Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 10,8 V-LI - der neue Mini-Sauger

higw65
Power User 4
Wie schon des Öfteren berichtet...hat Bosch wirklich Etwas in der Schublade und auch schon rausgeholt. Noch nicht in einer offiziellen Pressemitteilung, aber er war auf der CTS letzte Woche zu sehen.

Der kleine Sauger GAS 10,8 V-LI

Das Gerät war nur am Rande zu sehen und ist auch nur den Wenigsten aufgefallen. Aber ist ein Gerät welches man sich mal genauer anschauen sollte. Grad in Bezug auf die Diskussion um den GAS 18.
Ich möchte hier aber versuchen Objektiv zu bleiben um nicht wieder die Diskussion wie beim kleinen Radio auszulösen.

Da ich ja im Besitz eines GAS 18 bin...konnte ich ein paar Vergleiche ziehen.

Der kleine Sauger sieht sehr modern aus, ist sehr handlich und gut ausgewogen. Nicht so Kopflastig wie der GAS 18 mit dem größeren Gehäuse. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Gehäuse ist relativ klein. Dafür ist der Filter (Microfiltersystem) im Inneren sehr groß gestaltet und (scheint) dadurch auch mit Mengen von Feinstaub besser klar zu kommen. Da ist ja immer das Problem des GAS 18.
Es ist ein großer Faltenfilter und der nimmt fast die gesammte Fläche des Gehäuses ein. Dafür gibt es kein Schutzgitter für große Objekte wie beim 18er. Aber das dürfte kein Problem sein.

In der Lautstärke liegt er zwischen der ersten und 2. Stufe des GAS 18...rein vom Hörgefühl. Die Leistung konnte ich nicht genau ermitteln. Würde aber sagen dass er gut saugt. Zumindest vom Eindruck her nicht besser oder schlechter als der 18er mit seiner größeren Düse.

Die Düse vorn ist sehr schmal ausgelegt und eckig. Ob es da Adapter auf Schläuche geben wird...kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr wünschenswert. Das liegt der Vorteil eindeutig beim 18er. Hier lässt sich mehr Zubehör anschließen.
Im Gerät laufen alle Akkus inkl. dem 4er. Die Laufzeit entspricht in etwa dem 18er mit dem 4er Akku.

Beim Anschauen und Anfassen sind mir aber gleich 3 Erweiterungswünsche aufgefallen.
  1. Auf jeden Fall noch andere Düsen (Bürste, Pinsel, Flachsaugdüse) und die Möglichkeit einen Schlauch anzubringen
  2. Eine Möglickeit für einen Tragegurt (wird ja meistens vergessen).
  3. Einen Aufsteckadapter für den Luftaustritt. Dann würde sich der Sauger auch zum Blasen eignen. Eine Anwendung die bei der Entwicklung gerne übersehen wird.
Preislich wird er sicher interessant. Davon darf man ausgehen.

Fazit:
Abschließend darf man sagen dass Bosch da ein interessantes Gerät auf den Markt gebracht hat und so das Produktportfolio im Bereich 10,8V weiter ausbaut.

Sehr gut. und auch erforderlich.

Aber um den Kreis zu schließen bin ich trotzdem noch der Meinung dass auch der GAS 18 angeboten werden sollte. Dann hätte man in beiden Voltklassen einen Sauger und wäre sehr gut aufgestellt.
...dazu noch einen 36V-L-Boxx-Sauger und...ach nee...ich träume schon wieder 😉

Wann genau der Sauger auf den Markt kommt kann ich nicht sagen. Gehe aber vom Herbst aus. Zumindest sahen die Modelle schon sehr fertig aus und waren auch keine Marketing-Samples mehr. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon auf einen Vergleich der beiden Sauger und er wird auch, sowie er verfügbar ist, bei mir sein Zuhause finden.
Endlich ein würdiger Sauger fürs Büro und dank seiner schmalen Düse kenne ich auch schon den ersten Einsatz. Das Aussaugen von verdreckten Rechnern und Servern. Dafür scheint er perfekt zu sein und wie die Dinger manchmal aussehen...nun ihr glaubt es nicht .
Als Bruder im Geiste (oder im Akku)  fehlt dann nur der handliche Stabschrauber. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe ich konnte Euch einen ersten Eindruck vermitteln.

