Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funken am Anker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Mein Boschhammer sprüht extrem viele Funken am Anker. Der Anker war kaputt und ist ersetzt worden und gleichzeitig auch die Kohlen.
Nun ein Jahr später diese Funkenbildung. Die Kohlen sehen noch gut aus und am Anker kann ich auch nichts besonderes Feststellen.
Habe den Kohlestaub mit Alkohol und einem Tuch entfernt, ist nun Besser aber noch nnicht Gut.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Niessen,

vielleicht haben Sie seit der Reparatur mit Austausch des Ankers und Polschuh zu wenig gearbeitet und die Kohlebürsten sind noch nicht richtig eingelaufen. Wenn dem so ist, einfach ein bischen damit arbeiten und schauen ob es sich bessert.
Wenn dem nicht so ist,  ist es schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen deshalb bitten wir, dass Sie den Bohrhammer zur Überprüfung an unser Servicezentrum in Kalefeld Willershausen senden. Adresse ist:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

impactor
Aktives Mitglied 2
Hallo

1. wie schon oben geschrieben.......wie lange lief die maschine?....seit die teile getauscht worden?
2. konnten sich die kohlen nach dem tausch richtig einschleifen? (ca.15-20min bei kleiner bis mitlerer drehzahl,im lehrlauf)
3. ist das feld/stator/polschuh in ordnung?
4. wenn vorhanden?..........constantelektronik ok?
5. kohlehalter frei von schmutz? da gerade nach einbau neuer kohlen etwas feuchtigkeit aus diesen austreten kann(deswegen "2").......und so die kohlen verkleben können
6.anker wieder defekt (prüfen z.b mit prüfrex ankerprüfgerät)

mehr fällt mir grad net ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Vielen Dank für die schnellen antworten.
Ich werde heute Abend die von euch erwähnten Punkte nnoch mals überprüfen.
Wie gesagt die Maschine hat seit ungefähr eine^m Jahr nach dem Tausch ohne Probleme funktionniert und war auch häufig im gebrauch.