Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 F für 8mm in Betondecke (und im Vergleich zu GSB 16 RE)

2lihä
Neuling 2
Hallo,
vielen Dank für die Gelegenheit meine Frage zu stellen!


Aufgabe: 8 mm Bohrung in Betondecke/Neubau
vorhanden: GSB 16 RE (650 Watt) mit neuen Stein-Bohrern

Ich besitze eine GSB 16 RE und komme trotz neuer Stein-Bohrer,
Vorbohren 4mm und gutem Essen vorher 🙂  nicht so richtig gut in eine Betondecke.
Es ist eine (staubreiche) Qual.

Kurze Recherche führte mich zu folgendem Bohrhammer: GBH 18V-26 F Professional 
Dieser hat eine max Schlagenergie von 2,6 J.
Diesbezügliche Angaben zum Vergleich zu meiner alten Bohrmaschine finde ich nicht.

meine Frage:
Komme ich mit dem GBH leichter in den Beton als mit meiner alten Maschine?
Oder ist dann mein Oberarm gleich wieder das schwächste Glied in der Kette?
(eine 18 Volt Bestromung mit 2x8Ah core wäre schon vorhanden)

Viele Grüße
Samuel

 
10 ANTWORTEN 10

feuerstuhl
Neuling 3
Kein Problem für den GBH 18v 26

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Samuel,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Sicherlich spielen gute Steinbohrer und eine ordentliche Kondition des Bedieners auch eine Rolle für guten Arbeitsfortschritt. 🙂
Aber der entscheidende Unterschied, gerade bei Bohrungen in Beton, ist das jeweilige Arbeitsprinzip der Geräte:

Für Schlagbohrmaschinen gilt: hohe Rotationsgeschwindigkeit, hohe Schlagzahl (erzeugt durch Rastscheiben), geringe Einzelschlagenergie, hoher Geräuschpegel, geringer Arbeitsfortschritt.
Und damit Frust beim Bediener. 🙂

Bohrhämmer arbeiten mit niedriger Rotationsgeschwindigkeit, hoher Einzelschlagenergie durch pneumatisches Schlagwerk und deutlich schnellerem Arbeitsfortschritt sowie geringerem Geräuschpegel.

Der ins Auge gefasste GBH 18V-26 F ist schon ein praktischer, leistungsstarker und vielseitiger Akkubohrhammer. Das Gerät lässt sich durch die zusätzlich montierbare Absaugung GDE 18V-26 noch weiter optimieren. Auch das optionale Wechselfutter ist manchmal hilfreich.

Bei der aktuellen Boschaktion 2 für 1 derzeit günstig zu erhalten.

Außerdem solltest Du gute SDS-Bohrer, am besten Vierschneider, anschaffen. Dann gelingt das Projekt auch gut und macht noch Spaß.

Viel Erfolg.

Gruß
​sinus50

PS.: Ein Vorbohren mit kleinerem Bohrdurchmesser ist gerade bei Beton weder gut noch hilfreich. Nach Möglichkeit direkt mit dem "richtigen" Bohrdurchmesser arbeiten.

benutzer
Treuer Fan
Selbst der billigste Bohrhammer sollte ein 8-er Loch in Beton hinkriegen,
vorausgesetzt man verwendet einen ordentlichen Hammerbohrer.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

schau mal bei den SDS plus-GBHs in die technischen Daten, da stehen jeweils die möglichen und die "wohlfühl"-Bohrdurchmesser in Beton drin. 8 mm liegt bei allen Geräten im möglichen Bereich. Nur die drei großen, GBH 3-28, 4-32 und 18V-34 CF sind dafür schon fast zu stark, erkennbar an den größeren Durchmesserangaben für den optimalen Einsatzbereich. Wobei man auch die über geringere Drehzahl natürlich etwas zügeln kann, daher sind eben auch dort kleinere Durchmesser technisch machbar. Bei den 2 kg Hämmern steht aber die ganze Auswahl zur Verfügung, vom GBH 18 V-LI Compact bis zum 2-28 (F). Die 18 Volt GBHs können je nach Händlerpreis derzeit gut in die Aktion passen, für den GBH 18V-26 (F) etwa gäbe es passend die GDE 18V-16 als Prämie.

Die aktuellen GBHs haben soweit ich weiß alle eine Gummidichtung vorne am Futter, um das Eindringen von Staub ins Futter zu verhindern. Gerade Quarzstaub wie vom Beton ist ja sehr abrasiv und damit Gift für die Mechanik im Futter. Für Bohrungen in die Decke, bei denen der Staub direkt Richtung Futter rieselt, ist deshalb trotz Dichtung ein Staubfangteller auf dem Bohrerschaft sehr hilfreich. Wenn das SDS Futter dann noch immer gefettet gehalten wird (Profis fetten bei jedem Werkzeugwechsel dessen Schaft ganz leicht ein, gibt dafür extra "Fett für Werkzeugeinsteckenden", auch "Meißelfett" genannt), sollte der Bohrhammer diverse Jahre lang gute Dienste leisten.

