Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 SFC oder AFC; L oder M? Auch als Haushaltssauger zu gebrauchen?

Thrill-Seeker
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin nun doch recht gut mit blauen Geräten ausgerüstet, was mir allerdings noch fehlt ist ein guter Sauger.
Nun stehe ich vor der Entscheidung GAS 35 SFC oder AFC als L oder M-Variante.

Ich bin nicht Gewerbetreibend, "werkeln" ist mein Hobby, hauptsächlich Holzbearbeitung - Möbelbau usw.
Exzenter, Tauchkreissäge und Stichsäge kommen hier am meisten zum Einsatz.

Ich lagere die ganzen Geräte in der Wohnung und da stellst sich mir die Frage, ob sich einer der Sauger auch gut als Haushaltssauger eigent - für Fliesen,Parkett und Teppich - oder ob da ein Dyson dann doch noch die wesentlich bessere Wahl darstellt.

Was meint Ihr, welchen Sauger sollte ich kaufen und wie sieht mit dem täglichen Gebrauch im Haushalt aus?

Danke

MfG
Alexander
26 ANTWORTEN 26

higw65
Power User 4
Du stellst echt eine seltsame Frage 😉

Klar sind sie das! Wenn man der Hausfrau beibringt dass sie den AFC-Schalter auch betätigt. Normale Bodenstaubsauger sind nur etwas handlicher...das ist deren Vorteil...und sie haben ihren Schalter meist am Schlauch. Nachteil...der Schlauch ist oft zu kurz um auch mal in die Ecken zu kommen. Habe hie rim Büro seit vielen Jahren einen kleinen Kärcher. Ist jetzt nicht wirklich leise...aber dank des langen Schlauches kommt man auch mal auf Regale oder Schränke.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
ich bin stolzer Besitzer eines GAS 35 M AFC und nutze diesen auch im Haus. Der Sauger ist halt nur etwas größer als ein normaler Haushaltsstaubsauger. Dafür aber, wie von higw65 schon angesprochen, ist der lange Saugschlauch oft eine echte Hilfe.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

erlaube mir meine Frage hier zu ergänzen, anstatt einen neuen Thread zu öffnen.

Ich interessiere mich für den GAS  35 L AFC und möchte diesen in der Schweiz kaufen (u.a. wegen anderem Stecker und Steckdose). Leider ist dieser unter www.bosch-professional.com/ch/de/absaugsysteme-177543-ocs-c/ aber nicht aufgelistet.

 Mein Händler kann ihn nicht bestellen und an der Bosch-Hotline erhält man nur ein Schulterzucken als Antwort auf die Frage, ob das Gerät irgendwann verfügbar sein wird. Die Motivation, sich mal schlau zu machen, hatte der Kunden-"Berater" nicht und nur auf ausdrückliche und mehrfache Bitte macht er sich nun (angeblich) mal schlau ob der Sauger irgendwann verfügbar sein wird. Melden wird er sich dann (wenn überhaupt) vielleicht mal in ein paar Tagen.

Mal wieder ausgezeichneter Service für Schweizer Kunden an dieser Hotline.

Hat hier evt. jemand Informationen darüber, ob der GAS 35 L AFC irgendwann auf dem Schweizer Markt verfügbar sein wird?

Vielen Dank und Grüsse
R P

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo R P,

bei euch in der Schweiz bekommt man zur Zeit den GAS 35 L SFC + und den GAS M AFC - zumindest stehen sie dort auf der Website bei den Absaugsystemen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal an.

Welche Version bräuchte ich für eine Mauernutfräse. L oder M ?

