Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DSR SDS Bohrer löst sich beim kleinsten Verhaken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH 2-24 DSR. Seit kurzem habe ich Probleme beim Bohren in Stein und Mauerwerk. Beim kleinsten Verhaken bleibt der Bohrer im Loch stehen obwohl sich die Maschine weiterdreht. Macht man die Maschine aus und zieht sie zurück bleibt der Bohrer im Loch stecken. Nach viel "fummelei" rastet der Bohrer dann irgendwann wieder ein und man kann ihn vorsichtig aus dem Loch ziehen. Bei Porösen Stoffen wie z.B. Ziegelsteinen kommt dies so gut wie nie vor.
Kennt jemand dieses Problem?
Wenn ja, was ist es? 🙂
Lohnt sich eine Reparatur beim Bosch-Service und was wird diese ca. kosten.

Möchte die Maschine ungern ersetzen, da sie uns doch etwas "ans Herz gewachsen" ist 😉

Gruss
Markus
19 ANTWORTEN 19

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
das hört sich an, als wenn etwas an dem SDS-Futter defekt wäre. Was eine Reparatur im Detail kostet, lässt sich im Vorfeld nicht sagen. Du erhälst aber einen Kostenvoranschlag, bevor etwas repariert wird. Ich würde aber behaupten, dass sich eine Reparatur des SDS-Futters preislich im Rahmen hält und sich durchaus noch lohnt.

Gruß
Stefan

Silvio_Horneman
Neuling 3
da muss die Werkzeugaufnahme geweschselt werden ...
kostet bei uns in der Werkstatt ca.  70 € +MwSt

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

wir können den Hinweis von Stefan nur bestätigen. Aus unserer Sicht ist die Verriegelung in der SDS-plus Aufnahme verschließen - denkbar Verriegelungskugel und Mitnahmezähne - was repariert werden kann. Frage evtl. auch an den Händler Deines Vertrauens oder in unserem Servicezentrum mit der Bitte um Kostenvoranschlag.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für die Tipps.
Verriegelungskugel habe ich schon entdeckt, aber wo sind die Mitnahmezähne?
Wo, bzw. an welchem Teil des SDS-Plus Futters sollten sie zu finden sein?
Das Futter ist innen, ausgenommen von der Nut für die Kugel, vollkommen glatt.

P.S. das Servicecentrum habe ich mit der Frage angemailt und, Aufgrund der Antwortzeit vermute ich, eine vollautomatische Antwortmail, die meine Frage nicht beantwortet, erhalten, dass ich die Maschine einschicken soll.

Gruss
Markus

Hermen
Power User 4
Hallo,

der Bohrer muss ja verriegelt werden beim einschieben. Sonst würde er ja wieder rausfallen.
Im Gegensatz zum Backenbohrfutter wird der Bohrer aber in Längsrichtung nicht festgespannt, sondern in den Nuten des Bohrers greifen zwei kleine Blöcke ein und mit der Kugel wird der Bohrer verriegelt. Kugeln und Blöcke sieht man gut in einem intakten SDS-Plus Bohrfutter

Aber ich gehe davon aus, das du das defekte Bohrfutter angeschaut hast und genau deswegen auch der Bohrer nicht mehr hält.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Schnittzeichnungen von SDS-Bohrfuttern zu finden ist ja schwieriger als eine Audienz beim Papst zu bekommen.
Dennoch hab ich eine (anscheinend Ältere) gefunden.

upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/e/e5/Special-Direct-System-chuck.png/220px-Special-Direct-Sy...


Ach ja, so eine Standartantwort ist zwar ärgerlich, aber auch irgendiwe verständlich, den eine Ferndiagnose dürfte selbst für einen Techniker schwierig sein, und ich gehe davon aus, das im Supportbereich als erste Anlaufstelle so gut wie nirgendwo mehr Techniker sitzen.
Selbst in der telefonhotline läuft das immer nach dem selben Schema ab. Erst unbedarfte Telefonisten und wenn die Merken der Kunde weiß zu viel, wird man mit der meist noch teureren tehnikerhotline verbunden.

