Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAM 220 MF "nagelt"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir den digitalen Winkelmesser GAM 220 MF zugelegt. Als ich ihn heute bekommen und auch gleich ausprobiert habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Stellt man den Winkelmesser mit dem Basisschenkel aufrecht auf den Tisch (der Klappschenkel ist geschlossen) so "nagelt" der Winkelmesser, sobald man ihn an macht. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber es hört sich an wie beim Dieselmotor das "Nageln". Wenn man den Klappschenkel jetzt ausgeklappt, verringert sich ab ca. 100° die Lautstärke, aber die Frequenz bleibt gleich.

Kippt man den Winkelmesser und legt ihn mit der Diplay auf den Tisch, so nagelt er weder im geschlossenen noch im geöffneten Zustand.

Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?
2 ANTWORTEN 2

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Da das Ding mittels Drehsensor arbeitet (rotierendes Element), wird das wohl eine Resonanz mit Deiner Tischplatte sein. Brauchst den GAM ja nur mal direkt ans Ohr halten (also die Knickstelle), dann wirst Du die Rotation hören.
...ergo: normal!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kuhlmann,

der Sensor überprüft permanent durch Rotation den Weg zwischen Sender und Empfänger und je nach Lage des Gerätes kann es zu unterschiedlich hörbaren Geräuschen kommen. Da der Sensor immer mit der gleichen Drehzahl rotiert verändert sich auch nicht der Intervall des Geräusches unabhängig von der Lage des Gerätes. D.h. es klemmt nix, es streift nix, es ist normal.

Rotierende Grüße
Ihr Bosch Balu Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.