Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20 L SFC oder doch was anderes?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin (diesmal von meinem alten Herrn) beauftragt worden, einzukaufen. Da der kleine Protool XYZ nicht mehr richtig will und ihm sein riesiger Festool zu schwer und unhandlich ist, sucht er einen guten und handlichen Werkstatt-/Autosauger. Steckdose muß nicht sein, naßsaugen muß nicht sein, Werkzeuge absaugen muß er nicht, Volumen 15-20 L, Düsen, Rohre, Kabel, Schlauch, etc sollten alles direkt am Sauger verstaubar sein, SFC wie beim GAS 25 wäre schick (muß aber auch nicht unbedingt sein). Preisrahmen ca. 200,00 €.

Ich persönlich finde das SFC bei unseren GAS 25 recht praktisch. Gibt es beim GAS 20 auch einen SFC-Schalter oder muß dat Dingens mit dem Schlauch im Po ausgeblasen werden? Werd aus der BDA nicht schlau, aus den Videos auch nicht... Wahrscheinlich ist mein Hirn aufgrund wochenlanger Alkoholabstinenz völlig ausgetrocknet und ich kapier's deswegen nicht...

Für andere Staubsauger-Vorschläge (s. obige Kriterien) als den GAS 20 bin ich natürlich auch dankbar. Hatte ja mit dem grünen AdvancedVac20 (klar, kein SFC) geliebäugelt, aber irgendwas scheint ja nicht so toll zu sein, da Steffen alias nebelkraehe sich überlegt, den wieder zurückzuschicken (auch wenn er sich geheimnisvoll über die Gründe ausschweigt...)

Gruß

Mark
59 ANTWORTEN 59

sireagle
Power User 4
 
erstellt von flachland-yeti am 01.07.2017, 16:10 Uhr
Hallo,

[...]

Ich persönlich finde das SFC bei unseren GAS 25 recht praktisch. Gibt es beim GAS 20 auch einen SFC-Schalter oder muß dat Dingens mit dem Schlauch im Po ausgeblasen werden? Werd aus der BDA nicht schlau, aus den Videos auch nicht... Wahrscheinlich ist mein Hirn aufgrund wochenlanger Alkoholabstinenz völlig ausgetrocknet und ich kapier's deswegen nicht...

[...]
Gruß

Mark

Hallo Mark,

in der BDA auf Seite 186 siehst Du in Bild 12 wie das beim GAS 20 L SFC gemacht wird.
Saugrohr zuhalten und 3x Taste 2 drücken.

Bei Deinen Vorgaben sehe ich keinen anderen Sauger aus derm GAS 15 der über Osteuropa eingeführt werden müsste.
Zu bedenken ist das man bei Mehrinvestion einen L-Klasse-Sauger bekommen kann der aber mit M-Klasse-Filtern aufwarten könnte.

Ansonsten würde ich sagen "KAUFEN"!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
@sascha,

deine Aussage...
"in der BDA auf Seite 186 siehst Du in Bild 12 wie das beim GAS 20 L SFC gemacht wird. 
Saugrohr zuhalten und 3x Taste 2 drücken."

... ist interessant.
Ich habe den Sauger selber und meine BDA hat nur 184 Seiten.
Aber auf Seite 178 ist es genau so abgebildet wie du schreibst.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Lieber Bluefire,

vielleicht wurde ja mal was überarbeitet...;)

Gruß
Sascha
12770053.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha, Hallo Bluefire,

erstmal Danke für die Antworten. Entweder hab ich in meiner Jugend zu oft der exzessiven Schädelflutung gefröhnt oder leide aktuell wirklich unter oben beschriebenem Alkoholmangel. Ich steh heut total auf dem Schlauch. Tut mir echt leid, ich muß noch mal nachfragen:

- Kaufempfehlung GAS 20 (GAS 15 scheidet aufgrund higws yt-Video aus)
- Sauger rüttelt Filter frei, wenn man den Rüssel zuhält und 3x auf Taste 2 drückt? Oder wie funktioniert die Abreinigung? Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur...
- Ist das komplette Zubehör am Sauger -wie auf den Werbefotos zu sehen und in der Beschreibung zu lesen- gut verstaubar? Am GAS 25 ist dies ja eher schlecht gelöst, es gibt nur Halter für die Rohre und das Kabel, beim GAS 20 sieht das auf den ersten Blick besser aus https://www.bosch-professional.com/de/de/gas-20-l-sfc-23281-ocs-p/  5.Bild
- Kann man mit dem GAS 20 auch ohne Beutel saugen? Der Alt-Yeti hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, daß er keinen Bock auf Beutel hat... gut, daß er kein Känguruh ist...

Hoffentlich seid Ihr nicht genervt, ich verspreche auch hoch und heilig, daß ich mich nächsten Samstag betrinke, vielleicht wird dann alles wieder gut...

