Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 24 VRE - Akkulebensdauer erhöhen

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines GBH 24 VRE (s. Bilder im Anhang), der nach wie vor wunderbar seine Dienste verrichtet. Ein wirklich hervorragendes Werkzeug....

Das Problem ist nur, dass ich das Gerät nur privat und demzufolge nur sehr sporadisch benötige. Dann ist der Akku natürlich immer leer^^ Um eine Tiefentladung zu verhindern, sollten Akkus ja immer mal wieder geladen werden. Meine Frage ist nun, was würdet ihr empfehlen, wie oft ich den Akku nachladen soll? Es ist ja ein Kompromiss zwischen dem dadurch erhöhten Memoryeffekt bzw. dessen Auswirkungen und andererseits der Akkulebensdauer.

Zweite Frage: Gibt es eigentlich dafür noch Original-Akkus? Im Internet (Google) habe ich nur Nachbauten gefunden....
204578.jpg
23 ANTWORTEN 23

Hermen
Power User 4
Der Akku ist ein NiCd Akku (Nr.:1 617 334 003).

Ist aber auch in der Ersatzteilliste nicht mehr mit einem Preis angegeben.

Bei Bosch selber ist dieser Akku als Original auch nicht mehr (mit der Teilenummer) auffindbar.
Daher befürchte ich, das dieser Akku nicht mehr (original) gebaut wird.

Ich würde dir ja dazu raten, den GBH24VRE zu verkaufen und dir den GBH 18V-LI EC zu kaufen, aber du hängst anscheinend an dem 24VRE.

Zum Laden
Vielleicht helfen dir folgende Links:

>>KLICK<<

>>KLICK<<

>>KLICK<<

>>KLICK<<

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Doppelpost

ybarian
Power User
Hallo @Sebastian,

manchmal tauchen hier im Forum Leute auf die noch Boschwerkzeuge besitzen, die vom Alter her durchaus schon in steinzeitlichen Höhlenmalereien aufgetaucht sein könnten.

Diese Geräte funktionieren nicht nur, es gibt immer wieder Rückmeldungen, dass diese Werkzeuge immer noch einen fantastischen Job erledigen - Etwas, dass absolut für die Qualität und die Langlebigkeit von den blauen Boschs spricht.

Die Einzige Innovation die mehr als nur einen Quantensprung darstellt ist die allgemeine Entwicklung bei den Akkus, so dass alte Bosch Akku-Werkzeuge allgemein langsam problematisch werden.

Akkus sind ja einem Alterungsprozess unterworfen, und egal wie schonend oder wie oft du den Akku läadst, irgendwann ist der hinüber.

Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, die Zellen in einem Originalakku durch eine Fachfirma gegen neue Zellen austauschen zu lassen, damit hättest du einen neuen Akku, aber über kurz oder lang solltest du schon drüber nachdenken, ob es nicht in vielfältiger Hinsicht eine gute Idee wäre auf die Lithium-Ionen Technik umzusteigen.

Dem Rat vom @Hermen bezüglich des GBH 18 V-EC kann ich nicht nur uneingeschränkt zustimmen, angesichts des aktuellen Angebotes unseres forumseigenen Haus- und Hofhändlers drängt sich diese Lösung geradezu auf^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Wenn Du ihn nur ab und zu brauchst...dann macht ein neuer Bohrhammer wenig Sinn...auch wenn die Neuen natürlich wirklich toll sind. Ersatzakkus für den Hammer gibt es noch in der Bucht. Gibt auch genug Akkupacks zum selbst bestücken. Hab ich bei dem Akku...hab die Maschine selbst mal gehabt...auch gemacht und war in Ordnung.
Die Akkus liegen sich mit der Zeit nicht nur kaputt, sondern haben auch Alterserscheinungen...egal wie gut Du sie pflegst. Li-Ions im Übrigen auch. Da werden sich hier noch Einige wundern wenn plötzlich nach und nach ohne ersichtlichen Grund die Akkus defekt sind.

Schau mal in der Bucht...da finden sich einige Angebote.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Li-Ions im Übrigen auch. Da werden sich hier noch Einige wundern wenn plötzlich nach und nach ohne ersichtlichen Grund die Akkus defekt sind.

Aber immer noch 1000x besser als NiMH oder NiCd!!!!

Die ältesten Bosch Li-Akkus von mir sind von Anfang 2006, also inzwischen fast 7 Jahre alt.
Kein Ausfall, kein Leistungsabfall und vor allem.....keine Pflege notwendig!!!!

