Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur GKM 18 V-LI (Aluminium-Profile)

floflo
Treuer Fan
Hallo,

da ich die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand habe und die Säge über die Seite nicht zugänglich ist, probiere ich es mal hier:

Kann ich mit der GKM 18V-LI 23,5 mm Kantoflex Alu-Quadratprofile sägen?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
16 ANTWORTEN 16

ovi651
Erfahrener
Locker.
Mit dem Universalblatt gibbet möglicherweise noch sauberere Schnitte.

... Falls man ein Führungsschienenadapter der kleinen Kreissäge daran adaptiert, könnt auch der Führungsschienenwinkel dafür nützlich sein.
Man lernt nie aus.

floflo
Treuer Fan
Also keine Probleme wegen der Geschwindigkeit des Sägeblattes? Und es ist auch laut Bosch erlaubt? (Ich benutze das mitgeliferte Sägenblatt für Stahl)
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

ovi651
Erfahrener
Das Ding wurde wohl nicht umsonst Metallkreissäge genannt.
Nicht Stahlkreissäge.
Und weil dat Dingens nicht lesen kann, ist auch zwischen Kunststoffen und Holz alles sehr erfolgreich gesägt worden.
Also zumindest mit Säge in meiner Hand.

Nur, wiederhole: Das Blatt, was wohl ”Multi” heisst, mag geeigneter sein.
Ist aber kleiner. Dann nur noch bis 47mm statt 50mm.
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Erlaubt ist immer relativ. Das ist die Sache mit dem "betimmungsgemäßen Gebrauch". Danach ist sie nur zum Schneiden von Eisenmetallen gedacht.
Aber...und da wird es dann kurios...am Ende ist auch das Multimaterial-Sägeblatt genannt und das schneidet keine Eisenmetalle. Zumindest nicht lange.

Anhand der Erfahrung Vieler...kann man aber sagen...die Säge schneidet im Grunde Alles...und es gibt auch die entsprechenden Sägeblätter dafür. Kann auch durchaus sein, dass sich da mal was ändert bei den Angaben in der BDA. Aufgrund von Normänderungen sind viele BDAs ja schon geändert, nur die der GKM noch nicht.
Vielleicht auch ein Grund warum sie von der Homepage verschwunden ist. Wobei das bei den neuen GLL auch der Fall war und sich...wieder Mal als Fehler herausstellte.

Nutze die GKM selbst in Alu mit dem 2 608 644 092

Diese Säge ist seit Jahren sowas von unterschätzt...auch bei Bosch selbst...das tut einem schon richtig Leid.
Hatte ich den Absaugadapter eigentlich schon mal gezeigt?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Ich schneide solche Profile immer mit der Kappsäge und ein Alu-Blatt. Und ich meinte auch, dass sie nur für Eisenmetallegedacht ist, daher die Frage. Man kann alles mit ihr sägen? Holz ist ausdrücklich nicht erlaubt, wenn ich mich an die Gebrausanweisung erinnere oder?  😉

Diese Säge macht eine Bandsäge hinfällig! Was ich schon alles mit ihr machen konnte...
Ich habe sie noch nie mit Absaugung benutzt, aber vielleicht wäre es mal Zeit! Kann mich nicht erinnern an ein Absaugadapter.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Glaub mir...die GKM wird vermutlich mehr für Holz eingesetzt als für Metall. Sie hat viel Kraft, aber aufgrund des kleinen Sägeblattes so gut wie keinen Rückschlag. Sie wird immer gerne an Dachdecker und Zimmerleute empfohlen.
Sie ist grad in den Berufen auch sicherer als die meisten anderen Sägen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Das ist ja krass! D.h., wenn ich mal im Baumarkt eine Holzplatte oder Holzlatten besorge und merke, dass in Anbetracht der Größe meines Autos, es eine schlechte Idee war, dann könnte ich sie mit der GKM problemlos kürzen?