Gruß


Mark

sireagle
Power User 4
Mensch Mark,

ruf mal Haifischs Schwester, sie soll Dir mal ein Bier aus dem Keller holen, so geht es ja nun nicht weiter mit Dir....;))

Ich hab das mit dem Abrütteln genau so verstanden, aber ich kann das nicht bestättigen isch hab den GAS 35 L SFC+

Die Zubehör-Halterung müsste auch jeman andere kritisieren... Ideal wären hier wohl Gerald und bluefire...auch wenn die das bei Bosch dann wieder nicht lesen wollen...;)

Der alte Yeti sollte bei der beutellosen Saugeinheit immer bedenken das, wenn kein Beutel verwendet wird der teure Hauptfilter schneller verschleisst, heißt, das sich die Mirkoporen zusetzen und die Abrüttelfunktion befreit dann zwar wieder aber nicht so das der Hauptfilter nach jedem Abrütteln dann wie neu ist.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja hoffentlich hat Haifischs Schwester Bier im Keller, ich hab nämlich keins... soweit isses schon gekommen...
Das mit dem Hauptfilter stimmt, aber erklär das mal nem Alt-Yeti, der Junior-Yeti tut ja schon so, als wüßte er alles besser 🙂 
... hab schon nach günstigen Beuteln von Drittherstellern gegurgelt und gefunden, ich schmuggel die dann einfach in den GAS 20 und wechsel die bei jedem Besuch heimlich aus... was tut man nicht alles für seine Eltern...

Gruß


Mark

sireagle
Power User 4
Oh lieber Mark,

Du bist der Sohn den sich mein alter Herr immer gewünscht hat....
Ich bin bei meinem schon vor langem an dem Punkt angekommen das ich Ihn erziehe endlich (wieder) selbstständig zu werden und wenn er will das der Sauger hinter ihm her fahren soll er halt eben nur zusehen muss das er sich den Sauger kaufen und programmieren lassen muss...;)

Ansonsten kauf ihm alle 2 Jahre einen Dyson die sind beutellos, vertragen aber z.B. keine Bohrstäube, da gehen die kaputt von, aber 2 Jahre Hausgebrauchen schaffen sie sicher immer.... wenn er es nicht übertreibt. Aber ich glaub das wird das mit den 200,-€ etwas knapp.

Dann wäre DirtDevil eine Alternative, die kosten als Beutellosmodell was um die 70,-€.

Ich glaub ich mach besser Schluss für heute... nachher komme ich nich selbst auf komische Ideen...

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh lieber Mark,

Du bist der Sohn den sich mein alter Herr immer gewünscht hat....

Das druck ich morgen aus und halt es meinem Altvorderen unter die Nase 🙂

sireagle
Power User 4
Willst Du ne Taschengelderhöhung einfordern?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

Ihr dürft mich ja jetzt gerne Ketzer schimpfen, aber irgendwo gab es mal im Forum eine Abhandlung von Mike (Hallenser2.0) zum Thema (Bosch)-Sauger insbesondere im Vergleich mit dem genannten anderen Hersteller, Festool.

Hier sind ein paar der Bilder, da ging es aber explizit um den GAS 15 PS, der ja eh raus zu sein scheint:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gas-15-ps-08-15-kann-auch-gut-sein/8813842-t/p19

Was ich sagen will, wenn jemand die Festool Sauger mit Schlauchgarage, Zubehör im Systainer obendrauf usw. gewohnt ist - k.A. wie glücklich derjenige mit nem GAS 20 wird.

Aber wenn es im Budget bleiben soll, fiele mir nur noch der Festool CT 17 E - wobei ich auch bei dem die Details schöner gelöst finde als beim GAS 20. Zumal man bei dem auch einiges Zubehör des vorhandenen "großen" Festool Sauger nutzen könnte.

Erschlagt mich nicht, aber in diesem Fall finde ich es erwähnenswert.

Viele Grüße,
Oliver
 

haifisch18
Power User 4
Haste gedacht damit kommste durch? Zu viel blauen Zaubertrank bei der Challenge bekommen? Mark sitzt am Trockenen weil meine Schwester seinen Keller längst leer hat. 😉
erstellt von sireagle am 01.07.2017, 21:54 Uhr
Mensch Mark,

ruf mal Haifischs Schwester, sie soll Dir mal ein Bier aus dem Keller holen, so geht es ja nun nicht weiter mit Dir....;))

Ich hab das mit dem Abrütteln genau so verstanden, aber ich kann das nicht bestättigen isch hab den GAS 35 L SFC+

Die Zubehör-Halterung müsste auch jeman andere kritisieren... Ideal wären hier wohl Gerald und bluefire...auch wenn die das bei Bosch dann wieder nicht lesen wollen...;)

Der alte Yeti sollte bei der beutellosen Saugeinheit immer bedenken das, wenn kein Beutel verwendet wird der teure Hauptfilter schneller verschleisst, heißt, das sich die Mirkoporen zusetzen und die Abrüttelfunktion befreit dann zwar wieder aber nicht so das der Hauptfilter nach jedem Abrütteln dann wie neu ist.

Gruß
Sascha
 

 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sascha
Ne Taschengelderhöhung wäre super! Könnte ich dann gleich in einen GOP 40-30 / GHE 60 oder 70 R / GSS 230 AVE / GEX 125-150 AVE / GCM 12 GDL investieren... Aber wahrscheinlich reicht die Erhöhung nur für ein Stück Schleifpapier... Oder es gibt für solch impertinente Anfragen gleich den pelzigen Hintern voll (mit dem ALB 36, der ist -fachmännische Bedienung vorausgesetzt- ja schließlich nicht nur für's Schnee schippen gut)

@Oliver
Ja, da hast Du sicher recht. Finde bei Vadderns CT 22 die Schlauchgarage etc (wie das gesamte Werkzeugprogramm) wirklich exzellent durchdacht und gemacht. Da mein alter Herr ja ein Festool-Bekloppter ist und zu 90% das gesamte Programm (incl. z.B. ner SAF, die man ja unbedingt als Diplomfinanzwirt benötigt) in der Werkstatt stehen hat (der elterlich Haus- und Hofschreiner bekommt immer glänzende Augen, wenn er in der Werkstatt mit mir eine raucht, bevor er mit seinen Makita-Köfferchen von dannen zieht), weiß ich allerdings auch, was Verbrauchsmaterial kostet.
Da kann man schnell mal Schnappatmung bekommen...