Also ich kann deiner Aussage gottseidank nur vom ganzen Herzen wiedersprechen und ich bin froh, das ich seit Ende 2011 auch komplett mit dem 14,4V-NiMH auf 18V-LI umgestiegen bin.!!!!

Meine Panasonic-Kamera (auch Baujahr 2006) hatte da weniger Glück, vermutlich Akku-defekt.
Allerdings ist da der Preis für einen neuen Akku verschmerzbar ;-)))

higw65
Power User 4
Meine ältesten NiCd sind so um die 15 Jahre alt und die NiMh auch...vielleicht sogar älter.

Keine Pflege notwendig bei Li-Ion? ...nun...das ist definitiv falsch! Hoffe diese Aussage glaubt niemand.

Grad Li-Ions sind sehr pflegebedürftig. Nur übernehmen das in der Regel die intelligenten Ladegeräte...was übrigens auch schon so bei NiCd und NiMh der Fall war und ist. Leider gehört das Ladegerät vom GBH 24 VRE nicht wirklich dazu. Auch alte Ladegeräte der ersten Generation nicht. Li-Ions sind einfach sauempfindlich was die Ladungen betrifft...und es ist egal ob man einen Akku von 10% auf 100% lädt oder von 90% auf 100%...es ist immer ein Ladevorgang und die Li-Ions haben nur eine gewissen Anzahl an Ladungen in der Lebensdauer.
Die Akkus und die Ladegeräte werden immer besser und haltbarer...das ist richtig...und es ist auch die Technik der Zukunft.
Ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit Li-Ions. Allein Berufsbedingt in Handys, Notebooks und vielen anderen Geräten. Wer da nciht auf die richtige Pflege achtet...der hat schnell schlechte Karten. Das gilt auch für Werkzeugakkus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Keine Pflege notwendig bei Li-Ion? ...nun...das ist definitiv falsch! Hoffe diese Aussage glaubt niemand.

Nein, nicht falsch.
Ich hab mich auch nicht auf das Lademanagment der Ladegeräte bezogen (das haben NiMH und NiCd genauso notwendig), sondern eben auf das "nichts tun".

Abgesehen von der wesentlich geringeren Selbstentladung der LI-Akkus, braucht man sich auch mit dem Thema Überlagerung nicht so stark beschäftigen.
Liegt ein LI-Akku mal mehrere Monate herum, ist er deswegen nicht bereits entladen und muss vor dem ersten Benutzen wieder geladen werden (wieder ein Ladezyklus auf dem Kerbholz).
Alleine dieser Umstand verringert die notwendigen Ladezyklen und erhöht damit auch die Lebensdauer der Li-Akkus.

Was hab ich mich immer wieder über meine NiMH Akkus ärgern müssen, wenn du einen gebraucht hast war er garantiert leer.
Auch bei den LI-Akkus ist nicht alles Gold was glänzt, aber vom Gebrauchswert sind sie mir sehr viel lieber als die alten Akkutechniken.

Ach ja, auch mein Handyakku vom Nokia (ca, 10 Jahre) funktioniert noch einwandfrei.
Mehr Ausfälle hatte ich bei NiMH und NiCd als bei LI.

Aber jeder mag das sehen wie er will.

higw65
Power User 4
Du hast geschrieben: Keine Pfelge notwendig.
Das ist aber falsch. Richtig wäre gewesen: Keine besondere Pflege durch den Benutzer notwendig. Doch die Hinweise zur richtigen Arbeitsweise und zur richtigen Lagerung bei den Akkus stehen in jeder BDA.

Mir sind die neuen Akkutechniken auch lieber. Kommt immer auf die Verwendung an. Was bei Li-Ions etwas eingeschränkt ist...ist der Temperaturbereich in dem sie vernünftig arbeiten. Da haben die alten Techniken doch deutliche Vorteile. Aber ist bei uns hier in D nur selten ein Thema. In anderen Ländern schon.

Ach ja...meine Nokia-Akkus laufen auch noch alle 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Zum Pflegen gehört auch bei Li-Ions ja entweder das ständige Benutzen oder zumindest mal zwischendurch entladen/Laden, wenn das Gerät ansonsten wenig benutzt wird und lange "lagert".

An dieser Stelle mal gefragt- wie pflegt ihr eigentlich die 3,6V Akkus von zB. ProDrive, Mx2Drive usw? Es gibt ja keine GLI dafür, mit der könnte man wenigstens mal entladen. Da ich die kleinen Geräte nicht ständig brauche,befürchte ich irgendwann vorzeitigen Ausfall.

