Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-26 / 18V-26 F - Würdiger Nachfolger oder eher Ergänzung?

higw65
Power User 4
Nachdem es N. Gemba ja schon in einem anderen Thema gepostet hat...mal ein paar Randinfos, die man recht einfach im Netz findet.

Im Grunde sind es kleine GBH 36 V/VF-LI Plus...mit ähnlichen Eigenschafften...ähnlicher Optik und weitgehend identischer Technik. Nur hoffentlich nicht den gleichen Macken.

Auch bei dem Gerät hat man die Gurtöse vergessen...gibt es dann wohl eher zur nächsten Generation in 8-10 Jahren. 

Das mit der Absaugung ist gut gelöst. Gehe nicht davon aus das diese einen eigenen Antrieb hat, sondern die Ansaugluft des Motors nutzt, da sie über die unteren Lüftungsschlitze geschoben wird.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen dass das Gerät ein wenig länger ist als der Jetzige.

Das Winkelbohrfutter kann auch hier wieder nicht bei der Wechselfutterversion aufgesetzt werden, wenn ich das richtig erkenne...und es scheint auch in dem Fall kein echter Aufsatz geplant zu sein.
Dafür gibt es aber auch endlich ein Wechselfuttergerät. Nur gibt es eben kein Wechselwinkelvorsatz.
Vielleicht sollte sich Bosch mal die Pläne des alten GBH 4 raussuchen. Da war ja mal genau das geplant.

Aber die Jammerer von wegen "zum Akkus wechseln muss man den Handgriff drehen" ...müssen sich jetzt einen anderen Grund suchen das Gerät nicht zu kaufen 😉

Nur eine Sache ist auch klar... 2,6 Joule gegenüber jetzt 1,7 und 3,2 beim GBH 36 Plus sind eine echte Ansage! Das ist auf GBH 2-24 Niveau....und als Bohrdurchmesser werden 26mm bei Beton angegeben. 68mm bei Hohlbohrkronen in Mauerwerk.

Dafür ist die Nenndrehzahl von 1.400 auf 890 U/min und die Schlagzahl von 4550 auf 4350 gesunken. Das Gewicht steigt von 2,6 auf 3,6kg. Also keine Leichtgewichte. Dazu kommt dann noch die Absaugung.

Es kann sogar sein dass das wie bei den GBH 36 der jetzige GBH 18 weiterhin im Programm bleibt.
Ich würde ihn eher als Abrundung nach Oben sehen, nicht als Nachfolger. Aber lassen wir uns überraschen...und 3 Bohrhämmer im 18V-Bereich sind ja nicht schlecht....ganz im Gegenteil...denn bei den Schraubern ist das Normalität und Winkelschleifer gibt es so viele wie Schrauber und Bohrhämmer zusammen... 😉

Ich freu mich auf die Geräte

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
56 ANTWORTEN 56

wuppwop
Power User 2
2,6J sind tatsächlich eine Ansage....interessant was mit neuer Technik aus einem 18V Gerät herauszuholen ist...
ich denk mir das im stillen mal eine Etage tiefer......;-)

Weist du ob es ein EC-Gerät wird oder konventionell?

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Wo finde ich denn die Infos zu dem neuen GBH 18V-26?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Na hier 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Hallo GW,

Wo?
Du hast nur geschrieben:" ...mal ein paar Randinfos, die man recht einfach im Netz findet."
Aber Wo?
Gibt es schon Fotos?
Woher hast Du deine Infos
In welchem Thema wurde das schon angesprochen?
und und und...

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

bayern_3
Erfahrener 2
Schau mal unter "Fundstück der Woche" 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich sehe das ebenfalls positiv und auch als sinnvolle Ergänzung sowie Abrundung das 18 V-Segmentes.

Natürlich sind "wieder" nicht alle Anregungen und Wünsche, nicht zuletzt auch aus den zahlreichen Testberichten, übernommen worden. Aber das müssen wir sicherlich auch global sehen. 
Ich begrüße jedenfalls die technischen Erweiterungen und die zusätzlichen Möglichkeiten.
Und für die fehlende Öse gibt es ja Ersatzlösungen.-)

Besten Dank an NG und GW für die Info's.

Gruß
sinus50
 

wuppwop
Power User 2
Lass den Papa doch mal machen....