Da ich ja in der Firma sowie privat Bosch blau habe, ist eigentlich der Plan, Vadderns Werkstatt langfristig auch auf Bosch umzustellen, damit geschäftlich und 2x privat untereinander kompatibel sind. Allerdings gestaltet sich die Sache recht zäh, die alten Festo / neueren Festool-Werkzeuge gehen einfach nicht kaputt... und mit dem vorhandenen Verbrauchsmaterial kann man noch nen ganzen Häuserblock sanieren...

Die Festool-Sauger kann man natürlich auch an eine GCM / GKS hängen, aber falls ich mir den Sauger mal ausleihen will, möchte ich beim Kunden werkzeugtechnisch nicht in allen Farben auftauchen.
Aber ich kuck mir den CT 17 auf jeden Fall mal an, soll ja schließlich ein Sauger für ihn sein. Wenn der handlich genug ist, wird der Alt-Yeti wahrscheinlich den kaufen. America äääh Festool First 🙂

@haifisch
Jetzt bin ich Deiner Schwester endgültig verfallen. Schick mir mal die Adresse sowie die persönlichen Daten per Mail, ich lass am Montag die Heiratspapiere schon mal soweit fertig machen. Sie soll sich dann bitte Dienstag nachmittag frei halten für's Standesamt. Ich bräuchte dann nur noch die Info, ob sie auch kirchlich heiraten will, dann müßte ich nämlich meinen guten Pelz herausholen und ausbürsten... hoffentlich pass ich da noch rein...

Wie funktioniert das eigentlich mit der Fortpflanzung? Es ist ja davon auszugehen, daß Deine Schwester auch ein Haifisch ist, ich bin ein Yeti... naja, bei Bienen und Blümchen klappt's ja auch irgendwie... was nicht passt, wird passend gemacht, Bosch hat da bestimmt was im Programm... wenn nicht, kuck ich bei Vaddern in der Werkstatt, da find ich ja auch ständig Festool-Werkzeuge, die ich vorher noch nie gesehen hab... hoffentlich war das jetzt nicht zu unanständig und Du hältst mich für einen pelzigen Wüstling mit Leberschaden...

Gruß

Mark

haifisch18
Power User 4
Deine Wuschliste liest sich echt super. 
Die 12er GDL hätte ich auch gerne gehabt, konnte es aber in keinster Weise vertretten.
Wenn dein Dad so sehr auf Festool steht, lass ihm doch seinen Spaß. Ich kann zwar verstehen das du in einer Farbe beim Kunden aufschlagen willst, sieht einfach besser aus. Aber ich denke,  dass der durchschnittsdeutsche Kunde Festool als "die" Schreinermarke kennt und auch dementsprechend weiß, dass du mit Bosch und Festool gemischt vernünftiges Werkzeug mitbringst. Das zweite System käme dann ja eher nur im Notfall mit?

Zur kirchlichen Heirat: Das kann ich mir gut vorstellen. Zwar bin ich ausgetreten da meine eltern tiefschwarz konservativ katholisch sind und uns so auch mit etwas viel Nachdruck erziehen wollten, meine Schwester ist aber im Herzen dabei geblieben. Bei der Fortpflanzung kann ich dir keine Info geben, meine eigene Frau ist kein Yeti 🙂 (Gott sei dank, die haart auch so genug).
Wenn es um Adapter geht müsstest du Gerald fragen, das ist doch unser Bastelpapst.


Ich habe zwar keinen Sauger mit SFC sondern einen mit AFC, aber was ich jetzt bei Youtube gesehen habe rüttelt der Sauger den Filter nicht mechanisch frei, sonder kehrt auch den Luftstrom um. Das macht meiner auch, damit werden die Faltenfilter aber nur ne weile lang sauber. Grade beim Gipsstaub saugen oder wenn man den Rohbaustaub vom Boden weghaben will (also ganz feine Stäube) sieht man schnell die Grenzen der Filterreinigung. Ich habe dafür billige Papiersäcke bei eBay gekauft, damit geht das noch ne Ecke schöner.
 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@haifisch
Ja, der kleine Sauger wäre meinerseits leihweise nur für den Hyper-Notfall gedacht (die Erde stürzt in die Sonne oder die Amis marschieren ein und beschlagnahmen meine beiden GAS 25, um die Panzer auszusaugen), es sind ja schon zwei GAS 25 und ein Alt-Yeti-Notfall-Festool CT 22 (den wird Vaddern mit Klauen und Zähnen gegen die Amis UND die Sonne verteidigen) am Start. Ein alter grüner Bosch, ein gelber Riesensauger mit 2 Motoren und geschätzten 4391 Litern Behältervolumen sowie der Protool VCP 260 EL stehen bei meinen Eltern auch noch rum, die müsste man wahrscheinlich nur mal innen gründlich säubern und neue Filter einbauen. Die soll ich im Auftrag des (alten) Herrn verkaufen, kein Yeti brauch 728 Staubsauger...
Sollte es der Festool werden, hab ich ja wieder die Probleme mit den Mondpreisen der Säcke, die muß ich ja bezahlen, um sie heimlich ein- und auszubauen, Vaddern will ja beutellos...