Gruß GW

P.S. Stellt Euch das Gerät jetzt mal in einem modifizierten Gehäuse (ohne Handgriff) unter einem GDE 16 plus oder cyl vor...eine Idee die sich sicher ausbauen lässt und hier muss man nicht mal viel ändern wenn ich mir die Konstruktion mal genauer anschaue.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
204 ANTWORTEN 204

higw65
Power User 4
Ach...so ein GBH 18 ist was Feines...glaub mir 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
hat schonmal jemand versucht, mit Heißluft die Fugendüse rund zu formen, sodass ein Schlauch darauf passt?
Polypropylen müsste sich doch Formen lassen wenn man es erhitzt oder?! Ein Problem sehe ich, es in die richtige Form zu bringen.
Ich habe mir gerade zwei Stück bestellt und werde es nach Weihnachten mal probieren.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Viel Spaß dabei...hier liegen auch noch 2 Stück bei denen ich das vorhatte. Nur noch keine Zeit gefunden. Aber das Hauptproblem liegt eher darin die richtige Temperatur zu finden.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Gerald,
ist es nicht möglich, von der vorderen Öffnung her etwas zylindrisches (?) Stück für Stück hereinzudrücken und es dabei immerwieder zu erwärmen? Oder braucht man eine konstante Temperatur?

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

boschbaer
Neuling
Hallo zusammen,
Seit ca. drei Jahren habe ich immer wieder mal in diesem Forum vorbeigeschaut und mir so einige gute Tips und Tricks holen dürfen. Danke dafür. Jetzt habe ich mich endlich angemeldet.

Nun denn. Beim ersten Anblick der Fugendüse war klar: da kann, nein, muß man etwas machen. Der Heißluftfön schied von vornherein aus, zu punkttuell. Also einen Topf mit fünf cm Wasser auf den Herd und die Spitze einige Sekunden eingetaucht.  Zum Erwärmen sollte man statt Wasser aber evtl. besser Öl verwenden, wegen der höheren Temperatur, 100°C sind etwas zu wenig. Jetzt läßt sich zumindest ein Schlauch mit flexibler Gummimuffe anschließen.

Gruß vom Bären

PS: "Geschrieben am 07.12.2014, 13:30 Uhr
Dreh die Einlage mal um 180° und versuch es dann noch mal.
Gruß GW"

Einer der besten Sprüche die ich hier hab lesen dürfen. Hab mich gekugelt vor Lachen. Mein Sessel ist immer noch nicht wieder ganz trocken...

5098268.jpg5098266.jpg

hpz
Spezialist
Hallo "Boschbär",

sehr guter Tipp mit den heißen Wasser.

Gruß aus Hessen
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag "boschbär",

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Vielen Dank für Deinen "ersten Beitrag" mit einem guten Tipp zum GAS 10,8.

Weiterhin viel Freude im Forum; wir hören gerne wieder von Dir.

Gruß
sinus50 

dh11
Treuer Fan
Hallo zusammen,

noch ein Eigenbau Zusatzfilter für den GAS 10,8V.
Gebaut aus Polystrolstreifen, Fliegengitterabschnitt und Filterflies vom Hausstaubsauger, sowie Klebeband zum Abdichten.
Kostenpunkt: in meinem Fall: nix, alles Reste die vorhanden waren.
Gruß
dh11

5546471.jpg5546469.jpg5546467.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

hpz
Spezialist
Moin dh11,
gute Umsetzung und sehr gutes Preis/Leistumgsverhätniss.

Tipp am Rande.
Pass aber auf, dass die Vliesmatte nicht zu "Dicht" ist und der Sauger dadurch "heissläuft".

