Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von BOB: Über welche „Medien & Kanäle“ informiert Ihr Euch?

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Liebe Bob’ler,
 
gerne würde wir erfahren über welche „Medien & Kanäle“ Ihr Euch aktuell über unsere Bosch Professional Produkte, Aktionen & Neuigkeiten informiert?
 
Hierzu bitte die „Medien/Kanäle“ absteigend nach Wichtigkeit aus Eurer Sicht auflisten (z.B. 1.xyz, 2. xyz 3. xyz, 4. xyz aus diesen mögliche Medien/Kanäle: Produktkatalog, Bosch Aktuell (Prospekt), Bosch Aktuell (Video), Bosch Professional Webseite, BOB Forum, Youtube, Facebook Gruppen, Instagram, Fachhändler, Messen, Amazon, Markteplaces (eBay), etc.).
 
Gerne auch dies noch aus Eurer Sicht kurz kommentieren (z.B. Wo werdet Ihr Euch vermutlich zukünftig stärker informieren? In welchem Kanal/Medium sollte Bosch Professional zukünftig mehr Fokus setzen?)
 
Vielen Dank für Eure wertvollen & konstruktiven Beitrag, Ideen & Hinweise.

Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
31 ANTWORTEN 31

Roger__
Erfahrener
1. BoB Forum
2. Bosch Onlinetrainings
3. Youtube
4. MyDealz

Bitte die Onlinetrainings so beibehalten, die finde ich sehr gut gemacht !

Olaf_Schultz
Spezialist
1. BoB-Forum
2. Bosch Webangebot/Onlinekataloge
3. Bosch-Aktuell (Print+PDF)
4. Bosch Onlinetrainings
5. Youtube
6. Fachhändler (es soll ja gerüchteweise in 1. mindestens einen geben;-)

Gar nicht: Insta, Facebook, Amazon,

Die Onlinetrainings/Produktvorstellungen bitte unbedingt weiter pflegen. Ich denke hier auch an das von UK zum korekten Umgang mit Bohrhammer und Zusatzgriff (auf welcher Seite, warum).
Dass die PDF/Papierkataloge Optimierungspotiential haben ist ja schon  angekommen;-)

Viele Grüße und schönes Wochenende, bleibt gesund und munter,
Olaf

 

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
1. BoB Forum bzw. der Bosch Webseite generell
2. Bosch Aktuell (digital)
3. Instagram generell (Speziell auf eurem Kanal fehlen mir so Info's wie: Neue Bosch Aktuell wurde veröffentlich, neue ProDeals, Ankündigung der Bosch Onlinetrainings)
4. Youtube (Habt ihr mal überlegt, die Bosch Onlinetrainings auch dort per Live-Steam zur Verfügung zu stellen?)
5. Online-(Fach)händler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
1.       Bosch Website
2.       Bob Forum
3.       Youtube
4.       Onlinehändler

Insgesamt kann Bosch auf den Sozialen Plattformen sich mehr beteiligen. Dort baut die Konkurrenz ihren Vorsprung immer weiter aus und auf Instagram und co. werden auch Gruppen außerhalb des Handwerks angesprochen. Wen ich mir die Rote Konkurrenz anschaue fällt mir auf, dass zuerst die privaten Anwender, bei denen es eher ein „will haben Kauf“ ist oder Hipster (ich hoffe ich beleidige hiermit niemanden), die auf den Hypetrain aufgesprungen ist. Man hat es geschafft, ein durchschnittliches Produkt als ultimatives Premium zu Premiumpreisen zu verkaufen. Es zählt nur die Marke, egal ob das Produkt oder das Angebot des Händlers taugt. Auch wenn ich auf Instagram nicht nach Werkzeug schau fällt mir auf, dass gefühlt bei 10.000 Abonnenten automatisch der rote Truck kommt wenn auch das Thema des Kanals nur annähernd damit zu tun hat. Meiner Meinung nach muss Bosch hier das Marketing mit Influencern weiter ausbauen.

mannimmond
Aktives Mitglied
1. BOB Forum
2. YouTube bzw. Bosch Onlinetraining
3. Instagram
4. Bosch Aktuell Prospekt bzw. pdf
5. Facebook

Für die sozialen Medien würde ich mir kurze Videos (keine 10s-Clips) wünschen, die die Maschinen und das Zubehör im tatsächlichen Anwendungsfall zeigen.

