Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gbh 18 v-li sds Futter defekt?

speik86
Neuling 2
Hallo zusammen,

Habe den oben genannten Akku Bohrhammer.
Maschine ist ein halbes Jahr alt und vllt 10 Akkuladungen genutzt.
Heute wollte ich wieder mal mit arbeiten, leider habe ich den Meißel nicht mehr in das SDS Futter bekommen, ist nicht mehr eingerastet.
Nach bisschen rumfummeln ist er dann rein. Nur leider habe ich dann beim rausmachen gemerkt das das Futter nicht mehr "zu" ging.
Sprich das Futter schließt jetzt nicht mehr und ich kann keine Bohrer/Meißel mehr einspannen.
So wie wenn eine Feder fehlen würde?!

Ist so ein Fehler bekannt? Was kann man da machen?
Kann ich selber was tun oder wäre es sinnvoller wenn ich die Maschine einschicke?

Danke für ne Info

mfg und schönen Abend

Andreas
23 ANTWORTEN 23

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
das hört sich nicht ganz in Ordnung an. Du solltest das Gerät einsenden. Einfach zu deinem Händler bringen und die Garantiebelege (Kaufbeleg, Garantieverlängerung) dazugeben.
Ich hoffe du verwendest nur Markenzubehör.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Eine Frage hätte ich da doch: Hat das Futter mal Fett gesehen oder gar zu viel Dreck drin? 

Ansonsten Manschine hochkannt stellen, dann die Hülse nach hinten ziehen und die vordere Schutzkappe abnehmen. Kann man über den den Sicherungsring dann rüberbiegen. Danach die Schutzhülse loslassen und runternehmen. Du siehtst dann das offene Futter und kannste es auch gut fetten. Aber Vorsicht! Im Futter ist eien Kugel die nicht verloren gehen darf.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus der Ferne würd ichs zunächst, wie higw oben angemerkt, mit einer geflissentlichen Reinigung und anschließendem Fettservice versuchen.
Da hat sich bestimmt ne Menge Fett verklemmt :-))).

Hallenser2_0
Spezialist
Zu früher Stunde, am Sonntagmorgen, ist es hier wieder sehr lustig 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

speik86
Neuling 2
Morgen zusammen,

warum ist es hier lustig? 🙂

Also Fett hat die Maschine bisher noch garnicht viel von mir gesehen.
Ziemlich am anfang mal bisschen Fett auf den Bohrer, das wars dann aber auch!

letzter Einsatz war wirklich etwas Dreckintensiver, aber ich geh mal von aus da das das die Maschine wegstecken muss. Sonst bräuchte man damit nicht in den gewerblichen Bereich gehen.

Ich habe damit alten, lockeren Putz weggeschlagen und in eine verputze Rigipsplatte nen Schlitz "geschlagen"

Zum Futter öffen, auf was sollte ich alles Achten?
Erlischt bei solchen Aktionen die Garantie?
Garantieverlängerung habe ich gleich nach dem Kauf abgeschlossen, also kein Problem wenn ich es einschicke, wenn ich es dem Händler gebe, macht der auch nix anderes.

Danke schonmal für eure Tipps



speik86
Neuling 2
Achja und welches Fett wird empfohlen und wie oft und wieviel soll drauf.
Bin mir ziemlich sicher das ich in der Anleitung dazu nix gefunden habe!

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

:-)))))))))  Am Fett hat es also nicht gelegen...es war ja keins dran... :-)))))))))))   Köstlich.

Die Nr. für das originale BOSCH-Fett reiche ich Dir gleich nach, das Thema Fett wurde erst vor wenigen Tagen hier besprochen. 

Nachtrag:
Das Thema war: "GBH 2600, Welches Schmiermittel?"
Das originale BOSCH-Fett für die SDS-Einsteckenden hat die BestellNr.: 1 615 430 010

Und @Uwe Seeger sei Dank, weiß ich jetzt auch, warum ich beim Bücken immer so schwerfällig bin: Es hat sich ganz einfach das (Bauch)Fett verklemmt..... :-)))))))))))))))))))))))))))))))

