Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage GTM 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur GTM 12. Laut Spec. kann hat man eine max. Schnittbreite von 151mm bei 0-Grad Gehrung. Wenn das Material aber nicht so dick ist (z.B. Laminat) ist die Schnittbreite doch größer, oder? Aber wie groß? Ich würde mir die Säge gerne kaufen, aber ich sollte mindestens "normale" Laminate sägen können. Also wären 20-25 cm schon gut ...

Gruß & Dank
Frank
6 ANTWORTEN 6

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo FEB,
einer von uns beiden hat jetzt einen Denkfehler.
Die Dicke des Werkstückes spielt keine Rolle.
So wie ich das sehe ist die geringste Breiten-Kapazität dort erreicht, wo das Werkstück auf dem Maschinentisch aufliegt.
Es macht also keinen Unterschied, ob das Brett 2mm oder 20mm stark ist.
Theoretisch könntest du durch unterlegen des Werkstückes wenige mm "rausholen"...aber ob das Sinn macht?!
Ich denke Du brauchst eine Paneelsäge!

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... Vielleicht ist so klarer was ich meine ...

Gruß
Frank

126877.jpg

lohrjaeger
Treuer Fan
Mir ist schon klar, was Du meintest. Deswegen sagte ich ja "unterlegen. Die waagerechte Linie müßte als Arbeitstisch ja auf der Unterseite sein und dann mußt Du was unterlegen um auf die von Dir gezeichnete Konstruktion zu kommen.
Das spielt aber keine Rolle. Man kann das Sägeblatt ja nicht beliebig tief nach unten in den Tisch fahren. Die Dir zu Verfügung stehende Länge ist die Strecke, die Du am Sägeblatt abessen kannst, wenn es maximal eingetaucht ist. Das heißt die Tischplatte bildet eine Sehne auf dem Kreis des Sägeblattes und die kann halt im Maximum nur 151mm sein.....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Zeichnung ist falsch, die Werkstücke müssten über die Linie ...
Aber warum kann das Blatt nicht tiefer eintauchen? Dann würden sich durchaus breitere Schnitte machen lassen ...

Weiß jemand wo ich mir so eine Säge ansehen kann?

Gruß & Dank
Frank

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von FEB am 18.01.2011, 14:44 Uhr
Ja, die Zeichnung ist falsch, die Werkstücke müssten über die Linie ...
Aber warum kann das Blatt nicht tiefer eintauchen? Dann würden sich durchaus breitere Schnitte machen lassen ...

Weiß jemand wo ich mir so eine Säge ansehen kann?

Gruß & Dank
Frank

Weil das Blatt ja auf einer Achse geführt werden muß und somit kann das Blatt nicht bis zur Mitte eintauchen, was ja die größte Arbeitsbreite ergeben würde, sondern halt nur soweit, bis die Blatthalterung mit dem Tisch oder der Säge kollidiert...

Ansehen:  http://www.bosch-pt.de/professional/servic...pezialist.shtml

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super - danke!

Gruß
Frank