Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V-LI - neues Filterkonzept

higw65
Power User 4
Der GAS 18 ist ja für Viele von uns zu einem dauerhaften Begleiter geworden. Da ich zu den Vorreitern bei dem Gerät gehöre...kenne ich eben auch alle Vor- und Nachteile.

Der Hauptnachteil...neben dem fehlenden Zubehör...ist der Hauptfilter. Hier wurde ein FIlter verbaut der zwar bei Grobstaub eine maximale Ausnutzung des Behälters ermöglicht, aber sich bei Feinstaub sehr schnell zusetzt.

Nach wenigen Löchern in Stein ist dann Schluss und die Rienigung ist..naja. Daas ärgert mich schon lange, weil jedes Mal wenn man dann auf der Leiter steht und das letzte Loch bohren will...der Sauger nicht mehr saugt.

Aus diesem Grund habe ich jetzt relativ lange nach einer schnellen und passende Lösung gesucht und wohl auch gefunden 🙂

Leider stehen bei den meisten Filtern ja keien Größen dabei. Von daher einfach mal auf Verdacht ein Filterset mit Lamellen-Zentralfilter, 2x Schutzvlies und Motorschutzfilter bestellt. Dazu noch ein Filtersieb vom gleichen Sauger. Das Zubehör stammt von einem Dirt Devil M2881.

Der erste Blick nach dem Auspacken...klasse...und der erste Versucht...er scheint zu passen. Daher die nächste Frage...wie jetzt befestigen. Das Bajonett vom Original passt nicht. Der Devil hat auch 3 Nasen. Also von der Halteplatte einfach die beiden Halter entfernt. Da ich schon immer ein Problem damit hatte das Ding zu zerlgen...also nicht mit dem Zerlegen selbst, sondern mit den Einzelteilen. Der originale Lamellenfilter muss immer aus dem Schutzfilter gezogen werden um ihn zu reinigen. Dabei saut man gerne alles ein.
Daher habe ich mit entschlossen den Filter einfach aufzukleben. Ist jetzt im Ersatzfall etwas teurer, aber das ist mir egal.
Dann der Schutzfilter/das Schutzsieb. Hier habe ich durch den Filter eine Schraube gesetzt und mit 3 Muttern in den richtigen Abstand gesetzt. Sieb drauf, Flügelmutter anziehen...dank der Muttern kann man nicht "zu tief" schrauben und schon kann das System schnell zerlegt werden.

Auf das Schutzsieb passt dann noch ein Schutzvlies. Das lässt recht wenig Feinstaub durch. aber dazu später.
Im Folgenden das erste Video mit der Erklärung



In diesem Video ist der erste Test zu sehen. Wirklich der erste Test. Das Ganze dann ...wie Jemand meine..."Hardcore".
Man nehme also ein Paket Mehl...und stellt es auf die Waage. Dann den Sauger rein...wobei "rein" ist so eine Sache. Ich musste immer das Papier wegbiegen, weil es der Sauger ständig angesaugt hat. Habe ich nicht bedacht. Beim nächsten Test schütte ich dann alles in einen Behälter.

Aber es hat dann gekleppt und als der Sauger dann aufgehört hat zu saugen fehlten im Paket deutlich über 100gr Mehl. Sollte also für mehr Löcher reichen als bisher.



Die nächsten Wochen werde ich das Ganze dann mal in der Praxis testen...aber ich bin recht zuversichtlich dass das Ganze jetzt besser geworden ist.

Gruß GW
5536038.jpg5536036.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
113 ANTWORTEN 113

hpz
Spezialist
Moin, alles schön abschleifen, aufrauen und dann mit Rudolf Fix verkleben. Aber dabei bedenken daß das ein Kontaktkleber ist. So habe ich meine 6 Filter umgebaut. LG aus G HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mack3457
Treuer Fan
Ich habe Uhu plus genommen, ohne irgendwelche Vorarbeiten.

Thomas

hpz
Spezialist
@Holger Schrade,

so jetzt noch einmal, am Pc geht es besser.

So habe ich es gemacht:
- Überstände mit 10,8er Gop entfernt
- Oberfläche aufgeraut
- Klebestellen mit PE-Reiniger gesäubert
- beide Klebflächen dünn mit Rudolf Fix eingestrichen
- 20 Minuten gewartet
- beide Teile gesammengekfügt
Ich hatte das Filtergehäuse auf den Backen eines Schraubstock`s gelegt,
wegen der Schraube und der Flügelmutter, und dann die Bodenplatte mit
einen Pflasterstein (Lego) beschwert.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen....

