Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-EC defekt

dominik_bujak05
Neuling 2
Hi, ich besitze eine GBH 18V-EC 

Vor ein Paar Tagen habe ich ein 10er Loch gebohrt, aufeinmal find sie an zu rauchen und die drehte ganz langsam. Habe ich erstmal abkühlen lassen, dann wieder versucht zu bohren, die ersten 30sek gingen gut, danach wieder das gleiche.
Es stinkt auch sehr verbrannt.
Was könnte dadran kaputt sein? Lohnt sich das noch zu reparieren?

Gruß
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo Dominik.
Wie alt ist der Bohrhammer? Maschine registriert und Garantie verlängert und noch innerhalb der Garantiezeit?
Gruß
Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Dominik,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein bewährtes Arbeitsgerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ohne den näheren Sachverhalt zu kennen, sind Ferndiagnosen immer etwas schwierig.

Sofern noch Garantie besteht, wäre meine erste Empfehlung der Bosch Reparaturservice.

Gruß
sinus50

dominik_bujak05
Neuling 2
Danke für die Aufnahme und die Antworten 🙂

Nein, leider ist die Maschine schon aus der Garantie raus... genau weiß ichs nicht mehr, aber sie wird schon ca.4 Jahre alt sein...

Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem, weil falls es schon bekannt ist, und der Preis für die Reparatur 100€+ kostet, dann kann ich lieber eine neue Maschine kaufen.

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Meiner war vor kurzem auch defekt, ich habe mir das passende Ersatzteil bestellt und ihn selbst wieder flott gemacht. Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Fehler entweder am Motor oder am Schalter/Elekronikmodul tippen. Der Motor kostet vermutlich mehr als 100€, das Elektronikmodul geht aber deutlich billiger her, da lohnt eine Reparatur.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend BoschSpengler,

schön, von Dir zu lesen. 🙂
Ist das noch der GBH 18V-EC aus 2013?
Meiner läuft auch noch recht zufriedenstellend.

Gruß
sinus50

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Ja, ist er, bei mir ist das Schaltblech gebrochen, da hat er irgendwann nicht mehr geschlagen. Das Ersatzteil kostet 1,04 €.  Jetzt läuft er wieder super. Ich habe ihn fast täglich mit Bohrern von 5-12mm im Einsatz, gelegentlich mal eine Kleinigkeit meißeln. Das ist echt ein tolles Gerät.
15969147.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für deine Rückmeldung.
Ich bin auch noch sehr zufrieden damit. 
Kompakt und sehr handlich.

Gruß
sinus50

dominik_bujak05
Neuling 2
 
erstellt von BoschSpengler am 20.05.2022, 18:43 Uhr
Meiner war vor kurzem auch defekt, ich habe mir das passende Ersatzteil bestellt und ihn selbst wieder flott gemacht. Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Fehler entweder am Motor oder am Schalter/Elekronikmodul tippen. Der Motor kostet vermutlich mehr als 100€, das Elektronikmodul geht aber deutlich billiger her, da lohnt eine Reparatur.
 
Elektronikmodul? Meinst Du, das würde dann stark rauchen? Ich würde natürlich auch auf den Motor tippen, ist nur natürlich ärgerlich wenns nicht ist, da hat man viel Geld ausm Fenster geschmissen.
 

BoschSpengler
Aktives Mitglied
Hallo Dominik, 
Du kannst ja das Gerät mal öfnen und die Nase mal rein halten. Meist kann man richen was verschmort ist. In den meißten Geräten gibt es nur den Motor und ein Elektronikteil an dem der Schalter und die Anschlüsse zum Akku fest verbaut sind, das ist kinderleicht zu wechseln, hab ich bei einer GWS auch schon gemacht.
schau doch mal im Bosch Online Eratzteilshop was die Teile kosten. Oben im Reiter Service zu finden