Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV oder GSB 21-2 RCT ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

hallo,

ich bin neu im Forum und brauche auch gleich eure Hilfe und Eure Meinung. Ich bin zur Zeit am Renovieren von 2 Wohnungen und benötige entweder eine Schlagbohrmaschine oder einen Boschhammer. Ich stolzer  bin Besitzer von 3 blauen Bosch einer GSR 18 VE-2-LI, GSR 10,8-2-LI und einer GST 140 CE und bin restlos begeistert von den Geräten.  Da ich weniger mit Holz zu tun habe denk ich  das ein Boschhammer mir mehr nützen würde. Die Aufgaben sind neue Steckdosen setzen mehrere Löcher ins Mauerwerk und Sandstein zu setzen da ich bald einen Pelletbevorratungsraum bauen muss. Nun hab ich schon des Öfteren gehört das der GBH 2-28 DFV Probleme hat passgenaue Löcher zu bohren auch mit dem Schnellspannfutter. Ist es denn möglich mit dem Schnellspannfutter und einem passenden Bohrer genau zu bohren oder hab ich mit einem 8ter Bohrer ein 10er Loch? Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen welches Gerät besser geeignet ist?

12 ANTWORTEN 12

Da-Berti
Power User 2
Hallo dominik1991,

eine passende Grundausstattung an Akkuschraubern und Stichsäge hast ja schon ;-)! Jetzt aber zu den beiden angefragen Geräten!

Zuerst sollte man die Grundprinzipien eines GBH's und eines GSB's kennen (werden oftmals vertauscht oder vermixt):
  • Beim GBH haben wir ein elektropneumatisches Schlagwerk, dass für Arbeiten in Beton, harten Ziegeln, Granit (also harte Materialien) optimal ist.
  • Beim GSB haben wir ein Rasten-Schlagwerk, dass für Arbeiten in Ziegel, Kalksandstein, Gasbetonziegeln (also eher "weichere" Materialien) optimal ist.

Für die Renovierung würde ich, wenn ich mich für ein Gerät entscheiden müsste, den GBH den Vorzug geben, denn man muss schnell mal etwas Ausstemmen und in Beton bohren usw.! Da ist der GBH universeller und der GBH 2-28 DFV ein passendes Gerät. Zudem kommt es beim Bohren in Beton oder harten Ziegel nicht auf den Zehntel-Millimeter an und beim Dosenbohren erst recht nicht!
Für Bohrarbeiten in Holz und Metall hast Du ja den GSR!

Vielleicht schaust Du Dir auch mal die aktuellen Aktionsangebote an! Da gibt es einen GBH 2600 und einen GSB 780. Vielleicht sind diese Geräte für Dich auch interessant!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke für die schnelle Antwort ja es wird demnächst wohl soweit sein das das Badezimmer dran kommt und Fließen und alte Badewanne rausmüssen dafür ist der GBH das passende Gerät. Wichtig ist mir halt auch, wenn es einmal darauf ankommt viele passende Löcher ins Mauerwerk zu setzen was sehr bald der Fall sein wird, am Ende über den Kauf des GBH zu ärgern.

Da-Berti
Power User 2
Kleine Ergänzung noch!

Mit dem GBH und Schnellspannbohrfutter kannst Du nicht im Bohrhammerbetrieb bohren! Das Schnellspannbohrfutter ist hierfür nicht ausgelegt!
Zum Bohren in Holz und Metall würde ich sowieso den GSR empfehlen und nicht den GBH!

Zum Thema 10er Loch noch etwas!
Die Bohrer in der SDS-Aufnahme am GBH haben bauartbedingt alle etwas Spiel! Muss so sein (wegen dem Arbeitsprinzip). Aber mir ist es nicht bekannt, dass ein neuer GBH generell größere Löcher produziert! Wenn dem dennoch mal so sein sollte, dann ist die SDS-Aufnahme gravierend verschlissen/ausgeschlagen und muss ausgetauscht werden! Sollte aber bei einem Neugerät nicht vorkommen ;-)!

Kauf Dir auch bei der Neuanschaffung gute Bohrer und Meissel mit! Hier hilft Dir keine gute Maschine, wenn man mit minderwertigen Einsatzwerkzeug arbeitet.

VG
Berthold

P.S.: Vielleicht überzeugt Dich ja das Aktionsangebot und Du entscheidest Dich zu dem GBH auch einen GSB dazu zu nehmen! Dann hättest Du auch ein Gerät, dass optimal für Bohrungen in leichten Ziegelsteinen und z.B. zum Anrühren von Farbe ist! Mal darüber schlafen ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dominik,
ich würde dir auch zum Bohrhammer raten, denn sobald du mit einer Schlagbohrmaschine auf Beton triffst, ist kaum noch ein Weiterkommen möglich. Für die "normalen" Bohrungen hast du ja deinen GSR.

