Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V-LI - neues Filterkonzept

higw65
Power User 4
Der GAS 18 ist ja für Viele von uns zu einem dauerhaften Begleiter geworden. Da ich zu den Vorreitern bei dem Gerät gehöre...kenne ich eben auch alle Vor- und Nachteile.

Der Hauptnachteil...neben dem fehlenden Zubehör...ist der Hauptfilter. Hier wurde ein FIlter verbaut der zwar bei Grobstaub eine maximale Ausnutzung des Behälters ermöglicht, aber sich bei Feinstaub sehr schnell zusetzt.

Nach wenigen Löchern in Stein ist dann Schluss und die Rienigung ist..naja. Daas ärgert mich schon lange, weil jedes Mal wenn man dann auf der Leiter steht und das letzte Loch bohren will...der Sauger nicht mehr saugt.

Aus diesem Grund habe ich jetzt relativ lange nach einer schnellen und passende Lösung gesucht und wohl auch gefunden 🙂

Leider stehen bei den meisten Filtern ja keien Größen dabei. Von daher einfach mal auf Verdacht ein Filterset mit Lamellen-Zentralfilter, 2x Schutzvlies und Motorschutzfilter bestellt. Dazu noch ein Filtersieb vom gleichen Sauger. Das Zubehör stammt von einem Dirt Devil M2881.

Der erste Blick nach dem Auspacken...klasse...und der erste Versucht...er scheint zu passen. Daher die nächste Frage...wie jetzt befestigen. Das Bajonett vom Original passt nicht. Der Devil hat auch 3 Nasen. Also von der Halteplatte einfach die beiden Halter entfernt. Da ich schon immer ein Problem damit hatte das Ding zu zerlgen...also nicht mit dem Zerlegen selbst, sondern mit den Einzelteilen. Der originale Lamellenfilter muss immer aus dem Schutzfilter gezogen werden um ihn zu reinigen. Dabei saut man gerne alles ein.
Daher habe ich mit entschlossen den Filter einfach aufzukleben. Ist jetzt im Ersatzfall etwas teurer, aber das ist mir egal.
Dann der Schutzfilter/das Schutzsieb. Hier habe ich durch den Filter eine Schraube gesetzt und mit 3 Muttern in den richtigen Abstand gesetzt. Sieb drauf, Flügelmutter anziehen...dank der Muttern kann man nicht "zu tief" schrauben und schon kann das System schnell zerlegt werden.

Auf das Schutzsieb passt dann noch ein Schutzvlies. Das lässt recht wenig Feinstaub durch. aber dazu später.
Im Folgenden das erste Video mit der Erklärung



In diesem Video ist der erste Test zu sehen. Wirklich der erste Test. Das Ganze dann ...wie Jemand meine..."Hardcore".
Man nehme also ein Paket Mehl...und stellt es auf die Waage. Dann den Sauger rein...wobei "rein" ist so eine Sache. Ich musste immer das Papier wegbiegen, weil es der Sauger ständig angesaugt hat. Habe ich nicht bedacht. Beim nächsten Test schütte ich dann alles in einen Behälter.

Aber es hat dann gekleppt und als der Sauger dann aufgehört hat zu saugen fehlten im Paket deutlich über 100gr Mehl. Sollte also für mehr Löcher reichen als bisher.



Die nächsten Wochen werde ich das Ganze dann mal in der Praxis testen...aber ich bin recht zuversichtlich dass das Ganze jetzt besser geworden ist.

Gruß GW
5536038.jpg5536036.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
113 ANTWORTEN 113

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke für den Klasse Umbau - und für "Hardcore" extrem gute Leistung.Bin weiter gespannt auf Deine Erfahrungen - habe ihn leider nicht - noch nicht 

 
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Gute Idee, danke für die Info's.

Gruß
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
Danke higw für die Top-Anregungen zu meinem nächsten Umbau. Echt Wahnsinn was in dem GAS 18 V-LI steckt wenn man ihn etwas modifiziert.
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

hpz
Spezialist
Moin GW,

wiedermal eine TOP-Leistung.

Das DD-Set habe ich eben bestellt, sobald es da ist werde ich auch diesen Umbau nachbauen.

Hoffentlich gedankt sich mal einer von DirtDevil bei Dir,
du hast doch bestimmt den Umsatz bei M160 erhöht und jetzt wiederhol sich das bestimmt bei M2881.