Und das Filtersystem, AFC / SFC. Was ist da der Unterschied und braucht man extra Beutel oder nicht und wie lange ist die Standzeit?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
für den Anschluss an die Mauernutfräse solltest du auf jeden Fall einen Sauger mit automatischer Filterabklopfung (AFC) nehmen. Bei diesen Geräten wird der Filter in regelmäßigen Abständen automatisch gereinigt. Bei den SFC-Modellen muss das manuell geschehen. Idealerweise nutzt du dann den einfachen Entsorgungssack, keinen Beutel! Dann ist die automatische Abklopfung am effektivsten. Außerdem wären Beutel zu schnell voll.
Am besten wäre ein M-Klasse Sauger, weil dieser Sauger bessere Filter hat und du damit beim Arbeiten vor gesundheitsgefährdenden Stäuben (z.B. quarzhaltiger Beton, etc.) geschützt bist.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Michael Scholz am 19.11.2013, 20:56 Uhr
Hallo R P,

bei euch in der Schweiz bekommt man zur Zeit den GAS 35 L SFC + und den GAS M AFC - zumindest stehen sie dort auf der Website bei den Absaugsystemen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der nette Herr von der Hotline hat sich erfreulicherweise an das Rückrufversprechen gehalten und mitgeteilt, dass der GAS 35 L AFC leider auch in absehbarer Zukunft nicht in die Schweiz kommen wird. Wirklich schade, auch den Empfehlungen hier nach empfiehlt sich AFC. Der M AFC ist mir preislich wirklich zu teuer, den Antistatik-Schlauch meine ich nicht zu brauchen und das Volumenstrom-Piepsen kann offenbar sogar nerven...

Habe mir den GAS 35 L AFC nun in Deutschland geholt. Ist etwas dazu bekannt, wie quer sich Bosch im allfälligen Garantiefall stellt, wenn am Gerät Stecker und Steckdose getauscht wurden?

Vielen Dank und Grüsse
R P

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo R.P.

das tut mir jetzt sehr leid, dass der oder die Sauger bei euch nicht zu haben sind. Vielleicht kann Bob etwas zur Garantie sagen, wobei es ja ein Eingriff ins Gerät wäre, was eine Garantie ausschließt. Mal abwarten .....
Blaue Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo R.P.

das ändern der Steckdose ist nicht ratsam und bedeutet das Verwirken der Garantie (weil kein Originalteil verbaut). Benutze doch einfach einen Adapter der auf einen Seite die Schuko-Stifte für den Sauger hat und auf des anderen Seite den Stecker in der Schweizer Ausführung aufnimmt. Kann man sicher problemlos in der Schweiz erwerben.

Ratsame Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Thrill-Seeker
Neuling 3
Also ich habe mich jetzt auch entschieden mir den GAS 35 M AFC zu kaufen!

In den Internet-Shops kostet er bei mounaco und rubart 600€ und ist dort mit am günstigsten.

Da ich in den letzten Wochen zuviele 1000€ für Bosch Blau ausgegeben habe liegt meine Schmerzgrenze irgendwie so bei 550€ - hat einer eine Idee wo ich den Sauger für den Kurs bekomme?

Ein  Bosch Bonus Bang in der iPhone App für den Sauger über 50€ würde mich auch überzeugen 😉

meisterbenno
Spezialist 2
@thrill-seeker,
versuch´s mal hier, was das gerät bei hm kostst, kann er dir aber nur selber sagen .
auf jeden fall bekommst du bei ihm die fundierte beratung gratis ....

kostenfreie grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Thrill-Seeker,
wenn ich deine Frage auf der Vorseite richtig verstanden habe, wäre es vielleicht auch einen Überlegung, ob die Staubklasse L mit halbautomatischer Filterreinigung reicht.
Die Geräte sind auch hervorragend für die meisten Anwendungen geeignet, liegen problemlos in deinem Budget und du brauchst nicht den billigsten Interent Händler sondern kannst einen Fachhändler anfragen. Es ist immer wieder ein häufiges Thema hier und ich spreche aus Erfahrung:
der Fachhandel rechnet sich zum Internethandel in vielerlei Hinsicht.
Ich habe Sauger der Klasse L und M, und für die allermeisten Anwendungen ist die Klasse L volkommen ausreichend. Manchmal ist die handgesteuerte Filterreinigung sogar deutlich angenehmer beim arbeiten. 
Gruss, Dietmar Hirsch