3 Beispiele mit kaputten Li-Ion Akkus durch Lagerung/zuwenig im Gebrauch;
-Canon EOS Kamera
-Hitachi Camcorder
-Dell Notebook
Bei all diesen Geräten hielten meine Akkus höchstens 3 Jahre - bis zum Totalausfall :-(((
Handy Akkus interessanterweiser halten länger- vielleicht weil sie ständig entladen+geladen werden?

Und alle behaupten immer, bei Li-Ions KEIN Memory Effekt usw -das ist ja wohl ein Märchen !!!

Viele Grüße Dag

Ich befürchte daß es bei den teuren Werkzeugakkus in ein paar Jahren nicht anders ist.

Hermen
Power User 4
Zum Pflegen gehört auch bei Li-Ions ja entweder das ständige Benutzen oder zumindest mal zwischendurch entladen/Laden, wenn das Gerät ansonsten wenig benutzt wird und lange "lagert".

Eben das ist nicht so stark notwendig wie bei NiMH oder NiCd (selbst monatelange richtige Lagerung schadet nicht).
Genau das ist der Knackpunkt bei LI, denn viel wichtiger ist eben die richige Lagerung unbenutzter Akus.
Gerade deswegen gehen auch viele LI-Akkus vorzeitig "kaputt".
Zelloxidation entsteht vor allem, weil die Akkus zu viel Wärmeeintrag abbekommen und zu stark dabei geladen sind.
kühl und nicht voll geladen ist optimal.
Bis es zur Tiefenentladung kommt muss man (bei 1% pro Mon.) den Akku schon lange unbenutzt lagern.
Deswegen habe ich auch nur sechs 18V Akkus und fünf 10,8V Akkus, damit diese auch alle regelmäßig benutzt werden und nicht jahrelang rumliegen.
Genau deswegen liegen die Akkus nicht in den Gerätekoffern, sondern sichtbar an einem zentralen Platz, damit nicht mal ein Akku irgendwo vergessen wird und eine Rotation der Akkunutzung stattfindet.

3 Beispiele mit kaputten Li-Ion Akkus durch Lagerung/zuwenig im Gebrauch;
-Canon EOS Kamera
-Hitachi Camcorder
-Dell Notebook

Gerade z.B. bei Notebooks besteht die Gefahr, das die Akkus überhitzen (meinen Samsung Akku hat deswegen auch der schnelle Tod ereilt.
Sie bleiben bei der Nutzung mit dem Ladekabel meist im Laptop und werden (voll geladen) ständig erwärmt.
Das macht der Akku meist nicht mal ein Jahr mit.
Aber schuld ist dann der Akku....der Nutzer natürlich nicht.

>>KLICK MICH<<

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Alwin für den Link

Da ist ja alles wirklich super beschrieben dort. So umfassend wußte ich das bis jetzt noch nicht.
Ich kenne auch heute noch viele Kollegen,die sehr skeptisch sind bzgl der Li-Ionen Technik bei Werkzeugen. Und einige Stimmen auf der Baustelle hört man immer wieder pro NiCD- frei nach dem Motto "das kenn ich nur so das bleibt auch so" !!!

Trotzdem entlade ich bei Bosch gerne zwischendurch mit den GLI's. Und bei Makita gerne mit dem Staubsauger und den Gartengeräten!!! Die Sache mit der Rotation mache ich genauso wie Du! Sicher sinnvoll,wenn jeder Akku mal an die Reihe kommt. Auch ich habe NUR 7x10,8V und 3x 18V von Bosch genau aus diesem Grund!

Nochmal zu meiner Frage; kann ich dem 3,6er was Gutes tun? Davon hab ich auch 4Stück !

Gruß Dag

Hermen
Power User 4
Jetzt mal eine Frage zur Entladung bei den Akkus von Bosch, schaltet die Lampe genauso wie die restlichen Elektrowerkzeuge vor zu tiefer Entladung ab (laut BOB ja)?
Bei meiner GLI 18V "blinkt" diese vorher bevor sie ausgeht. "Blinkt" die, damit man nur gewarnt wird das gleich zappenduster wird oder das man jetzt den Akku raus nimmt bevor er zu stark entladen wird?

Zum Entladen für die Akkupflege:

Die "vollständige" Entladung (was ja techn. bedingt nicht geht) ist ja mehr zur Kalibrierung der integrierten Akku-Ladeanzeige notwendig.
Für die reine Funktion also irrelevant.
Hat der GSR eine Akku-Ladeanzeige??