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
@speik86
So, jetzt aber mal Spaß beiseite und wieder sachlich und ernsthaft:
Die BOB´s haben das Fettproblem erkannt und zugesichert, das Thema weiterleiten zu wollen.
Wenn Dir also die derzeitige profane BOSCH-Fett-Tube nicht so zusagt und Du lieber so einen handlichen Fettdispenser mit BOSCH-Logo haben möchtest... den wird es zeitnah geben. Spätestens im IV.Quartal.
Also im II. Quartal 2024 wird es die offizielle Verkündung der Einführung geben und im IV.Quartal 2027, allerspätestens jedoch im IV.Quartal 2030 ist das Ding dann käuflich zu erwerben.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
In der aktuellen BDA steht dazu nichts; aber es ist doch auch von anderen Bohrhämmern bekannt, dass die Einsteckenden der Bohrer und Meißel ggl. etwas Fett brauchen. Gerade bei Meißelarbeiten wie beschrieben. 

Eine "Dauerfettfüllung" hat Bosch noch nicht eingeführt.

Trotzdem weiterhin viel Freude mit dem GBH, eine tolle Maschine.

Gruß
sinus50

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Speik86,
 
so wie ich es herauslese, hast Du mit der Maschine in den wenigen Akkuladungen viel gemeißelt, was ohne Fett natürlich sehr fahrlässig ist...
 
Naja und ohne Fett ist natürlich auch die "Türe offen" für Staub der sich dann im Futter einnisten kann... 
 
Aber denk mal das Du das Futter wieder gängig bekommen wirst; sonst ist es ein kulanter Garantiefall und Bosch wird Dir bestimmt helfen (da Teilschuld - wenn es nicht in der BAL steht...) !
 
Grüße,
mibu3000
 
P.S.
"Gewerblicher Bereich" heißt nicht das eine Maschine unzerstörbar ist, alles abkann und pflegefrei betrieben kann. 
Die Blauen brauchen auch Liebe !!!

speik86
Neuling 2
So ich melde mich nochmal zurück.

Also Futter ist wieder funktionstüchtig
Einfach etwas fetten und die ganze Sache läuft wieder.
Hab die Gummimuffe entfernt und den wenig vorhandenen Dreck entfernt.
Anschließend die Kugel leicht gefettet und wieder zusammen gedrückt.

Bohrer noch bisschen Fett drauf, paar mal bewegt und mal gebohrt.
Jetzt geht es wieder.

Ich hatte bewusst kein Fett in das Futter, weil es nicht in der Betriebsanleitung steht, ich hatte mich auch gewundert, aber nichts dazu gefunden!

Ich war auch verwundert das die Bosch Schlagbohrmaschine von meinem Vater seit 20 Jahren nicht wirklich gefettet wurde.
Jetzt weiß es ich es, er hat WD40 rein 😛
Eine Siffe da drinne, gleich mal mit sauber gemacht

Gibt doch nix schöneres als an einem Sonntag morgen seine Maschinen wieder gängig zu machen *gg*


Nochmal Danke für eure Hilfe

Und die Bitte an Bosch vllt etwas nachzubessern!


Gruß

Andreas

higw65
Power User 4

Na dann lag ich ja gar nicht so falsch und ehrlich...das mit der BDA wundert mich jetzt doch. Frage mich ernsthaft was sich Bosch dabei gedacht hat?

 

Ein Fehler in der BDA...oder Absicht? Wenn es wieder einer dieser kleinen Fehler ist der "mal vorkommen kann", dann summiert sich das Ganze in letzter Zeit doch sehr. Wenn es Absicht ist...dann fördert das auf Dauer natürlich den Service, aber ein Fettfreies SDS-Futter halte ich für momentan nicht machbar. Auch keins mit Dauerfettung.

 

Meine 18er GBH haben ein ganz anderes Problem. Da die Koffer immer hochkant stehen, laufen die Futter aus. Daher fette ich sie grundsätzlich nach.

 

Denke mal wer handwerklich nur grundbegabt ist, der kann ein SDS-Futter warten. WD-40 ist für viele Dinge gar nicht mal schlecht. Zumindest bevor gar Nichts gemacht wird. Es ist am Ende zu dünn. Fett ist eben etwas fester. Grad bei Wärme.

Aber WD-40 wird auch unterschätzt. Das Motoröl darin ist relativ Klopffest.