meisterbenno
Spezialist 2
@dietmar,
kann dir da in bezug auf den "billigsten internet-händler" nur zustimmen .... !!!!
der preis ist das eine. aber ein vernünftige beratung und service ist das andere.
habe mittlerweile schon des öfteren die erfahrung gemacht, daß viele der angesprochenen händler nicht die geringste ahnung davon haben, was sie da überhaupt verkaufen. geschweige denn eine anständige kaufberatung entsprechend der anforderungen des kunden zu leisten imstande sind ...
nicht alle, aber viele ....

staubfreie grüße vom meister

ps: dem geneigten leser wird das fehlen jeglicher verlinkungen aufgefallen sein ...... ;-))
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Meisterbenno,
ich sehe den Internethandel mit geteilter Meinung.
Ein guter Fachhändler hat Sachverstand über Maschinen, Zubehör und auch Abwicklung von Handel Gewährleistung und Reparatur, die im Internet meist fehlen.
Allerdings lebt er nicht vom Wissen, sondern vom Verkauf, und der Internethandel ist ein zunehmender Markt.
Ich denke, jeder Händler muss an diesem Markt teilhaben.
Wenn ich weiss, wer dort verkauft, ist es für mich auch eine Möglichkeit- meistens für Verbrauchsartikel wie Trennscheiben, Bohrer oder ähnliches.
Für die Maschine selbst frage ich beim Fachhändler, auch weil ich selbst zu wenig Erfahrung mitbringe.
Wenn ich mir aber ansehe, was oft beim billigsten Anbieter genannt oder angeboten wird, sehe ich, dass selbst ich oft mehr Ahnung davon habe, als mir da geboten wird.
Es ist oft haarsträubend falsch, was da gezeigt, angeboten oder beschrieben wird.
Abgesehen von der Möglichkeit des Betruges, -erst kürzlich im Bekanntenkreis erlebt.
Zudem staune ich immer wieder, mit welchem Engagement mein Fachhändler zugange ist-
aber er ist ja auch noch jung..... Aber im Ernst, bei wichtigen Bestellungen für mich nur Fachhandel.
Gruss, Dietmar Hirsch

meisterbenno
Spezialist 2
@dietmar hirsch,
d´ accord !!!!!

zustimmendste grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Thrill-Seeker
Neuling 3
Also nur um das Thema abzuschließen - ich habe mir gestern den Gas 35M AFC bestellt - für Wahnsinnspreis wie ich finde - wird morgen geliefert, Weihnachten kann also kommen!

Und zum Internethandel - habe dort alle meine Geräte bestellt und kann mich nicht beschweren, und Support brauch ich bei den Geräten eh nicht, Bosch blau eben! Und für alles andere habe ich euch!

Also ich freue mich! Danke, frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!

Alex

meisterbenno
Spezialist 2
@thrill-seeker,
glückwunsch zum neuen sauger !
ich möchte dich allerdings bitten, den preis aus deinem beitrag zu löschen ....

ich habe mir vorhin auch ein weihnachtsgeschenk gemacht.
ein grl 300 hv im set mit einem bt 300 hd.

dies allerdings beim händleer meines vertrauens. bei dem, dessen name nicht genannt werden darf ....
weil ich, im gegensatz zu dir, den support sehr schätze.
ebenso wie bosch blau eben ...
aber auch da kann es mal haken.
habe mir vor einiger zeit eine ts 10 xc gekauft.
nachdem sie samstags geliefert wurde, wollte ich sie zur garantieverlängerung anmelden. habe aber partout die seriennummer nicht finden können. also eine mail nach bad tölz geschickt mit der bitte um rückruf  am darauffolgenden montag.
der erfolgte dann am gleichen abend um halb 9 uhr abends.
ob dies bei einem händler, für den man nur "ein" kunde ist, auch so wäre, weiß ich nicht.
mal abgesehen davon, daß ich neben support und top-beratung auch ganz annehmbare preise bekomme ...