Ach ja, Thema Fett: längeres Herumliegen quittiert das Fett im Schlagwerk ggf. mit der Absonderung öliger Anteile, die dann außen am Gehäuse zu finden sind. Wenn der GBH also mal einige Zeit (mehrere Monate) nichts zu tun hat, lass ihn gerne zwischendurch mal eine Minute laufen.

Gruß
kuraasu

2lihä
Neuling 2
feedback und Dank:
gelöst!  GBH 18V-26 F erworben

Die Maschine arbeitet wunderbar. Kein Vergleich zur alten GSB 16 RE.
Die ersten 12 Bohrungen sind präzise und dabei sogar relativ geräuscharm gesetzt.

In dem Set (Gerät in Systainer mit Akkus, Charger) war leider keine (auch nur kleine) Fett-Tube als Pröbchen dabei.
Werde also welches besorgen.

@sinus50 und @kuraasu
Ich möchte mich recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe
und die aufschlussreichen Hintergrundinformationen und Tipps bedanken.
Habe durch Eure Hilfe das passende Werkzeug gefunden.

2lihä

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das klingt gut mit den ersten Bohrungen. Auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Maschine!

Falls noch nicht geschehen: denk bitte an die Registrierung bzw. Garantieverlängerung für den GBH und sein Zubehör (auch Akkus, Lader und ggf. Absaugung). Einfach innerhalb von vier Woche ab Kauf- bzw. genauer: Rechnungsdatum hier auf der Seite unter "Service" durchklicken oder mittels der Pro360-App auf dem Handy eintragen.

Das Fett für Werkzeugeinsteckenden gibt's im Fachhandel oder Baumarkt von verschiedensten Herstellern, manchmal (je nach Händler) sogar von Bosch (Tube: Nr. 1615430010, Dispenser: Nr. 1600A01RM2). Mit den Nummern ist es auch für jedermann über den Online-Ersatzteileshop erhältlich, d.h. wenn man ohnehin was dort bestellt ist es günstig, sowas mit in den Warenkorb zu legen, einzeln bestellen ist aber leider teuer aufgrund der pauschalen Kosten für Bearbeitung und Versand. Davon ab, dass es natürlich sinnvoll ist, an der Stelle ein gutes und genau für den Zweck gemachtes Fett zu verwenden ist aber jedes Fett besser als gar keins, von daher nutzen hier viele für den Zweck (Meißel-)Fette aus anderen Quellen.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Samuel,

besten Dank für Deine Rückmeldung hier.
Eine Fetttube ist -leider- erst bei den größeren Bohrhämmern ab 3 kg dabei.

Über die 2 für 1-Aktion kannst Du ja noch die Staubabsaugung GDE 18V-16 anfordern.

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Bosch-Gerät.

Gruß
sinus50

maddin
Neuling 3
Moin,
in einigen Bedienungsanleitungen so z.B bei meinem GBH 18V-20 wird sogar nicht einmal erwähnt, dass die Einsatzwerkzeuge gefettet werden sollen!!

Martin

2lihä
Neuling 2
Hallo,
ich erlaube mir einen Nachtrag zu dem schon gelösten Problem.
(Sollte es den Foren-Regeln widersprechen, bitte einfach löschen!)

Die genannte und von Bosch beworbene Absaug-Einrichtung ist sicherlich sehr sinnvoll.
Für mich als Privat-Anwender wäre sie etwas zu viel, denn ich würde sie selten nützen.
Auch paßte sie wohl nicht mit in den Sortimo-Systainer.

Um dennoch dem Staub Herr zu werden, nütze ich ein original Bosch Absaug-Adapter für meine GOF 1300 CE.
Es hat für mich den Vorteil, dass es in den Sortimo paßt und - siehe Bilder - auch an die vorhandenen Sauger.
Nachteil: es muß eine zweite Person zum Halten verfügbar sein. (bei uns kein Problem).

sonnige Grüße!
2lihä
 
15326226.jpg15326229.jpg15326223.jpg

viertelelf
Spezialist 2
Deswegen setze ich die GDE 68  https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gde-68-1600A001G7 ein.
Die ist ebenfalls mit allen Geräten nutzbar, hält sich aber bei einer glatten Wand und einem kräfrigen Staubsauger durch den Unterdruck selbst in Position https://www.youtube.com/watch?v=d05nFLg-qEg.
Den Adapter habe ich zusammen mit dem GBH in der L-Boxx und damit immer griffbereit.
1/4 11