 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Speik86,

das mit dem Fett hatte ich zu anfangs auch nicht geglaubt, dass da nicht von in der Bedienungsanleitung steht. Aber dem ist wirklich so, bzw. ich habe hier nichts gefunden!
Bei jedem Bohrhammer muss die Werkzeugaufnahme ausreichend gefettet sein um die Axialen-Bewegungen des Einsatzwerkzeugs zu gewährleisten. Also immer fetten. Wer mir Bohrhämmern täglich umgeht der macht es sowieso automatisch!
Nichts desto weniger ist es auch ratsam das Bohrfutter hin und wieder gründlich zu reinigen. Bohrmehl in Kombination mit altem Schmierfett ergibt eine sehr gute Polierpaste.
Wenn man diese beiden Punkte stets beherzigt, sollte man lange an einem Bohrhammer Freude haben.

Dies Gilt auch für Schlagbohrmaschinen, hier muss aber nicht mit einem Fett für Bohrhämmer gearbeitet werden (das Einsatzwerkzeug ist ja fest eingespannt). Aber dennoch sollte das Bohrfutter gereinigt und geölt/geschmiert werden!

Wer gut schmiert, der gut bohrt! Oder so! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Nochmal in die Runde,

dann ist die Sache bei speik86 ja nochmal gut ausgegangen !

Aber Fett ist auf jeden Fall wichtig, a) für die Schmierung und b) damit kein Bohrstaub in die Mechanik gelangt !
Die Pflege dann ebenso; nach jedem Arbeitstag kurze Reinigung !

Loben muss ich in der Hinsicht die abnehmbaren SDS-Futter wie bei meinem 3-28DFR; man kann sie super einfach reinigen wofür ich übrigends im letzen Schritt oft WD40 missbrauche 😉
Dann ausblasen und frisch fetten !

Grüße.

mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe das gleiche Problem der Bohrer hebt nicht im Futter und schliest nicht habe schon alles gefettet und geht trotz allem nicht was kann man da machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe das gleiche Problem der Bohrer hebt nicht im Futter und schliest nicht habe schon alles gefettet und geht trotz allem nicht was kann man da machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe das gleiche Problem der Bohrer hebt nicht im Futter und schliest nicht habe schon alles gefettet und geht trotz allem nicht was kann man da machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe das gleiche Problem der Bohrer hebt nicht im Futter und schliest nicht habe schon alles gefettet und geht trotz allem nicht was kann man da machen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Robert,

leider können wir aus der Ferne den möglichen Fehler nicht erkennen, deshalb unsere Empfehlung: einsenden zur Überprüfung und Instandsetzung an unser Servicezentrum.
Wie alt ist Dein Bohrhammer? Hat er noch Garantie oder ist er für die Garantie- Verlängerung registriert? Wenn dies zutrifft, bitte Termin zur Abholung mit dem Servicezentrum vereinbaren.
Hier die Kontaktdaten zu unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist eine Berner maschine und schon älter aber wenig benutzt
aber wird von bosch hergestellt was kann man da machen, den der Vertreter von berner hat gesagt ich soll eine neue kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist eine Berner maschine und schon älter aber wenig benutzt
aber wird von bosch hergestellt was kann man da machen, den der Vertreter von berner hat gesagt ich soll eine neue kaufen

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Robert,
das Gerät kann von Bosch repariert werden, allerdings nicht als Garantiefall. Entweder selbst an die angegebene Adresse schicken, oder zu dem nächsten Boschfachhändler gehen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,
falls das wahr ist:
sag deinem Berrner-Vertreter, daß er keine Ahnung, und davon nicht die geringste hat, verweiße ihn zukünftig des Grundstücks und schicke die Maschine (wie o. a.) zum Bosch-Herstellerservice.
Meine Daten für den Berner-Vertreter sind im Profil hintrerlegt und er darf mich gerne kontaktieren.

Auch so kann man Rufschädigung betreiben!

Das ist wiedermal ein kleines, aber feines Beispiel, wie schnell und einfach beim Kunden ein negatives Bild des Herstellers erzeugt wird!

Hintergründe spielen da offensichtlich keine Rolle, Verkaufszahlen -auch die des Vertreibers Berner, wie in der Vergangenheit einiger anderer, bzw. Umsatzzahlen des einzelnen Vertreters- sind hier offensichtlich wichtiger.
Vielleicht ließt Berner hier ja mal mit und bezieht Stellung.

Uwe Seeger