Zur Akkupflege und Ladezyklen vertraue ich da ganz auf die Aussage von BOB vom 07.12.2011:
Hallo zusammen,

LiIon Akkus von Bosch Elektrowerkzeugen verhalten sich anders als die aus z.B. Notebooks. Unsere Ladezyklen sind "echte" Ladezyklen, d.h. 50% laden sind auch nur 50% verbrauchter Ladezyklus.
Die Zellen besitzen auch keinen Memory Effekt und müssen auch nicht formiert werden (volle Leistung erst nach den ersten vollständigen Be-und Entladezyklen). Diese Formierung muß unter ganz bestimmten Bedingungen erfolgen, um die höchste Lebensdauer zu erreichen. Deswegen sind Bosch LiIon Akkus bereits formiert, wenn Sie ausgeliefert werden.

Um den akkuschädlichen Effekten, wie Überlastung, Überhitzung und Tiefenentladung vorzubeugen, haben wir bereits seit Anfang an unser Schutzsystem ECP in allen LiIon Geräten eingebaut.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

...und vom 08.12.2011

....Die optimalen Lagerbedingungen für einen LiIon Akku wären die 75% Restladung (Frage ist nur wie man das in der Praxis immer sicher stellen kann) und eine Lagertemperatur zwischen 5-15°C. Allerdings wirkt sich das nur bei längerer Lagerung entsprechend positiv aus. Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Akkus bei Handwerkern ständig beansprucht, und nicht lange gelagert werden ist eigentlich nur die Lagertemperatur wirklich ausschlaggebend.

Mit den besten Grüßen

...und vom 15.12.2011
Hallo Hermen,

wir tun uns sehr schwer mit der verbindlichen Angabe von Ladezyklen für unsere Akkus. Wir wissen, dass immer wieder Zahlen genannt werden und auch wir haben früher dazu Angaben gemacht. Allerdings sind diese Zahlen nie vergleichbar gewesen, weil es keine verbindliche Norm gibt wie man diese angibt.

Es gibt Laborbedingungen (allerdings auch hier keine einheitlichen) sowie Praxisbedingungen. Um die Anzahl der Ladezyklen zu ermitteln gibt es aber einige "Störfaktoren", welche nicht einheitlich sind, wie z.B. lange Belastung unter hoher Stromentnahme, zu kurze Pausen von Anwendung zu Anwendung (Erholungsphase für den Akku), mechanischer Verschleiß durch Stöße, Vibrationen etc., hohe bzw zu niedrige Umgebungs- und Zellentemperatur, schlechte Lagerbedingungen etc.. Da diese Bedingungen bei jedem Handwerker andere sind, nützt es auch nichts, diese Zahlen zu kommunizieren. Da bitten wir euch einfach um Verständnis.

Unser Ziel ist es immer den langlebigsten Akku seiner Klasse anzubieten und dazu haben wir für unsere Akkugeräte das ECP entwickelt, welches den Akku vor den wichtigsten Negativeffekten schützt.

Mit den besten Grüßen

Ich hab durch diesen Thread auch viel neues dazugelernt

higw65
Power User 4
Ich machs wie Dag. Es ist doch so...wenn man einen GOP benutzt und der abschaltet...kannm man mit dem Akku noch bequem ein paar Schrauben mit dem GSR reinschrauben...und wenn da nichts mehr geht...dann leuchtet eine GLI noch gut und gerne eine halbe Stunde. Mal mehr...mal weniger. Die GLI kannste dann auch...nachdem sie ausgegangen ist und man 10 Minuten gewartet hat...wieder eine Zeit betreiben.
Ich entlade meine Akkus eigentlich immer so.

Einen Li-Ionen lagern kann man auch über lange Zeit...das ist ja einer der Vorteile. Am Besten auf ca. 95% laden und dann kühl lagern (nicht im Kühlschrank^^) .

David_Zäch
Erfahrener
 Wie soll ich im Hochsommer bei 30°C denn einen Akku bei 15°C aufbewahren? In der Kühltruhe?

Ach ja, dass die Li-Iionen Akku tiefe Temp. nicht vertragen ist schade, deshalb setzten wir (und viel weiter Ski-Clubs) immer noch einen GBH 24 V oder vergleichbare Geräte ein, um die Löcher für die Kippstangen in die Piste zu bohren. Der Kauf  eines GBH 18 V-Li, oder 36 V-Li ist dann doch zu teuer, nur um festzustellen dass er bei -20° kaputt geht.