Heiratstechnisch passt das ja. Hab mit der Kirche auch nix mehr am Hut, war in meiner Jugend allerdings jahrelang schlappohriger Messdiener / Ministrant. Da kann ich ja diesbzgl. die gesamte Familie zufriedenstellen... hast Du die Unterlagen schon gemailt? Wie hoch ist denn die Mitgift? Kann ich die in Naturalien respektive blauen Werkzeugen begleichen? Würde dann natürlich u.a. mit einer 12er GDL zahlen, da könnte ich beim künftigen Haifisch-Schwager gleich Pluspunkte sammeln 🙂
Das Deine Frau kein Yeti ist, ist zwar traurig, aber ich bin sicher, Du hast sie trotzdem lieb. Keine Frau ist perfekt 🙂

Die Sache mit Schlauch in den Po oder den Filter anderweitig ausblasen / Luftstromumkehrung finde ich natürlich nicht so toll, da ist es logisch, daß der Filter nicht so sauber wird. Naja, schmuggel ja eh Säcke in den Sauger, egal welcher es wird.

Wahrscheinlich bekomm ich von Gerald eher Haue, weil ich wieder Romane schreib...


@Oliver
Ich hab gerade mal bei Festool gekuckt, die Schlauchgarage vom CT 22 scheint (auf den ersten Blick) nicht auf den CT 17 zu passen. Die Bauform und Größe der Sauger scheinen mir zu unterschiedlich zu sein. Der CT 17 hat auch keine Abrüttlung, oder? Den 22er hab ich gerade untersucht und nix dergleichen gefunden.
Wenn die Schlauchgarage nicht passt, gibt es natürlich wieder ein Aufbewahrungs-Zubehör-Problem... und kein SFC. Gibt es für Festool auch gute Beutel von Drittanbietern zu normalen Preisen?

@Forumskollegen
Vielleicht könnte ein GAS 20-Besitzer eine Rückmeldung geben, wie gut oder schlecht die Luftstromumkehrungsfilterreinigung funktioniert und wie gut oder schlecht die Zubehör-Aufbewahrung am Sauger ist. Das wäre nett.


Gruß


Mark

sireagle
Power User 4
Also lieber Mark,

wenn ich das so lese und sacken lasse, dann kommt mir der Gedanke das Du vielleicht die 200,-€ vom Alt-Yeti nimmst und zum Fachhändler fährst.
Dort kaufst Du dann einen GAS 35 M AFC, eine L-Boxx 374 und lässt Dir als Rabatt einen Jahresvorrat Beutel drauflegen.
Die Preisdifferenz steuerst Du heimlich aus eigener Tasche bei und verstaust das komplette Zubehör in der L-Boxx die Du ja auf dem GAS 35 M AFC aufrasten kannst.

Klar das geht ziemlich ins Geld, also in Dein Budget, aber der Alt-Yeti weiß ja nix davon und denkt das er einen super Junior-Yeti in die große weite Welt entlassen hat, der für 200,-€ einen 600,-€-Sauger an Land bringt.

Erste Gespräche zwischen Alt-Yeti und Frl. Haifisch dürften dann auch sehr zu Deinen gunsten laufen, weil der Alt-Yeti ja ein mächtig stolzer Vater ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von flachland-yeti am 02.07.2017, 11:58 Uhr

Der CT 17 hat auch keine Abrüttlung, oder? Den 22er hab ich gerade untersucht und nix dergleichen gefunden.

Das zur Abrüttlung gehörende Kürzel in der Typenbezeichnung lautet bei Festool "AC". Gibt es erst ab Größe 26 aufwärts.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,

es geht weniger ums Geld. Für nen Sauger mit 15-20 L, gut am Sauger verstaubares und qualitativ brauchbares Zubehör, RICHTIGE SFC und nem laaaangen Kabel würd ich auch 300,00-350,00 € berappen. Es kommt -wie immer- auf die Größe an 🙂
Der Sauger sollte relativ leicht / handlich / tragbar sein (muß Stufen, enge / nichtgenormte Altbautüren und holpriges Natursteinpflaster meistern), daher ein Modell mit 15-20 Litern mit Zubehör am Sauger... Ich pass ja schon fast nicht mit dem CT 22 bzw dem GAS 25 durch die Türen, mein Pappa ist 1,93 m mit ca. 130 kg. "...die Stadt ist nicht groß genug für uns Beide..." . In dem Fall Mensch-Staubsauger-Tür-Verhältnis.
Mir persönlich ist der 25er schon fast zu unhandlich, um den immer rumzuschleppen. Ich hab mit Gummi-Expandern eine L-Boxx mit Zubehör draufgeschnallt, da ist natürlich der Tragegriff des GAS untendrunter, also nicht so das blaue vom Ei... Ergo scheidet der 35er aus.

Jetzt will ich aber meine Zukünftige auch endlich mal sehen! Ich kaufe ja schließlich nicht die haifisch im Sack... für ne 12er GDL plus weiteres blaues Spielzeug als Mitgift müßte doch wohl vorher zumindest mal ein Foto drin sein...

