Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-28 DFV läuft unrund

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe mir den GBH 2-28 DFV diese Woche neu gekauft und wundere mich ein wenig darüber, dass das ein eingespannter Bohrer eiert. Dass dies bei SDS Bohrern "normal" aufgrund des nötigen Spiels ist, habe ich bereits gelesen, wenn ich aber das mitgelieferte Schnellspannbohrfutter verwende, tritt das Problem ebenfalls auf.
Zum Testen habe ich einen kleinen 3mm Metallbohrer zuerst in meinen GSR 18-2-Li eingesetzt und damit in eine Aluplatte gebohrt. Nachdem der Bohrer gegriffen hatte, wurde das Loch sauber und ohne Schwingungen gebohrt. Danach habe ich den gleichen 3mm Bohrer in das Schnellspannfutter der GBH 2-28 eingesetzt und beobachte schon ein eiern an der Bohrerspitze. Wenn ich den Bohrer an der Aluplatte ansetzte, läuft die ganze Maschine unrund, weil der Bohrer ja Halt im Alu hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, aber bevor ich die Maschine zurück bringe, würde ich gerne euren Rat dazu einholen.

Danke und viele Grüße,
Sam
2 ANTWORTEN 2

steigerwaelder
Aktives Mitglied
wenn bosch auch des öfteren für ihren nicht vorhandenen rundlauf bei einigen modellen kritisiert wird, muss ich hier allerdings ne lanze für bosch brechen:
ein GBH2-28 ist ein Bohrhammer !
das wechselfutter ist halt für die ein oder andere bohr- oder schraubmöglichkeit vorhanden, aber einen perfekten rundlauf würde da wohl aufgrund der bauart niemand erwarten.
ich hab die gleiche maschine hier liegen und habs mal schnell gecheckt: ja, auch meine "eiert" mit einem eingespannten bohrer, auch abhängig von der maschinenlage mal mehr, mal weniger.

wenn du zweifel hast, ab zum händler und einen anderen bohrhammer probiert, aber die werden sich alle mehr oder weniger identisch verhalten. aber noch hast du die möglichkeit das einfach checken zu lassen. alternativ bleibt natürlich auch der weg in der service für die maschine, aber wer will das schon bei einer so jungen maschine.
also: erstmal beim händler checken und dann weitersehen.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die Erläuterung. Das war mir auch alles bewusst. Ich konnte auch mit SDS exakte 5er Löcher in Beton Bohren, sodass der Dübel perfekt gepasst hat. Dennoch schien mir der Rundlauf mit dem Schnellspannbohrfutter nicht normal und ich hab das mit einem Ersatzgerät geprüft. Und siehe da, das Austauschgerät läuft fast perfekt rund, von Eiern ist mit dem neuen Schnellspannfutter nichts zu sehen und zu spüren.
Ich gehe daher davon aus, dass das Schnellspannfutter defekt war und nicht die Maschine.

Viele Grüße,
Sam