Deshalb gleich eine Innovation: Wäre es denn Möglich eine Art Warhaltetasche für Akkus zu bauen, die könnte man dann um den Akku im Gerät herum legeund er hält die tiefen Temp. aus. Das wäre auch manchmal im Winter gut (wir hatten hier diesen Februar volle 6 Tage lang durchschnittlich -19°C, sehr kalt war das)

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Da-Berti
Power User 2
Hallo Blau-Grün,

Ein Tipp von mir!
Wenn Ihr wieder bei solchen Temperaturen Bohren müsst, dann den Akku in der Jackentasche aufbewahren und Ihn nur zum Bohren in die Maschine einstecken. Blöder Tipp, ich weiß, aber vielleicht hilft es! Für die Entwicklung eines heizbaren Akkus wird vermutlich die Marge zu gering sein!

Eine amerikanische Firma (mit weißer Schrift auf roten Hintergrund, benannt nach einer Stadt in den USA, mehr Tips gibt es nicht ;-)) bietet heizbare Thermojacken an, die mit den Hauseigenen 10,8V und jetzt auch mit 18V Akkus funktionieren! Eine solche Jacke wäre für Dich nicht nur eine tolle Sache bei den minus Temperaturen sondern auch gut um die Akkus warm zu halten!
Kleiner Tipp von mir noch: Man kann die Schnittstelle der Jacken mit etwas Bastelarbeit auch für Bosch-Akkus tauglich machen. Funktioniert Wirklich!

VG
Berthold

P.S.: Eine solche heizbare Thermojacke wäre vielleicht auch was für die Work-Wear-Kollektion!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Wie soll ich im Hochsommer bei 30°C denn einen Akku bei 15°C aufbewahren?

Das ist ja nur bei längerer Lagerung notwendig.

BOB hat am 08.12.2011 geschrieben:
....Die optimalen Lagerbedingungen für einen LiIon Akku wären die 75% Restladung (Frage ist nur wie man das in der Praxis immer sicher stellen kann) und eine Lagertemperatur zwischen 5-15°C. Allerdings wirkt sich das nur bei längerer Lagerung entsprechend positiv aus. Wenn man aber davon ausgeht, dass die meisten Akkus bei Handwerkern ständig beansprucht, und nicht lange gelagert werden ist eigentlich nur die Lagertemperatur wirklich ausschlaggebend.

Mit den besten Grüßen

higw65
Power User 4
Das mit der Lagertemperatur kommt nur dann zum Tragen wenn man die Akkus über lange Zeit lagern will. 30° können die schon ab. Auch funktionieren die Akkus noch unter dem Gefrierpunkt. Nur leiden in beiden Fällen die Zellen. Unter dem Gefrierpunkt die Akkus möglichst nicht zu viel entladen.

Das mit den Löchern in Pisten ist ja seinerzeit die große Werbung mit den Geräten gewesen. Fand ich immer gut 🙂
Da gab es doch Spezialbohrer...oder?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dag,

bitte nicht Handy-, Photo- und andere LiIonen-Akkus mit denen in Elektrowerkzeugen vergleichen. Diese sind unterschiedlich aufgebaut, deshalb kann es hier eventuell schon zu Memoryeffekten kommen. Bei unseren LiIon-Akkus stimmt tatsächlich die Aussage, dass es nicht zu Memoryeffekten kommt. Was aber alle LiIon Akkus bei längerer Lagerung schädigen kann ist die irgendwann nach langer Zeit eventuell eintretende Tiefenentladung.

Hallo Hermen,

unser ECP schützt den Akku auch bei der Lampe generell während der Arbeit und des Ladens vor Überhitzung, Überlastung und Tiefenentladung. Allerdings sollte man beim Lagern von LiIon-Geräten mit einem Ein-Ausschalter wie z.B. einer Lampe generell darauf achten das Gerät nur im ausgeschalteten Zustand zu lagern. Ansonsten kann es zu einem Kriechstrom durch den eingeschalteten Schalter kommen, dert den Akku auch langsam leer zieht. Bei allen anderen Geräten wie z.B. Akkuschraubern kann das nicht passieren, da diese einen Druckschalter haben, welcher bei Loslassen automatisch ausgeschaltet ist.
Wichtiger beim Lagern ist, wie Du richtig erkannt hast, die Lagertemperatur. Bei den Temperaturangaben nicht unter -20°C oder über 30°C handelt es sich um Innentemperaturen des Akkus. Setzt man die Akkus aber längerer Zeit oder des öfteren solchen extremen Temperaturen aus kann das u.U. auf die Langlebigkeit der Zellen gehen. Deswegen raten wir generell davon ab.
Solange aber nur die Außentemperatur in solchen Bereichen liegt und nicht die Akkuinnentemperatur ist dies völlig unbedenklich.