@haifisch
Habe ich eigentlich auch ein Rückgaberecht, wenn die Ware schon benu... nein, lassen wir das. Sonst bekomm ich nicht nur von higw hinsichtlich meiner ausufernden Beiträge Haue, sondern auch noch wegen fortgeschrittenem Frechheitssyndrom von nem Haifisch-Schwarm.
Wurde erst letztes Jahr unsanft vom Handballerfest entfernt, weil ich als ehemaliger Fußballer morgens in der Bar standhaft (eher schwer schwankend) behauptet habe, Handball sei ein Mädchensport. Das fanden vor allem die "kleinen" (jungen) Handballer nicht lustig. Wobei der kleinste der "kleinen" Handballer nen halben Kopf größer war als ich und ein so breites Kreuz hatte, daß er daheim bei den Türen garantiert Sondermaße hat...
Dieses Jahr gehe ich hin und teile den Handballern mit, daß ich mich geirrt habe und mich entschuldigen möchte, da sie völlig humorlose Mädchensportbetreiber sind, ich dies jedoch bei Menschen respektiere, die alkoholisch fundierten Argumenten nicht zugänglich respektive aufgrund zu hoher Steroid-Einnahme nicht in der Lage sind, mir verstandesmäßig zu folgen...

@Steffen
Danke für die Info! Stimmt ja, bei denen heißt das AutoClean oder so. Ich Dödel...

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von flachland-yeti am 02.07.2017, 11:58 Uhr

(...)

@Oliver
Ich hab gerade mal bei Festool gekuckt, die Schlauchgarage vom CT 22 scheint (auf den ersten Blick) nicht auf den CT 17 zu passen. Die Bauform und Größe der Sauger scheinen mir zu unterschiedlich zu sein. Der CT 17 hat auch keine Abrüttlung, oder? Den 22er hab ich gerade untersucht und nix dergleichen gefunden.
Wenn die Schlauchgarage nicht passt, gibt es natürlich wieder ein Aufbewahrungs-Zubehör-Problem... und kein SFC. Gibt es für Festool auch gute Beutel von Drittanbietern zu normalen Preisen?

(...)

Gruß


Mark

Hallo Mark,

der CT 17 war nur ein Einwurf als günstig(st)e Alternative, weil der unter 200,- zu haben ist. Der hat keine Schlauchgarage und es passt auch keine drauf - dafür kann man den Schlauch aber !transportsicher! am Gerät aufwickeln und vergrößert den Fußabdruck des Gerät nur marginal. Ich ging davon aus das zu dem CT 22 Zubehör wie Reinigungs-Set etc. vorhanden sind - und diese kann man halt auch problemlos am CT 17 verwenden. Und er hat die Gerätesteckdose nebst Saugkraft-Regulierung.

AC bzw. SFC hat der natürlich nicht.

Zu Drittanbieter-Verbauchsmaterial für Festool kann ich nichts sagen, ich verwende ausschließlich Original-Verbrauchsmaterial.

Wenn du natürlich unbedingt ein Bosch Professional Gerät willst - dann vergiss meinen Einwurf einfach 😉 Ich kann das mit der einheitlichen Optik bzw. Synergien schon verstehen. Aber das war in den Beiträgen vor meinem, noch nicht ersichtlich.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Oliver,

ich bin dankbar für jeden Vorschlag, egal welche Marke. Der Festool würde ja in Vadderns "Fuhrpark" passen und da der Staubsauger für ihn ist, mache ich nur (dank Euch) Vorschläge mit Pros und Kontras. Zubehör zum CT 22 ist -wie immer beim alten Herrn in rauen Mengen- vorhanden. Wie ist es denn beim CT 17 mit der Zuhöraufbewahrung (Rohre, Düsen, etc) ohne Garagenaufsatz? Das ist dem Alt-Yeti fast wichtiger als AC/SFC... Allerdings auch nur, weil ich immer die Sauger und die Filter säubern darf...  🙂

Gruß


Mark

Norbert74
Spezialist
Hallo Mark,

eventuell kommt ja der Kärcher NT 14 für dich in Frage.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Der CT 17 hat neben der Aufwickelvorrichtung für Schlauch und Kabel nur die beiden seitlichen Ablagen.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Norbert,

danke für den Tip. Der Kärcher Eco Advanced NT 14/1 Ap Adv 1.510-126.0 wäre aufgrund der Zubehöraufbewahrung auch ein Kandidat. Hast Du Langzeiterfahrungen mit dem? Es gibt ja wie üblich gemischte Bewertungen im Netz zu lesen...

Hallo Oliver,
der CT ist weiter im Rennen, vorne liegen allerdings der Kärcher (wegen der Zubehöraufbewahrung) und der GAS (wegen der geringen Außenmaße/Gewicht)...

@ Alle
Würde mich freuen, wenn Erfahrungen mit den o.g. Saugern von den Forenmitgliedern geposted würden. Vor allem bzgl. der Frage, wie gut oder schlecht beim GAS 20 die Luftstromumkehrungsfilterreinigung funktioniert und wie gut oder schlecht die Zubehör-Aufbewahrung am Sauger ist...

So, aber nun ab zur Gartenarbeit...

Gruß


Mark

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von flachland-yeti am 09.07.2017, 12:31 Uhr
...danke für den Tip. Der Kärcher Eco Advanced NT 14/1 Ap Adv 1.510-126.0 wäre aufgrund der Zubehöraufbewahrung auch ein Kandidat. Hast Du Langzeiterfahrungen mit dem? Es gibt ja wie üblich gemischte Bewertungen im Netz zu lesen...
 