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Fix All und dann zwei kleine Blechschrauben von unten rein. Die große Scheibe oben ist auch nur geklebt. Da ist ja keine große Belastung drauf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Hallo highw65, ich habe jetzt alles erhalten und umgebaut. Ich bin sehr zufrieden. Meine Bodenplatte sieht etwas anders aus. Da ist eine Erhöhung aufgesetzt. Ich habe die Bestellt: Bosch Filtergehäuse Artikelnummer: 1619PA7400 - € 3,70 EAN: R001619PA7400 . Hast du eine andere Artikelnummer ? Und wie machst du das Vlies sauber. Da hält sich ganz schön der Dreck dran. Ich schätze die werden öfter gewechselt werden müssen. Lg

higw65
Power User 4
Welche Erhöhungen? Die in der Mitte? Da passt der größere Filter drüber. Die Bajonett-Erhörungen Außen? Die müssen weg

Das Vlies klopfe ich kurz aus und blase es ab und zu mal aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
OK, bei mir war eine menge Staub und Haaare von den Mädels am Vlies. Das musste man recht fest abrupfen. Ja die Bajonette habe ich beseitigt. Der innere Filter steht auf einer kleinen Erhöhung von ca 1 cm. Das äußere Sieb passt drüber aber setzt nicht komplett auf dem Boden auf. Deine Platten und die vom Original haben nicht die Erhöhung. Deswegen die Frage, ob du eine andere Artikelnummer hast oder ob die gerade die Charge geändert haben. Lg 

higw65
Power User 4
Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mack3457
Treuer Fan
Bei mir setzt sich das Vlies auch sehr schnell zu bei den aktuellen Bautätigkeiten. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, das Vlies und das Sieb nach ein paarmal Benutzung unter Wasser gut auszuspülen. Das funktioniert, legt aber den GAS erst einmal lahm, bis alles wieder getrocknet ist. Deshalb werde ich mir zwei bis drei weitere Filtersets basteln, denke ich. Sieb plus Vlies reicht ja erst einmal.

Luft zum Ausblasen habe ich nicht, deshalb ist für mich die Auswasch-Lösung die einzige, die ausreichend funktioniert. Allerdings sauge ich nicht viel Haare, was vermutlich noch mehr Probleme machen würde.

1 cm Erhöhung? Das ist die Dichtung zum Motor hin, könnte ich mir vorstellen. Es gibt Berichte, dass sie früher lose war, und erst später auf die Grundplatte geklebt war. Bei mir war sie direkt mit angeklebt. Ansonsten helfen wohl doch nur Bilder...

Grüße
Thomas Mack

marathoni1966
Neuling 3
Die Dichtung zum Motor meinte ich nicht. Das ist alles okay. Auf meinem Bild sieht man es nicht so gut, da ich schon alles fest verklebt habe. Der Filter passt genau auf die Erhöhung. Ist ja auch nicht weiter schlimm funktioniert alles bestens. Irgendwie kann ich kein Bild anhängen. Wenn ich Bilder hinzufügen drücke passiert nichts. Es popt kein Fenster auf.

 
12639968.jpg

higw65
Power User 4
Wenn Du auf "Bilter hinzufügen" klickst, dann erscheint ein Quadrat. Dan dann auf das Ordnersymbol klicken.

Gruß GW
12639932.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Danke mit einem anderen Browser hat es geklappt. Bild ist angehangen.

higw65
Power User 4
Ich würde sagen...das ist ein anderer Filter. Schau Dir mal meine Bilder an. Die sind konisch und unten breiter.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Nein Filter und Sieb sind wie bei dir. Passt alles. Es geht nur um die Bodenplatte. Egal. Werde jetzt nicht für ein Foto den verklebten Filter wieder lösen (-:

higw65
Power User 4
Stell mal bitte ein Bild vom kompletten Filter und vom Sieb ein und mess mal den Filter im Durchmesser...oben und unten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Filter und Sieb sind wie bei dir. Oben ca 6 cm und unten ca 8 cm. Alles konisch. Irgendwie versteht du meine Frage nicht. Ich wollte nur wissen ob du auch die Bestellnummer für die Bosch Bodenplatte hattest. Die Orginale und die Gelieferte sind etwas unterschiedlich. Es funktioniert auch alles.

higw65
Power User 4
Die Artikelnummer stimmt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Hallo, ich habe mir noch einmal die Bodenplatte direkt bei Bosch bestellt. Diese sieht auch nicht anders aus, als von dem anderen Anbieter. Bei der Originalen ist diese Erhöhung nicht vorhanden. Jetzt weißt du sicher was ich meine (-:
12646438.jpg12646440.jpg

higw65
Power User 4
Vermutlich wurden zu viele Platten bestellt (warum wohl? 😉 ) und die mussten dann nachproduziert werden. Keine Ahnung was man damit erreichen wollte. Ist die Dichtung noch auf der anderen Seite?

