Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Staubabsaugung an GKT 55 GCE und GST 140 CE

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo zusammen,

trotz Recherche bin ich nicht wirklich weitergekommen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1) lassen sich auch Staubbeutel an die Geräte anschließen (anstatt eines Saugers)?
Habe natürlich zig Beutel gefunden, die aber für andere Modelle waren.

2) eventuell möchte ich mir den GAS 15 L dazukaufen. Das Gerät würde nicht im
wie bei einem Schreiner o.ä. im Dauereinsatz sein sondern wenn es mal gebraucht wird,
weil man im Haus sägt oder mit einem Exz.schleifer arbeitet (Umbau, Renovierung etc.)
Macht da dieser Sauger Sinn oder sollte es eher ein M-Staubklasse-Gerät sein?
Ansonsten soll damit auch natürlich anderer Dreck aufgesaugt werden, der so anfällt.  ;o)

Vielen Dank schonmal!

17 ANTWORTEN 17

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
Staubbeutel gibt es für diese Geräte nicht. Die Staubbeutel gibt es beim Bandschleifer und bei den Panellsägen.

Als Sauger würde ich dir auf jedem Fall zu einem Klasse M Sauger raten. Diese Sauger sind speziell für das Saugen von Holzstaub ausgestattet, u. a. Antistatikschlauch, und auch dafür zugelassen. Das wäre dann der GAS 50M
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/177543/6154/absaugsysteme/gas-50-m/

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan K.,

es gibt einige gute Gründe ausschliesslich mit Staubsaugern zu arbeiten, und ein Sauger der M-Klasse bietet sich da schon deiner Gesundheit zu liebe an.

Aber es gibt da noch mehr zu zu sagen:

Es gibt Elektrowerkzeuge, die den Staub selbstständig absaugen und in einen Behälter oder Staubfangsack befördern können (z.B. Schwingschleifer und Exzenterschleifer) aber andere Werkzeuge können das nicht (z.B. eine Stichsäge und Kreis/Tauchsäge) - Einen Staubbeutel an einer Stichsäge zu montieren ist ähnlich sinnvoll wie ein Kondom das zu lang ist vorne abzuschneiden^^

Speziell die Tauchsäge zeichnet sich dadurch aus, dass man mit angeschlossenem Staubsauger nahezu staubfrei sägen kann - Wer schon mal mit einer herkömmlichen Kreissäge ohne Absaugung gearbeitet hat weiss, was da für eine Sauerei entsteht. Die Tauchsäge ohne Staubsauger zu betreiben führt nicht mur zu der oben erwähnten Unlogik sondern führt die gesamte Konstruktion einer Tauchsäge mit dem damit verbundenen hohen Preis komplett Ad Absurdum.

Fazit: Eigentlich sollten Staubbeutel nur als absolute Notlösung betrieben werden, aber auch nur an bestimmten Werkzeugen. Tauchsäge und Stichsäge zählen definitiv nicht dazu.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo Stefan.K,

ich selbst habe auch die Stichsäge, die neue Tauchkreissäge und ein Sondermodell vom GAS 15 L, der Baugleich ist, nur mit weniger Zubehör.
Ich habe beide Geräte in meiner Wohnung sowie im Freien benutzt. Der Sauger reicht vollkommen aus für ein gelegendliches Arbeiten auf engem Raum. Es bleibt wirklich sehr wenig Staub übrig (fast keiner).
Solltest du die Maschinen öfter in geschlossenen Räumen nutzen würde ich auch klar zu einer besseren Saugerklasse raten.

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Sehe ich es richtig, daß folgender Adapter gebraucht wird,
um die Stichsäge an den Rüssel vom Sauger zu bekommen?

Der Beschreibung nach hat der ja auf der einen Seite einen
Standard-Durchmesser von 35 mm und müßte ja somit zu
einem x-beliebigen Sauger passen - hat das schonmal jemand
getestet?

Schöne Grüße!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
im Lieferumfang der GST 140 CE ist ein Absaug-Set im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Stefan

Stefan_K
Treuer Fan
Hi Stefan,


ja, da ist ein Absaugset dabei, es scheint aber eins mit 19 mm Anschluß zu sein
oder täusche ich mich da?
Von daher kam ich auf den Adapter, bei dem leider nicht sooo viel an Beschreibung
steht. Der nächste Händler wusste auch keine Auskunft (war dort mit dem Rüssel
vor Ort gewesen, so einen Adapter hatte er leider nicht da).

Viele Grüße!

Stefan_K
Treuer Fan
Hi Stefan,


ja, da ist ein Absaugset dabei, es scheint aber eins mit 19 mm Anschluß zu sein
oder täusche ich mich da?
Von daher kam ich auf den Adapter, bei dem leider nicht sooo viel an Beschreibung
steht. Der nächste Händler wusste auch keine Auskunft (war dort mit dem Rüssel
vor Ort gewesen, so einen Adapter hatte er leider nicht da).