VLG
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Mir reicht eigentlich schon wenn es funktioniert und andere Besitzer glücklich mit ihren Maschinen sind. Bringt Bosch Zubehör nicht...muss man eben an anderer Stelle suchen...aber halt..Bosch hat ja nicht mal die Maschine hier im Programm ^^

Nein...Spaß. Ich mache das natürlich in erster Linie aus Eigennutz. Da bin ich auch ehrlich. Wenn davon dann Andere provitieren ist doch gut. Gibt ja diverse User hier die sich dann schon mal auf ihre Art bedanken...und auch Bosch macht das, auch wenn reichlich Leute dort inkl. Mitarbeiter im Vertrieb die Wissensquelle Forum nicht mal kennen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Aber mit dem Filter ist der Sauger jetzt auch hier brauchbar...und das Beste ist...der Filter ist sogar nass auswaschbar. Welche Schutzklasse der Sauger dann hat kann ich nicht sagen...der Filter ist definitv ein HEPA-Filter.

Wenn ich Zeit habe dann wiederhole ich den Test mit dem Mehl noch mal. Dann im Vergleich des GAS 10,8 mit dem GAS 18. Könnte aber auch sein dass ich Kreidestaub verwende. Das ist ebenso fies und man sieht bei einem sauberen Filter sofort jeden noch so feinen Belag der durchgegangen ist. Durhc die leicht statische Aufladung bleibt alles am schwarzen und blauen Kunststoff hängen. Da braucht man keine Messgeräte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

super Sache. Daumen hoch. Projekt gespeichert 🙂 jetzt braucht man nur noch die Matten für außen, weil die sind glaube irgendwann voll dicht. Trotz ausblasen oder? Oder spülst du die auch mit Wasser? Bin begeistert 🙂


gerade ebend erst wieder den Original Filter geputzt :(( nervig 
mfg Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und für den 14,4V ? 🙂

Also das dürfte wohl fur beide gehen 🙂

higw65
Power User 4
Ja klar...geht auch beim 14,4V.

@Schorsch.
Zwei Vliesmatten sind in den Sets mit dabei und es gibt sie auch einzeln. Hatte ich vorher ja schon mal für den Originalfilter angepasst. Aber der originale Filter ist eben für die enorme Luftmenge nicht wirklich ausgelegt hab ich das Gefühl. Mit dem großen Filter geht das deutlich besser. Das Ding saugt seitdem wie irre. Hab vorhin mal den Werkstattboden kurz abgesaugt 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65

Beide Daumen hoch.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Bei Werner würde das jetzt heißen: "Hast da echt ein prima neues Schnüffelstück, das zieht mal ordenlich durch, Alter."
Bin gespannt, was als Nächstes kommt. Gas 18 V-Li-Pimpen ist ja wirklich Dein Lieblingsdauerprojekt.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Hab mir das ganze Sammelsurium auch mal bestellt, und quasi genauso zusammengebaut.
Mir sind auch keine Besseren Ideen mehr eingefallen, als HiGW... 😛

Nur muss ich noch mit dem Testen warten, da mich meinen kleinen gestern zum Service eingeschickt habe.
Der Hauptschalter hat ne Macke... 😕
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

ZeroM
Treuer Fan
Vielen Dank für die Tips, ich bau meinen Filter grad zusammen!

bayern_3
Erfahrener 2
Servus an alle. Da mir die Anklebevariante von higw nicht ganz so zugesagt hat hab ich mir mal was anderes überlegt damit der Filter auch weiterhin komplett zerlegbar bleibt. Schaut euch einfach mal die Bilder an. Das ist noch nicht die Endvariante aber im grossen und ganzen bleibe ich bei der Variante.
5704042.jpg5704044.jpg5704036.jpg5704038.jpg5704040.jpg
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Kenn ich...meine erste Version war schmaler und ein Kreuz. Aber ich habs dann verworfen, weil die Platte grad mal 3,-€ kostet und ich wenig Hindernisse im Luftstrom haben wollte. Auf jeden Fall muss das Schutzgitter einzeln lösbar bleiben. Sonst ist das zu viel Fummelei.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
Moin,

Ich habe heute das "higw65 Filter Konzept System" nachgebaut.

TOP, sehr empfehlendswert!
Der Sauger hat viel mehr Saugleistung!

