Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2-LI - rutschende Bohrfutter und Handgriff

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht ob es nur bei mir der Fall ist, aber ich habe zwei Probleme mit dem GSR 18 VE-2-LI.

Das eine Problem sind rutschende Bohrfutter. Selbst bei 6mm-Bohrer kommt es oft vor dass die Bohrer, wenn sie leicht haken, im Bohrfutter rutschen. Im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen GSR 24 VE-2 geht das deutlich schneller.

Das andere Problem ist der Handgriff. Einmal richtig festgezogen lässt er sich nach dem Lösen nicht mehr über die Drehmomenteinstellung abziehen. Es rutscht jedesmal das Gummi raus. Der Grund ist hier dass sich der Stahlspanner nicht ausreichend weit aufbiegt (Hadgriff weit genug aufgedreht). Es scheint in meinen Augen eine Materialfrage beim Federstahl zu sein. Beim alten GSR 24 fällt das nicht so auf da dort kein "Absatz" vor dem Drehmomentring ist. Wir haben es auch zusammen mit meinem Händler mehrfach versucht den Handgriff abzuziehen und jedesmal ist das Gummi auf der Maschine geblieben.

Aufgrund beider Probleme war die Maschine im Service: "Nach sorgfältiger Prüfung ihres Erzeugnisses konnten wir keinen Fehler feststellen" - war die Antwort

Dann habe ich eben ein Video gedreht und beim dritten Anlauf ist dabei sogar das Gummi kaputt gegangen.
Hier das Video:

und hier noch Mal in voller Auflösung: http://www.higw65.de/Bilder/DSCN0468.MOV

P.S. Ich habe 2 Schrauber GSR 18 VE-2-LI und bei Beiden sind die Probleme identisch.

Die beiden Sachen betreffen NUR den Handgriff und NUR das Bohrfutter bei leicht hakenden Bohrern der angegebenen Maschine.
NICHT die Kraft der Maschine, NICHT die Qualität von Bosch Blau und NICHT nicht die Qualität vom Service oder von von der Bereitstellung des Forums hier seitens Bosch.
Ausserdem arbeite ich weder bei der Konkurrenz, noch werde ich von denen bezahlt oder bin verwandt oder verschwägert mit Mitarbeitern von dort.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
21 ANTWORTEN 21

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

auch ich habe den GSR 18 VE-2-LI, habe aber das Ding bisher weder mit Handgriff noch mit kleinen Bohrern betrieben - eigentlich hab ich das Ding bisher kaum benutzt, da der wesentlich kleinere und leichtere GSB 18 V-LI bis jetzt bei allen Aufgaben noch nicht mal ansatzweise an seine Grenzen gestossen ist.

Augenblicklich kann ich deine Beobachtungen nicht nachstellen, werde das aber so schnell wie möglich tun und dann Rückmeldung erstatten.

P.S.: Der letzte Absatz war doch als Satire gemeint und du hast nur den entsprechenden Smilie vergessen, nech? 😉

Im Ernst, ich denke du weisst dass ich und vermutlich auch das komplette Forum deine Beiträge ernst nehmen und sich mit dir auch sachlich auseinandersetzen, oder?

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Nein. Das war keine Satire sondern ist sehr ernst gemeint. Du verstehst was ich denke und fühle...weil wir uns in vielen Dingen sehr ähnlich sind. Das können aber nicht alle und da hier nicht nur einmal die Behauptung in den Raum gestellt worden ist dass ich für einen Mitbewerber arbeite schreibe ich es dazu. Werde mich im Forum auch weiterhin deutlich zurückhalten.

Kleiner Nachtrag zum Handgriff. Einfach nur einen Schrauber nehmen und den Handgriff an- und wieder abschrauben reicht nicht. Man muss die Maschine dann auch erst benutzen. Unter Last biegt der Handgriff etwas und spannt das Spannband noch nach.
Ganz besonders gut zeigt sich die Maschine in Verbindung mit Lochsägen in Metall. Kraft hat sie dafür ausreichend. Aber wie gesagt...man bekommt den Handgriff danach nicht mehr vernünftig runter.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Auch ich vertraue dir vollauf higw, du hast ja deine Behauptungen auch bewiesen (auch im GKS-Tread). Ich bin selber schon mal zwischen die Mühlen geraten, das ist nicht schön, aber jetzt mal im Ernst, wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich mich schon lange von Bosch verabschiedet und eine andere Marke gekauft. Ich bewundere wirklich dein Durchhaltevermögen, denn so viel Pech zu haben, das heisst was, und vor allem hast du hier noch nie sorichtig ausgerufen, du konntest dich immer zurückhalten, das ist ne Leistung, so manch anderer hätte schon lange die Nase voll....... 