Der sammelt bestimmt alles lesbare für uns zusammen mit schönen Bildchen und allem Zipp und Zapp.....;-)

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Man muss doch nicht immer gleich Alles zeigen 😉

Aber viele Infos gibt es auch noch nicht. Den Rest kann man nur erahnen. Wobei das bei dem Gerät nicht ganz so schwer sein sollte aufgrund der Erfahrungen mit dem GBH 36.

Im Anhang noch ein paar Bilder zum selber ausmalen bis das Gerät dann mal irgendwo zu sehen ist ^^

Gruß GW
10008303.jpg10008301.jpg10008307.jpg10008305.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die Daten sehen sehr vielversprechend aus!
Mal schauen wann wir das Gerät das erste Mal ausprobieren können...

Gruß
Stefan

Steffen_Witt
Spezialist
Die Werte lesen sich sehr gut.
Ich befürchte nur, daß man sich damit spürbar den Markt für die 36V Schiene kaputt machen wird, welche ohnehin eine Art Randgruppendasein pflegt. Die Leistungsdifferenz ist zumindest auf dem Papier deutlich geschrumpft. Da wird sich bestimmt mancher überlegen, ob er ein zweites Akkusystem haben muß. Die Geräteauswahl ist in 36V ja auch überschaubar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das passt ja Perfekt in meine Planung. Ich bräuchte noch ein 18V GBH. Dann wird es wahrscheinlich dieser werden. Die Absaugung ist Super und für meine vorhaben mehr als ausreichend.
Ich hoffe jetzt mal das der GBH so schnell wie möglich verfügbar ist.

LG Fabi

sireagle
Power User 4
Ich beobachte den Thread schon einige Tage in der Hoffnung das etwas mehr Information kommt.

Ich finde den GBH 18V-26 F natürlich hoch interessant und bin gespannt wie der im Vergleich zum GBH 18V-EC und GBH 36VF-LI Plus stehen wird, für mich eine ernsthafte Überlegung wert um die Lücke zwischen den beiden Geräten zu schliessen.
Ich habe beide Geräte aktuell ja dauernd im Einsatz auf der Baustelle und kann natürlich den deutlichen Leistungs- und auch Gewichtssprung vergleichen, auch wenn ich klar sagen muss, der GBH 36 VF-LI Plus hat ein sehr ordentliches Gewicht/Leistungsverhältnis, von dem ich bei jedem Einsatz wieder begeistert bin.

Auch die Bauform des GBH 18V-26 F, die dem des GBH 36 VF-LI Plus ja gleich kommt, finde ich interessant und hoffe das sich die Maschine genau so ausgewogen anfühlt wie der GBH 36 VF-LI Plus.

Gespannt bin ich auf den Preis und hoffe das es eine Solo-Version gibt, das macht sicher für sehr viele Interessenten Sinn, gerade weil es sicher eine ergänzende Maschine wird für viele.
Eine zeitnahe Markeinführung wäre aus meiner persönlichen Sicht klasse, dann könnte die Maschine auf der aktuellen Baustelle noch zum Einsatz kommen... 😉

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Sind reine Spekulationen, aber wenn überhaupt, dann eher Oktober...oder vielleicht sogar erst im kommenden Jahr. Der 36er hat nach den ersten Sichtungen ja auch noch sehr lange gebraucht.

Wobei ich das Gerät auch als Ergänzung sehe. Hatte ich ja schon geschrieben. Das ist auch keine echte Konkurrenz zum 36er. Wobei das Schlagwerk vermutlich ähnlich bis gleich sein wird...nur schaut man sich die Netzmaschinen an, dann gibt es auch einen 2-28 und einen 3-28 und beide Maschinen werden verkauft. Haben auch weitgehend identische Schlagwerke drin...und das ist ebenso im 36er verbaut.

Mich interessiert dann nur ob beim neuen 18er auch der Meißel "ausrastet" und was noch interessanter ist...ob er auch eine andere Eigenart hat. Aber das sehen wir dann zu gegebener Zeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@higw

da ist schon wieder eine Anspielung die ich auf etwas münze was Du bereits in Deinem Test erwähnt hast.
Ich habe ja nun bereits einiges mit dem GBH 36 VF-LI Plus angestellt an Arbeiten und Du lässt mich und sicher auch andere mit dieser rätselhaften Aussage ganz schön zappeln.