Habe mir soeben noch einen "Bausatz" , für meinen zweiten Sauger, bestellt.
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hpz
Spezialist
Moin,

ich habe heute das "higw65-Filter-System" zum zweiten Mal nachgebaut,
dabei fiel mir auf dass ich eine andere (bessere) Bodenplatte geliefert bekam.
An den Originalteil ist die Dichtung lose, am Ersatzteil ist die Dichtung fest.
Desweiteren wollte ich mal wissen ob auch bei EUEREN Saugern die
Gummierung sich langsam auflöst.

Anbei ein paar Bilder.

LG aus Hessen, auch an die Nicht GAS 18 V-LI Besitzer 😉
6012808.jpg6012800.jpg6012810.jpg6012804.jpg6012796.jpg6012806.jpg6012802.jpg6012798.jpg6012812.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ich hab eine Bodenplatte an der die Dichtung so hält...und bei der anderen ist sie angeklebt. Beides aus dem Ersatzteillager erworben. Die Gummi halten bei mir...zumindest beim Sauger.

Wie sind deine Erfahrungen zum Filter?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ZeroM
Treuer Fan
das mit der Grundplatte des Filters ist bei mir auch - die "neue" ist viel besser, die Dichtung hat bei mir nicht sonderlich gut oder lang gehalten.

Aus ein paar Wochen Baustelle mit gelegentlichem Einsatz finde ich, daß sich das Filterkonzept gut bewährt!
 

hpz
Spezialist
Also,

am Koreasuger und am Australiensauger waren die Dichtungen lose.
Am Ersatzteil, welches ich heute bekam, war die Dichtung angeklebt.

Da ich den Sauger fast täglich ca. 30 - 60 Minuten benutze hatte ich vor
den Filterumbau immer mehere Papierfilter im täglichen Einsatz. Abend wurden
sie mit Druckluft ausgeblasen. Diese entfällt jetzt, aber ich habe gemerkt dass
trotz "Überzieher" auch der Papierfilter zugeht. Deshalb habe ich jetzt 2
Filterpatronen der neuen Generation. Die Saugleistung und die Saugzeit hat sich
sehr verbessert.

Nochmals vielen Dank an GW für die Verstellung der Filter-Patrone-Genaration 2.0

I am Happy  ;-))

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Ganz kann man das "Zugehen" nicht vermeiden. Aber ich bin jetzt zufrieden 🙂

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Ja, war mir auch sofort aufgefallen, als ich meine "Ersatzplatte" aus dem Lager bekam.
Beim Korea-Sauger war die Dichtung lose, und nun auf einmal fest verbunden *freu*

Der ultimative Test steht bei mir noch bevor, bin quasi noch im Winterschlaf.
Habe aber letzte Woche endlich mal mein Dreigestirn verheiratet (GBH 18, GDE 16, GAS 18)
Als "Ehering" fungiert dabei der Schlauch mit der Nummer 2608000569.

Der entsprechende Test wird sicher nichtmehr lange auf sich warten lassen 😉
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
der 3m-Schlauch in 35mm? Der hat zusammengerechnet deutlich mehr Volumen als der Sauger selbst. Da wirst Du auf Dauer keien Freude mit haben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Schaun wir mal... - Versuch macht kluch...
Nen dünneren kann ich immer noch organisieren.
Im Probebetrieb hat er aber ganz ordentlich gezogen.
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

mein GAS is made in China 2015 und auch da ist die Dichtung festgeklebt. 

Brandmeister, hast du schon Erfahrung mit dem Schlauch gemacht?

edit: grml warum auch immer dreht er die Bilder, wenn ich das mit'm iPad mach 😞
6037897.jpg
mfg Georg

sigma415
Neuling
Wohlwissend, dass es in diesem Forum um blaue Profigeräte geht, möchte ich Euch trotzdem meine Umsetzung des Filterkonzepts von higw65 bei meinem (grünen) PAS 18 LI zeigen. Auch hier passen die Filterteile vom Dirt Devil M2881.
Ich habe jedoch den Faltenfilter nicht geklebt, sondern mit 4 kleinen Kunststoffgewinde-Schrauben an der Grundplatte festgeschraubt (vorher natürlich auch die 2 Bajonett-Haken an der Grundplatte weggefräst und vier 3mm Löcher gebohrt).
Ich glaube, die Fotos erklären das noch besser.

Vielen Dank an higw65 für die tolle Idee 🙂
6488829.jpg6488825.jpg6488833.jpg6488827.jpg6488823.jpg6488835.jpg6488831.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
@sigma415
Vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag; die beiden Sauger sind ja sehr sehr ähnlich, da ist das sicherlich eine saubere und praktische Alternative.
Da ich meinen GAS 18 aus Zeitmangel noch nicht umrüsten konnte, werde ich Deine Variante mal in Erwägung ziehen.