Jetzt zum Problem: Ich habe ja einen GSR 12 VE-2 und kenne auch den fast baugleichen GSR 18 VE-2 LI (alte Serie) Bei beiden geht der Zusatztgriff streng weg, allerdings nicht so schlecht wie bei deinem Schrauber.

Irgendwie finde ich auch dass Bosch (und andere Hersteller) es langsam übertreiben. Der 14,4V wird ja ohne Griff geliefert, sowas find ich wirklich nicht gut, denn 75 NM sind monstermässig viel, und wenn Bosch den Griff net dabeihat, dann kommt ein eher unerfahrener Nutzer vielleicht auch nicht auf die Idee einen dazuzukaufen, und hat dafür bei der ersten Grossen Schraube Pech. Ich habe ja eben den GSR 12 VE-2, der hat "nur" 67NM, allerdings ist das schon gefährlich viel, ich möchte meinen Zusatzgriff nicht mehr missen. Auch dass die Dynamicseries 65 NM hat, find ich krass, wenn da einer beim Metalllochsägen hängen bleibt, dann kann er seine Hand zusammensuchen. vielleicht wäre es bei der Dyamicseries angebracht eine Möglichkeit für einen Zusatzhandgriff zu geben (es würde ein Schraubgriff wie beim GWS reichen, weil ein richtiger würde sich ja auf die Kopflänge auswirken.) Und vor allem wäre es gut wenn bei der Robustseries die Griffe wieder im Lieferumfang sind, lieber 10€ mehr zahlen als später mit nem Giüs rumlaufen. Das ist meine Meinung, ich finde es einfach fahrlässig und gefährlich, wie das z.Zt gemanagt wird. Ich weiss nicht was ihr denkt, aber wäre vielleicht noch interessant..
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
So...heute war es dann soweit. Die Maschine ist aus dem Service zurückgekommen. Mein Händler sagte mir auch gleich dass ein neuer Handgriff dabei ist. Sehr schön dachte ich und ich bin losgefahren.

Beim Händler also den Handgriff an die Maschine...festgezogen...einmal etwas nach links gedrückt...einmal nach rechts gedrückt (das was passiert wenn das Drehmoment auf den Handgriff wirkt) ...und dann haben wir den Handgriff nicht mehr herunterbekommen ohne dass sich das Gummi herausgedreht hat.

Eben habe ich noch schnell ein Video Zuhaus in der Werkstatt gedreht:

Die Maschine selbst hat auch ein neues Bohrfutter bekommen. Vielen Dank dafür an den Service. Werde die Tage dann in Ruhe testen ob es weniger rutscht.

Es wäre schön wenn sich Jemand bei  Bosch der Problematik der Handgriffe annimmt. Ich denke nicht dass es ein Einzelfall ist. Der Fehler liegt klar in der Materialbeschaffenheit des Metallbügels. Dieser ist zu weich. Er verformt sich und es gibt keine ausreichende Rückverformung damit man den Hangriff über den kleinen Absatz vor der Drehmomentverstellung bekommt.

Den Handgriff immer an der Maschine lassen ist zwar eine Lösung...aber dann passt er in keine normale Kiste/Box mehr.
Die Maschine geht jetzt auch nicht erneut weg. Wäre aber schön wenn sich Jemand dazu melden würde.

@blau-grün
Ich habe nicht nur Pech...und ich will Bosch und die Geräte ja auch nicht madig machen. Das liegt mir fern. Andere Marken kochen  ähnliche Suppen und da sind es dann andere Dinge die nicht ganz so sind wie man sie eigentlich haben müsste.
Die Maschine an sich ist in diesem Fall wirklich Klasse! Es sind eben auch die Kleinigkeiten die auffallen und die bei dem Preis stimmen sollten. Die Sache mit dem Schraubgriff gab es ja schon damals bei der ersten Serie der 24V-Schrauber. Da sind dann des Öfteren die Handgriffe abgebrochen aufgrund der hohen Drehmomente. Ich fand die jetzige Lösung erst etwas seltsam...aber sie ist sehr gut. Beim 24V funktioniert sie auch weil der Bügel da nicht so weit öffnen muss.

David_Zäch
Erfahrener
Was liegt denn da hübsches im Hintergrund....... Ein GBH 18 V-LI mit Winkelbohrkopf... Wie hast du das denn hingekriegt?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle...dann gibt es dazu Infos. Derzeit muss ich noch ein kleines Problem lösen. 😉

ybarian
Power User
Bosch ist dafür da gute Werkzeuge zu bauen.
Wir, die Anwender, sind dazu da, Schwächen zu finden und aufzuzeigen.