Zwar ist der Hinweis zur Einsendung die richtige Schlussvolgerung, dennoch mein Tipp, geh zu einem Bosch Service in der Nähe der auch repariert. Der sieht vermutlich auf de ersten Blick was fehlt und was es kosten darf steht ja schon weiter oben.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
Danke für den Tip. Das Bohrfutter ist innen tatsächlich rundum glatt (keine Backen).
Den Service hatte ich nur angemailt da mir dies weiter oben im Forum von den Experten empfohlen worden ist.
Einen Service in der Nähe muss ich noch raussuchen.
Wohne auf dem Land, hinfahren kostet Zeit, da währe Einsenden mit GLS bequem.
Gruss
Markus

Silvio_Horneman
Neuling 3
wenn du möchtest ...Abholung per DHL ist auch durch uns möglich ... kurze info an meinen Mail-Adresse ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Zunächst Silvio Danke für das Angebot, hatte die Maschine aber schon abgeschickt als ich es gelesen habe.

Habe nun von Bosch Antwort bekommen.
Mir wird eine Reparatur oder ein "vergleichbares Ersatzgerät" angeboten.
Weiß jemand ob es sich hierbei um ein Neugerät handelt oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke schon mal in die Runde.

Gruss
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat hier noch niemand ein "vergleichbares Ersatzgerät" vom Service angeboten bekommen?
Handelt es sich um Neugeräte oder auch um Instandgesetzte?

Danke.

Gruss
Markus


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

wir haben nachgefragt und die Auskunft bekommen: "vergleichbares Ersatzgerät" bedeutet immer "Neugerät". Sollte ein direktes Neugerät nicht zur Verfügung stehen wird ein "vergleichbares Ersatzgerät ausgeliefert. Beispiel: Sie haben einen GBH 2-24 DCE zur Reparatur eingesendet und dieser ist nicht oder nicht mehr lieferbar, dann erhalten Sie als Neugerät einen GBH 2-26 DCE, also eine vergleichbare Ausführung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wäre es nicht möglich in den Kostenvoranschlägen eine bessere Wortwahl zu treffen? So würden Missverständnisse in Zukunft ausbleiben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sind die maschinen in der produktion so günstig herzustellen, daß man wegen einem defekten futter gleich die ganze maschine ersetzt?
es ist zwar sehr löblich, daß dem kunden eine solche option angeboten wird, aber wäre das tauschen des futters nicht wirtschaftlicher? so gering können die maschinenkosten für bosch ja auch nicht sein, oder?

Silvio_Horneman
Neuling 3
Leider ist es bei vielen Herstellern so  , das nach Ablauf der Garantiezeit  die Rep.kosten  so hoch sind - das es sich nicht lohnt .

Ich kann  nach Ablauf der Garantiezeit  nur empfehlen  mit Reparaturen in " freie Werkstätten " zu gehen , die nicht sofort zum Hersteller  schicken .

Bei Fragen .. fragen ...

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

*Ironiemodus: an*

Sollte meine GST 135 CE defekt sein, welches 'vergleichbare Ersatzgerät' würdet ihr mir denn da anbieten wollen?
Meine GST 135 CE halte ich immer noch für die unübertroffe Krönung der Bosch-blauen Stichsägen 😛
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Hatte paralell heute Mittag ein Telefongespräch mit dem Kundenservice da ich keine Reaktion auf meine E-Mail erhalten hatte.
Dort wurde mir auch sehr freundlich erklät, dass es sich um Neugeräte handelt.
Mein Einwand, dass dies nicht eindeutig aus dem Kostenvoranschlag hervorgeht wurde aufgenommen. Die nette Dame meinte, das sie dies so weitergeben wird und bedankte sich für das Feedback meinerseits.

Gruss
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals (und abschließend) Hallo in die Runde und ein abschließendes Feedback.

An der Maschine GBH 2-24 DSR war
- Rasthülse
- Rillenkugellager
- Nadelkranz
- Schutzhülse
- Entstörfilter
- O-Ring
defekt.

Das Servicezentrum hat uns die Reparatur der Maschine und alternativ ein "vergleichbares Ersatzgerät" (was Neugerät bedeutet) angeboten.

Da das Angebot für das Ersatzgerät überaus entgegenkommend war, sind wir jetzt Besitzer einer GBH 2-26 DRE.

Für uns ist somit alles zu unserer vollsten Zufriedenheit gelaufen.

Nochmals Danke an alle für die Unterstützung.

Gruss
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe auch das gleiche Problem es schliest nimmer und beim kleinsten klemmen ist es los was kann man da machen.wo gibt es teile wie kugel und feder zum tauschen?

higw65
Power User 4
Die Teile bekommst Du hier
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...