Überigens, was das Verdrehen des Meißels angeht, muss ich für meinen Teil sagen, das ich das nicht in der starken Form feststellen konnte wie das nach Deiner Beschreibung der Fall zu sein scheint.

Dafür könnte es sein das ich einem anderen Problem auf der Spur bin, aber da will ich erst mal abwarten was sich da noch ergibt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich sehe den GBH 18 V-26 F auch eher als Ergänzung. Der GBH 18 V-EC hat auf Grund seiner Baugröße/Gewicht nach wie vor seine Berechtigung.
Die Markteinführung sehe ich auch frühestens im Herbst.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@sascha

Der erste Punkt ist das "Ausrasten"...aber das scheint an meiner Arbeitsweise zu liegen.

Die andere "Sache" ist hier aber noch nie weiter erwähnt worden, daher habe ich das auch immer im Raum stehen lassen...und ich möchte mir auch nicht wieder nachsagen lassen ich würde ein Gerät "schlecht reden".

Wenn ich mit dem Gerät stemme...dann steht der Drehschalter in der Position "Meißeln". Damit ist der Meißel fixiert und gut.
Drehe ich dann nach einer kurzen Stemmzeit...um die Meißelposition zu ändern...den Drehschalter auf "Vario-Lock", dann lässt sich die Meißelposition absolut nicht ändern. Ich muss den Drehschalter erst auf "Bohren" oder "Hammerbohren" stellen, das Gerät kurz anlaufen lassen und dann erst kann der Meißel in der Posion "Vario-Lock" wieder gedreht werden. Dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar und auch bei zwei anderen GBH 36 der Fall die ich kurz getestet habe. Es scheint so als ob dann das Getriebe blockiert.

Ob das auch bei den GBH 2-28 und 3-28 der Fall ist...keine Ahnung. Bei allen anderen Geräten die ich habe ist das nicht so. Ich nutze den Vario-Lock beim Stemmen auch recht häufig...andere Benutzer evt. gar nicht und daher hat es hier auch noch Niemand erwähnt.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kann sein das meine beiden GBH gleiche Macke haben, nur bewusst festgestellt habe ich das noch nicht.
Womöglich drehe ich automatisch an dem Drehschalter hin und her bis gewünschte Funktion einrastet..?
Ist wie bei 2 Gang Bohrmaschine mit am Bohrfutter drehen bis es einrastet...
ABER
Ich schaue gleich Morgen mal nach.
Das Forum ist ja genau für solche Sachen da (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Zwischendurch muss man aber ein klein wenig stemmen, ansonsten zeigt sich das Verhalten nicht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@higw

ich musste beim lesen etwas schmunzeln weil es mir da genau so geht wie Willy, aber bei weiterem drüber nachdenken bekam mich das gefühl das ich diesen Effekt kenne, aber dann würde ich gefühlt auf den GBH 4-32 DFR tippen.

Aber genau wie Willy werde ich das bei nächster Gelegenheit überprüfen und das auch gerne mitteilen.

Es ist natürlich auch im Rahmen des möglichen das die Konstruktion des Getriebes und des Schalters das auch nur so umsetzbar ist, vielleicht kommt da auch das ERC zum tragen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
ERC ist nicht mechanisch, sondern regelt elektronisch ab und bei jedem anderen Hammer den ich habe kann man den Meißel sofort nach dem Umschalten von "Meißeln" auf "Vario-Lock" auch sofort drehen...nur beim GBH 36 nicht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Ich hab jetzt auch nur aus dem Bauch heraus spekuliert und das Gefühl das mir das auch schon unter kam aber ohne das ich dem Gewicht beigemessen habe. Das das ERC keine mechanische Geschichte ist, ist klar, aber vielleicht sitzt da ein Sensor der dann bedingt das dieser Mechanische Vorgang erzwungen werden muss, Du weißt ja die tiefen des Universums sind unergründlich... 😉

Aber ich werde jetzt das ganze mal in Augenschein nehmen und schauen ob Du recht hast. Ich habe ja ebenfalls zwei GBH 36 VF-LI Plus zum Testen zur Verfügung, sowie eben den erwähnten GBH 4-32 DFR und auch noch ein SDS-Max Gerät den GBH 5-40 DV und auch der käme bei mir in Frage das ich da mit Vario-Lock schon hackeleien hatte.