Solche Dinge die der @Higw65 da findet sind einfach wichtig um ein Werkzeug soweit zu verbessern, dass es den Mitbewerben den kalten Angstschweiss auf die Stirn treibt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Verdammt...wo ist der "Gefällt mir"-Button wenn man ihn braucht 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

Du kannst doch Sterne vergeben ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Joa, schöne kleine Versammlung da im Hintergrund!

Bei meinem GSB 18 VE-2-LI hab ich den Handgriff noch nie so fest wie geht angezogen, hat bisher immer auch so gereicht, beim Einschrauben von 10x Sechskant in Lärche (nur mit mini-Vorbohrung, zwecks schnellerem Beißen) ist der Handgriff auch Mal richtig belastet worden.

Gut, jetzt hab ich halt mal fester zugedreht, und zwar, bis ich ein Geräusch vernahm, das für mich nach Kaltverformung eines Metalles klang. Wieder aufgemacht, siehe da, der Handgriff ging problemlos runter!

Daher erlaube ich mir jetzt Mal die Frage: Ist es Dir schon passiert, dass der Handgriff infolge Überbeanspruchung trotz (scheinbar) korrekter Montage locker wurde?

... oder mit anderen Worten, womöglich hast Du einfach zu viel Kraft.

higw65
Power User 4
Ich habe GSR, keine GSB. Daher weiß ich nicht ob da auch der Absatz an der Drehmomentverstellung ist. Der Handgriff war nicht mal wirklich fest. Nur so dass er sich am Hals nicht mehr dreht. Hatte auch nie das von Dir beschriebene Gefühl dass der Handgriff lockerer wurde. Wenn sie sitzen...dann sitzen sie.
Ist auch bei beiden Maschinen der Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den GSR 18 VE-2-LI sowohl in der alten, langen Bauform und in der neuen Variante. Beide Schrauber sind auf meiner Baustelle im Einsatz und beide haben ihre Probleme. Hauptzweck ist das Bohren von kleineren Dübellöchern (6-8-10mm) in Stein. Die alte Version gab recht schnell den Geist auf, weil das Bohrfutter anfing zu klemmen und das Getriebe vermutlich mit dem allgegenwärtigen Baustaub nicht umgehen konnte. Die Maschine ist defacto defekt, weil kaum noch Leistung am Bohrfutter ankommt und eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Die neue Maschine (die vom obigem Video) hat bis dato noch kein Problem mit dem Getriebe, aber dafür auch Probleme mit dem Bohrfutter. Das Futter scheint nicht schlagfest zu sein (geht immer wieder auf) und wenn's mal zu ist, neigt es zum verklemmen d.h. man bekommt den Bohrer dann kaum raus.Die Maschinen sind auf einer privaten Baustelle im Einsatz also keineswegs im gewerblichen Umfeld. Aber mit solchen Problemen sind die aus meiner Sicht auch nicht tauglich dafür. In dem Fall bin ich von der Qualität der Geräte wirklich enttäuscht. Dabei ist es für mich keine Entschuldigung dass Bosch die Bohrfutter zukauft, mir als Endkunde ist egal wer da was liefert, der Hersteller ist für mich Bosch, die müssen dafür gerade stehen.

Hermen
Power User 4
Ich habe den GSR 18 VE-2-LI......Das Futter scheint nicht schlagfest zu sein

Das klingt logisch und wäre auch nicht notwendig, aber...

Du meinst vermutlich eher den GSB, der sollte eigentlich ein schlagfestes Ratschenfutter haben (mein GSB 10,8 und 18V-LI haben damit kein Problem). Das Ratschenfutter hört man auch, da es beeim letzten Dreh klickt, damit sitzt jeder Bohrer Bombenfest und man bekommt es auch ohne Probs wieder auf.

Aber wenn dein Schrauber dahingehend Probleme macht, warum schickst du ihn nicht einafch ein?

Übrigens ein Schrauber der zu viel Staub im Gehäuse hat, gehört mal aufgeschraubt und gereinigt.
Das geht sogar ziemlich einfach und hilft meistens. Der Ältere ist vermutlich ja schon aus der Garantie, die Ersatzteile sind auch meist recht günstig.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist bis jetzt noch kein Bohrer locker geworden, allerdings würde ich es befürworten, wenn hier jemand eine deppensichere Erklärung zur richtigen Benützung des Ratschenfutters geben könnte, hab das nämlich noch nicht so ganz überzuckert. Man kann bei bereits festem Bohrer das Futter noch so ca. eine 1/4-Umdrehung drehen. Nur wohin, wie, wann, warum, ...?