Meine Lösung, sehr nahe an Hiww65, hast Du ja bestimmt schon gesehen.

Weiterhin viel Erfolg, nicht nur bei deinen Umbauten.

LG

5578309.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

dh11
Treuer Fan
Hallo Hpz, Danke für den Tip mit heißlaufen, hab ich gar nicht bedacht, muss ich mal testen. Der Filter ist eh noch nicht letzter Weisheit Schluss. Eventuell bestell ich mir eure Lösung, mal schauen... Grüße dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

möchte hier mal meinen "Ersten Eindruck" des GAS 10,8 V-LI kundtun;

Nach langem "Hin-und-Her" - kaufen/oder nicht - hat sich kürzlich die Gelegenheit ergeben, an den den kleinen GAS zu kommen ;-)))))

+ sehr kompakt
+ lange Laufzeit
+ ausreichend großer Behälter
+ große Filterfläche

- mit mitgeliferter Düse quasi fast keine Saugleistung mehr
- sonst KEIN weiteres Zubehör verfügbar

Mal ganz ehrlich :
Letzendlich wird er nicht ansatzweise, einen unserer kleinem "Dysons" ablösen können...
-> auch gerade vom Zubehör her; anders gesagt :  "Die Regierung hat kein Interesse an ihm..."

Was die "Filterleistung" anbelangt :
OK, wie schon viel diskuttiert -> Setzt sich sehr schnell zu; gerade bei Gesteinsstaub...

Aber :
Kann auch durch leichtes "dagegenklopfen" wieder leicht "händisch abgerüttelt" werden - und saugt dann wieder kräftig...
So, wird er bei kleinen Arbeiten immer in seiner "L-Boxx mit Ersatzakku und Lader" immer dabei sein !!

Fazit :
Möchte ich hier mal noch nicht ziehen... ... ...

Grüße,
mibu3000

bendros
Neuling 2
Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet um meinen Adapter zu präsentieren. Leider konnte ich keinen
"M160 Schlauch-Adapter" (Seite 8 von hpz) im Internet finden.
Von einem Staubsaugerschlauch mit Adapter der noch in der Werkstatt herumflog habe ich mir mit der Bosch Fugendüse einen Adapter für den GAS 10,8  gebaut.

Um den Schlauch mit dem GOP 10,8 zu verbinden nahm ich vom "Kärcher Absaugset für Elektrowerkzeuge" den Adapter.

Schade das Bosch hier noch nichts auf den Markt gebracht hat.

6788334.jpg6788332.jpg6788338.jpg6788340.jpg6788336.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo dendros,

schon erste Erfahrungen mit Deinem Adapter machen können?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo bendros,

sinniger Adapterschlauch !
Den ich mir so ähnlich heute auch schon gewünscht hab; bzw einfach nur einen kleinen GAS an den GBH 18....

Wollte heute nur ein kleines 5mm Loch über dem Wickeltisch bohren (für Mobile);
...letztendlich alles verstaubt / hoff nur das die Mama nichts mehr findet, und der Dyson alles bereinigt hat...

Grüße,
mibu3000

bendros
Neuling 2
Gerade ein Video dazu gemacht.
Erfahrung jain, nutze das Werkzeug privat und habe den Adapter erst gestern gebastelt.

https://youtu.be/L4khkewVWcQ

higw65
Power User 4
Sieht doch gut aus. Wie ich sehe hast Du ja den passenden Beitrag hier im Forum gefunden.

Ich selbst hab es mittlerweile aufgegeben da noch weiter drüber nachzudenken warum und wieso da seitens Bosch Nichts kommt. Es kann nicthnur daran liegen dass der Filter dafür nicht geeignet ist um Staub einer Maschine abzusaugen. Denn wenn es so wäre dürfte man auch nicht in den Videos den Staub absaugen der zu Boden gefallen ist.

