Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 oder GBH 2-28

MSche
Neuling
Hallo,

Aktuell steht der Kauf eines Bohrhammers an. Ausgeguckt habe ich mir sowohl den 18V-26 und den 2-28. Kann mich hier leider nicht entscheiden. Leistungstechnisch reichen beide voll aus.

Ich arbeite grundsätzlich lieber mit Akkugeräten, habe auch 2x 4Ah ProCore Akku schon rumliegen. Habe aber gelesen, dass für den 18V 26 ein 8Ah Akku deutlich besser wäre...
Aktuell bin ich mir unsicher ob es dann der 18V-26 mit dem optionalen Zusatzkauf eines ProCore 8Ah werden soll oder doch das Kabelgerät. Ich bin grundsätzlich ein Heimwerker, habe dementsprechend etwas Sorge, dass die Akkus zuviel rumliegen und davon altern. Gibt es hier schon Erfahrungswerte mit ProCore Akkus ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Mark
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Ich hatte grad nach Längerem den Bosch GBH 2-28 benutzt, weil kaum benutzt und wegen dem altern beim Fett.
---Maschine ab und zu mal laufen lassen--
.
Meine beiden GBH 18V-26F als auch GBH 2-28 in Arbeit, meisseln und bohren.
Eigentlich nehme ich die Akkugeräte, kein Kabel, schnelles Geschäft.
ABER, der Vergleich war da:
GBH 2-28 mehr Kraft, schnelleres meisseln und bohren , leider Kabel.
GBH 18V-26F etwas weniger Kraft, dafür kein Kabel.
Beide Geräte sind unglaublich "giftig", sehr gut gebaut, halt gute Klassen.
Erst im direkten Vergleich merke ich das schon.
.
Unser GBH 18V-26 F hatte das "F", ein Wechselbohrfutter, der GBH 2-28 kein "F"!
Vor-und Nachteile:
GBH mit F kann normal bohren.
GBH ohne F kann mit einem Winkelvorsatz (Maschinenersatz) für um die Ecke bohren.
Nachteil:
Bei "F" kann eventuell mal ein Meissel mitsamt Bohrfutter verloren gehen, so konnte das bei Abbrucharbeiten passieren.
Bei ohne "F" Bohrfutter immer fest dran.
.
Kurzum: Beide Geräte klasse. Heute nehme ich zu gerne die Akkugeräte, ist bequemer.
..
Gruss Willy






 

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe den 2-28 als F und den 18V mit reinem SDS-Bohrfutter, den 2-28 hatte ich zuerst, daher konnte ich mit Sicherheit sagen, dass das Wechselbohrfutter nur eine zusätzliche Fehlerquelle und etwas mehr Baulänge bringt, für meine Anforderungen aber keine Vorteile hat.
Der 2-28 ist noch einen Tick kräftiger, aber was man mit dem 2-28 erledigt bekommt, das kann der 18V auch, nur minimal langsamer,
Seit ich den 18V habe liegt der 230V nur noch in seiner Box, gerade bei den Anforderungen, bei denen man einen GBH braucht ist ein Akku sehr im Weg.
Der 18V stammt aus einer Zeit vor Procore, der funktioniert problemlos auch mit einem alten GBH oder einem 4er ProCore. Vermutlich hat er mit dem 8Ah noch einen Tick mehr Kraft, aber auch mit einem einreihigen Akku kann man ihn uneingeschränkt nutzen.
1/4 11

MSche
Neuling
Vielen Dank für die Antworten.

Meine aktuelle Präferenz liegt bei der 18V-26 ohne F, die ich erstmal mit meinen bereits vorhandenen 4Ah Procore betreiben werde.

viertelelf
Spezialist 2
Es gibt nur zwei Gründe für den GBH als F, wenn du noch eine größere Menge von Steinbohrern ohne SDS-Aufnahme hast (und die auch noch gut sind, ich habe von meinem Vater und Großvater auch eine Kiste voll Bohrer, nur taugen die alle nichts mehr) oder die GBH auch zweckentfremdet als normale Bohrmaschine eingesetzt werden soll. Sie ist für Holz oder Metall zu groß, schwer, dreht viel zu langsam, aber wenn man keine andere Maschine hat, dann geht das schon auch. 

ovi651
Erfahrener
Zum 18V-26:

Hier kann man sich schon ohne ihn zu besitzen ausdenken wo die Vorteile des F liegen, auch wenn 1/4 11 dafür keine Anforderungen hat.

So manches Mal steckte bei mir ein langer SDS-Bohrer im einen und ein langer CYL-9-Bohrer im anderen Futter.
(Damals, als es die langen CYL-9 noch gab, hab' ich mich reichlich damit ausgestattet.)

So brauchte ich SDS um auf der Sichtbetonseite anzufangen und den CYL-9 dann ab kurz-vor-durch und auf der Fliesen- oder Gipsverkleideten Seite wieder raus.
Ohne zusätzliche Maschine auf'm Schiebewagen.
Ohne kaputte Fliesen - Gips - Putz.

Und:
Alles, was eingespannt werden kann, wird auch potentiell GDE-absaugfähig.

Ein Vorteil ohne F ist der nur dort passende Winkelaufsatz.
Just letzten Donnerstag noch benutzt.
(Logisch sind in Ovi's blauem Kram beide 26er...)

😉
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich brauchte den "ohne F" beim GBH 2-28 noch nie den Bohrhammer-Vorsatzwinkel-Getriebe (---200eur--?)
Noch nie kaufen musste..aber wer weiss, wehe die Situation sollte mal, ich KÖNNTE das (:)
Soll erst mal einer vom Bau fragen, wer kann um die Ecke dübeln??
(:)
Abschweif..
(:)
Ausserdem, wer "ohne F" zurechtkommt kann auch ein SDS-Plus Zahnkranzbohrfutter aus dem Baumarkt holen.
Ausserdem vertragen generell Hammerbohren mit Bohrfutter nie, immer ohne hämmern (BDA).
Ausserdem, was ist wenn ein uralter Langbohrer mit Widia, oder mit Schlangenbohrer in "alle Materialien"..eben für diese ollen Durchbrücher kurz mal Kabel durchziehen..
Ausserdem hatten die SDS PLUS alten Bullcraft, Kress, Uniropa, Hanseatic-Bohrhämmer hatten stets ein seperates Zahnkranzfutter meist mitgeliefert.
(:)
Auch ein bischen dabei Spass !
Gruss Willy

 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.12.2021, 15:40 Uhr

Soll erst mal einer vom Bau fragen, wer kann um die Ecke dübeln??
 

Z.B. geht das mit dem Winkelvorsatz und dem Setzeisen bei meiner Anwendung - Hermannschellen - sehr gut.
(Und natürlich mit jeder Art von Nagelankern)

 
(:)
Ausserdem, wer "ohne F" zurechtkommt kann auch ein SDS-Plus Zahnkranzbohrfutter aus dem Baumarkt holen.

 
Das mag sein, aber mit der GDE 18V-16 wird's dann eng.
(Als vorsichtige Umschreibung für sinnlos)
 

Ausserdem vertragen generell Hammerbohren mit Bohrfutter nie, immer ohne hämmern (BDA).
Da haste einen weiteren Vorteil des F-Wechslefutters.
Mit dem SDS-Spannfutter-Adapter KÖNNTE man ”mit hämmern”, was schlecht wäre...
Man lernt nie aus.