Das passiert mir nicht oft, aber dieser mulmige Gefühl beim Aussuchen der Holzgröße wäre damit hinfällig.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald Der Absaugadapter für die GKM interessiert bestimmt etliche Nutzer brennend. Wäre toll, wenn Du dazu etwas posten könntest. Gruß Mark

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 02.11.2018, 10:34 Uhr
Das ist ja krass! D.h., wenn ich mal im Baumarkt eine Holzplatte oder Holzlatten besorge und merke, dass in Anbetracht der Größe meines Autos, es eine schlechte Idee war, dann könnte ich sie mit der GKM problemlos kürzen?

Das passiert mir nicht oft, aber dieser mulmige Gefühl beim Aussuchen der Holzgröße wäre damit hinfällig.
Ja...dafür wurde sie auch schon eingesetzt 😉
So wie die GCB beim Schrotti, wenn lange Profile nicht passen.

Gruß WG
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tt76
Treuer Fan
Hallo Gerald, 

ich kann  die GKM zwar noch nicht mein eigen nennen, aber wenn, muss sie auch für Holz ran, 
daher wäre ich auch sehr an Deiner Absaugelösung interessiert. Daher: immer raus mit den Bildern 🙂
Oder hattest Du die schon gezeigt und ich finde den Link wieder nicht?
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 02.11.2018, 10:25 Uhr
Glaub mir...die GKM wird vermutlich mehr für Holz eingesetzt als für Metall. Sie hat viel Kraft, aber aufgrund des kleinen Sägeblattes so gut wie keinen Rückschlag. Sie wird immer gerne an Dachdecker und Zimmerleute empfohlen.
Sie ist grad in den Berufen auch sicherer als die meisten anderen Sägen.

Gruß GW
 
Hi,

wird sie also nur wegen der geringeren Wahrscheinlichkeit eines Rückschlages der GKS vorgezogen?
Kann man denn die GKS nicht mit einem kleineren Sägeblatt bestücken?

Also mir soll es recht sein! Auch wenn ich sie nicht gekauft hätte, ist es gut zu wissen, dass ich die GKS nicht brauchen werde.

Grüße
Floflo
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Die GKM 18V ist handlicher, leichter als die GKS 18V. Dennoch hat sie 50mm Schnitttiefe und ist damit gut geeignet um mit dem entsprechenden Blatt einhändig Balken/Dielen/Bretter abzulängen. 

higw65
Power User 4
 
erstellt von floflo am 04.11.2018, 23:10 Uhr
...
wird sie also nur wegen der geringeren Wahrscheinlichkeit eines Rückschlages der GKS vorgezogen?
Nein...wegen der Handlichkeit und des Gewichtes. Aber es ist kein Ersatz...denn eine GKS hat eben Vorteile auf Platten und bei anderen Sachen. Die GKM ist eine Alternative in einigen Bereichen. Man soll jetzt nicht auch denken, dass eine 18er GKS einen großen Rückschlag hat. Natürlich nicht wie eine GKT oder gar eine GKS 85, aber auf einem Dach zählen manchmal Nuancen.

 
Kann man denn die GKS nicht mit einem kleineren Sägeblatt bestücken?
Damit wird die Säge ja nicht handlicher. Außerdem leidet die Schnittgeschwindigkeit.
 
Also mir soll es recht sein! Auch wenn ich sie nicht gekauft hätte, ist es gut zu wissen, dass ich die GKS nicht brauchen werde.
Also ich würde auch meine GKS nicht hergeben. Aber dank des kleinen Einspielers im Bosch-Video...sieht man ja was da noch kommt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die Antworten!
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bekommt man theoretisch in die L-Boxx 238 der GKM 18V Li  platzmäßig evlt. noch die GKS 12V rein?

higw65
Power User 4
Zwar nie getestet, aber denke aj...dann kommt sich die GKM da nicht ganz so verloren drin vor. Denke mal als Lader einen GAX und dazu noch Akkus und ein FSN WAn passt evt. auch noch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...