Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F geht nicht mehr

Stempfel
Neuling 2
Hallo,

habe einen GBH 18V-26 F - natürich frisch die Garantie erloschen... 🙂 
Das Gerät geht nicht mehr. 
In jüngster Zeit hat er immer schon etwas "gschmeckt" (also nach Verschleiß gerochen)....
Nach längerem nicht gebrauchen dann mal wieder was zu Hämmern gehabt, 4AH Akku war noch halb voll,
leer gemacht, neuen Akku rein, LED leuchtet, aber Motor dreht sich nicht mehr.
Abkühlen lassen. 10min - nicht, 1h, nichts, 2 Tage - nichts.... 
Jemand ne Idee? Reparatur wird in jedem fall zu teuer und unrentabel - wenns nur ein kleiner Schalter oder so wäre, könnte ich den ja austauschen. Ich mag das Gerät nicht wegwerfen - ich bin genen diesen Wegwerf-Wahn. 
Save the Planet  😉 

PS: habe von einem Bekannten gerade einen großen DeWalt-Bohrhammer - auch kaputt. Ein kleiner Stein im Gerät hat einen Themperaturwiderstand mechanisch kaputt gemacht. Wenn ich die Eigenschaften des Sensors kennen würde wäre es eine 10-Min-Reparautr und 1€ Materialeinsatz. DeWalt gibt mir die Infos nicht - Messen geht nicht mehr und Ablesen auch nicht. Ich hab ihm daraufhin meinen GBH gegeben - jetzt ist der kaputt - siehe oben. Aber hoffentlich nicht dasselbe Schicksal 😉 
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum!
Es gibt ja die Garantie bei Bosch 3 Jahre, beim Bauhaus 5 Jahre obendrauf, wichtig den Kaufbon aufbewahren, kopieren!!
Es gibt schon 7 Jahre einige Baumärkte..?
Das heisst aber nur das es ein Garantiefall war, das Kleingedruckte stand viel zum lesen.
Es hiess auch ...."verschlissen"..."unsachgemäß"...etc..
Kurzum, auch das beste Geräte kann kaputt gehen.
Überall Elektronik drin, brushless, Platinen..und schnell mal eine Kleinigkeit die dann hinüber ist.
Dafür gibts dann Ersatzteile, gleiche Gruppen an Teilen, gleich alles tauschen, gleich mal 100eur weg !!
Ich denke selbst das eine Teil schon zu teuer (E-Modul und Motor) ab sofort nicht wirtschaftlich.
Wie wärs mit Kulanz beim Boch?
Wenig benutzt, grad aus der Garantie ?
Vielleicht Glück gehabt ?
Gruss Willy







 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Auch mein Tipp:
Keine Zeit verlieren, Unterlagen bereit machen und Kontakt zum Bosch-Service aufnehmen. Diesen kleinen Aufwand ist es allemal wert. Es besteht zumindest etwas Hoffnung auf Kulanz.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mueller_007
Aktives Mitglied
wie lange ist denn "frisch erloschen" ?
 

Stempfel
Neuling 2
Gedacht habe ich mir den zum Start Hausbau März 2020 gekauft - Rechnung sagt aber, dass er unterm Weihnachtsbaum 2019 war.
Also jetzt 2 Jahre und 6 Monate. Hätte hätte ich registriert, hätte ich ja 3 Jahre Garantie.
Einschicken versuchen okay - aber dann kostets vermutlich und das Ding wurde ja echt genutz beim Hausbau. So oder so wird der schon gut durchgerockt sein, daher erwarte ich mir nix. Wenn jetzt von euch aber jemand sagt; Schau mal nach dem oder dem Teil, dann würde ich das gerne selbst reparieren. Einschicken und hoffen - nein, dann lieber für 200€ "neu" kaufen und sich an einem neuen Gerät mit dann 3 Jahre Garantie erfreuen. 
Viele Grüße!

Stempfel
Neuling 2
So, hab mir mal das Gehäuse geöffnet.... 
Gehört das so? 😉

Laut Explosionszeichnung gibts kein Ersatzteil für den augenscheinlichen Defekt, sondern nur die komplette Elektronik.
169€ würde dies kosten -> geht natürlich gar nicht. 
Weiß jemand was genau da dran war? 
Transistor? FET? Temp. Sicherung?

Viele Grüße 
15979974.jpg15979971.jpg

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Wenn die Maschine nicht warm geworden ist, dann muß das Gefrierbrand sein, würde ich tippen.
Einfach kann jeder !

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Stempfel am 08.06.2022, 13:14 Uhr

Weiß jemand was genau da dran war? 
Transistor? FET? Temp. Sicherung?

Viele Grüße 

Doppelnein - das T in FET steht für ”Transistor” - und nein.

Soweit ich erinnere ist das nur die Verbindung per Flachstecker zum Motor.
So kann Elektronik und Motor getrennt getauscht werden.

Messen wie es dem Motor geht, falls Werte plausibel: Wieder zusammentüddeln und testen.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Es sieht tatsächlich so aus, als sei nur die Steckverbindung zwischen Elektronik und Motor abgebrannt. Du kannst statt der Flachstecker die Leitungen auch mit 3x Wago 221-412 Klemme für flexible Leiter neu verbinden. Die Kupferlitzen müssen aber noch blank sein, ggf. noch mal weiter abschneiden und erneut abisolieren. Die Adern müssen bei diesen klemmen nur leicht verdrallt sein. Aderendhulsen sind hier nicht notwendig, bzw. passt das Kabel dann auch nicht mehr in die Klemme. Bei einem 230V Gerät würde ich keinen Rat wegen der Sicherheit geben. 
aus dem echten Nordfriesland!

Stempfel
Neuling 2
Hab die Stecker abgezwickt, kaputte Isolierung entfernt, neuen Schutz-Schrumpfschlauch drüber und mit einem quetschverbinder zusammen gemacht. 
hällt und funktioniert wieder.
Schnelle einfache Reparatur - unnötiger Fehler. Sicher kein Bediener - Fehler.... 😉
Viele Grüße 

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung hier.
Prima, dass Dein GBH 18V-26 F mit überschaubarem Aufwand wieder fit gemacht werden konnte. +
Weiterhin guten Erfolg mit dem Gerät.

Gruß
sinus50