Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Röhm Bohrfutter?

moppel
Neuling 2
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute beim aufräumen ein merkwürdiges Röhm Buhrfutter wieder gefunden, hatte es für einigen Jahren(Jahrzehnten) mal gekauft, damals war es als spezielles Bohrfutter zum Gewinde schneiden ausgepriesen und hatte so um die 70 Mark gekostet. Hatte es schon ganz vergessen, ist mir aber heute wieder in die Hände gefallen, da es aber schon ewig hier rumlag (relativ gut konserviert) habe ich leider keine Ahnung mehr für welche Geräte es passend ist und wie es richtig bedient wird. Im Internet habe ich dieses oder ein ähnliches Bohrfutter nicht gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch Hinweise oder gar eine Bedienungsanleitung. 
Beschriftet ist es folgendermaßen : 1/32-3/8 RÖHM BBF 1-10 W GERMANY
12970430.jpg
Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird
3 ANTWORTEN 3

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo moppel,
im Prinzip hast du ja schon fast alles selbst beantwortet. Es ist ein Bohrfutter, mit normalem 3/8" oder 1/2"-Anschluß mit dem man auch Gewinde schneiden kann. Dazu dreht man den Ring und das vorere Teil läßt sich in dieser Stellung etwas seitlich kippen um ein Abbrechen des Gewindeschneiders zu verhindern. Das kann auf eine normale Bohrmaschine oder komfortabler auf den Bosch Gewindeschneider GGW 10 E montiert werden. Mit dieser Maschine hat man einen automatischen Rücklauf. Man kann es heutzutage selbstverständlich auch auf einen Akkuschrauber montieren. Schönes altes Schätzchen, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das aber heute noch bei Röhm.
Gruß
Timo

moppel
Neuling 2
Danke Timo,
für die schnelle Antwort und die teilweise Beschreibung.
Nein bei Röhm habe ich es nicht gefunden.
Gruß Moppel
Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
habe auch gerade bei Röhm geschaut und es gibt es wirklich nicht mehr. Die Anleitung dazu ist aber noch auf der Homepage:
https://www.roehm.biz/fileadmin/products/media/de/Bohrfuttter_GBF.pdf
Ich selbst habe es in zwei Ausführungen, Spannbereich einmal bis 10mm und einmal bis 13mm je mit 1/2"-Anschluß.
Auf der Schachtel meines GGW 10 E ist er mit dem 10mm Futter abgebildet, Inahlt aber mit Zwei-Backen-Futter.
Gruß
Timo