Aber ein Problem sehe ich darin nicht, solange der Filter dicht verklebt ist und das Gitter sauber über dem Filter sitzt.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Yepp, die Dichtung ist wie gehabt. Macht ja auch keine Probleme, nur war ich mir unsicher, ob ich die richtige Platte bekommen habe.

tsunami7272
Neuling 3
Hallo zusammen,

meinen Gas 18V hatte ich auch bereits seit einiger Zeit bzgl. Filterumbau umgestaltet.
Nun habe ich mir einen Kreissäge GKS 18V-57 G zugelegt und suche für diese Kombi einen passenden Absaug-/Saugadapter.

Kann mir einer sagen ob es hierfür einen gibt und mir ggf. einen Link und oder eine Teilenummer benennen.

Vielen Dank
Oliver

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Oliver,

der GAS 18V-LI könnte für die GKS 18V-57 G doch ein wenig schwachbrüstig sein - oder man muss sehr langsam arbeiten, was nicht an jedem Material spurlos vorbeigehen wird. Wegen der unzureichenden Saugleistung können vorgeschriebene Grenzwerte nicht eingehalten werden, also wird Bosch dafür nichts explizit anbieten. Machbar ist es ohne Zweifel, aber ob das vernünftig ist?

Wobei ... ein halbes Dutzend zusammengeschalteter GAS 18V-LI auf einer Rückentrage würden sicher auch einen nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlassen. ^^

An der GKS 18V-57 G passt am besten die Bosch Saugmuffe 2 608 000 585 - die Standardmuffe für etliche Zwecke, die saugerseitig für Clipanschluss ausgelegt ist. In die kann man auch einen 32er Saugkrümmer stecken. Das etwas elastische vordere Ende hält sich recht gut an der Kreissäge fest.
Eine Alternative könnte von Kärcher die dreistufige Anschlussmuffe Elektrowerkzeug C35 ( 5.453-042.0) sein. Die passt man dann dem Absaugadapter der Kreissäge noch etwas an. Innen lassen sich einige Rohrdurchmesser stecken, wenn der Sauger kein C35- oder C32-Clip-System hat.

Der Kunststoff-Absaugadapter, der mit der Kreissäge geliefert wird, ist meiner Ansicht nach etwas zu kurz geraten bzw. innen viel zu zerklüftet, ein normales Schlauch-/Rohr-/Krümmerende muss auf wenigen Millimetern halten - in der Praxis kommt man damit nicht unbedingt weit... im wahrsten Sinn des Wortes.
Leider hat Bosch dem mitgelieferten Absaugadapter keinen Kragen mit Clip-Anschluss spendiert, Der Systemgedanke hatte wohl beim Design-Freeze für die Säge gerade Urlaub... direktes Click&Clean ist damit nicht drin. Mir hätte so etwas wie die drehbar gestalteten Saugeranschlüsse der GDE 16 plus/cyl oder GDE 125/230 EA/FC an der GKS 18V-57 G sehr gut gefallen.

Wir kommen damit allerdings auch etwas vom Thema 'neues Filterkonzept für den GAS 8V-LI'  weg.
Wenn Du weiteren Klärungsbedarf hast, Oliver, dann mach bitte ein neues Thema auf, damit wir das hier nicht sabotieren.

Gruß

 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

tsunami7272
Neuling 3
Danke für Deine ausführliche Antwort. Die verschiedenen Saugmuffen werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Da ich die portable Kreissäge nur sporadisch und hobbymäßig mal einsetzen werde, war halt der Gedanke das auch mit einem portablen Sauger, welchen ich bereits vorliegen habe, umzusetzen. Sollte also keine Lösung für den Dauereinsatz sein. Das gleiche wollte ich mit meiner kleinen Bandsäge machen, welche einen ca. 35mm Anschluss hat. Von daher wäre eine Kombimuffe für verschiedene Größen ideal. Ansonsten gefällt mit auch der portable Sauger Gas 18-10L sehr gut, wenn ich nicht bereits  zwei von den Gas 18 V-LI Saugern hier rum liegen hätte. Seinerzeit aus Australien auf der Rückreise mitgenommen und umgebaut.

