Hallo Goliath,
zu den Fragen welche Drehzahlen und Drehmomente bei den verschiedenen Einstellungen erreicht werden können wir leider keine Angaben machen, da die Werte nicht reproduzierbar sind. Bei halber Schalterstellung (mittlere Stellung auf II) ist also ungefähr auch die jeweilige halbe Geschwindigkeit erreicht.
Beim Drehmoment muss man je nach Material und Schraubengröße die passende Einstellung für sich herausfinden, da hier die Einschraubtiefe stark von diesen Daten abhängt.
Bei vorgewählter Drehzahl kann man die Maschine in den Dauerlauf (6) schalten unabhängig vom 1. oder 2.Gang. Nicht so bei der Gasgebefunktion ohne das Stellrad der Drehzahlvorwahl(8).
Eine max. Schraubengröße kann nicht sinnvoll angegeben werden, das hängt zu stark vom Material ab in das geschraubt wird und auch von der Länge und Qualität der Schraube. Wir haben aber verschiedene Tests gemacht und die GSB 21-2 RCT hat auch längere und größere Schrauben problemlos eingedreht.
Das Nenndrehmoment ist ein Wert, der sich aus der Motorkennlinie (Drehzahl und
Leistungsabgabe) ergibt. Am aussagefähigsten für die Praxis ist das Drehmoment im weichen Schraubfall. Das max. Drehmoment wird im 1. Gang bei maximaler Leistungsaufnahme erreicht. Je nach Messverfahren spielt aber auch noch die kinetische Energie (Massenträgheit) eine Rolle, daher kann effektiv keine Drehzahl angegeben werden.
Die Überlastkupplung löst bei ca. 43 NM aus.
Für die reale Praxis bietet die GSB 21-2 RCT fast immer genüngend Power, auch für anspruchsvolle Aufgaben!
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau-Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.