Finde die Onlinetrainings sehr gut gelungen, es kann aber gerne auch mal zur Sache gehen mit den Maschinen, so dass man live zuschauen kann und einen noch besseren Eindruck bekommt.

Max-Palue
Treuer Fan

1.BoB-Forum
2.Bosch Webangebot/Onlinekataloge
3.Bosch-Aktuell
4.Bosch Onlinetrainings
5.YT (wobei es da so einige gibt die Kappes erzählen)
6. Befreundete Handwerker
7. Gesunder Menschenverstand
8. Fachhändler - M... bei D... ihr wisst schon wenn ich meine. (wo bei einem Boschfachhändler der gerne in YT auf die Pauke haut bin ich richtig beschissen worden als ich noch nicht genug Wissen über Bosch Blau hatte - BOB war hier wirklich hilfreich Erfahrungen zu sammeln)

Beim Online Trainig über die neue Kreissäge hat es mich umgehauen, es sind Sachen klar geworden warum ein Werkstück auf der Säge zurückschlägt oder wie ich meinen Anschlag einzustellen haben.

 

pintie
Neuling 3
1. Bosch Power Tools Fan  auf Facebook (Gerald Wulf )
2. Youtube
......
73. BoB Forum

 

shyflu
Aktives Mitglied 2
1. Bosch Forum
2. Go Tools Youtube
3. Fachhändler
4. Kollegen

In meinen Augen sollte Bosch Blau in Youtube noch stärker vertreten sein.

Gruss Flubi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Whatsapp bzw. jetzt Signal Werkzeuggruppe 2. BoB-Forum, Bosch Webseite 3. Youtube (sollte seitens Bosch stärker genutzt werden) 4. Kunden, Freunde und Verwandte, die ich mit dem blauen Virus angesteckt habe und bei denen ich dann brandaktuelle Sachen befummeln darf, die ich (noch) nicht habe 5. Nix mehr, obwohl ich ewig den Newsletter abonniert habe (oder hatte??). Monatelang kommt nix per Mail, dann der selbe Uralt-Käse 548 Mal. Ein Bosch Aktuell in Printversion hat noch nie den Weg zu mir gefunden (außer in den Fällen, bei denen mir nette Mitforisti eines geschickt haben). Naja, Bosch halt. Braucht man nix weiter dazu sagen. 6. Zu Insterburg, Fratzenbuch & Co kann ich nix sagen, das übliche "Influencer"-Gelaber löst bei mir umgehend Mordgelüste aus (damit meine ich explizit nicht Leute wie Gerald - dieser betont ja oft genug, er sei keiner). Ansonsten ist meine Meinung bzgl der hiesigen Bosch Marketingabteilung ja eh hinlänglich bekannt.. Am Besten macht man hier dicht und überläßt solche Sachen den Amis und/oder Aussies, die wissen, wie sowas geht und daß man von KUNDEN lernen KANN, WENN MAN ZUHÖRT und die Dinge dann AUCH UMSETZT, anstatt zu pennen. 7. Ich fände die Förderung von regionalen (da übersichtlicher und persönlicher aufgrund der geringeren Mitgliederzahl) Whatsapp-/Telegram-/Signal-/Discord-Gruppen nicht schlecht. Denn diese führen oft zu (spontanen) privaten Treffen, gegenseitigem Maschinenbefummeln und anschließendem Kaufrausch.. Das BoB-Forum wäre dann sozusagen der alte Anker / überregionale Überbau dazu. Gruß

bosch4professio
Neuling 3
1. Bosch-Aktuell (Print+PDF) 
2. Bosch Onlinetrainings 
3. Bob-Forum
4. Instagram  
5. YouTube
Instagram < https://instagram.com/bosch4professionals>

hanluk
Aktives Mitglied 2
Youtube Bob Homepage

mn
Spezialist
Aaaaaaah. TimeOut. Wut!