Allerdings erwähnst du in deinem zweiten Beitrag eine anstehende Badrenovierung. Hierfür ist der GBH 2-28 DFV nur bedingt geeignet. Primär ist der Bohrhammer fürs Bohren ausgelegt. Natürlich hat er auch eine Meißeldunktion, die aber eher für kleinere Anpassungsarbeiten gedacht ist. Für die Badsanierung würde ich dir raten ein entsprechendes Gerät (Schlaghammer mit SDS-max) zu leihen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dominik,
ich habe zwar noch nie die erstellten Bohrlöcher in mineralische Baustoffe nachgemessen, aber bisher hat der Durchmesser immer gepasst, wenn das richtige Medium mit der richtigen Maschine, deren richtiger Bedienung und dem richtigen Bohrer bearbeitet wurde.
Ein GBH 2-28 mit Wechselfutter verrichtet bei mir -neben anderen Bohrhämmern verschiedener Hersteller und Leistungsklassen- schon drei Jahre treue Dienste, ohne dass ich auch nur die kleinsten Beanstandungen hätte;
schon garnicht bei den Lochdurchmessern!
Sicher gbt es aber Einsatzzwecke, denen eine Schlagbohrmaschine besser gerecht wird.
Bei maßhaltigen Bohrungen in Metal/Holz bin ich gerne bereit Abstriche im 1/10-Bereich zu machen, da dies nicht der orginäre Einsatzzweck eines Bohrhammers ist; doch auch hierfür darf diese Maschine gerne benutzt werden, wenn es auch andere Alternativen gibt.
Für das Einsatzspektrum Badrenovierung empfehle ich einen Bohrhammer mit Meiselfunktion und Wechselbohrfutter, da er wirklich multifunktionaler (mit kleinen Abstrichen) als eine GSB ist.
Preislich ist vielleicht der von Berthold schon genannte GBH 2600 eine Alternative.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank für eure schnellen Antworten das ich mit dem Schnellspannbohrfutter nicht schlagen sollte wusste ich noch nicht danke auch hierzu. Dann ist meine Entscheidung gefallen und es wird der GBH 2-28 !. Noch eine Frage wie sollte man die beiden Bohrfutter am besten reinigen, sollte man sie auch ab und an Ölen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein,
nicht einfach ölen, das ist Gift.
Ein Bohrfutter sollte mit Druckluft ausgeblasen werden.
Beim SDS wird das Einsteckwerkzeug nach Bedienungsanweisung gefettet.
Nicht vergessen dieses Fett gleich mitzukaufen!
Liegt m. W. nicht bei.
Hier empfiehlt sich eine Reinigung mit einem Lappen und etwas Petroleum, um verharzte Fettrückstände ab und zu "rauszuputzen".
Das Schnellspannfutter sollte nach jeglichem Fetten/Ölen/Reinigen von allen Reinigungsmitteln wieder sauber befreit werden, da es sonst u. U. Probleme mit der Spannkraft und durchrutschenden Bohrern geben kann.
WD 40 ist kein Bohrfutterreinigungsmittel!
Gruß
Uwe

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

ja, beim SDS-Futter die Bohrereinsteckenden leicht mit Fett beschmieren,
da es durch die Vor/Zurückbewegung des Bohrers zum Reiben von Bohrer
und Futter kommt (Teilenummer kann ich morgen raussuchen).
Die Innenseite des Futters auch ganz leicht schmieren, wenn man es mal
wechseln sollte.

Beim Rundschaftfutter nichts schmieren, da soll sich der Bohrer ja nicht
vor/zurückbewegen.

Bei allen Futtern gilt, daß diese nach Möglichkeit von innen immer frei von
Bohrstaub oder kleineren Steinchen sein sollten (der Reibung wegen)

Was deine angesprochenen Toleranzen betrifft: kenne weder die Bohrmaschine
noch die Diskussion dazu, aber wenn man mit 6er Bohrer 8er Löcher erzeugt,
macht man was komplett falsch oder das Futter ist hinüber.  ;o)


Schöne Grüße!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ok kann man für das SDS Futter ein  normales hitzebeständiges Schmierfett verwenden? Oder gibt es auch hier nur ein Spezial Fett welches verwendet werden muss?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
siehe Beitrag oben,
hat sich vmtl. überschnitten.
Alle Maschinenhersteller bieten mehr oder weniger spezielle Fette in recht geschickten Kleingebinden an, die dann problemlos auch in den Koffern mitgeführt werden können und sollten.
Zur chemischen Zusammensetzung dieser Bohr- und Meiselfette kann ich nix sagen.
Gruß
Uwe

Stefan_K
Treuer Fan

Die genauen Eigenschaften habe ich auch gerade nicht parat, aber es ist dieses hier:

30 ML, RENOLIT DEP 2
Bosch-Nummer: 1 615 430 010



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alles klar dann werde ich mir dies auch gleich mitbestellen vielen dank für die antworten und eurer Hilfe noch einen schönen Abend!!!:)