Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN-OFA NICHT FÜR ALLE OBERFRÄSEN !

ansgar
Neuling 3
 Hallo
Ich hatte mir das Kit FSN-OFA gegönnt, um meine POF 1200 darauf zu montieren.
Leider passt die Fräse nicht. Mann kann diese allerdings passend machen, indem man neue Löcher bohrt.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Bosch auf der Seite schreibt :
"Jede handelsübliche Fräse kann auf dem Adapter mit jeder handelsüblichen Schiene genutzt werden"
Seltsamer Weise steht in der Beschreibung sogar welche Fräsen von Fremtherstellern passen.
Ich frage mich warum man Bohrungen für Festool, Mafell, Dewalt und Makita macht, aber keine für eine grüne 1200er ?
Gruß Ansgar
</span>
15 ANTWORTEN 15

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo,
ich denke das der Führungsschienenadapter für professionelle Anwender im gewerblichen Bereich entwickelt wurde. Da sind dann in erster Linie blaue Oberfräsen von Bosch vorgesehen. Da in Schreinereien aber auch z.B. Festool oder Dewalt Fräsen verwendet werden, wurde dies wohl bei den Bohrungen berücksichtigt um eine höhere Nutzergruppe anzusprechen.
Die von Dir genannte POF ist eine Maschine aus der grünen, Heimwerkerlinie welche selten im gewerblichen Einsatz verwendet wird. Ich kann mir vorstellen, das dies der Grund ist. 



Gruß
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ansgar
Neuling 3
 Hallo
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen.
Ich habe jetzt noch nicht damit gearbeitet, aber mir ist aufgefallen, dass die Verstellung nicht ganz gleichmäßig ist. Wenn man an der Verstellung dreht, kommt die andere Seite verzögert nach.
Ich dachte die blauen Geräte und Zubehör Teile wären Profiteile?
Ich weiß noch nicht, ob es überhaupt nötig ist, wenn beide Seiten gleich laufen, aber ich war doch erstaunt das es soviel Spiel hat?? Ist auch ein Aufkleber drauf " Made in China". Aber warum dann blau ?
Das Ding in grün würde besser passen. Dann auch bestimmt passend für die POF 1200 ( Lach)
Gruss Ansgar 

Da-Berti
Power User 2
Hallo ansgar,

ich hoffe, Dir ist schon klar, dass Du hier im Bosch Blau Forum für Handwerk und Industrie schreibst und nicht im grünen 1-2-Do Heimwerkerforum!

Die von Dir genannten Marken sind Maschinen aus dem professionellen Handwerkerbereich und darum passt der Führungsschienenadapter auch auf ausgewählte Maschinen aus diesem Bereich (siehe Auflistung in der Bedienungsanleitung des OFA)!
Im professionellen Einsatz wird anscheinend eine POF1200 Heimwerkermaschine nicht als handelsüblich angesehen! Was aber die Qualität der Maschine nicht in Frage stellt!

Ich vermute, dass Du im Internet den OFA gekauft und Dich im Vorfeld nicht darüber informiert hast! Bei einem Kauf im Fachhandel wäre dies vermutlich nicht passiert, denn der Verkäufer hätte hier schon im Vorfeld vom Kauf abgeraten.

Lösungsmöglichkeiten:
  1. Du schickst den OFA zurück!
  2. Du bohrst Dir die passenden Löcher
  3. Du verkaufst Deine POF und kaufst Dir eine der passenden Oberfräsen

Welche der drei Möglichkeiten für Dich die passende ist, musst Du selber entscheiden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Nachtrag:
Auf welcher Führungsschiene benutzt Du den OFA?
Hast Du die Feststellschraube vor dem Verstellen gelöst?

VG
Berthold

P.S.: Übrigens, "Made in China" ist auch das I-Phone!

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ansgar
Neuling 3
 Hallo
ich hatte das komplett Set gekauft. FSN OFA 32 KIT 800 Professional
Mir ist klar, das nicht alles aus China schlecht sein muss.
die Klemmschraube hatte ich vorher gelöst. Ich war nur über so viel Spiel von blauen Bosch Zubehör verwundert. Ja, im Net gekauft, da ich mich auf die Aussage von der Bosch Seite verlassen habe.
Hatte leider kein Laden gefunden, indem das vorher anzusehen war. Gibt es hier nirgens.
Naja, ich werde erst mal Löcher bohren, um die Fräse zu befestigen. Dann werde ich es testen. Vielleicht funktioniert es ja sehr gut und das Spiel hat nichts zu sagen.
Gruss Ansgar </span>

Da-Berti
Power User 2
Hallo ansgar,

welches Spiel meinst Du?
Das zwischen dem Adapter und der Schiene? Oder im OFA wenn die Feststellschraube nicht angezogen ist?