Aber vielleicht sieht man bei Bosch in der Produktentwicklung das Gerät als Kunstwerk...mit der spitzen Düse und den Formen...und da stört so ein schnöder Adapter auf rund natürlich extrem 😉

In dem Sinne...einen schönen Sonntag

Gruß GW

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich überleg mir auch den Sauger zu kaufen. Welchen Schlauch könnt ihr denn empfehlen ?

Gruß Leo

Hallenser2_0
Spezialist
Na für BOSCH-Geräte immer nur das ORIGINAL-BOSCH-ZUBEHÖR.... haha...
Entschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Nein im Ernst, blättere mal die 13 Seiten zurück, da findest Du Alternativen, welche einige Kollegen entdeckt haben und nach leichter Abänderung benutzen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich hab mir jetzt mal diesen Kollegen hier bestellt und zwar aus dem Grund, weil der Schlauch schon ein Endstück hat, was der Fugendüse des GAS 10,8 sehr ähnlich sieht.

Ich könnte mit vorstellen das es da (theoretisch) relativ leicht ist dieses Endstück an den GAS anzupassen.

Ich hoffe das geht so wie ich mit das vorstelle.

Gruß WW
6791534.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hallenser2_0
Spezialist
Isses nich einfach nur traurig... was BOSCH uns hier zumutet? Wir, die treuen Blauen Ritter, basteln und futzeln, wo jeder normale Mensch das Ding längst in die Ecke gefeuert hätte.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

wuppwop
Power User 2
Ach Hallenser,

sieh es doch einfach mal so, wo kann man schon so kreativ an seinen Elektrowerkzeugen herumschrauben wie bei Bosch.

Frei nach dem alten Werbespruch: Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Das ersetzt schon fast eine ganze Modelleisenbahnen als Hobby.

Gruß WW

higw65
Power User 4

erstellt von wuppwop am 28.06.2015, 17:38 Uhr
Tach zusammen,

ich hab mir jetzt mal diesen Kollegen hier bestellt und zwar aus dem Grund, weil der Schlauch schon ein Endstück hat, was der Fugendüse des GAS 10,8 sehr ähnlich sieht.

Ich könnte mit vorstellen das es da (theoretisch) relativ leicht ist dieses Endstück an den GAS anzupassen.

Ich hoffe das geht so wie ich mit das vorstelle.

Gruß WW

Äh...nein...so einfach passt der nicht. Auch da musste ganz schön basteln. Hab den selbst hier noch irgendwo rumliegen und damals schon getestet.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2

Äh...nein...so einfach passt der nicht. Auch da musste ganz schön basteln. Hab den selbst hier noch irgendwo rumliegen und damals schon getestet.

wie gesagt, "theoretisch"....

Aber zum basteln sind wir ja hier, aber wie hallenser schon sagt ist es echt traurig, das nach über einem Jahr sich in sachen Zubehör beim GAS 10,8 nichts getan hat.

Keine Vorankündigung, keine Reaktionen auf Deinen und der Anderen Umbauten, nicht mal das man darüber nachdenkt, einfach nichts....aber so garnichts......

Aussitzen, nennt man das glaub ich, bis man nicht mehr dran denkt und am besten das Gerät dann wieder klammheimlich vom Markt nehmen, damit`s nicht noch peinlicher wird.

Gruß WW

Hallenser2_0
Spezialist
Dabei ist der Kleine für seine Größe ja gar nicht schlecht; im Gegenteil, ich nutzte ihn, entsprechend seines Einsatzspektrums, ganz gerne und überlege sogar, mir noch einen Zweiten zu gönnen.

higw65
Power User 4
Richtig...der Sauger ist gut. Nur eben hat man (wie so oft) das Zubehör vergessen und im Nachhinein kann man das wohl nicht mehr entwickeln. Das Budget ist ausgereizt und man arbeitet an den Nachfolgern und anderen Produkten. Egal was die Käufer dazu sagen...so kommt es mir vor.

Siehe auch Sägeblätter GKS 10,8 und diverse andere Sachen.

