Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 20 L oder GAS 25 L

Steff-92
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Sauger. Der Sauger sollte Holzspähne/staub (Handkreissäge) sowie auch Bohrstaub saugen können ohne gleich nach 1 Bohrung am Ende zu sein....

Möchte nicht zu viel Geld ausgeben, bin deshalb auf die oben genannten Modelle gestoßen.
Sauger wird ausschließlich privat genutzt.

Ich kann nur leider keinen direkten Unterschied zwischen den beiden Modellen erkennen, außer natürlich das Fassungsvermögen und die etwas stärkere Ansaugleistung des GAS 25 L.
Die Filterreinigung ist an sich die gleiche (SFC) Bedienung ist beim GAS 25 L etwas komfortabler.

Was ich auch noch gesehen habe, dass die Schläuche der Sauger unterschiedliche Endstücke haben.
Da ich auch den GDE 68 nutzen möchte, ist das mit dem GAS 25 L möglich, da er nicht den Click Verschkuss hat? Für Werkzeuge natürlich optimal da kein Adapter erforderlich ist.

Welchen Sauger könnt ihr mir genau empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Eigentlich keinen von Beiden...oder Beide.

Sie sind halt schon älter und sind auch nicht mehr ganz up-to-date. Aber machen ihren Job. Ich versuche es kurz zu fassen.

GAS 20 L SFC
  • Wird von Nilfisk gebaut
  • Kein C35 (aber nachrüstbar))
  • Kann auch Blasen
  • Nettovolumen 15L
  • Zylinderfilter bietet große Filterfläche, aber behindert Beutel. Nimmt Behältervolumen ein
  • Kann auch Blasen
  • Recht kompakt und leicht

GAS 25 L SFC
  • Wird von Starmix gebaut
  • Flachfaltenfilter im Kopftteil, daher keine Probleme bei Beuteln
  • Nettovolumen 20L
  • Kann nicht blasen
  • Schwerer und größer, aber man kann auch mal drauf sitzen oder eine L-Boxx oder Kiste drauf abstellen.
  • Kein C35, aber auch nicht ohne Aufwand nachrüstbar, da die Schläuche etwas dicker sind
Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Beim GAS 25 L SFC müsste die Adapterplatte UniFix auch passen, dann sind allen gängigen Box-Systemen, wie Systainer T-Loc, - Midi und den Systainer Classic sowie Bosch L-BOXX (Sortimo) darauf montierbar.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Da würde ich noch den GAS 12-25 PL in den Ring werfen. Ist sicher eine preisliche Alternative.
Gruß Marcus

Steff-92
Neuling 3
Hm ok, habe auf der Bosch Homepage geschaut und die beiden Modelle dort gefunden deshalb dachte ich nicht das sie schon so "alt" sind.

Den GAS 12-25 finde ich auf der Homepage gar nicht....
Was würdet ihr denn für ein Modell empfehlen was für meine Zwecke ausreichend ist und nicht zu teuer wird?

viertelelf
Spezialist 2
Wenn du nur gelegentlich absaugen willst, dann auch nur relativ kleine Stauberzeuger, was spricht dann gegen den GAS 18V-10?
Natürlich bringt er nicht die gleiche Absaugleistung wie eines der Netzgeräte, aber es ist absolut kein Spielzeug und sein Staubbehälter ist angemessen groß. Mit Handkreissäge oder Bohrmaschine brauchst du lang um den zu füllen, dazu ist er schnell wieder sauber, da man ihn einfach zerlegen und auskippen kann.

higw65
Power User 4
Alt ist immer relativ...sie sind halt schon lange im Programm. Aber bei der Art Sauger macht das nix. Ob die Adapterplatte UniFix passt...muss dann wirklich Jemand testen. Die alte Metabo Adapterplatte für Metaboxen/Systainer hat auf jeden Fall gepasst.

Der GAS 12-25 ist nicht für den deutschen Markt gedacht, daher findet man ihn auch nicht auf der deutshcen Hompepage.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steff-92
Neuling 3
Ne also Akkusauger ist eher nichts für mich 🙂
Da tendiere ich eher noch zu den "älteren" Modellen.

Aber ist es möglich das GDE 68 sowohl mit dem GAS 20 L (ja wegen dem vorhandenen Click) als auch mit dem GAS 25 L nutzen zu können?

Ob ich nun eine L-Boxx montieren kann ist mir jetzt auch nicht so wichtig, klar ganz cool aber nicht entscheidend für mich.

Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis vom 20 L auf den 25 L überhaupt lohnt?

higw65
Power User 4
Ja, der Aufpreis lohnt sich. Nein, Click hat KEINER der Beiden. Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steff-92
Neuling 3
Ok dann auf jedenfall schonmal der 25 L.
Beim 20 L steht auf der Homepage aber Click & Clean.

Muss nur noch geklärt werden (sry wenn ich es wieder schreibe) ob der Absaugeadapter GDE 68 da auch passt und angesteckt werden kann.

Dann würde sich wahrscheinlich auch der Preissprung von knapp 50€ noch lohnen um auf den GAS 35 L SFC+ zu gehen da der dann auch das Click hat und neuer als die anderen beiden ist, richtig?

 

higw65
Power User 4
Click&Clean ist eben nicht automatisch C35, auch wenn das durch das Marketing und viele Prosuktverantwortliche suggeriert wird.
Mit der Muffe passen die Schläuche der beiden Sauger an den GDE 68.

Ja...der Aufpreis zum GAS 35 L SFC+ lohnt sich. Ist zwar seitens Kärcher auch nicht die neueste Generation, aber immer noch die neueste Generation seitens Bosch. Du musst eben für sich selbst entscheiden was Du haben möchtest. So einen Sauger kauft man sich in der Regel nicht jedes Jahr...sondern eher für 5-10 Jahre und länger...und dann kann man sich mal ausrechnen was das für ein Unterschied umgerechnet auf die Monate ist.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steff-92
Neuling 3
Achso, ich dachte das es dann automatisch das ist....wieder was gelernt.

Ok wenn die auch passen dann fällt die Entscheidung zwischen dem 25 und 35 L.

Danke euch für die Hilfe.

Kony
Power User 3
Ich habe mich Mal schlau gemacht, die Adapterplatte UniFix passt nicht.

Der IS-Handgriff selber ist baugleich zum ISC, also nicht das Problem, aber der Bauraum um den Griff herum ist anders. Die Platte bzw. die beiden schwenkbaren Griffe können nicht tief genug eintauchen, da sind versch. Rippen etc. im Weg, daher gibt es keine Möglichkeit, das passend zu machen. Außer man tauscht die gesamte Haube und baut eine ISC-Haube ein, aber das ist für Endanwender nicht praktikabel bzw. auch gerätesicherheitstechnisch nicht zulässig.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Steff-92
Neuling 3
Also ich habe mir nun den GAS 35 L SFC+ gekauft, jetzt ist die Frage bezüglich Bohrstaub und Holzstaub. Mit Sack verwenden oder einfach ohne (abgesehen vom Dreck beim Ausleeren).

higw65
Power User 4
Also ich verwende nach Möglichkeit immer Beutel.
Ich finde es immer wieder geil wie sehr beim Bohren, Sägen udn Schleifen seitens der Vorschriftne und Normen auf jeden Scheiß geachtet wird...

...und über die Entsporgung und den Staub der dabei entsteht...naja...das ist dann egal.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ich verwende wenn möglich immer Beutel, schont die Filter (Staub) und das Innere des Saugers ist nicht so verdreckt.

Gruß

Hans-Günter