Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN KZW Ersatzteile ?

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist leider eine FSN KZW runter gefallen, nun ist der Kopf oben ab bzw. die beiden Schrauben so gerissen das ich sie nicht mal raus bekomme ohne ein neues Gewinde zu schneiden etc.

Gibts für das teil Ersatzteile ?
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/pdf/productdata/fsn-kzw-sheet.pdf

Über die Seite bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß
Klaus
16 ANTWORTEN 16

wuppwop
Power User 2
Hallo Klaus,

Soviel ich weiß gibt es da keine Ersatzeile für, aber schau mal hier in diesem Thema, da gibt es Infos zur Reparatur.

>>klick<<

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Klaus,

das Problem ist nicht neu und wurde hier schon diskutiert.

Vielleicht helfen Dir die Tipps und Lösungen der Kollegen.
Ersatzteile gibt es leider nicht.

Gruß
sinus50

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Danke für den Link, das Video könnte echt helfen.

Echt eine Unverschämtheit, das man sich den scheis selbst reparieren MUSS weil es kein Ersatzteil gibt.
Wäre mir auch 8-12€ Wert den Spass nicht selbst machen zu müssen......

Oder anders gesagt, warum hält das Teil eigentlich nicht mehr aus, bei mir warens vielleicht aus 35cm höhe.... Hab meinen Augen nicht getraut !

Gruß
Klaus

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,

das ist ist wie mit Smartphones. Meins ist mir schon die Fliesentreppe runter geflogen nichts passiert. Kollege fällt es im Sitzen vom Stuhl und Display kaputt. Toms wieder hilft dir bestimmt und ist auch nicht sonderlich viel Arbeit 🙂 nur Geduld muss man haben für solche Reparaturen. 
mfg Georg

tiga
Treuer Fan
Da der Versuch des Ausbohrens der Schrauben in die Hose gegangen ist, werde ich mir die Köpfe aus Alu fräsen.
Eine echte Alternative sind natürlich die guten alten FSN SZW.
Da geht dann vermutlich eher die FSN kaputt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tiga
Treuer Fan
Man kann es ja durchaus positiv sehen, dass die KZW diese Sollbruchstelle haben. Dass es dann keinen passenden Reparatursatz dafür gibt, ist aber schon eine Frechheit.
Dabei sind die Köpfe als ganzes ja wirklich schnell getauscht. Das bekommt auch jeder hin. Und es ist danach ganz sicher nicht schlechter als bei neuen KZW
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

bluefire
Spezialist
Hallo tiga,

ob es sich wirklich um eine Sollbruchstelle handelt oder ob es einfach nur ein Konstruktionsfehler ist frage ich mich schon länger. Aber Du hast Recht. Es sollte auf jedenfall Ersatzteile dafür geben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Es sieht auf jeden Fall so aus als hätte sich der Konstrukteur gedacht, gut das machen wir so dann kann mans tauschen. Und die Verkaufsabteilung, ahhhh gut, das verkaufen wir nicht einzeln....... dann gibts öfter mal ne neue....

Die gründe in anderen Threads alla danach ist das Teil nicht mehr sicher...... etc... was ist schon sicher........

Gruß
Klaus

Thomas_Schueler
Treuer Fan
und kaufen womöglich manche Anwender die Köpfe als Ersatzteil, und montieren sie auf Ihre bereits vorhandene Wolfcraft Schnellspannzwingen...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Steffen_Witt
Spezialist
Wäre es eine gewünschte (oder erforderliche) Sollbruchstelle, dann würde die im Vergleich unkaputtbare FSN SZW verschwinden müssen.
Das Problem kommt ja von den Schrauben her, bei denen durch den für diese Kopfgröße zu großen Kreuzschlitz am Übergang zwischen Schraubenkopf und -schaft zuwenig Material stehen bleibt. Mir ist jetzt kein Fall hier im Forum bekannt, wo bei jemandem, der die Schrauben ausgetauscht hat, nochmal eine kaputt gegangen wäre.