Gruß GW

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich müsste leider noch mal dumm fragen, da ich leider nix finden konnte. Kann ich so einen Schlauch nehmen klick?
Und wenn ich mir ein paar Haken dran schraube für einen Riemen zum umhängen, ist dann die Garantie für das komplette Gerät weg ?

Gruß Leo

higw65
Power User 4
Ja, den Schlauch kannste nehmen. Aber Du solltest ihn auf jeden Fall kürzen. Das geht ganz gut, weil der Schlauch nur auf die Muffen aufgesteckt ist. Trotzdem braucht es einen Adapter.

Bei den Haken/Ösen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir war das egal mit der Garantie.

Gruß GW

P.S. Den Schlauch findet man auch oft bei den alten Saugfix-Sets. Nur mal am Rande bemerkt.

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von Hallenser2.0 am 28.06.2015, 20:05 Uhr
Dabei ist der Kleine für seine Größe ja gar nicht schlecht; im Gegenteil, ich nutzte ihn, entsprechend seines Einsatzspektrums, ganz gerne und überlege sogar, mir noch einen Zweiten zu gönnen.
Ja, so schlecht ist er wirklich nicht; jedoch ohne Zubehör - was jetzt nicht nur aus Schlauch mit Werkzeuigmuffe allein bestehen sollte - nutzt er nur sehr wenig; 
Gerade eine Aufsteckbürste und Schwert (mit großem Querschnitt) fehlt...

@ww

Aussitzen

Weis nicht ob man es Bosch so unterstellen darf !
Ich denk eher das im Hintergrund kräftig an einer 150%-Lösung gearbeitet wird, die dann halt doch nicht umgesetzt wird, da z.B. zu aufwändig und so zu teuer...
... oder einfach dann keiner kauft, weil als Zubehör nicht bekannt...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nach langem Hin und Her hatte ich mir gestern auch den GAS 10,8 V-LI bestellt, der auch heute schon geliefert wurde. Allerdings muss ich sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht über die Wahl des Kunststoffs, aus dem das Gehäuse besteht. Denn das wirkt äußert billig bzw. sieht aus wie das, was bei billigen Werkzeugen Verwendung findet.
Ich habe nun schon zahlreiche blaue und auch grüne Bosch-Werkzeuge, aber dieses "glatte" Plastik kenne ich bislang von noch keinem Gerät. Ich weiß zwar nicht, wie es mit der Stabilität aussieht, aber optisch wirkt es auf mich alles andere als "professional".

wuppwop
Power User 2
Beim besten Willen, Alex,

Deinen Gedankengang kann ich in keinster Weiße nachvollziehen.

Ich finde das Gehäuse optisch als auch konstruktiv hervorragend verarbeitet.

Und das es unterschiedliche Blautöne, Kunststoffe bei Bosch-blau gibt ist bekannt und stört mich persönlich eher nicht.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug erwähnt:
Die Verarbeitung will ich ja gar nicht in Frage stellen. Und natürlich sieht er optisch auch schick aus. Aber das Plastik wirkt einfach nicht so hochwertig wie ich es von allen anderen Professional-Geräten her kenne.

Und nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich rede nicht vom Farbton, sondern von der Materialbeschaffenheit des Kunststoffs. Alle anderen Geräte die ich habe, haben eine (leicht) rauhe Oberfläche, der GSA 10,8 V-LI jedoch nicht.

Um es noch einmal deutlich zu machen: Ich will hier keineswegs in Abrede stellen, dass der hier verwendete Kunststoff schlechter ist als der sonst übliche - er wirkt für mich einfach nur so (und erinnert mich dadurch eben an meine ersten Elektrowerkzeuge Anfang der 90er, die ich damals leider noch aus dem Billig-Preis-Segement kaufen musste).

tiga
Treuer Fan
Ich habe mir den kleinen inzwischen auch zugelegt. Er ist um Längen besser als diese ganzen Haushaltsteile, die man in unterschiedlichsten Ausführungen bekommt. 
Allein schon der wechselbare Akku verspricht eine vielfach längere Lebensdauer.