Zurück zur Frage.
Ich informiere mich über die Homepage und das Forum. Also die zentrale Quelle. Trotz Anmeldung erhalte ich keine Newsletter, egal ob analog oder digital.
Soziale Medien nutze ich nicht, dafür bin ich zu alt. Nachdem aber die Homepage so nachlässig gepflegt wird, muss man aber immer noch googeln, in der Hoffnung zuverlässige Infos zu erhalten.
Ich warte immer noch auf den gedruckten Katalog. Den digitalen mag ich nicht. Man muss sich das auch mal geben: Da erscheint ein Katalog (verspätet), zunächst digital und ist ab dem Erscheinungstermin schon veraltet. Gültigkeit bis 2021! Und wir haben jetzt Mitte des Jahres und gedruckt gibt es immer noch nichts. Liebe Marketingabteilung: Das ist nicht euer Ernst, oder?
Die 2017er Version hat musealen Wert. Ein Zubehörkatalog, in gedruckter Form wäre für den Alltag fast noch wichtiger. Beide gehören sowohl ins Büro, als auch ins Servicefahrzeug.
Früher hat ein Unternehmen in dieser Größenordnung eine Marketingabteilung, eine Werbeabteilung, eine Verkaufsförderung, PR, Design und aktuell neue Medien. Man hatte Autoren beschäftigt, die akribisch Bedienungsanleitungen geschrieben haben, die diesen Namen auch verdient hatten.
Gut, die Zeiten ändern sich, es wird rationalisiert bis zum geht nicht mehr.
Aber wir reden hier immer noch über Bosch professional. Maschinen für den gewerblichen Einsatz. Ich möchte als Kunde kompetente Ansprechpartner, sowohl am Telefon, übers Internet, wie auch im wahren Leben. Und wenn ich hier nach Infomaterial frage, will ich auf keinen Fall mit irgendeiner lauen Ausrede vertröstet werden.
Mag sein, dass ich nicht mehr die präferierte Zielgruppe bin, aber ich kenne das noch so, dass der Aussendienstler vorbeikommt, mir Prospekte der neuesten Produkte in die Hand drückt (und zwar bevor diese im Handel sind), dann gibts noch die Kataloge und meinetwegen noch einen Kugelschreiber und einen Zollstock. Dann unterhalten wir uns, und dann schreibt er einen Auftrag.

Seit geraumer Zeit schielt Bosch professional über den verlockenden Zaun, hinter dem eine junge, zahlungskräftige Kundschaft sitzt, die sich Schränke ins Wohnzimmer baut, in denen sich die L-Boxen ansammeln. Liebe Boschler, alles schön und gut, aber ihr vergesst nicht eure Stammkundschaft oder? Stichwort B to B. Partnerschaft zwischen Gewerbe und Industrie?
Wenn ihr wirklich nur noch über Amazon und Obi verkaufen wollt, und das ist euer gutes Recht, dann genügt als Kommunikationskanal YouTube (Influencer) und Instagramm (bunte Bilder). Aber dann müsst ihr diesen Beitrag nicht erstellen, dann erübrigt sich die Frage.

Apps für das Handy? Ja klar, das brauchen die jungen Leute, gehört heute zum guten Ton. Aber so? Ich hab in den achtzigern schon Konzepte entwickelt die mehr konnten und flexibler waren. Mann. Wenn schon, denn schon. Gebt eine App heraus, die die Referenz bildet und nicht das Minimum erfüllt. Professionelle Software, für die Baustelle, für die Werkstatt.

Ich bin seit über dreissig Jahren sowohl im Handwerk unterwegs, und ich war genauso lange in der Werbung tätig. Das Bosch-Forum verfolge ich seit ihrem Erscheinen. Ihr müsst wirklich etwas an eurer Kommunikation ändern. Dringend. Ich nehme sehr wohl war, dass sich seit der Pandemie Einiges geändert hat. Aber das genügt nicht. Die werbliche Kommunikation von Bosch blau ist unprofessional.

In der Zwischenzeit schmökere ich in den Katalogen der Mitbewerber während der Brotzeit und überlege, ob ich mir da nicht das ein oder andere für die Baustelle zulege.

Und schafft endlich diesen TimeOut ab!!!

