Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Ersatzteilen für (ur)alte UBH 2/14 SE

neo2001
Neuling 2
Hallo!

Obwohl ich zwischenzeitlich zwei neuere und größere Bosch Bohrhämmer besitze, habe ich zu Hause nach wie vor gern die relativ kleine UBH 2/14 SE (0 611 210 703, Baujahr 1982) verwendet - lief/läuft auch soweit wunderbar, selbst mit 20mm.

Da ich die anderen Maschinen sowieso gerade frisch gefettet und ihnen neue Gummis spendiert hatte und sozusagen gerade dabei war, wollte ich auch der 32 Jahre alten Maschine mal frisches Fett gönnen (wurde nie gewartet).

Das (nicht völlig überraschende) Probleme scheint allerdings zu sein, dass bestimmte Teile nicht (mehr) bestellt werden können!? Die meisten O-Ringe und Dichtungen sind verfügbar. Allerdings nicht der O-Ring für den Schläger (bei neueren Maschinen ist der grün) sowie der Schmierfilz(?) und/oder Wellendichtring für das Lager des Ankers am Schlagwerk (siehe Bild 2). Dieses Teil hat sich bei der Demontage leider mehr oder weniger selbst zerlegt und müsste somit zwangsläufig ersetzt werden. Der Online-Ersatzteil-Shop sagt mir hier: "Artikel kann nicht bestellt werden" bzw. es wird erst gar kein Preis angezeigt.

Meine Frage:

Gibt es da noch eine Chance? Zum Beispiel ein kompatibles Teil von einer anderen Maschine/Modell oder in Form eines Sets o.ä.?

Mir ist klar, dass das Gerät alte ist - auf der anderen Seite ist alles andere daran in sehr gutem Zustand und es wäre irgendwie eine Schande das Gerät jetzt wegen einem popeligen Stück Gummi ganz abschreiben zu müssen.

Vielen Dank für jegliche Hinweise! 🙂
9912510.jpg9912508.jpg9912512.jpg
3 ANTWORTEN 3

jh-gitarren
Neuling 2
Schau doch einfach mal im Netz nach - Wellendichtringe und O-Ringe sind eigentlich gut verfügbar und wenn das nicht ganz exotische Maße sind, kann man sie auch von anderen Herstellern verwenden. 

linde
Treuer Fan
Hallo Neo,

das Teil auf Bild 2 müsste ein Serienbauteil sein. Versuche die Bezeichnung zu erkennen schaue danach im Netz. Wenn noch eine Filzscheibe zwischen Lager und Simmerring ist, kann man die nach meinem Dafürhalten in der allergrößten Not selbst schneiden, obwohl sowas auch von Fremdherstellern zu bekommen sein sollte.
Ebenso kannst Du mit dem Nullring vom Schläger verfahren. In den Teilezechnungen von Bosch werden hierfür sogar die Maße angegeben. Sollte also ebenfalls zu beschaffen sein. Ich hatte an den UBH 2-20 gedacht, aber der ist leider 1 mm größer.

Gruß Sven
 

neo2001
Neuling 2
Lieben Dank für die Antworten!

Habe schon befürchtet, dass es drauf hinauslaufen wird. Werde mal schauen was ich finden kann - es eilt ja mal zu Abwechslung nicht. 😉

Sollte zufällig jemand wissen was genau das für ein Wellendichtring bzw. Schmierfilz ist, wäre ich für eine Info sehr dankbar! Werde mich hier ebenfalls wieder melden falls ich es selbst herausfinde.