Weiters hab ich (mit dem sonst geilen und brachialen Schrauber) manchmal das Problem, dass sich die Drehmomentstufe "Bohren" nicht anwählen lässt (der Ring lässt sich von Stufe 25 noch leicht weiterdrehen, aber auch nur ca. ein 1/4 der notwendigen Drehung, und steht dann an). Gehe aber davon aus, dass ich im Endeffekt das Problem bin und immer, wenn das passiert, irgendwas falsch gemacht habe. Denn nach ein bissi hin und her Drehen und Gangwechseln funktioniert's dann wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist richtig, ich hab den GSB, sorry.

Dass man das Futter 'überdrehen kann / muss' weiß ich, klappt nur nicht immer. Ich vermute, auch dieses Futter hat bereits ein Problem mit dem Bohrstaub, so dass der letzte 'Klick' durch ein größeres Körnchen blockiert wird.

Was die Garantie betrifft bin ich leider außen vor. Ich hab mir meine Schrauber aus USA besorgt, weil Bosch Blau Geräte dort nur einen Bruchteil der in Deutschland aufgerufenen Preise kosten Für den Preis des neuen Getriebes und Bohrfutters meines alten GSB habe ich den neuen GSB in USA bekommen. Soweit zu den 'günstigen' Ersatzteilpreisen. Ist halt relativ zum Neupreis des Gerätes zu sehen. Aber bei der Garantieabwicklung hab ich dann eben ein Problem.

Das Reinigen hab ich beim alten GSB schon ein paar mal gemacht. Das bringt aber nur leichte Besserung. Ich glaube der Bohrstaub dringt in's Getriebe ein und bildet da einen schönen Pamp. Wurde hier in einem anderen Beitrag auch schon mal erörtert. Da hilft dann nur ein Tausch (ET Preis beim alten GSB rund 100.- EUR). Die Frage ist daher für mich: Warum kann das so schnell passieren? Wurde das bei der Entwicklung nicht erkannt?

Das Problem mit der Drehmomentstufe die sich nicht einstellen lässt kenne ich auch. Da hilft nur zigmal Gangwechseln und probieren. Irgendwann geht's dann. Das selbe gilt auch für die 'Schlag' Stellung. Habe beide Probleme aber nur beim alten GSB beobachtet.

Hermen
Power User 4
Arbeitest du in stark Staubbelasteter Umgebung (z.b. feiner Gipsstaub,...)?

Das setzen nicht gekapselte Werkzeuge sehr schnell zu.
Kapseln kann man einen Schrauber nur schlecht bzw nur mit sehr hohem Aufwand (sehr teuer) oder gar nicht (Bauartbedingt), da Kühlbedürftig.

Das Bohrfutter sollte man sowieso regelmäßig mal innen säubern (auch hier wieder z.B. bei Arbeiten mit Gipskarton extrem), denn das kann sich auch schnell zusetzen.....jedes.

Mit der Umschaltproblemen bei den Gängen hatten wir z.B. schon mal ausführlich, kommt immer auf dei Konstruktion vom Getriebe an. Probleme kann es auch da bei eigentlich jedem Schrauber geben, da die Getriebe keinen ständigen Eingriff haben (wie z.B. bei den Vorwärtsgängen beim Auto), da kann es schon mal hackeln, auch wie beim Auto (Rückwärtsgang = unsynchronisiert).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
nachdem ich mich jahrelang (selbst schuld) über rutschende Bohrfutter bei den immer brachialeren Schraubern nahezu aller Hersteller geärgert habe, Reklamationen meinerseits nicht zum gewünschten Erfolg führten, verwende ich mittlerweile nur noch schlagfeste Ratschenfutter auf den Schraubern. Das entsprechende Pendant des Schlagbohrschraubers wurde meist noch beim Händler getauscht, so war der Aufpreis gering, frei von jeglicher Arbeit und seither ist RUHE!
Einzig ein GBM 9,6 VES 3-Oldtimer blieb aufgrund seiner doch eher schwachen Drehmomentleistung verschont.
Gruß
Uwe

heikob
Spezialist
Moin Uwe,
die Ratschenfunktion hat aber eigentlich nichts mit den Spannkräften eines Futters zu tun!
Es gibt selbst nachspannende Bohrfuttersorten die dann aber oft nicht linkslauffest sind!
Hatte selber große Probleme bei meinem Makita BHP454 dessen Futter(mit Ratschenfunktion da Schlagwerk vorhanden) sich durch den Spindelstop selbst öffnete! Es war schon ziemlich nervig wenn man auf der Leiter steht und einem immer wieder der Bohrer rausfällt! Hab heute mal ein Metabo Futuro Top raufgemacht und es könnte geholfen haben 🙂

