lese kommt mir ein Gedanke auf, wäre es möglich das dein GBH für diese Aufgabe ein wenig zu klein dimensioniert war und du nun die Quittung dafür bekommst?
So fürs wochenlange entkernen gibts noch andere Geräte.....hmmm
Hoffentlich klappt alles!!
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@gebbi,
denke an das richtige Fett für das Lager.
Melde Dich bitte, mit Bildern, nochmal nach der Reparatur.

Ich denke mal dass das Fett schon sehr alt, und somit zu zäh, wahr.
Und dann noch das Zusammenspiel mit Staub...........
Also, regelmäßige Wartung zahlt sich schon aus....

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo LG und Willy,

vielen Dank für Eure Antworten.
Sobald ich die Teile erhalten habe und alles wieder läuft, schicke ich gerne nochmal Bilder.
Ja, ich denke auch, dass der Vorbesitzer etwas zu "großzügig" bzgl Wartungsintervall war.
Ich habe auch mal direkt alle O-Ringe und Lager mitbestellt. Kann bestimmt nicht schaden, diese gleich mit zu wechseln.

@Willy: Der GBH wurde hauptsächlich zum Fliesen entfernen und Leitungen freilegen eingesetzt. Damit sollte ich ihn doch normalerweise nicht überlastet haben...
Für Wand und Boden entfernen haben wir auch noch den GBH 8 vom Nachbarn... inkl. Nachbar 😉 

Gruß, Tobias




 

hpz
Spezialist
@gebbi

Hallo Thomas, Schade bis heute keine Rückmeldung

Ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

stimmt, sorry für die fehlende Aktualisierung.
So, aktueller Status:
Der GBH4 läuft seit Mitte Januar wieder wie am ersten Tag. Der Ersatzteilservice von Bosch ist absolut genial. 2 Tage nach Bestellung der Teile war alles geliefert und die Reparatur war dank der super Explosionszeichnungen in kurzer Zeit erledigt. Hab dann gleich auch alle Dichtungen und Lager aus dem Wartungsplan gewechselt. Ersatzteile insgesamt knapp 30€. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Danke nochmal und beste Grüße,
Tobias