Von daher scheint der prophylaktische Austausch der Schrauben die beste Entscheidung zu sein. Natürlich kann dann - wortwörtlich - im Falle des Falles unter Umständen ein anders Glied der Kette teureren Schaden erleiden. Einen Tod muß man aber wohl erleiden, und statistisch liegt man mit den besseren Schrauben anscheinend günstiger.

Das Ausbohren abgerissener Schrauben birgt per default großes Frustpotential. Der Hals ist ja schon vor Beginn der Arbeit dick. Ist dann auch noch das umgebende Material weicher als die Schraube, so steigt die Chance auf Mißerfolg deutlich an. Freihand hat man bei M3 so gut wie vom Start weg verloren, selbst im normalen Bohrständer wird es nicht einfach.
Ohne Maschinenschraubstock auf Kreuztisch (möglichst auf einer Fräsmachine) sollte man sich meiner Erfahrung nach hier die Nerven besser sparen. Man muß sich auch vor Augen halten, wieviel Zeit und Ärger ein mißglückter Reparaturversuch verursachen kann.

Und ja, es wäre schon schön, wenn in den Zwingenköpfen direkt bessere Schrauben zum Einsatz kämen. Oder wenigstens mit kleinerem Kreuzschlitz.

tiga
Treuer Fan
Danke, das mit den Problemen beim Ausbohren habe ich bemerkt und kann es voll bestätigen.
Ein schwerer Maschinenschraubstock reicht um zu verhindern, dass sich das Werkstück bewegt. Ein 3mm-Bohrer ist elastisch genug um trotzdem woanders hin zu laufen.
Also ausbohren war wirklich keine so brilliante Idee 
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Steffen_Witt
Spezialist
Da die Bruchstelle nie wirklich plan ist, sollte zuerst mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt werden. Dann 2,5er Bohrer hinterher. Die verbleibenden Reste im Gewinde mit einem Sackloch-Gewindebohrer entfernen. Vorsicht beim Ansetzen, damit man kein zweites Gewinde erzeugt.

Daß ein hinreichend schwerer Maschinenschraubstock das Bewegen des Werkstücks verhindert, ist schon klar. Das A und O für sicheren Erfolg ist aber erst mal das präzise Ausrichten der Bohrspindel zum Schraubenrest. Bei so kleinen Schrauben ist ein Kreuztisch leider nahezu unumgänglich.

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von Steffen Witt am 21.02.2016, 15:27 Uhr
Wäre es eine gewünschte (oder erforderliche) Sollbruchstelle, dann würde die im Vergleich unkaputtbare FSN SZW verschwinden müssen.
...

Da sieht man mal wie gutmütig ich bin. Ich halte soetwas immer eher für einen Feature als für einen Bug. 
Es könnte ja sein, dass die Entwickler wissen was sie tun 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

ksspeedstar
Aktives Mitglied
Video war echt gut, aber leider nicht gut genug, bei einer Schraube keine Chance mehr 😞 die andere ging....

Die Frage war also einfach, nochmal 45€ für zwei zwingen, die zwingend irgendwann mal wieder runterfallen können ? Oder 180€ für die Mafell Lösung mit ansaugung der Schiene...aerofix

joa Grus an den Vertrieb, andere Firmen machen auch schöne Lösungen 🙂

1_AVM
Neuling
Hallo,

mittlerweile gibt es Ersatzteile, zwar nicht von Bosch, aber auf Ebay per Suche unter: Bosch FSN KZW Professional Klemmzwinge 1600A001F8 Führungsschiene Ersatz

sind passgenau gefräst und nicht aus Guss, somit keine Bruchgefahr. Habs selber getestet, funktioniert einwandfrei, erspart viel Frust!

Viele Grüße
15731736.jpg

mn
Spezialist
Hast du um die Uhrzeit nichts Besseres zu tun als Schleichwerbung zu machen?