Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18v-ec vs GBH 18v-li compact

Leitinger
Neuling 2
Hallo mich würde interessieren ob man die 1,7j schlagenergie der Größeren im Vergleich zu den 1J der "li Compact" auch deutlich merkt. Hat jemand den direkten Vergleich?
danke für eure Infos!
 
13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt verschiedene Bohrhämmer, Stemmer, je nachdem was grad gebraucht wird.
Manchmal lieber ein bischen weniger stemmen..vorsichtiger...mal mehr wieder grösser..
Irgendwo hat jedes Gerät ein "passendes" dabei.
Ist wie meine "Hammerwand", vom Fliesenhämmerchen 50g bis 15Kg Vorschlaghammer..alles da (:)
Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Der kleinere Bohrhammer ist ideal, wenn man fast ausschließlich Käbelkanäle mit 6mm Nageldübeln befestigt. Bis 10mm gelegentlich mal geht auch noch. Der GBH 18V-EC ist deutlich giftiger gerade in Beton. 
aus dem echten Nordfriesland!

Leitinger
Neuling 2
Hallo Willy, danke für deine Antwort!
ich benutze die beiden nur fürs bohren in Naturstein (Kalk, Granit), 10mm Löcher.
da is jetz die Frage ob sich die 500g mehr für die 0,7 joule auszahlen oder ob die "li Compact" reicht.
lg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Leitinger,

ich habe auch beide Geräte und setze den Compact wie schon oben geschrieben auch eher bei den kleinen Sachen wie Kabelkanäle, Rauchmelder etc. ein.

Der GBH 18V-EC ist ein toller leistungsstark kompakter Akkubohrhammer, den ich für die genannten 10mm-Löcher nehmen würde.
Natürlich schafft das auch der Compact, aber "die 0,7 Joul mehr" und das kleine Zusatzgewicht des -EC bringen deutlichen Arbeitsfortschritt und Freude.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den typischen Kalkstein (Bayern, Alpen ?) kenne ich nicht so gut, aber unseren hiesigen Granit ,ist was anderes, da dauert das Loch schon, ein guter Bohrer und auch die Kühlung, sonst ist der Bohrer ausgebläut.
Granit war was Besonderes, unsere Terrazzoleger (Granitblöcke, Gedenksteine..etc.) arbeiten stationär mit Kühlwasserpumpe.
Bei Granit hätte ich gerne ein grösseres Kaliber, wenn überhaupt in 10mm Loch nicht hunderte sondern vlt. 3 mal ?
Ich werde mal genauer schauen was jetzt gebraucht wird..
Gruss Willy




 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

ich bin ja häufig auch mal alpin unterwegs und mache da mit dem GBH 18V-EC und den X7-Bohrern schon so einiges.
Aber die Frage war ja Compact oder -EC bei 10 mm.
Und da würde ich jedenfalls den -EC nehmen. 🙂

Gruß
sinus50

Leitinger
Neuling 2
Dank für eure Einschätzung!
ich schaff mit der EC ca. 20 Löcher (10mm) mit einem 6ah Akku.
Die Frage ist ob der EC deutlich besser (schneller) bohrt als der "li Compact" oder die beiden ziemlich gleich arbeiten...
 

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann mich hier nur wiederholen.
Wenn Du doch beide Gräte hast, probiere es doch mal im Selbsttest. 🙂

Gruß
sinus50

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von Leitinger am 30.07.2021, 20:54 Uhr
Hallo Willy, danke für deine Antwort!
ich benutze die beiden nur fürs bohren in Naturstein (Kalk, Granit), 10mm Löcher.
da is jetz die Frage ob sich die 500g mehr für die 0,7 joule auszahlen oder ob die "li Compact" reicht.
lg
Hast du jetzt beide Geräte oder nicht?
Erst fragst du nach einem Vergleich und dann das.
Der EC mit 1,7Joule ist schon was ganz anderes als der Compakt.
Mehr Gewicht ist immer gut,gerade bei grösseren Bohrlöchern.
Der Compakt ist vielleicht gut für 6er Löcher.Ich habe den Uralten 36V-Li
und bin froh über das Gewicht bei grösseren Bohrungen.
Ich mag z.B den 18V-26 nicht.Der ist mir zu stark fürs Gewicht.

Gruß Marc
 

Leitinger
Neuling 2
Danke für eure Antworten!
ich hab nur den "EC" aber bin beim überlegen ob ich den Compact als Zweitgerät bzw. Ersatz kaufen sollte.... wegen dem Gewicht. Das Optimum für mich wäre "leicht mit ausreichend Kraft"

aber wenn ich eure Erfahrungen so durchlese werd ich wohl beim "EC" bleiben.

donniedarko
Spezialist
Der GBH18V-EC ist doch schon sehr leicht. 
aus dem echten Nordfriesland!

Leitinger
Neuling 2
Ja stimmt! Bin halt auf der Suche nach jedem Gramm welches ich mir ersparen kann.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann nimm einen 4er-ProCore-Akku mit.
Das bringt 85 Gramm. 🙂

Gruß 
sinus50