Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu GOF 1250

xeenon
Neuling 2
Servus, Ich habe die GOF 1250 Oberfräse. Bei der ersten Verwendung ist es mir passiert das ich trotz geöffneter Spindelarretierung die Fräse aktivierte. Es war ein fürchterliches Geräusch. Ich kann weiterhin fräsen, und merke keine Auswirkungen. Hab ich Glück gehabt oder könnte was kaputt gegangen sein was ich noch nicht bemerkt habe? Ich habe auch noch ne Frage zum Absaugstutzen. Gibt es irgend nen Adapter auf ne normale Schlauchgröße, 32mm z.b.? Vielen dank
2 ANTWORTEN 2

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zuerst zu Deiner zweiten Frage: nach Absaugstutzen wurde in den letzten Tagen mehrfach gefragt, und auch bei der GOF 1250 passen die Werkzeugmuffen mit dem gummiartigen Teil vorne dran. Davon gibt es so einige:
  • 2 608 000 585 (für Schläuche mit C35 Click-System, z.B. bei GAS 35/55),
  • 1 619 PA7 326 (für den wohl recht ähnlichen Click-Schlauch vom GAS 10),
  • 2 607 002 632 (für den Click-Schlauch des GAS 15), oder
  • 2 607 001 977 für 35 mm Schlauch, siehe Zubehör-Seite Universalschlauchmuffen.
Es gibt noch einige Schläuche, die solch einen Geräteadapter gleich mit dran haben, die sind aber meist recht teuer.

Was die erste Sache angeht: schwierig. Tendenziell würde ich sagen, die Chance ist hoch dass Du Glück gehabt hast. Warum? Weil eine Fräse ihre Leistung mit hoher Drehzahl, aber relativ geringem Drehmoment erbringt. Wenn die Welle also schon beim Anlaufen des Motors sofort blockiert ist, sollte das maximale Drehmoment niedrig genug gewesen sein, dass nichts kaputt gegangen ist. Das ist wohlgemerkt nur Spekulation und keine Garantie. Wenn die Fräse schon auf Touren war als der Hebel rausgeschnappt ist und die Welle dementsprechend aus höheren Drehzahlen abrupt abgebremst wurde sieht es ganz anders aus. Wenn dies der Fall war, oder wenn es auch nur den allerkleinsten Hinweis auf eine Beschädigung der Welle gibt, oder wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du die Fräse beim Service durchschauen lassen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Die Leute dort sind vom Fach und prüfen die GOF auf Herz und Nieren. Und: Du behältst natürlich Deine Garantie (die Du verlieren würdest, wenn Du selbst das Gehäuse öffnest). Die Registrierung zur Garantieverlängerung innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf hast Du gemacht?


Gruß
kuraasu

xeenon
Neuling 2
Danke für deine Antworten.

Nein, habe sie leider nicht registriert. Sie lag eine ganze Weile rum bevor ich sie genutzt habe. mir war es lange nicht möglich in die Werkstatt zu kommen und habe das registrieren vergessen.

ich habe den Fräser gewechselt und vergessen den Riegel wieder normal zu stellen. Dann hoffe ich einfach das ich Glück hatte ^^. Vielen Dank.