Schönes Gerät, aber als alleiniges Gerät, wie meiner Meinung nach auch die GAS 15/20 einfach aufgrund des geringen Volumens ungeeignet.
Der 14er ist Saugstark und arbeitet mit dem Standard-C35-Zubehör, passt also zu Allem wo auch die 35/55 passen. Ich habe ihn seit etwa 2 Jahren im Einsatz. Zusätzlich mit L-Boxx-Aufnahme. Nutze ihn für feinere Sachen. Also Schleif- und Bohrstäube. Das mit dem Zubehör ist gut gelöst...habe aber immer eine L-Boxx drauf für den Rest des Zubehörs, auch die Sache mit dem herausnehmen sehr witzig. Könnte da jetzt eine ganze Abhandlung schreiben, habe aber keine Zeit.
Bei einem 5m-Schlauch muss man ein wenig mit zusätzlichen Gummis tricksen...und man darf das Gewicht nicht unterschätzen. Bosch war da wohl auch mal am überlegen, hat es aber verworfen den Sauger in Blau zu bringen.

Allerdings würde ich keinen dieser Sauger als alleinigen Sauger verwenden. Hätte ich keinen Sauger, dann würde ich immer zuerst einen GAS 35 nehmen...und oben eine L-Boxx aufklicken für das Zubehör. Klar sind die CTL gut...ohne Frage ist auch das Schlauchdepot gut. Doch das Umwickeln wie bei den GAS 35/55 ist auch nicht schlecht gelöst.
Ach so...ich hatte einen CTL und habe ihn dann verkauft.

Mein momentan meistgebrauchter Sauger ist der hier nicht erhältliche 15er....nein...er ist sicher nicht perfekt, aber leicht und saugstark.
Geblasen wird da eh nicht mehr mit...das übernimmt der GBL.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald,

auch an Dich ein Dankeschön für Deine Infos. Wie gesagt, der NT 14 oder der GAS 20 wird ja nur als Dritt- oder Viertstaubsauger eingesetzt, um mal schnell die Werkstatt / den Keller / das Auto auszusaugen... eben ein kleiner handlicher Schnellmalzwischendurch-Staubsauger.

Gruß


Mark

robert84
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zwei GAS 20. Einer ist immer an meiner GCM 12 GDL in der Werkstatt angeschlossen. Und der andere ist für die handgeführten Maschienen wie GKT, GHO, GEX usw. da. Oder mal zum Werkstatt- oder Auto aussaugen.
Er ist relativ klein und leicht, nur die Halterung für das Zubehör könnte besser sein. Ich kann dir den GAS 20 nur ans Herz legen, für die Tätigkeiten die er bei dir ausüben soll. Dafür ist er vollkommen ok, und No-Name Vliesfilterbeutel bekommst du in der Bucht für einen guten Preis.

mfg Robert

werkelfan
Neuling 2
Hey also ich bin ehrlich gesagt auch ein großer Fan der Dyson Geräte, hatte irgendwann einfach kein Bock mehr auf Beutel, bin da beim Wechseln jedes Mal fast an dem Staub erstickt, der da mit herauskam. Hab aber auch eine Allergie. Und sowas ist natürlich auch Umweltfreundlich, da weniger Müllproduzierung. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Robert
danke für die Infos, jetzt liegt der GAS vorne. Ist die Zubehörhalterung Müll oder einfach nicht perfekt?
Wenn Du noch einen Link für mich wegen der Beutel hättest, hab mir schon ein paar Anbieter angekuckt, trau aber Keinem recht über den Weg...

@werkelfan
Meine Eltern haben einen Dyson für die Wohnung, der überzeugt (abgesehen von der beutellosigkeit) weder meinen Vadda noch mich... aber trotzdem Danke für den Vorschlag!

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von werkelfan am 10.07.2017, 12:11 Uhr
Hey also ich bin ehrlich gesagt auch ein großer Fan der Dyson Geräte, hatte irgendwann einfach kein Bock mehr auf Beutel, bin da beim Wechseln jedes Mal fast an dem Staub erstickt, der da mit herauskam. Hab aber auch eine Allergie. Und sowas ist natürlich auch Umweltfreundlich, da weniger Müllproduzierung. 
Das muss Du mir jetzt aber mal erklären. Bei einem Beutelstaubsauger, wo der eingesaugte Staub zumindest halbwegs im Staubbeutel gesammelt ist (OK, ein bisschen staubt's beim Wechseln immer), bekommst Du Probleme, aber bei einem beutellosen Staubsauger, wo der ganz Mist frei im Auffangbehälter herumfliegt und "lose" in die Mülltonne o.ä. geschüttet werden muss, ist das für Dich problemlos? Irgendwie komm' ich da nicht mit...

Ciao,
sjs77
 

Steffen_Witt
Spezialist
Abgesehen davon gibt Dyson seine Geräte als ungeeignet für z.B. Bohrstaub von Dübellöchern o.ä. abrasivem Staub an.
Als Bau- oder Werkstattsauger sind die Dinger also so was von raus aus der Nummer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Männer (sind eigentlich auch Frauen hier, außer auf Befehl mitlesende Rothaarige?), die Entscheidung ist gefallen. Vaddern und ich waren für den NT 14 (wegen der Zubehörverstauung und der Möglichkeit, eine L-Boxx oder einen Systainer draufzuschnallen), Muttern sprach ein Machtwort, daß ihr der NT zu schwer sei und die blöde Boxx den Tragegriff versperrt und der GAS außerdem ne Steckdose fürs Werkzeug zum Absaugen hätte, und Steckdosen seien nie verkehrt und der zudem handlicher sei und sowieso und überhaupt und deshalb der GAS 20 her müsse.

Befehl erhalten, ausgeführt, gekauft.