Schönes Wochenende.

Gruß
sinus50

blackburn
Neuling 3
mal nachfragt:

was mein ihr zur baustellentauglichkeit mit dem umgebauten filter?
auf lange zeit gesehen bezüglich bohrstaub. (ganz viele 6x40mm bohrungen).
bin am überlegen ob sichs lohnt (vllt mehrere für kollegen mit) zu beschaffen und umzubauen.
die mobilität im vergleich zum sauger auf rollen is schon sehr stark. besonders wenn man oft baustellen hat, wo man pro büro-, bewohner- oder patienten-raum nur 2 löcher bohren muss.

grüße
sascha

 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von blackburn am 12.02.2016, 19:13 Uhr
mal nachfragt:

was mein ihr zur baustellentauglichkeit mit dem umgebauten filter?
auf lange zeit gesehen bezüglich bohrstaub. (ganz viele 6x40mm bohrungen).
bin am überlegen ob sichs lohnt (vllt mehrere für kollegen mit) zu beschaffen und umzubauen.
die mobilität im vergleich zum sauger auf rollen is schon sehr stark. besonders wenn man oft baustellen hat, wo man pro büro-, bewohner- oder patienten-raum nur 2 löcher bohren muss.

grüße
sascha

 

spätestens beim Patientenraum wäre Ende!
Du musst bei gewerblichem Einsatz die Staubschutzklasse einhalten!
Quarzstäube = Klasse M Absaugung... 😉
Tschüss GAS 18 V-LI

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

blackburn
Neuling 3
achso?
hab mich noch nie mit filterklassen auseinander gesetzt.
aber gut zu wissen das bohrstaub der klasse m entspricht, (bg bau infoblatt am googlen) .
d.h. der klasse L sauger den wir haben, dürfte im Krankenhaus bereich nicht eingesetzt werden. ?!
glaub da muss ich mal meine SiFa drauf ansprechen.

sireagle
Power User 4
Ähm das KH ist nicht ausschlaggebend.
Eigentlich sind die BG-Vorschriften ausschlaggebend und es geht um Dich als Arbeitnehmer.
Arbeitsstättenverordnungen kommen dann ggf. noch zum tragen und dann wäre beim Kunden auch noch die Vorschriften für deren Mitarbeiter zu beachten.

Unten kannst Du ja schonmal reinschnuppern... 😉

Gruß
Sascha
 
9407101.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hammer Idee und Umsetzung von dir !!!!!

Ich habe mir diereckt auch einen GAS 18V, GDE 16 plus und natürlich den GBH 18V gegönnt 🙂
Jetzt bräuchte ich noch einen passenden Schlauch (so 1 bis 1,5m lang und nicht zu dick), und natürlich die Bauteile von deinem neuen Filter.

Jetzt meine bitte (bin schon ne Stunde zu gange abrr find irgendwie nicht alles),
könnte mir einer einen Warenkorb oder die links der teile senden?
Am besten auf einer seite wenn es geht.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hab jetzt alle Komponenten bis auf den Filtersieb für Centrino Cleancontrol.
Ist bei dd nicht mehr lieferbar....
Ich glaube es haben zu viele sich einen gas 18 gekauft xD

Oder hat jemand einen tipp wo ich noch ein Filtersieb bekomme?
11689019.jpg

higw65
Power User 4
Ich bau momentan nur noch die komischen Filter vom M2881 ein...dazu das Schutzvlies. Ohne Sieb.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haste schon Erfahrungen ohne Sieb?
Aber eigentlich ist das sieb ja nur fürs grobe da
Und da ich es nur zum absaugen von Bohrstaub benutze, sollte ja eigentlich nichts passieren.
 

higw65
Power User 4
Ich hab das Schutzvlies drüber...das schützt den Filter recht gut. Bei großen Saugern gibt es eigentlich auch kein Sieb. Nur beim 10,8er finde ich es besser, weil die Teile den FIlter direkt treffen. Beim 18er wird der Filter immer nicht direkt gertroffen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das Vlies nicht zu locker ohne Sieb?

higw65
Power User 4
Ach so...ja...normalerweise schon, aber der ist kleiner genäht 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seit wann gibt es blaue Nähmaschinen?
(:)
Gruss Willy