Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie- Nicht sehr „professionell“: Bosch macht hier keine gute Figur

eshoxx
Neuling 2
Hallo zusammen,
 
Auch ich bin ein Betroffener vom Reparaturversprechen "3-5 Tage".
 
Bei mir sind es jetzt nun etwas mehr als sechs Wochen, die ich auf meinen GSB 18V-110C warte. Mein Bluetooth Modul habe ich auch noch nicht zurück.
Da hilft mir auch der Hinweis auf ein ganz neues Gerät nichts, denn ich muss mit dem Gerät ja arbeiten.
Wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und ich bin stetig am renovieren und arbeiten daran. Was mir so gar nicht einleuchtend ist: wenn Bosch ohnehin vorhat das Gerät gegen ein neues zu tauschen, wie man es auch mir geschrieben hat, warum lässt man dann den Kunden nicht ein solches Gerät im Handel kaufen und Bosch ersetzt dem Händler das Gerät? Oder man verschickt ein Leihgerät? Gerade wenn so lange Lieferfristen bekannt sind… 

Meiner Meinung nach wird sich hier von Bosch zwar auf die Besonderheiten die global überall anzutreffen sind berufen, aber im Umgang mit hoffentlich zufriedenen Kunden bleibt man in den alten Verhaltensmustern- wenn es um die Regulierung eines Problems geht. 
Hätte ich (als Privatperson) nicht meinen ganzen Fuhrpark in blau, würde er nach diesem Erlebnis womöglich eine andere Farbe annehmen. Das proaktiv übrigens von Bosch einmal etwas in diesen 6 Wochen kommuniziert worden wäre...Fehlanzeige.
Spätestens da muss man sich aber als vermeintlicher Professional Anbieter aber eingestehen, dass das nun so gar nichts mit globalen Lieferketten zu tun hat.


Mal sehen ob Bosch am Ende wenigstens -neben einem Austausch/einer Reparatur die so lang dauert- an ein Trostpflaster für den Kunden denkt. Denn btw: wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich kein neues Gerät gebraucht, sondern hätte auch meins weiter genutzt. Wenn es dafür nur im erträglichen Zeitrahmen geliefert worden wäre. Was für Bosch wirtschaftlicher ist, etwas erst vielleicht aufwändig zu reparieren oder gleich gegen etwas Neues zu tauschen, hat nämlich nichts mit einer dann vermeintlich angezeigten Dankbarkeit des Kunden gegenüber dem Hersteller zu tun. Er handelt hier rein mit Blick auf sein eigenes Wirtschaftsergebnis. 
 
7 ANTWORTEN 7

Kony
Power User 3
Muss auch auf ein Gerät laut Auskunft bis September warten (ist nicht Bosch Blau), nutze derzeit ein kleineres von Bosch Blau als Ersatz, soll auch an der ganzen Scheiße was zur Zeit auf der Welt läuft liegen...dafür hätte ich auch gerne ein "Heftpflaster", das wird es aber sicherlich nicht geben. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

eshoxx
Neuling 2
Hallo Kony,

tut mir leid das bei dir zu hören.
Wenigstens hast du eine Ausweichmöglichkeit...immerhin das.

Vielleicht liest ja jemand mit einer Poistion hier mit und macht sich ein paar schlaue Gedanken zu alledem.


Grüße

Kony
Power User 3

Vielleicht liest ja jemand mit einer Poistion hier mit und macht sich ein paar schlaue Gedanken zu alledem.

Denke nicht, auch diese können nicht "Zaubern", hoffe aber das dien neuer Schrauber bald kommt.

Mein Nachbar hat Tore bestellt und eine "feste" Zusage für den Termin gehabt...letzte Woche einen Anruf bekommen es dauert noch mal 6 Wochen...ist aber auf dem Bau mittlerweile "üblich" diese Terminverschiebungen, arbeite ja zur Zeit im Maschinenbau, da wird auch nur noch verschoben, gibt ja fast keine Maschine bei den wir keine Fehlteile haben und deswegen nicht pünktlich ausliefern können. 

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag eshoxx,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das es bei der Reparatur- / Garantieabwicklung Deines Akkuschraubers zu solchen Verzögerungen kommt. 
In der Tat ist die Abwicklung im Bosch ServiceCenter üblicherweise recht kurz.
Die Manschaft dort hat eigentlich einen guten Ruf, ist kompetent und arbeitet Kunden- und Lösungsorientiert.

Aber, wie auch inzwischen in vielen anderen Bereichen "des täglichen Lebens", sind es häufig weiterhin die gestörten Lieferketten und Nichtverfügbarkeiten von Komponenten, Bauteilen etc., die schnelle Reparaturen bzw. Ersatzlieferungen verhindern.
Und das über alle Hersteller und Branchen hinweg.

Das ist im Einzelfall natürlich ärgerlich und nicht jeder hat Ausweichmöglichkeiten; in einigen Bereichen allerdings schon. 🙂

Ich gehe davon aus, das sich das ServiceCenter auch in Deinem Fall kräftig bemüht und baldmöglichst entsprechend der Verfügbarkeit einen neuen GSB 18V-110 C versendet; Trostpflaster sind dort allerdings, wie schon von Kony erwähnt, eher unüblich. 🙂

Übrigens ist der Hinweis mit dem Leihgerät nicht ganz neu. Gegen eine je nach Gerätegröße gestaffelte Gebühr lässt sich das auch bei Bosch in die Garantieverlängerung einschließen.

Abschließend noch die Frage, mit welchem Fehlerbild der GSB 18V-110 C in den Service geschickt wurde?
Bisher sind diese Geräte hier im Forum eher unauffällig.

Gruß
sinus50

Mike1D
Neuling 3
Ob das auch an den gestörten Lieferketten und dem Mangel an Ersatzteilen liegt, dass meine Mail an das Servicecenter von Bosch (Servicezentrum.Elektrowerkzeuge@de.bosch.com) vom 15. Juni noch nicht beantwortet wurde?

eshoxx
Neuling 2
 
erstellt von Mike1D am 21.06.2022, 15:37 Uhr
Ob das auch an den gestörten Lieferketten und dem Mangel an Ersatzteilen liegt, dass meine Mail an das Servicecenter von Bosch (Servicezentrum.Elektrowerkzeuge@de.bosch.com) vom 15. Juni noch nicht beantwortet wurde?

Ich würde vermuten, nein.
Eher liegt es daran, dass man die Konfrontation mit unangenehmen Situationen scheut. Genau wie das Trostpflaster, dass Bosch -wenn man ehrlich ist- nicht weh tun würde und dem Kunden mehr wäre, als nicht-beantwortete Nachrichten oder die üblichen Phrasen.

Ich kann mich da auch nur wiederholen:
ich finde es schwach von einem global player der sich anschickt "Professional"-Geräte und Service zu entsprechenden Konditionen zu verkaufen, der dann aber bei solchen Problemen -erstmal seit der spanischen Grippe- nicht aus seinen tradierten Verfahrensweisen herauskommt.
Da waren alle Eltern, die trotz Corona arbeiten, Kids...gleichzeitig am laufen hielten, deutlich flexibler.
Aber wie heißt es so schön: "Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wo ein kein Wille ist, ein Argument."
 

Pecora
Neuling 3
Und welches Problem hatte den der GSB. Die Antwort vermisse ich noch bei aller Kritik.