Viele Grüße!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
das Absaugset der Stichsäge hat einen Außendurchmesser von ca. 28mm.
Der Saugschlauch kann da einfach drüber geschoben werden. Siehe Produktbild auf der Homepage:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101353/27296/stichsaegen/gst-140-ce/

Gruß
Stefan

benroxki
Neuling 3

Hallo zusammen,
 
nach meinem Empfinden rutsch der Saugstutzen meines Kärcher-Saugers vergleichsweise leicht aus dem Anschluss der GKT, daher würde ich auch gerne wissen, wie andere User absaugen bzw. anschließen? Nutzt ihr spezielle Adapter?

Gruß
benroxki

haifisch18
Power User 4
Nein, ich nutze den Adapter von Bosch, der von C35 auf "rund" adaptiert. Den ganz normalen der beim Sauger dabei war.
Der sitzt fest genug drin.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

hast Du mal ein Bild von dem Stutzen und die Außenmaße an der schmalsten
Stelle von der Seite, die in die GKT gesteckt wird?

Bei den Bosch-Saugen liegt ein Stutzen bei, der auf der Seite für die Maschinen
aus Vollgummi ist. Den muß man schon recht fest reinstopfen, hält dann aber
eigentlich.

Vielleicht ist dein Stutzen aus etwas rutschigem Kunststoff und hat einen minimal
geringeren Durchmesser.

VG!

haifisch18
Power User 4
Ich hab die Säge nicht hier, darum ein Screenshot aus nem Bosch Video.
Meiner geht nicht leicht rein, dafür hält er. Nicht nur eigentlich.
 
12533000.png
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo haifisch,

sorry, war eigentlich so gemeint, daß benroxki mal ein Foto schickt und die Maße angibt.

Genau, auf dem Bild ist der gewöhnliche Sauger/Maschinen-Stutzen von Bosch zu sehen.

In der GKT hält der eigentlich ganz ordentlich.


VG!
 

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von benroxki am 13.01.2017, 10:49 Uhr

Hallo zusammen,
 
nach meinem Empfinden rutsch der Saugstutzen meines Kärcher-Saugers vergleichsweise leicht aus dem Anschluss der GKT, daher würde ich auch gerne wissen, wie andere User absaugen bzw. anschließen? Nutzt ihr spezielle Adapter?

Gruß
benroxki

Hallo,
das mit dem herausrutschenden Absaugstutzen ist beim Arbeiten eine wirklich sehr nervige Sache und kenne ich nur zu gut. Denn der Absaugstutzen meines GAS 20L rutscht auch gerne mal raus, dagegen hält die Gummiimuffe des GAS 35L AFC sehr fest. Diese ist aber auch deutlich härter als die des GAS 20.
Beide haben aus meiner Sicht ihre Vorteile. Die Weichere lässt sich leichter auf ovale Adapter/Anschlüsse aussen drauf stecken und das härtere Anschlussstück hält hingegen besonders bei der GKT sehr fest.

Viele Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

benroxki
Neuling 3
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.
Eventuell ziehe ich dann doch den Kauf des Adapters für den GAS 35-55 (2608000585)  in Erwägung
Im Grunde ist mir der aber (deutlich) zu teuer für ein kleines Stück Gumm und ich müsste mir wieder etwas einfallen um diesen Adapter an meinen Sauger zu adaptieren ... Adapter adaptieren, sehr schön 🙂

Gruß
 

benroxki
Neuling 3
Hallo zusammen,

da es für den einen oder anderen User eventuell auch von Interesse ist,
hier kurz meine Lösung der "Miesere".

Ich habe mir zwei Adapter von Bosch kommen lassen
Werkezugmuffe 2 608 000 585 und Schlauchmuffe 2 607 001 977.
Und zudem eine K....er Verbindungsmuffe 9.048 – 061.0.

Nach ein paar Test von verschiedenen Kombinationen ist für mich die K....er-Muffe der Sieger.
Hält bombenfest im Stutzen der GKT 55 und ist kurz genug um an der Maschine zu verbleiben.
Die Bosch-Muffen sitzen nicht ganz so fest (auch gut!) und sind erheblich länger,
so dass sie bei jeder Nutzung der GKT montiert bzw. demontiert werden müssen.
Ich habe den kleinsten Durchmesser der Muffe entfernt und den vorderen Bereich
vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt.
So bekommt man sie bis zum Anschlag eingeschoben (geht ohne Erwärmung nicht komplett hinein).

Wichtig ist aus meiner Erfahrung, keine "Nachbau" Muffe zu kaufen.
Die Qualität unterscheidet sich doch sehr.
Die original Verbindungsmuffe von K....er ist deutlich besser verarbeitet und
auch am 35mm Ansatz nicht so gewaltig.

Anbei ein paar Bilder des Ergebnisses.
12541013.jpg12541015.jpg12541011.jpg12541017.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich war schlicht und einfach das Umstecken des "Gummi"-Maschinenstutzens leid, daher habe ich einen C35 Schlauchstutzen von K. etwas eingekürzt und dann einfach mit Sekundenkleber fest fixiert (passt ebenfalls problemlos mit in die L-Boxx). So ist es dann wirklich "Click & Clean" ...

Gruß
kuraasu
12541853.jpg12541851.jpg