Bei der Gelegenheit ist mal wieder der Werkzeughamster im Yeti erwacht und ich hab mir gleich als sinnvolles Ergänzungs-Zubehör für den GAS ne GCM 12 GDL gekauft... Ja, ihr habt richtig gelesen. Eine wunderschöne GCM 12 GDL. Ich würde gerne sagen, ich war jung und brauchte das Werkzeug, aber daß wär beides ja gelogen. Mit mir nimmt's kein gutes Ende... Und wieder einmal habe ich das Bild vor Augen, wie ich völlig verarmt in der aus blauen L-Boxxen gebastelten Hütte unter der Brücke hause...

Aber ich habe immerhin die Ausrede, daß Vadderns komplette Werkstatt aus der Waschküche in die Holzlege zieht, ergo kompletter Neubau der Arbeitstische / Werkbänke, Schränke, Schubladen, etc.
Da ich als gotärr Doitschärr die UK wahrscheinlich aus 8/8er oder 8/10er Hölzern baue (für Arbeiten mit Krupp-Stahl bin ich zu doof), reicht mir natürlich die GCM 8 SJL nie, aber wirklich gar nie und nimmer aus für dieses Projekt. Nur mit ner 8er GCM, ner GST, ner Tischkreissäge und ner GKS mit FSN ne neue Werkstatt bauen? Also wirklich nicht. Bei aller Liebe. Geht ja gar nich. Völlig unmöglich. Arbeite ja nicht bei Toyota. Lachhaft. Kann ja schließlich nicht zaubern. Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, aber sehr wahrscheinlich mit einer 12er GDL... mit mehreren wären die Römer schneller gewesen...

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich meinem inneren Schweinehamster unterlegen bin. Aber ich hab wirklich gerungen mit ihm, eine heroische Schlacht zweier pelziger Giganten, der Kampf zog sich schier endlos lange, mindestens 12, ja, ohne anzugeben oder großspurig klingen zu wollen, vielleicht sogar 13 Sekunden hin... und dann, als der elendigliche Schweinehamster den noch nicht versoffenen Teil meines Rest-Hirns unter Kontrolle hatte, zwang er meinen unschuldigen Zeigefinger, auf "kaufen" zu klicken...

Tja, der Urlaub ist dieses Jahr gestrichen, da ja vor einer Woche erst die neue TKS kam... Jetzt muß ich mich nur noch von einem Wer-Biber beißen lassen und zum Biber-Yeti mutieren, um das Holz für den Werkstattbau eigenständig und kostenlos zu organisieren, Maschinen sind genug da, Geld für Material nicht mehr...

Wenn ich noch jünger und schlanker wäre, würde ich ja meine Geschlechtsteile für ein paar Schekel in übel beleumdeten Bahnhofsgegenden reifen Matronen feilbieten, aber das ist definitiv nicht mehr drin...

Naja, falls mich der Wer-Biber beißt, kann ich zur Not auch den Biber-Yeti für ne Baumarktkette machen. Fällt ja keinem auf, ob das jetzt ein Biber, ein Yeti, ein Wer-Biber-Yeti, ein Werkzeughamster oder ein A-Hörnchen ist.
Und nein, das ist nicht rassistisch, schließlich bin ich ein Yeti und darf das deshalb genau so sagen. Wenn ich jetzt natürlich den Yeti explizit rausgelassen und nur von Bibern, Streifenhörnchen, Streifenpolizisten und Zebrastreifen geschrieben hätte, sähe die Sache natürlich anders aus.

Und nein, ich nehme keine Drogen. Meine Mutter läßt mich regelmäßig testen, sie scheint immer noch zu hoffen, daß ich nur drogensüchtig und nicht bekloppt bin...

Ich gehe jetzt ins Bett und hoffe, daß Gerald ob meines langwierigen Gelabers keinen Herzinfarkt bekommt. Wenn ich ganz schnell die Augen ganz fest zu mache, sieht er den Beitrag vielleicht nicht. Funktioniert ja bei kleinen Kindern auch...

Gruß

Mark

higw65
Power User 4
Der NT hat übrigens auch eine Steckdose, eine Boxx versperrt den Griff nicht, weil man dann den Sauger am Griff der Box tragen kann. L-Boxxen passen übrigens nicht serienmäßig.

Den Rest lese ich gar nicht erst durch ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann hat es ja funktioniert, die Augen zu zumachen...Die Eco-Ausführung (ohne Te) hat keine Steckdose... und den L-Boxxen traue ich gewichtsaushaltetechnisch weniger als den Sys... duckundwechundjetztaberschnellinsbett..

higw65
Power User 4
Folgende Aussage hatte ich noch im Kopf
erstellt von flachland-yeti am 09.07.2017, 12:31 Uhr
... Der Kärcher Eco Advanced NT 14/1 Ap Adv 1.510-126.0 ...
,,,und der hat eine Steckdose 🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mea culpa, die Alternative zum GAS wäre der NT ohne Döschen gewesen... dachte immer, Te sei die Dosenbezeichnung ...abernuendlichinsbettgutnacht...

robert84
Aktives Mitglied
Das Set , bestehend aus Gcm 12 und Gas 20 hatte ich vor einer Weile auch gekauft. Du wirst deine Freude haben!
Das Zubehör beim Gas wird auf solche kleinen Nasen gesteckt, und hält nicht immer so fest. Gerade wenn man den 
Schlauch drum wickelt und den Sauger von a nach b trägt. Ich hab die Düsen alle in einem Schieber in der Werkstatt,
 und mach sie nur dran wenn ich die auch wirklich brauche.
Musst mal in der Bucht " Nilfisk aero 20 " eingeben, da zeigt es dir 20 Liter Universal Beutel an. Die passen beim
Gas 20 auch. 30 Stück, für unter 30€. Die benutze ich auch bei meinen Saugern.

