Wieso kann Bosch keine Vorfilter für ihre GAS Staubsauger Herstellen, wie z.B. Festool ?
Also habe ja ein paar GAS 35 / 55 Sauger der Klasse M, aber es Nervt wenn man Fliesenkleber usw. Abschleift und nach 5 kg der Staubsauger anfängt zu Pippen weil der Beutel oder der Filter zu ist ( trotz Automatischer Filterreinigung )
Habe da mal was gebastelt. Bin aber noch im Bastelmodus. Da die L - Boxxen ja nicht Dicht sind, ist die Überlegung eine Wasserfeste und Dichte Box zu Bauen die Ich auf die Staubsauger von Bosch drauf Klicken kann, damit ich den beim Schleifen hinterher ziehen kann. Denn so ist es noch nicht ausgereift ( Foto mit 60 l Fass ). Werde es noch mal mit ein 30 l Fass bauen mit 7 - 10 m Anti - Statikschlauch und das Fass Erden, den es läd sich durch die Reibung des Mineralstaubes zu viel auf. So wie es jetzt auf den Bild zu sehen ist liegt es bei ca. 50,- €
Der Vorteil ist ...
... jetzt schon da, Ich benötige keine Vlies Filter mehr. Zum Vergleich haben wir im Monat 15 - 20 Vlies Filter bzw. 5 Flachfilter gebraucht. Durch den Feinen Staub waren die schnell zu. Und bis jetzt nimmt der Zyklonfilter als Vorfilter 90 - 95 % der Staubs ab so das ganz wenig Staub im Staubsaugerfilter landet.
... der Staubsauger ansich wird auch geschond da er weniger Staub abbekommt, da ja die Flachfilter den Staub nicht zu 100 % zurück halten selbst bei H Klasse Staubsauger.
Am liebsten währe mir ein L Boxx die dicht ist, da Ich die ja direkt auf den Staubsauger Klicken kann mit Folienbeutel zum heraus nehmen damit man gar kein Kontakt zum Staub bekommt. Und daran Bastel ich gerade noch eine Große L Boxx Dicht zu bekommen, wo der Zyklonaufsatz oben drauf verschraubt ist.
Das Problem ist zum einen die Dichtkeit und zum anderen der Druck vom Ansaugen vom Staubsauger her. Denn das Fass hat zwei Metallringe von innen mittig verklebt. Ohne das zieht sich das Fass zusammen.
Also wenn einer eine Idee hat , herzlich Willkommen in der Diskusions runde.