An alle Boschler, die ihren Beruf mit Engagement und Begeisterung ausüben: Danke.
Habe die Ehre, Marcus.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bob:
Das Forum besuche ich gerne, blaue Maschinen MIT PROJEKT, wozu sonst bräuchten wir alle vielen L-Boxxen im Schrank ?
Auch "benutzte" Geräte dürfen auf den Bau ?
Die Werkzeuge sind nur mittels Zweck, schliesslich für was ?
Ich finde diese vielen guten Projekte zum schauen, auch vorzeigen, aber auch "regelmässige Berufsmeckerer"  prompt am Start, weil wegen Projekt nicht weniger gezeigt wird, der Zulauf nimmt ab, schade.
Das Forum gegliedert, Fache, einigermassen überschaubar.  Für eine Woche zum blättern gehts noch. 
Die Suche ist fast unbrauchbar, wenn überhaupt mit Google.
Wie andere normale Foren funktioniert Bosch halt nicht wie gewohnt.
Meinen Text zum tippen, das dauert leider (krank) , Dank Maus und PC schaffe ich das (:)
.
Facebook
Selber nicht angemeldet, PC von anderen, nur mal schauen.
Ich lese manchmal und finde auch Wichtiges, ansonsten ist dieses Portal ist ein Durcheinander von Kürzeln..
Vermutlich nur wegen den Telefonen getippt..? Klatschen? Singen? Propagandisten? Glückwunsche? Danke?
Meilensteine sind Bilder, Neuigkeiten, da scrolle ich durch.
Facebook des jeden Themas binnen Stunden bereits vergessen..Facebook funzt wie eine Lupe durch den grad Ticker geschaut.
Ähnlich wie bei einer Zeitung, gestern alles weggeworfen und weg.
.
Youtube
Ist eine Sammlung von Kurzfilmen.
Jeder schaut und sucht, jeder findet das "Schlagwort" sofort da.
Werbung, Proganda, Firmen, Private, ehrenamtliche Helfer...eine Gemisch unterschiedlicher Art.
Alle Onlineanbieter am Start, eine gute Sache, leider sind Kinofilme kostenpflichtig.
.
Bosch Aktuell
Realität:
Kaum zu finden, keine Prospekte, keine Kataloge, kein Fachhändler rar, Händlersuche von früher mal gesehen.
Im Fachhandel Boschblau schlichtweg nichts mehr da (regional), übrig Bosch Zubehör.
Übrig herrschen die 4 grossen Baumärkte vor Ort, zum mitnehmen, anschauen, probieren möglich (:)

Online:
Die Onlineanbieter machen gute und schlechte, ebenso wie frühere "Fachhändler" online.
Bosch Aktuell nur imaginär, per PC.
Aktuelle Mangelproduktion mit Wartezeiten, nichts zu bekommen, hier und dort mal und ein grünes Häkchen, mal rot.
Es ist am Markt zum bekommen,oder nicht.
Wer schaut sucht Stunden, wer Glück hat.
Die grosse Runde online  Preis-und Rabattschlachten, sofort kaufen, sofort liefern, per Paketdienst kommt.
Umtausch neu, Reklamieren..wieder neu schauen und noch einmal probieren und wieder Reklamation..
Versandkosten entfallen, viele teure Geräte landen in B-Ware, erneut um billig zum kaufen.
Letztlich gibts keine echte wertige mehre Ware, das Produkt selber nur einen Wert an Bruchteil, für die Fabriken sowie Containerriesen.
Selbst 5 Jahre Garantie gelten, auch wieder der verwöhnte ,gewohnte Kunde.
Die Wertschöpfung geht nur ums Material, Kunststoff, Metall... kostet pro Tonne ?
Die modernsten Fabrikanlagen in "weltweit" können beste Technik liefern, je nach Kunde (:)
.
Plattformen
Ebay vorbei, kein Privat, nur gewerbliche.
Amazon ungerne, unklar wer liefert ?
.
Gewerbeläden gehen auch über eigenen "Shop" hier gute Marken gesetzt, immer wieder gekauft, seit zig Jahren beim Befestigungsladen die sich früher noch als der Billigste nannten.
Früher gabs mal 2 Zimmerleute die aus der Autogarage her Schrauben online verkauft, heute bei ca. 75 Mitarbeiter, grosse Hallen.
Das Geschäft war gut, hab ich immer geholt, es darf nicht der "Billigste" mehr zu sein, es gibt auch Fachberater, gut.
.
Unser Baumarkt hat sich geändert,jetzt auch online, was gibts wann wo.
Termine abholen, Waren gepackt, oder auch per Versand.
Die grossen Anbieter müssen entweder duchziehen oder in die Inso gehen.

.
Schönes Wochenende !
​Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Unterschiedliche Quellen für verschiedene Themen.