Lg Robert 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

danke für den Tip mit den Beuteln. Ist das der Verkäufer karl-heinz-w... ?
Der GAS 20 ist ja eigentlich nicht für mich, ich werd meinen GAS 25 oder den CT 22 von Vaddern dranhängen. Falls die GAS 20-Zuhöraufnahme (wichtiges Kriterium) bei meinen Eltern durchfällt, dann wird er hoffentlich doch noch gegen einen NT 14 getauscht... wenn Vaddern und ich meine Mutter überreden können...

Weißt Du zufällig auch gute Ersatzbeutel für den GAS 25?

Gruß


Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update:

Meiner Mutter gefällt der kleine blaue R2D2 aufgrund des Gewichts und will ihn nicht gegen einen NT 14 tauschen. Die Zubehöraufnahme empfinden mein Vater und ich als Witz, die Düsen kann man gar nicht verstauen und die aufgesteckten Rohre wackeln wie ein Känguru beim Sturmangriff... Aber wurscht, meiner isses ja nicht, Muddern ist zufrieden und Vaddern kann mit leben, was will man mehr.

Danke nochmal an alle für die Vor- und Ratschläge!
Evtl. kann Robert (oder ein anderer) ja noch mal auf die vorhergehende Beutelfrage zu GAS 20 und 25 eingehen...

Gruß

Mark

haifisch18
Power User 4
Und Kronprinz Mark, ist er erpicht ob seiner aus Versehen erstandenen GDL?
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüße, oh künftiger Ex-Schwager-in-spe,

würde am Liebsten nächste Woche mit dem Alt-Yeti-Werkstatt-Umzugsprojekt anfangen, damit das gute Stück zum Einsatz kommt. Aber bei meinen Eltern im Haus nimmt die Arbeit kein Ende. Leider bin ich mit der ellenlangen Pflaster-/Mähkante noch nicht fertig, dann muß ich den (feuchten) Uralt-Gewölbe-Keller kernsanieren (alles rausräumen, Regale abbauen, Putz ab, evtl Estrich u Fliesen rausmeißeln/alten Lehmboden freilegen, 80 cm dicke Sandsteinwand durchbohren um Be- und Entlüftungsrohre einzubauen, neu verputzen, neue Regale bauen, alles wieder einräumen), in der Einliegerwohnung komplett alle (vorgesetzten) verschimmelten Rigipsplatten von den Wänden reißen/Wandheizung verlegen/Fensterlaibungen abdichten/neu verputzen (bin noch Gipser-Jungfrau, im Keller wird geübt, die Einliegerwohnung führt anschließend wahrscheinlich zu mannigfaltigen Nervenzusammenbrüchen),... und eigentlich sollte ich diese Jahr auch noch 240 qm altes Natursteinpflaster herausreißen, abfahren/entsorgen/verkaufen, den kompletten Splitt entfernen, den Unterbau/Schotter richten, Splitt wieder rein, überschüssigen Splitt abfahren, neues Betonpflaster drauf,... natürlich wohnen meine Eltern in ner Einbahnstraße, Haus ist am Hang, eingeklemmt zwischen Bahngleisen und Bundesstraße, da isses ganz toll, tonnenweise Material zu bewegen/anliefern zu lassen/zu lagern... Geld verdienen sollte ich auch noch irgendwann...

Nebenbei verkaufe ich noch den halben Maschinenpark von Vaddern (alles putzen, fotografieren, Preise recherchieren, Beschreibung erstellen, einstellen in der Bucht und in den Kleinanzeigen), bespaße die Gutachter und die Rechtsanwälte, die sich wegen dem Baupfusch im mittleren Stockwerk des Elternhauses die Klinke in die Hand geben,..  die Gartenmauer ums Haus rum sollte auch neu verputzt werden...

Diesen Samstag und Sonntag bin ich bei Freunden, um mit denen zusammen ne Holzterrasse zu bauen... letzte (oder vorletzte Woche?) war ich 2 Tage beim befreundeten Schreiner daheim und hab ihm die erste Reihe seiner Mauer schnell in Speis geklopft, damit er den Rest nur noch draufsetzen muss...

Keine Ahnung, warum ich immer dicker werde, eigentlich müßte ich wie damals im ersten Galabau-Lehrjahr bei 1,78 m 85 kg wiegen (Fettanteil nullkommanullnull). Aber nachts, wenn der Werkzeughamster schläft, kommt das Sandmännchen als Gummibärchen verkleidet... oder er streut mittlerweile keinen Sand mehr in die Augen, sondern Schogglaaad und anderes Zeugs...in meinen Mund...

Aber wenn das alles erledigt ist, dann kommt die GDL zum Einsatz. Oder evtl schon beim Regalbau im Keller. Da würde die 8er zwar auch reichen, aber wenn schon ne 12er da ist 🙂

Kein Wunder, daß ich nicht mehr mal ansatzweise ne Ahnung davon hab, wie Alkohol schmeckt oder wie ne Frau aussieht... Waren das noch Zeiten, als man 7 Tage die Woche bis in die Morgenstunden ausschweifende Orgien  feiern konnte und anschließend problemlos arbeiten ging...

Gruß

Dein Schwager im Geiste 🙂