Mit den besten Grüßen
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

David_Zäch
Erfahrener
 Ja es gab mal bohrer für Schnee/Eis, jetzt allerdings nicht mehr, wir verwenden normale Hammerbohrer, mit denen Geht es auch, wobei ein Spezialbohrer natürlcih besser wäre. Ich werde mal etwas experimetieren und ein Stück Thermohose und ein Wärmepad um den Akku machen. Das mit der Jackentasche ist etwas unpraktisch da die "24Volt 2,6 AH Akku doch noc schön schwer sind, um den ganzen Tag herumzutragen. Zum Transport haben wir eine L-Boxx mit Styrodur ausgekleidet, hält das Gerät ziemlich gut von der Kälte ab.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Ich musste heute feststellen das einige meiner 10,8er Akkus aus den Jahren 2006-2008 trotz guter Pflege doch deutlich an Leistung verlieren. Jeder ist vielleicht 20-40x in der Zeit geladen worden.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Um an die Ausgangsfrage anzuknüpfen:
Carsten hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, sodass ich nun auf den GBH 18V-EC umsteigen werde. Das Urteil hier im Forum zu diesem Produkt hat mich echt überzeugt - auch wenn die Trennung vom GBH 24 schwerfällt 🙂
Wer ihn haben möchte, schaut mal bei Ebay vorbei...

Danke auch für die vielen Akku-Beiträge, sehr interessant!

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Die alte GBH 24 VRE ist eine irgrentwie nicht gehenwollde maschiene die  hier 3 verschiedene Akku Bohrhämmer überdauert hat , sie ist mier im Gerüstbau unersetzlich da sie auch kostegünstig zu ersetzen ist.
Wenn man ihre mken kennt kann man mit ihr über jare  überwintern.

Problem 1;Billig akkus werden beim laden heiß und können darduch leicht anschmetzen,was die näschen des Ladegerätes herausreist,leider hat man nie bessere ladegeräte für sie entwikelt,man muss also vosichtig sein.

Problem 2; lagert man die akkus in der Maschiene  oder im Ladegereährt so ist es zumindest mier aufgefallen setzt dies die lebendauer deutlich herab.

Problem 3;leistungschwächer als Netzgerährte.

Ihre Forteile.

Forteil 1;liegt mir immernoch am besten von allen Akkumaschienen in der Hand und gut austariert.

Forteil 2: obwohl sie nicht mehr gebaut wird schnell zu ertsetzen,ausserdem bekommt man immernoch Bosch  Service.

Forteil 3;Günstige Ersatzakkus ,oder Zellentausch.

Ganz klahr ein Frage wozu man sie einsetzt im Gerüstbau ziehe ich sie allen anderen  vor,für  andere arbeiten mag es bessere  Akkumaschienen geben.,aber jedem das seine.
MfG C.Klein

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Die alte GBH 24 VRE ist eine irgrentwie nicht gehenwollde maschiene die  hier 3 verschiedene Akku Bohrhämmer überdauert hat , sie ist mier im Gerüstbau unersetzlich da sie auch kostegünstig zu ersetzen ist.
Wenn man ihre mken kennt kann man mit ihr über jare  überwintern.

Problem 1;Billig akkus werden beim laden heiß und können darduch leicht anschmetzen,was die näschen des Ladegerätes herausreist,leider hat man nie bessere ladegeräte für sie entwikelt,man muss also vosichtig sein.

Problem 2; lagert man die akkus in der Maschiene  oder im Ladegereährt so ist es zumindest mier aufgefallen setzt dies die lebendauer deutlich herab.

Problem 3;leistungschwächer als Netzgerährte.

Ihre Forteile.

Forteil 1;liegt mir immernoch am besten von allen Akkumaschienen in der Hand und gut austariert.

Forteil 2: obwohl sie nicht mehr gebaut wird schnell zu ertsetzen,ausserdem bekommt man immernoch Bosch  Service.

Forteil 3;Günstige Ersatzakkus ,oder Zellentausch.

Ganz klahr ein Frage wozu man sie einsetzt im Gerüstbau ziehe ich sie allen anderen  vor,für  andere arbeiten mag es bessere  Akkumaschienen geben.,aber jedem das seine.
MfG C.Klein