Wenn es um neue Geräte geht:
1) Bosch Newsletter
2) BOB-Forum
3) Youtube Händlervideos

Wenn ich mit dem Gedanken spiele mir ein Gerät zu kaufen
1) Youtube-Nutzervideos
2) BOB-Forum
.... dann kommt lange nichts
3) Händlerinformationen

Was mich überhaupt nicht (mehr) interessiert:
1) Facebook
2) Instagram
3) Fachhändler vor Ort  (leider sind meine Erfahrungen damit wirklich schlecht geworden, die Beratung ist drastisch schlechter als die Erklärung über 2-3 Videos). Auch die Unterstützung nach dem Kauf ist schlechter und umständlicher als der direkte Kontakt zu Hersteller.

1/4 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus: sehr gut geschrieben! Alle 8 pelzigen Daumen hoch! Gruß

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
1. Insta
2. Youtube
3. Gerald Facebookgruppe
4. Bosch Aktuell
5. Mein Händler

Duderino
Neuling 3
Wenn ich wissen will, ob und was es neues gibt:
1. Bob Forum / Homepage 
2. YouTube 
3. Bosch aktuell
4. Freunde, Feinde und Bekannte 
5. Instagram 
6. Bosch Onlinetraining 

Wenn ich ein spezielles Gerät benötige und meine Wahl eingrenzen will:
1. YouTube Reviews von Leuten die wissen was sie tun/reden.
2. Bob Forum bzw. andere Foren
3. Homepage Konkurrenz, da ich stets über den Tellerrand schaue

facebook nutze ich überhaupt nicht.

Nun etwas Kritik:
1. Homepage
Eure Homepage finde ich leider nicht sehr ansehnlich, die ist nicht auf Höhe der Zeit. Das gilt für Layout und Inhalt. Viel zu häufig findet man Zubehör nicht oder nur sehr umständlich. Alles wirkt recht unstrukturiert. Unter "Neuheiten" kommen leider viel zu selten neue Geräte, das liegt aber nicht an der Seite, sondern am gähnenden Tempo eurer Produktveröffentlichungen.

2. YouTube 
Auch hier könntet ihr gerne noch eine ganze Schippe darauflegen. Schaut doch mal wie die roten das machen und lasst euch inspirieren. Auf deren amerikanischen Hauptkanal kommen ständig irgendwelche News und Releases und selbst auf der deutschen Seite ist mehr los als bei Bosch.

3. Instagram 
Zugegeben ich bin nicht sehr aktiv auf Instagram, aber manchmal muss ich aus beruflichen Gründen was posten und dann schau ich auch. Bosch sticht mir leider nie in Auge, die roten Posten gefühlt täglich was neues.

4. Bosch Aktuell
Ich finde es super, dass ich die Printausgabe bekomme, vielen Dank. Leider bekomme ich sie erst so spät und dann auch noch doppelt, dass ich sie schon auswendig kenne und leider keine Verwendung mehr habe. Würde die Bosch Aktuell an dem Tag im Briefkasten liegen, an dem ihr sie online veröffentlicht, dann wäre das "Informationsbeschaffungserlebnis" um ein Vielfaches gesteigert. Nennt mich altmodisch mit meinen 29 Jahren, aber ich Blätter sehr viel lieber ein Heft oder einen Katalog mit echtem Papiergeruch durch, als eine PDF durchzuscrollen. Wo immer möglich bevorzuge ich analog. In einer digitalen Welt wird das leider immer schwieriger...

5. Onlinetraining
Bitte beibehalten. Es ist aber doch noch sehr verbesserungsfähig. Was genau alles zu verbessern wäre, verdient meiner Meinung nach ein eigenes Thema.

6. Connectivity/APP
Ich gehöre ganz klar zu der Generation die Bluetooth in Werkzeugen nicht für ein unnötiges Gimmick hält, sondern das Potential darin sieht und freudig nutzt. Die Einstellung die man über die App an den Werkzeugen vornehmen kann, finde ich schon ganz gut. Aber hier muss ich wieder auf die roten mit ihrem One Key zu sprechen kommen. Was die dort anbieten ist schon extrem nützlich und funktioniert meiner Erfahrung nach in der Realität sehr gut(wer die Funktionen nicht kennt, aber wissen möchte wovon ich spreche, der kann sich auf YouTube deren Webinar zum Thema anschauen). Sowas sollte Bosch ebenfalls in die App einbinden. Die Möglichkeit mit der "Tick"(ein Bluetooth-Tracker) auch nicht one key fähige Produkte/Koffer/usw. in der App zu verwalten ist super und wird von uns auch zweckentfremdet.