VG
Berthold

P.S.: Tipp! Beim nächsten Kauf eventuell die Bedienungsanleitung vorab herunterladen (ist auf den meisten Produktseiten zu finden). Somit hätte man dieses Thema hier im Vorfeld vermeiden können!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ansgar
Neuling 3
 Hallo Berthold 
Der Adapter läuft Spielfrei auf der Schiene. In dem Adapter ist ein Metallteil, das in dem Adapter in Kunststoff-Schienen läuft. Auf der einen Seite ist die Stellschraube und somit auch fest verbunden.
Die andere Seite allerdings ist nicht fest und wackelt in der Führung herum. Das Spiel ist erst dann weg, wenn man die Klemmschraube auf der anderen Seite festzieht.
Meiner Meinung nach wurde es aus Kostengründen so gefertigt, da die gleichzeitige feste Führung auf beiden Seiten zu aufwändig wäre. 
Ich finde allerdings, dass man es für 160 Euro auch eine genauere Fertigung erwarten kann.
Gruss Ansgar 

higw65
Power User 4
Der Spruch: "Jede handelsübliche Fräse kann auf dem Adapter mit jeder handelsüblichen Schiene genutzt werden " ...ist ein Werbeversprechen und Versprechen kann  man viel.

Wurde hier schon des Öftern ohne Resonanz bemängelt. Dabei sagt der Spruch nicht aus ob es sich bei den Fräsen um professionelle Geräte handeln muss. Aber auch hier passen nicht alle Geräte.

Davon abgesehen bist Du bei der Frage zum OFA hier schon richtig. Das Teil ist Blau und da gehören die Fragen auch ins blaue Forum.
Die Frage ob die POF passt wurde allerdings hier schon mal beantwortet. Im Vorfeld kurz die Suche bemüht und Du hättest das gefunden.
Ich könnte jetzt noch was zur Grundplatte der POF1200/1400 sagen...aber das würde hier nur unnötige Diskussionen auslösen.

Das mit dem Spiel ist normal. Das verschwindet dann weitgehend wenn die Klemmschraube wieder fest ist.
Wie Bertie schon geschrieben hat: Vor dem Verstellen immer die Klemmschraube lösen.
Ein Hinweis darauf fehlt leider völlig auf dem OFA, obwohl da zig Mal drauf hingewiesen worden ist.

Vermutlich musst Du noch den Ring in der Mitte abschleifen. Dann ein Tipp: Löcher bohren, senken, Gewinde rein und eine Senkkopfschraube von unten reindrehen. Dann brauchst Du die Fräse nur von oben aufsetzen und mit Flügelmuttern sichern. Da geht die Montage bald doppelt so schnell wie auf dem herkömmlichen Weg. Habs für meine 1300er auch so gemacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Ich habe die Grundplatte leider nicht,daher kann ich auch nichts über das von Dir beschriebene Spiel sagen. Wo ich dir allerdings wiedersprechen muss, der Führungsschienenadapter alleine kostet ja keine 160,- Euro. Der genannte Preis bezieht sich auf das gesamte Set mit Führungsschiene, Zwingen und weitere Teile. Der Führungsschienendapter alleine kostet, wenn ich mich recht erinnere, so um die 70,- Euro. Für 160,- Euro bekommt man hier schon viel, die Qualität muss aber auch stimmen!

Ich glaube, ich muss mir dieses Set auch mal zulegen um es gründlich auszuprobieren. 

@Berti: Guter Spruch mit dem IPhone, muss ich mir mal merken 😉

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich vergass zu erwähnen: Wenn man die Klemmschraube wieder festgezogen hat, dann auf jeden Fall die Verstellung noch mal etwas drehen. Nur so lässt sich das von Dir beschriebene Spiel beseitigen, da man dann die Führung etwas "verspannt".

Ansonsten ist ein Spiel von ca. einem halben Millimeter in der OFA. Das ist für präzises Arbeiten leider zuviel und macht sich auch bei der Benutzung bemerkbar.
Aber solche Konstruktionen sind bei Bosch ja mittlerweile normal. Selbst die neuen 1250er GOF's haben Spiel wenn die Säule geklemmt ist.
Bosch "spielt" eben gerne mit den Kunden...um das mit einem Wortspiel zu kommentieren...

Für den Fall dass Jemand denkt es ist nicht so...ein kleiner Kurztipp im Video. Zeige es auch gerne noch genauer wenn es so nicht ersichtlich ist:



Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65 
Danke für den Tip. 

ansgar
Neuling 3
Hallo
So , habe den Adapter mal zerlegt , um die Ursache des Spiels zu ergründen.
Wenn man die Verstellung und auf der anderen Seite die Fixierschraube demontiert, kann man die Schiene aus der Führung herausziehen. Das Spiel kommt von der Führung, die nur in vier kleine Kunststoffnasen läuft.
Ich habe mir bei Eba.. " PTFE, Teflon, Polytetrafluorethylen, weiß, Führungsband, 14mm x 2mm" gekauft.
Diese habe ich dann zurechtgeschnitten und jeweils rechts und links zwischen die Kunststoffnasen geklebt.
Nach zusammenbau ist das Spiel verschwunden !
Ich frage mich, warum Bosch sowas nicht macht ?
Gruss Ansgar

ansgar
Neuling 3
Hallo
hier nochmal ein Foto dazu.
Gruß Ansgar  
273431.jpg

higw65
Power User 4
Die Frage nach dem "Warum"...habe ich mir schon zu oft gestellt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ansgar
Neuling 3
 Hallo
ja, das würde auch nur ein paar Cent mehr kosten.

Gruß Ansgar