Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18V Filter Problem

hobbybauer
Aktives Mitglied

Hallo Bob Forum,

ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage ob ihr mein folgendes Problem bereits schonmal hattet und ob es eine Lösung gibt.

Ich habe einen GAS 18 V Sauger. Mit dem arbeite ich bereits ein seit einiger Zeit (Privatbereich, Hausbau). Ich reinige den Sauger regelmäßig indem ich ihn leere und mit dem Kompressor den Filter und den Sauger etwas ausblase. 
Beim schnediden von Holzleisten an der Kapsäge hatte ich es nun, dass der Sauger seine komplette Saugleistung verloren hatte. Ich habe ihn dann wie eben beschreiben sauber gemacht. Anschließend war nochimmer keine Saugleistung vorhanden. Habe dann den Schlach abgebaut und direkt am Eingang geprüft. Nochimmer keine Saugleistung. Habe ihn dann ohne Filter laufen lassen. Saugleistung war hier vorhandfen. Habe dann den Ersatzfilter aus dem Keller eingebaut. Sauger saugt wieder wunderbar. Nach ca 20 geschnittenen Leisten. War die Saugleistungwieder weg. Filter und Sauger dann wieder gereinigt und Filter eingebaut. Wieder keine Saugleistung. Sauger ohne FIlter laufenlassen. Saugleistung war wiedervorhanden. Habe dann den FIlter ausgewaschen unter warmen Wasser. Der Filter sieht nun aus wie neu aus der Packung. Aber Saugleitung mit dem FIlter ist nicht vorhanden (also gar nicht!, nichtmal ein wenig). 
Habe mir nun einen neuen Filter bestellt. 
Kennt ihr das Problem, dass Laminatleisten den FIlter direkt so zusetzen, dass man ihn nur einmalig verwenden kann? Das ist ein recht teures vergnügen 😞 

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!
14 ANTWORTEN 14

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Welchen der GAS 18V hast du denn? Grüße

arthurrobert
Erfahrener
hi
mein kumpel hat so einen als 10L
das ding hat schon kaum saugkraft gahabt als er neu war
dann immer im dreck stehen beim ausblasen
und wie du sagst neue filter teuer
nein nein das brauche ich nicht
das ist nur spielerei
gruß
arthur

hobbybauer
Aktives Mitglied
das was ich habe ist ein Gas 18v 10L
soweit war ich immer zufrieden. Bin mit den ersten beiden Filtern je ca 1 Jahr gekommen und habe den Sauger so 3 Tage die Woche benutzt. Hätte nie eine Mega Saugleistung. war aber ok.
jetzt hat der Filter halt einen Tag gehalten. Das ist schon sehr kurz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Kann ich so nicht nachvollziehen.Mein Gas 18-10 l
saugt auch noch gut wenn schon viel im behälter drin ist.
Der Filter ist meist richtig dicht.Saugleistung ist trotzdem
vorhanden. Ich spüle den immer mit der Brause aus und tausche
gegen ein trockenen.Mit Duckluft würde ich da nicht bei gehen.
Das drückt den feinen Staub in den Filter rein,könnte ich mir vorstellen.
Kommt aber auch auf die Menge an die man saugt.
Ich reinige den Filter sofort wenn ich den Behälter ausleere und sehe
das er zu ist.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gruss Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von arthurrobert am 13.10.2019, 19:15 Uhr
hi
mein kumpel hat so einen als 10L
das ding hat schon kaum saugkraft gahabt als er neu war
dann immer im dreck stehen beim ausblasen
und wie du sagst neue filter teuer
nein nein das brauche ich nicht
das ist nur spielerei
gruß
arthur
             Spielerei ist der Sauger bestimmt nicht,er ersetzt nun mal keinen
             Haushaltsauger mit 1000 Watt. Wobei ich den auch dort verwende.
             Ich find den super. 
             Nur bei Teppich ist er doch zu schwach. Nun ja jeder hat halt eine
             andere ansicht.
 

michi1965
Treuer Fan
Es liegt auch nicht am MDF-Staub, welcher dem Filter so zusetzt. Ich nutze den 10L gern zur Absaugung mit Oberfräsen und fräse häufiger MDF. Mülltüte um Filter ziehen, gut ausklopfen und weiter gehts. Wasser hat mein Filter noch nie gesehen und ausblasen würde ich den nur von innen nach außen, um den Staub nicht noch tiefer in die Poren zu drücken.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

hobbybauer
Aktives Mitglied
Seltsam. So wie du es beschreibst war es bei mir auch immer. Doch dann kam die Holzleiste. 
naja ich habe jetzt einen neuen Bestellt und hoffe der hält wieder lange.
Mir kommt es allerdings immernoch so vor als wäre es der Staub. Ich musste nach jedem Tag schneiden auch mein Sägeblatt reinigen, da so viel Harz daran klebte. Oder Kleber. 
Wenn jemand testen möchte verschicke ich gerne ein Stück Leiste 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Sauger macht keinen Ärger.
Beim ausblasen des Filters mit 10bar Kesseldruck fliegt der Dreck richtig weit, sieht aus als würds hier brennen, am besten bei Regenwetter (:)
Mit nur so bischen pusten wirds nüscht, daran haperts vielleicht?
Um den Filter zu schonen, gabs da nicht mal den Tip mit Nylonstrumpf oder so?
Gruss Willy
 

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Ich habe keine Probleme mit dem Sauger.. Siehe Bilder, bis zu diesem Punkt könnte abgesaugt werden..
13752535.jpg13752537.jpg

danwal82
Neuling 3
Ich bin mir nicht sicher wo, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man den Filter eben nicht ausblasen soll. Ich persönlich habe bisher den Filter immer nur ausgeklopft. Wenn ein Ersatzfilter vorhanden ist, ist vielleicht eine Filterreinigung unter fliessendem Wasser eine Option!? 

michi1965
Treuer Fan
Ausblasen geht schon, kommt nur auf die Richtung an.
Diese sollte entgegengesetzt der sein, wie der Staub in den Lamellen sitzt. Im Falle des GAS 18V-10 also von innen heraus den Staub nach außen ausblasen.
Mehr als die "Druckluft" eines GBL 18V-120 habe ich ohnehin nicht zur Verfügung. Der kleine rote Reifenfüllkompressor hat für solche Anwendungsfälle zu wenig Volumenstrom.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

hobbybauer
Aktives Mitglied
Abschließend konnte ich mein Problem nun identifizieren und beheben.
Es ist tatsächlich so, dass die von mir geschnittenen Laminatleisten sehr feinen und extrem klebrigen Saub produzieren. Der Filter ist bereits nach kürzester zeit verklebt und es geht nichts mehr. Wenn ich den Filter mit viel Gduld und warmem wasser auswasche, diesen dann anschlißend wieder trockne funktioniert er wieder. 
Ich habe nun auch schon wieder normales Laminat beim Verlegen mit der gleichen Kapsäge und dem gleichen Sauger geschnitten und auch den gleichen (ausgewaschenen) FIlter verwendet. Nun ist alles wieder wie gewohnt und der Fehler tritt nichtmehr auf. War wirklich nur bei dieser einen Leiste.

Beste Grüße und danke an alle Antworten! 

Mario0703
Neuling

Habe heute zum denn staubsaugen das erstmal in betrieb gehabt und habe auch Holzleisten gesägt und bei mir ist es genauso wie du es beschrieben hast.