überzeugte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
glückwunsch zum neuen Sauger. Eine sehr gute Wahl.
Bitte an die Garantieregistrierung denken oder macht dein Händler das?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander, wo bist Du zu welchen Konditionen fündig geworden?

Grüße
Björn

meisterbenno
Spezialist 2
@deich dübel,
versuch´es doch mal hier .....
sag´, daß du im forum mitschreibst. alles weitere wird sich ergeben.
wirst aber wohl nicht enttäuscht werden.

empfehlende grüße vom meister

ps:
blau unterlegte textteile deuten auf einen link hin
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich kann den AFC auch nur empfehlen. Allerdings sollte man überlegen, ob man ihn auf mehreren Etagen (hobbymäßig oder im Haushalt) einsetzen will. Er ist zwar nur ca. 1 kg schwerer als der SFC, da jedoch wirklich viel Dreck und anderes Kleingut in die Dinger passt und man ihn deswegen nicht zwingend täglich leeren muss, wird so ein halbvoller Sauger schon recht schwer, sollte man ihn in eine andere Etage bewegen wollen. Falls Fahrstuhl vorhanden oder alle Einsatzorte in der selben Etage sind, ist so ein Teil goldwert.

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Was mir grad noch einfällt:

Beim SFC ist glaub ich nur ein Papierflachfalterfilter im Standardlieferumfang enthalten, der beim AFC enthaltene Vliesfilter ist sicher besser geiegnet, wenns mal "feucht" werden sollte und langlebiger. An sich kann man die Flachfalterfilter aber sehr gut mit dem Kompressor säubern und hat dann wieder die volle Saugleistung. Ist aber nicht oft notwendig.

LG

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Björn,
ich bitte um Verständnis, aber hier im Forum unterhalten wir uns nicht über irgendwelche Konditionen, zu denen Bosch Produkte gekauft werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das lohnt sich auch nicht, sich hier über Preise zu unterhalten. I.d.R. ist es nat. in der Bucht oder im Netz am billigsten; wenn man beim Händler vor Ort weiss, was man will und nett fragt, was evtl. so geht - speziell wenn man da öfter kauft, kann man da aber auch schon mal ordentlich Rabatt bekommen. Mein Tip: jüngere Verkäufer lassen bei sowas bedeutet einfacher mit sich reden (Hab beim GAS 35 ca. 20 % bekommen).
 
So, nun wieder zurück zum Thema: Ich denke, wenn man den GAS nur normal im Haus benutzt, reicht auch der SFC, wenn man sich allerdings anschaut, was so ein Vlies- bzw. Kunststoffflachfaltenfilter einzeln kostet, ist der AFC gar nicht so viel teurer. Was man noch bedenken sollte ist, dass die Reinigungsautomatik beim AFC nur temporär abgeschaltet werden kann und mit jedem Einschalten des Saugers erst einmal wieder an ist und das Klopfen ist schon heftig.
Bei ersten mal Benutzen dachte ich, dass Ding muss vom Militär sein - echt!
Also in einer Mietwohnung, im Altbau mit Nachbarn oder nachts geht das echt nicht! Wenn man sein eigenes Schlösschen damit beglückt, kann das natürlich egal sein.
 
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
Eigentlich wollte ich mir auch einen Bosch GAS 35 L für die Arbeit(Laden-/Messebau) kaufen.
Leider variiert -abhängig vom Modell- die Schlauchlänge. Die Auto-Clean Funktion brauch ich nicht, dummerweise sind bei den SFC Modellen  die Schläuche nur 3m lang, soweit ich das überblicken konnte. Bei den AFC sind sie 5m lang. Welcher Zusammenhang da besteht konnte mir der Bosch-Hotline Mensch auch nicht erklären und nochmal (viel) Geld für einen Schlauch ausgeben seh ich auch nicht ein.
LG


higw65
Power User 4
Wie bei Autos...je besser das Modell, desto besser die Ausstattung 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...