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
ob, oder inwieweit ein schlagfestes Ratschenbohrfutter höhere Spannkräfte als ein konventionelles Schnellspannfutter hat weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet :-).
Vieleicht ist der meist höhere Preis auch auf qualitative Untertschiede zurückzuführen.
Bei mir waren vom "Durchrutschen" in überwiegend Weich- manchmal Hartholz mit großen Forstnerbohrern bisher zwei De..., ein Bosch und zwei Mak... Schrauber der 18 Volt Serie, sowie ein Schrauber von Mil.. mit 28 Volt betroffen.
Durch das enorme Drehmoment gibt einfach  bedingt durch Scher- und Reibungskräfte die Verbindung an ihrer schwächsten Stelle nach.
Bei Fes.., Prot.. habe ich da keinerlei Probleme, nutze da aber nur 14,4 Volt-Geräte.
Abhilfe schuf bisher jedesmal der Umbau des Bohrfutters durch den Fachhändler.
Ob dieser nun genau das entsprechende Pendant der Schlagbohrvariante verwendet hat oder ein anderes ist mir wurscht; Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Zu Makita:
auch an meinem BHP ging das Futter anfangs auf.
Dies geschah nur im dritten Gang und liegt vmtl. an der hohen Bremskraft/Umdrehungszahl/Fliehkraft.
Seit ich sorgfältiger spanne und nach kurzem Gebrauch nochmal nachziehe ist es nicht mehr aufgetreten.
Auch ein BDF 452 und ein BDF 456 rutschen mit dem Futter des BHP 451 weder durch, noch gehen sie auf.
Der älteste De... arbeitet nun schon neun Jahre so und das Futter ist über jeden Zweifel erhaben.
Der Bosch GSR 18 verrichtet sei Umbau auf das GBH-Futter anstandslos seine Dienste ohne dass ein rutschendes Futter das Werkzeug ruiniert.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,
ob, oder inwieweit ein schlagfestes Ratschenbohrfutter höhere Spannkräfte als ein konventionelles Schnellspannfutter hat weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet :-).
Vieleicht ist der meist höhere Preis auch auf qualitative Untertschiede zurückzuführen.
Bei mir waren vom "Durchrutschen" in überwiegend Weich- manchmal Hartholz mit großen Forstnerbohrern bisher zwei De..., ein Bosch und zwei Mak... Schrauber der 18 Volt Serie, sowie ein Schrauber von Mil.. mit 28 Volt betroffen.
Durch das enorme Drehmoment gibt einfach  bedingt durch Scher- und Reibungskräfte die Verbindung an ihrer schwächsten Stelle nach.
Bei Fes.., Prot.. habe ich da keinerlei Probleme, nutze da aber nur 14,4 Volt-Geräte.
Abhilfe schuf bisher jedesmal der Umbau des Bohrfutters durch den Fachhändler.
Ob dieser nun genau das entsprechende Pendant der Schlagbohrvariante verwendet hat oder ein anderes ist mir wurscht; Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Zu Makita:
auch an meinem BHP ging das Futter anfangs auf.
Dies geschah nur im dritten Gang und liegt vmtl. an der hohen Bremskraft/Umdrehungszahl/Fliehkraft.
Seit ich sorgfältiger spanne und nach kurzem Gebrauch nochmal nachziehe ist es nicht mehr aufgetreten.
Auch ein BDF 452 und ein BDF 456 rutschen mit dem Futter des BHP 451 weder durch, noch gehen sie auf.
Der älteste De... arbeitet nun schon neun Jahre so und das Futter ist über jeden Zweifel erhaben.
Der Bosch GSR 18 verrichtet sei Umbau auf das GBH-Futter anstandslos seine Dienste ohne dass ein rutschendes Futter das Werkzeug ruiniert.
Gruß
Uwe

heikob
Spezialist
Moin Uwe,

hatte das so verstanden aber ist ja auch egal 😉

Bei mir kommt nächste Woche noch einer von diesen neuen BHP458, hoffe sehr dass das Futter hält da er mit angegebenen 58Nm im weichen Schraubfall(!) doch recht brachial sein wird, vorallem wenn man bedenkt das Mak... recht zurückhaltend mit den Drehmomentangaben sind und diese bei Meßungen auch schon mehrfach überboten wurden!
Fest... Proto.. haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht, kosten aber auch...
Mein händler hat mir noch  den GSB 18 VE2 Li mit 4,0Ah angeboten den fand ich aber im vergleich mit dem Wettbewerb zu teuer!

Gruß Heiko