Der Kunststoff muss dabei auch nicht so robust sein, wie bei einem großen Bohrhammer. Für Bauschutt nimmt man auch besser ne Schaufel 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Die Geräte ahben unterschiedliche Kunststoffe...das ist richtig. Unter Kunstlicht sieht der Sauger oft gruselig aus...das stimmt. Noch schlimmer ist das bei den neuen Freischneidern. Aber dafür lässt er sich gut reinigen.

In der Sonne fällt das dann komischerweise gar nicht mehr so auf.

Gruß GW

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich habe mir über die Kunststoffauswahl auch noch keine Gedanken gemacht. Aus meiner Sicht ist der Sauger gut verarbeitet. 
Nur was ich mich täglich frage, wer kam auf die Idee dem Sauger nur so einen kleinen Standfuss zu machen??? Das Ding fällt ständig um, das nervt mich wirklich. 

Gruß 
Thomas

higw65
Power User 4
Jetzt weißt Du warum ich den Gurt dran habe 🙂

sjs77
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen!

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber inzwischen liegt auch hier bei mir endlich ein GAS 10,8V-LI. Den Dirt-Devil-Filter zum "Tunen" hatte ich mir auch gleich mitbestellt. Als ich mich aber gestern ans Basteln machen wollte, habe ich festgestellt, dass die Lamellen des Bosch-Filters auf einer Seite zumindest ziemlich "stramm" im Dirt-Devil-Vorfilter sitzen würden und auf der anderen Seite gar ein paar Millimeter zu lang sind, um zu passen. (Siehe erstes Bild.) Nachdem ich mir den Bosch-Filer angeschaut habe, habe ich auch festgestellt, dass bei diesem die Filterlamellen nicht ganz gleichmäßig sind. (Vergleicht auf dem zweiten Bild mal die obere linke mit der oberen rechten Ecke...)
Also werde ich wohl dem Bosch-Filter ein wenig mit der Schere zu Leibe rücken müssen. Wie haben die "Staubsauger-Tuner" unter Euch eigentlich die Befestigung des Vorfilters gelöst? Einfach per "Press-Klemmung" auf die Filterlamellen des Bosch-Filters gesteckt oder irgendwie anders?

Ciao,
sjs77
7660505.jpg7660507.jpg

higw65
Power User 4
Nur nicht schneiden. Darf ruhig ein wenig klemmen. Das hält den Vorfilter bei mir sehr gut. Nutze ihn aber derzeit auhc nicht so oft. Der 18er ist deutlich öfter im Einsatz.

Gruß GW

Wastl
Treuer Fan
Hallo! 
Den Vorfilter nur aufstecken! Aber beim Vorfilter muss man auf einer Seite die Ecken etwas abrunden damit das Filtergehäuse passt.

Grüße Wastl
out of order

sjs77
Aktives Mitglied 3
Danke an GW und Wastl.
Bei mir war im unmodifizierten Zustand der Vorfilter aber beim besten Willen nicht auf den Bosch-Filter zu bekommen. Nachdem ich den Filter doch einseitig etwas "frisiert" habe, passt der Vorfilter jetzt aber recht gut. Ich hab's wohl nur beim Einkürzen des Vorfilters in der Höhe um ein paar 1/10mm zu gut gemeint...
Mal schauen, ob da noch irgendwie versuche, die Dichtigkeit etwas zu verbessern.

Ciao,
sjs77

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe heute den GAS geliefert bekommen.
Wollte mich dann auch gleich dran machen den Adapter zu bauen. Teile waren auch schon da.
Bei einem Versuch ist es dann geblieben. Hat nicht funktioniert und ich hatte dann keine Lust mehr heute.

Habe mich dann kurz ans CAD gesetzt.
Raus gekommen ist das folgenden, siehe Bilder.

Frage nun ins Forum, hat jemand einen 3D Drucker, damit man das mal ausprobieren kann ob es passt?

Danke und einen guten Rutsch Robert
8914235.jpg
8914237.jpg
8914233.jpg