Danke und Gruß
Oliver

marathoni1966
Neuling 3
Ich habe auch den umgbauten GAS 18 Akkusauger und bin einigermaßen zufrieden. Jetzt mal eine ehrliche Antwort, ist ein Dyson V8 Absolute besser ? Momentan wäre der reduziert zu bekommen. LG und Danke

higw65
Power User 4
Also zuerst...vergiss das mit dem Absaugen bei der GKS 18 V-57 G. Das geht auch nicht mit dem GAS 18V-10 L
Zumindest nicht ausreichend. Konstruktionsbedingt werfen die Handkreissägen hier das Schnittgut einfach seitlich weg und die 18er sind einfach zu schwach um die Späne aus den Luftstrom zu ziehen, bzw. einen Luftwirbel innerhalb der Haube zu erzeigen, die den Staub aufnimmt. Es wird immer was im Behälter sein, aber die meisten sind am Ende enttäuscht.

Hast Du den kurzen Saugschlauch zum GAS 18 V-LI?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
 
erstellt von marathoni1966 am 08.01.2018, 09:59 Uhr
Ich habe auch den umgbauten GAS 18 Akkusauger und bin einigermaßen zufrieden. Jetzt mal eine ehrliche Antwort, ist ein Dyson V8 Absolute besser ? Momentan wäre der reduziert zu bekommen. LG und Danke
Also für den Preis bekommt man einen GAS 18V-1 und einen 18V-10 L inkl. Akku.

Die Dyson sind sicher nicht schlecht, aber ich gehe davon aus, dass diese Geräte ihre Saugergebnisse wie auch bei anderen Haushaltssaugern den Elektrobürsten verdanken. Als reine "Sauger" kann man sie zwar auch einsetzen, doch als Werkstattsauger...nun ja. Da sind die Bosch besser.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Ich und meine Frau benutzen ihn nur für die Wohnung. Die Filter setzten sich recht schnell zu, da ich 2 Damen hier im Haushalt habe und beide haben lange Haare (-: Oder gibt es für den Bosch eine passende Bürste (evtl Elektro)

higw65
Power User 4
Dann würde ich mal den GAS 18V-1 testen...da bleiben die Harre schon in den Vorfiltern hängen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Danke higw65, ich habe ja den GAS 18 V-LI - mit dem neuen Filterkonzept. Ist der neue Bosch GAS 18V-1 besser. Kann man den auch umbauen ?

higw65
Power User 4
Der neue GAS 18V-1 ist besser als der GAS 18 V-LI mit dem verbesserten Filter. Der verbesserte Filter erhöht ja nur die Oberfläche und so kann mehr Feinstaub aufgenommen werden. Packt man dann noch das Vlies vor den Filter, so bleibt genug "Luft" für die Saugluft um auch bei größberen Partikeln immer noch einen recht gleichbleibende Saugleistung zu gewährleisten.
Der GAS 18V-1 hat einen mehrstufigen Filter. Den muss man nicht umbauen. Dazu erzeugt er einen höheren Unterdruck. Als Sauger im Auto oder im Haushalt...wenn man schon 18V-Akkus besitzt...definitiv kein Fehlkauf. Aber sobald man Damen im Hause hat...immer zwei davon kaufen. Einer davon wird definitiv beschlagnahmt 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marathoni1966
Neuling 3
Cool und Danke. Momentan gibt es den Bosch Staubsauger GAS 18V-1 Professional für xxxx Versandkostenfrei. Meine Akkus kann ich ja verwenden. Gibt es eine bessere Bürste für den Haushalt wie beim Dyson. 

higw65
Power User 4
Nimm den Preis mal bitte raus 😉

Man kann die Bosch Polster Turbobürste davor packen, aber Nichts für lange Haare und es geht Saugleistung verloren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tsunami7272
Neuling 3
@higw65

Hast Du den kurzen Saugschlauch zum GAS 18 V-LI? 


=> Bisher habe ich nur den kurzen Saugschlauch!

hpz
Spezialist
Guten Tag,

ich habe mal dieses Thema wieder nach Vorn geholt.

Heute Morgen war, wie jeden 1. Samstag im Monat, im Bauhaus Gießen.
Heute ab es im Abverkauf einen PAS 18 ohne Akku zum kleinen Preis.
Beim genauern hinsehen und zerlegen stellte ich fest dass der Filteraufbau fast diesen Umbau entspricht.
Nun habe ich für kleines Geld, eine Filterbodenplatte, ein Papierfilter mit Schutznetz und ein Filtergehäuse.
Alles passt perfekt in meinen GAS 18V-LI.

Das Saugergehäuse, mit Elektronik und Motor wandert erstmal in die "Bastelkiste"

Mein Tipp, für GAS 18 V-LI Besitzer, schaut auch mal in euren Bauhaus um, eventuell ist dort auch gerade ein Bosch-PAS 18V im Abverkauf.

Anbei, mal ein paar Bilder

LG aus G
HPZ
 
13420746.jpg13420750.jpg13420744.jpg13420752.jpg13420748.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