Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 36V-LI Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
meine GBH 36V-LI macht sporadisch Probleme beim laden. Zuerst fängt das Ladegrät an zu laden und nach ca. 10 Minuten fängt die rote LED dauerhaft an zu leuchten. Man muss dann ca. 5 mal Ladegrät aus / ein und dann gehts.! Den Akku schliesse ich aus, da er an einem anderem Ladegrät vom Bekanten funktioniert.

Das 2 Problem ist, das wenn ich 3 Löcher zb. 16mm in einer 30cm Steinwand bohre der Akku leer ist. Mir ist auch aufgefallen, das das Gerät beim normalen Bohren ohne Schlag an zu fiepen fängt bzw. man hört es dann deutlich.

Folgendes wurden anfang 2013 erneuert: Elektronik, Anker, Kohlebürsten, Antriebszahnrad, Hammerkolben und diverse andere kleinteile im Getriebe. Problem war immer noch da. Nach einem Anruf beim Bosch Service sprach die Dame mit einem Techniker. Dieser meinte, das das Gerät zu schweer laufe und ich sollte ein anderes Getriebefett nehmen. Die Dame schickte mir dann folgendes Fett zu: 1615430015

Nachdem ich das Getriebe gereinigt und neu gefettet hatte, konnte man merken, das das Gerät deutlich leichter lief und das fiepen war auch etwas leiser, aber nicht weg. An der Akkulaufzeit hat sich nix geändert. Der Akku hält in einem anderem Gerät wesentlich länger.

Die Maschiene ist aus 2005 und wurde nie Vergewaltigt.!
Obwohl ich die jeden Tag benutze sieht die noch Top aus. Ich lege sehr viel Wert auf Maschienenplege. Siehe Bild.
 
3304091.jpg
8 ANTWORTEN 8

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Markge,
was für ein anders Gerät ist das, in dem der Akku wesenlich länger hält ?
Gruß
Thomas Schüler
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das selbe Gerät, nur etwas jünger und mit Wechselbohrfutter.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Markge,
anscheinend hat dann der ältere die größere Stromaufnahme, die Dir dann schneller den Akku endlädt.
Du hast auch die Ladung mit dem AL 3640 CV beschrieben, ist die mit einem anderen Ladegerät genau so,
oder ist sie da Fehlerfrei ?
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte den Akku einen Bekanten gegeben, der hatte keine Ladeprobleme. Denke das das Ladegerät hin ist. Eben hat es den akku voll geladen, grüne LED ging an und Ladegerät piepte. Kurz danach ging die grüne LED aus und die rote fing an zu blinken.

Punkto Stromaufnahme könnte sein. Vieleicht hat der neue Anker oder das Elektronikmodul ne Macke? Sollte dies so sein, ist die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Wäre mal interessant zu erfahren, was Bosch sagt, wie lange der 2Ah Akku bei voller Leistung halten müsste.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markge,
eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist da unmöglich. Deshalb meine Empfehlung: Das Gerät mit den Akkus und dem Ladegerät mit genauer Fehlerbeschreibung an den Bosch Service schicken und dort überprüfen lassen. Entweder gibst du dazu dein Gerät bei deinem Händler ab oder erledigst das selbst.

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

einschicken werd ich die nicht, da ich befürchte das eine Reperatur nicht lohnen. Die überprüfungskosten kann ich mir sparen, und mir lieber eine neue holen. Hätte dann auch den Vorteil, das ich einen 2 Akku hätte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markge,
kleiner Tipp vom Fachhandel: Die Maschine doch einschicken, wenn die Reparatur dann nicht lohnend ist, macht Bosch meist ein sehr interessantes Austauschangebot. Alles weitere musst du aber mit deinem Händler klären. Aber wie gesagt ist nur ein Tipp.

Gruß
Stefan
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp. Mein Händler hat meine GBH heute eingeschickt. Bin mal gespannt, welchen Vorzugspreis ich auf die 18V EC bekomme 🙂