Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 15 L Zubehör

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi.

Worin liegt denn der Unterschied in den Beuteln 2 605 411 229 und 2 605 411 231?
Sind die für verschiedene Materialien die man aufsaugt?

Grüße

13 ANTWORTEN 13

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Weber,

die Bestellnummer 2 605 411 229 ist ein Filterbeutel aus Vlies und die Bestellnummer 2 605 411 231 ist ein Entsorgungsstaubsack.
In der Bedienungsanleitung gibt es ab Seite 168 Bebilderungen (Nr. 3, 4, 5) wie mit dem Vliesbeutel und dem Entsorgungsstaubsack verfahren werden soll. In den Vliesbeutel wird der Staub eingesaugt. Stäube sind heute als gesundheitsgefährdend oder -belastend eingestuft und dies gilt auch für Stäube mit MAK-Werten >1mg/qm und Staubklasse L nach Europa-Norm. Vliesbeutel also in den verschließbaren Entsorgungsstaubsack und Verpuffungen oder Abgabe der Stäube an die Umwelt werden vermieden.

Informative Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir jetzt den GAS 15 l genauer angesehen, scheint für mich vernünftig zu sein. Nur das mit den Filtern verstehe ich noch nicht. Im Forum hier habe ich gelesen, der Vliesbeutel (Vliesfilterbeutel) soll in den Entsorgungsstaubsack (Staubbeutel). Dann gibt es noch den Faltenfilter. Welche Filter ist jetzt wofür, welcher kommt worein, wlchen brauche ich für welche Anwendung? Reicht der Vliesbeutel? Wozu den Staubbeutel? Der Falterfilter ist Zusatz? Welche Filter muss ich zum Nasssaugen ausbauen? Alle? Oder ist einer davon wasserfest? Muss ich hier umbauen? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jochen,

die Bedienungsanleitung bietet hier sehr viel Information. Die kannst Du Dir direkt auf der Produktseite herunterladen: >>>Link<<<
Also der Unterschied Vliesbeutel und Entsorgungssack ist folgender, im Vliesbeutel bleiben feine Partikel hängen und setzen den eigentlichen Filter den Faltenfilter nicht so schnell zu. Der Entsorgungssack ist dafür gedacht, den Staubsaugerinhalt schnell und sauber zu entsorgen. Diese beiden Säcke müssen vor dem Nasssaugen entfernt werden.
Der Faltenfilter ist vor dem Staubsaugergebläse geschalten um die Saugeinheit zu schützen und bleibt immer drauf. Diesen Filter sollte man regelmäßig reinigen bzw. überprüfen. Man sieht aber alles sehr ausführlich und detailiert in der Bedienungsanleitung!

Wenn noch was unklar sein sollte, dann melden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bedienungdanleitung habe ich mir bereits angesehen, jedoch konnte ich anhand der Bilder nicht alle meine Fragen klären.Habe ich das jetzt richtig verstanden:Der Faltenfilter bleibt immer drin (Nass- und Trockensaugen).Beim Trockensaugen benötige ich mindestens den Vliesbeutel, wenn ich den Entsorgungsbeutel zusätzlich um den Vliesbeutel stülpe, staubt es auch beim Entsorgen nicht. Der Vliesbeutel alleine ist jedoch auch ausreichend (zusätzlich zum Faltenfilter), der Entsorgungsbeutel jedoch nicht.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Sorry fürs Off-Topic, aber der muss jetzt sein:

Amtliche Verlautbarung der deutschen Bundespost (noch vor der Privatisierung):

In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe "Wertsack", "Wertbeutel", "Versackbeutel" und "Wertpaketsack" vor. Um diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem § 49 der ADA vorzuheften:

Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sonder als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.

ybarian
Power User
*rofl*

Klasse 'Off Topic' zur richtigen Zeit zum richtigen Thema.

Liebes @Bosch Team,

ihr werdet wohl noch hart daran arbeiten müssen um das Niveau der Deutschen Bundespost zu erreichen *rofl*
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Sebastian.Kannst Du mir jetzt bitte noch sagen, ich welche Konfiguration ich welchen Sack/ Beutel/ was auch immer in das Gerät einbauen kann?

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Der Filterbeutel ist dafür da den Staub aufzufangen den Du einsaugst.

Um jetzt den Gesundheitsvorschriften genügte zu tun, musst du den Filterbeutel im "Enstorgungssack" betreiben. Diese ist ein Luft und Saubundurchlässigersack in dem der Filterbeutel mit dem Saub entsorgt wird, damit du bei der Entsorgung keinen Staub einatmen sollst.

Im Privatbereich würde ich persönlich nur den Filterbeutel (2 605 411 229) benutzen...

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine Antwort, Holger! Dann weiß ich jetzt hier Bescheid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir noch jemand sagen (vielleicht anhand des Typenschildes), in welchem Land der GAS 15 l hergestellt wurde bzw. wird? Ich hoffe "Made in Germany". Danke!

Christian66
Aktives Mitglied
Hallo Jochen,

soweit ich mich errinnern kann kommt mein GAS 1200 (baugleich GAS 15) aus Italia.

Gruß Christian

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jochen,

der Nass-/Trockensauger GAS 15 L Professional ist "made in Ungarn".

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!