Ich will jetzt auch nicht weiter darüber spekulieren, weil das keinen Sinn macht. Probieren geht immernoch über studieren.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben in unserem Servicezentrum, bei den Qualitätsverantwortlichen und in der Entwicklung nachgefragt und die beschriebene Auffälligkeit besprochen. Diese sind uns aktuell nicht bekannt. Ein Umschalten aus der Meißel-/in die Vario-Lock Funktion muss ohne Zwischenschritt möglich sein.
Zur detaillierten Überprüfung bitten wir den beanstandeten Bohrhammer (z. B. GBH 18 V-26 Professional) in unser Service-Zentrum zu senden incl. der genauen Beschreibung der Auffälligkeit.
Hier die Adresse vom Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau-Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Am Besten ich bringe ihn da selbst vorbei und führe das vor...ansonsten heißt es wieder..."kein Fehler feststellbar". So weit ist das ja nicht.

Aber bekannt ist das Problem bei meinem Hammer schon länger. Zumindest in Leinfelden seit Juli letzten Jahres.

Gruß GW

P.S: es geht um den GBH 36 V-LI Plus...und nicht um den GBH 18V-26 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Du hast schon den GBH 18V-26?! ^^ 😉
out of order

sinus50
Moderator
Moderator

Du hast schon den GBH 18V-26?! ^^ 😉

Wohl eher noch nicht.
Aber so entstehen Gerüchte.--))

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 19.04.2016, 13:33 Uhr

Du hast schon den GBH 18V-26?! ^^ 😉

Wohl eher noch nicht.
Aber so entstehen Gerüchte.--))

Gruß
sinus50
Wieso Gerüchte?
Wenn jemand den GBH 18V-26 F hat dann sind das Gerald und Chuck Norris.... 😉

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Schönes Gerücht...leider nur ein Gerücht 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Hab eben grad etwas Estrich und Mauerwerk freigelegt, mit dem GBH 36vf-li plus und direkt probiert:
Meissel rein, auf Meisseljustierung gestellt, Meissel richtig hingedreht und auf Stemmen eingerastet.
Gestemmt...gestemmt.
Maschine aus, Drehschalter auf "Meisseljustierung" und neu eingestellt und wieder auf Stemmen gestellt.
Bei mir gehts, habs öfter getestet.
Sobald die Chance da ist probiere ich noch den GBH 2-28.
Ich meld mich dann.
Gruss Willy

handwerker-scho
Treuer Fan
Nabend zusammen,

da da stöbert man mit seiner Angel so durch die Bucht und mit dem Artikelköder 282166928484 findet man die tollsten Sachen. Bin ja begeistert. Nur passt sie im Moment nicht ins Budget 😞

 
mfg Georg

bluefire
Spezialist
Dann fragt man sich warum der nicht im neuen Prospekt zu finden ist?
www.instagram.com/bluefiretools

handwerker-scho
Treuer Fan
Vielleicht heben sie ihn sich für Weihnachten auf. Oder das selbe Spiel wie mit der GLI
mfg Georg

bluefire
Spezialist
Wo ist dann der deutsche Händler der den GSS 18 im Angebot hat?
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Immer mit der Ruhe.-)
Der wird schon noch kommen, im Prospekt fehlen ja erstmal noch Artikel, die schon angekündigt sind.

Gruß
sinus50 

ZeroM
Treuer Fan
da steht auch was über eine Staubabsaugung GDE 18V-16 im Angebot, war das hier schon mal Thema?

Hört sich nämlich interessant an!

higw65
Power User 4
Doch...ist er...auf dem Gruppenbild 😉

Ab 01.09. bekommen ihn die "Premium-Partner"...und dann ab 01.01. der Rest. Dann wird er auch im Prospekt sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Die  GDE 18V-16 ist dann im Akionsprospekt 1/2025 abgebildet. Oder später
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
 
erstellt von Martin Kellermann am 11.09.2016, 22:08 Uhr
da steht auch was über eine Staubabsaugung GDE 18V-16 im Angebot, war das hier schon mal Thema?

Hört sich nämlich interessant an!
...war sie schon. Ist eine aktive Einheit die vor das Gerät gesteckt wird. Kommt im Frühjahr.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
kleine Korrektur am Rande: Der GBH 18V-26 wird ab 01.10. bei den Premium Partnern verfügbar sein.

Gruß
Stefan

svenbb
Neuling 2
Die ersten Geräte sind jetzt schon im Netz lieferbar