Manchmal weiß man nicht wie man einen Bericht anfangen soll...so wie hier. Gleich mit Lobhudeleien...oder doch mit den Sachen die Negativ sind? Schon schwierig.
Wir hier ja schon bekannt gibt es einen neuen 18V-Bohrhammer.
Den GBH 18V-26 F
Es ist nicht der Nachfolger des derzeitigen GBH 18 V-EC, sondern der größere Bruder. Im Grunde das fehlende Bindeglied zwischen dem GBH 18 V-EC und dem GBH 36 V-LI Plus. Das ist er nicht nur Optisch und vom Gewicht her, sondern auch in der Leistung.
Ich hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit das Gerät schon vorab zu testen und bin begeistert...von daher auch die Überschrift. Es ist wiklich ein Star! Das Gerät liegt gut in der Hand und arbeitet wie erwartet. Im Inneren befindet sich im Grunde das Schlagwerk des GBH 2-26 und ähnlich ist auch die Leistung einzuordnen. Verbessert wurde der Schalter des EPC, der beim GBH 36 noch relativ locker war. Hier ist er genau richtig. Wie beim 36er schiebt man den Akku jetzt von hinten ein. Das wird die Leute beruhigen die (mir unverständlich) immer darüber meckern dass man zum Wechseln des Akkus den Handgriff drehen muss. Dafür gibt es jetzt sicher Leute die eben über die verdeckte Ladezustandskontrolle am Akku meckern. Hierfür muss der Akku kurz rausgezogen werden und ich sage auch jetzt...na und! Dann ist das eben so.
Am Gerät sieht man 3 Kontakte. Dort wird in Zukunft eine aktive Absaugung eingeschoben. Diese kommt im Frühjahr (wird auch Zeit!).
Schön ist auch dass man an eine Durchführung für eine Safety gedacht hat. Klar gibt es in vielen Ländern viele Vorschriften, aber Safetys mit Bosch-Logo wären schon klasse und sehr wünschenswert. Hab mir zwar immer eine Öse gewünscht, aber so geht es auch. Zumal das Ganze mit einer Gehäuseschraube verbunden ist und einen sehr stabilen Eindruck macht.
Geliefert wird das Gerät unter Anderem in der L-Boxx. Da ist dann das einzig Negative zu finden. Ich mag die Einlage nicht. Sie ist nicht richtig durchdacht. Die F-Varianten passen nur mit dem SDS-Futter in die Boxx und nicht mit dem Schnellspannbohrfutter. Das Wechselfutter liegt zwar in einer Aussparung, aber rollt da raus sobald der Koffer hochkant getragen wird. Hochkant wäre hier besser gewesen. ebenso fehlt die Möglichkeit Bohrer unterzubringen. Unter der Maschine ist zwar ein Fach, aber da gehören einfach keine dreckigen Bohrer rein. Schade...denn mit der richtigen Einlage dürfte das Gerät auch gerne ein paar Euro teurer werden, Dazu dann noch Bohrer im Deckel und das Ganze wäre perfekt.
Würde ich das Gerät empfehlen...ganz klares Ja!
Demnächst gibt es dann noch ein paar Bohrvergleichstests mit den Brüdern.
Da die Geräte jetzt nach und nach ausgeliefert werden hoffe ich doch dass das eine oder andere Gerät auf dem Gabentisch liegen wird 🙂
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Bin auf den Händler sauer. Der sagt das ist nicht seine Praxis, den Kunden von Woche zu Woche vertrösten. Schiebt das Problem auf Bosch. Ja was den jetzt? Liegt es an Bosch oder am Händler?
Das ist natürlich schade.-) Bei den F-Modellen lässt sich das SDS-Bohrfutter abnehmen und gegen ein "normales" Bohrfutter austauschen. das ist bei wechsenden Aufgaben manchmal ganz praktisch.
Ich habe es schon Aufgegeben bei meinem Händler. Seit gestern hat er aber die Maschiene da , rief mich freudig an das er jetzt eine da hat. Gut hat sich bei mir jetzt eh erlidigt da ich mir jetzt wo anders eine besorgt habe . Aber das beste , ich wollte ja eine Solo Maschiene + L Boxx und zwar den GBH 18V-26F. Die hat er aber nicht sondern "nur" ohne F. Tja das ist das nächste Problem , mit F nur als Angebot mit AKKUS und Ladegerät! Hallo , ich habe genug Akkus und auch Ladegeräte, was ist das für eine Politik bei Bosch. ???
Desweiteren finde ich es sehr krass was den Preis angeht , meine beiden Händler (ich bin Gewerblicher Kunde) konnten mir jeweils einen Preis anbieten von ***Eur und der andere für ***Eur Netto! für die GBH 18V-26 ohne F in der L Boxx.
Bei einem Online Händler den man über die Boschseite findet gibt es die Maschiene für ***EUR NETTO!!! Sicher ist ein online Händler aber ein offizieller. Ich bin bereit beim Einzelhändler vor Ort mehr zu bezahlen , aber soviel nun auch nicht ....
Ha ein Lächeln auf meinem Gesicht. Habe dem Händler gerade angeboten auf das (F) zu verzichten. Und siehe da das Teil geht morgen raus. Scheiß auf´s F (Wechselbohrfutter) wer braucht das schon für des hab i ja die ganzen Bohrschrauber. Und einen Steinbohrer mit Schaft besitze ich garnicht mehr.
Dann kauft Online...die reißen eben auch Sets auseinander um Solo-Geräte zu verkaufen. Das macht ein Einzelhändler eben nicht. Der Vorteil der Großbesteller...Palette und dann gehts los. Frage mich grad was da mit der Politik bei Bosch zu tun hat?!
Die Lieferzeiten wundern mich derzeit nicht. Es gibt wohl erhebliche Rückstände, da die Anfragen wohl (weltweit) recht hoch sind un man mit der Produktion kaum hinterherkommt. Da werden aber nicht mal eben so und so produziert...also mal F-Modelle, mal Normale...dann wieder Solo und in L-Boxx...da laufen die Linien eben für eine Anzahl X durch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Maschine mit 2x6Ah + Ladegerät 1880 cv in L-boxx zu einem überaus günstigen Preis. Gut jetzt verzichte ich auf des Futter aber brauch ich ja nicht und dann ist der Preis immer noch gut.
Hi hgw65, da musste ja nichts auseinander Gerissen werden . Die GBH OHNE F gibt es ja bei meinem Händler auch solo , also gleich wie beim online Händler.
mit Politik meinte ich , daß es den GBH 18V-26 MIT F nicht solo gibt sondern nur mit Akkus, auch nicht beim Online Händler! Auch auf Nachfrage durch meinen Händler direkt bei Bosch. F nur im Set. Ich brauche aber kein Set