In allen genannten Kritikpunkten außer Punkt 4. sind die roten euch meiner Auffassung nach voraus. Mein blauer Fuhrpark ist riesig, da kommt so schnell keine andere Farbe ran, aber immer wenn ich was brauche, was Bosch nicht anbietet oder zu dem Zeitpunkt von der Konkurrenz in "besser" angeboten wird, kaufe ich eine andere Farbe. In letzter Zeit wurden es "leider" immer öfter rote Produkte. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie allem oben genannten mehr Aufmerksamkeit schenken und besagte Bereiche zeitgemäß behandeln.

PS: da auf dem Handy geschrieben sind Flüchtigkeitsfehler inklusive. Dank gehtnraus an die besch****ne Autokorrektur!

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo, danke für die Nachfrage, als Laie schaue ich wie folgt:
1. Homepage / Bob Foum -
Ersteres ist allg. inhaltlich verbesserungsbedürftig, aber insgesamt von der Aufmachung ganz gut, auch im Vergleich mit einigen Mitbewerbern.
Das Forum an sich ist super, Timout und Verbesserung der Suchfunktion wurden ja schon öfters angesprochen.

2. Youtube (allgemein und Bosch) - Die Teaser sind gut - sollten aber zeitnah mit Inhalt gefüllt werden, d.h. mit ausführlicheren Videos. Der eingeschlagene Weg der Online-Vorstellungen / Schulungen ist gut, bitte mehr davon und tiefer gehen.

2. (gleichwertig) Gerald W. - Youtube/FB

3. Bosch aktuell - da kann ich der Kritik von Duderino zustimmen...mir reicht eine Digitale - die Gedruckte gern, aber dann sollte sie auch pünktlich sein und  "hervorstechen", sodass man sie gerne aufheben möchte. Dazu gehören nicht nur perfekte Werbeaufnahmen mit gestählten Schau-Bauarbeitern - besser sind z.B. die Anwendermeinungen der Vortester von neuen Geräten. Ein laufend aktualisierter Produktkatalog der syncron zur Homepage ist, wäre schon klasse.

4. Freunde

5. Andere Herstellerseiten

...10. bei spontanen Anschaffungen auch mal Rezensionen auf großen Händlerseiten.

Weil es sich gerade anbietet, meinerseits auch 5 Punkte der Kritik:
1. Positiv: Alle blauen Geräte die ich bis dato habe (~25 Stck. + Zubehöre) sind sehr zuverlässig und wertig. Habe 2 Etagen mit Holzbalkendecken "saniert", ca. 10 Balken ergänzt, alte Balken mit M16 Spindeln aufgedoppelt, Rauhspund verlegt (mal 2000 Schrauben in wenigen Tagen, allein,  macht schon ein anderes Gefühl, als der gelegentliche Einsatz) uvm.: Von Bithalter bis Connectivety, von Akkuleistung bis Qualität der Zubehöre  - alles "klappt".
2. "-" Ich wollte eine Tischkreissäge kaufen - nein ich will keine Formatkreissäge für den Preis einer Baumarktsäge - aber: die GTS 635-216 viel aufgrund der derben Kritiken aus - hätte mir von der Größe gereicht.  Aber auch die GTS 10 XC - sicher für den Hobbywerker das Maß der Dinge - nein - wenn es nicht möglich ist, dass eine vernünftige Absaugung integriert ist (siehe die vielen Youtube-Videos dazu), also mit geschlossenem Blatt-Kasten und Top-Absaugung, dann eben nicht - für mich der einzige, aber entscheidende Kritkpunkt. Ein Bekannter hat es aufgegeben sie sauber zu halten. In der "heißen Bauphase" bei der Gebäudesanierung ggf. noch akzeptabel, aber nicht, wenn man die Werkstatt "schön" hat und mal eben 5 Schnitte machen möchte und dann erst wieder eine halbe Stunde reinigen muss.
3. "-" Ich wollte gern den GET 55-125 kaufen - warum ist es nicht möglich dieses Gerät in L-Boxx und EPP-Einlage zu erhalten?
4. "-" Ähnlich wie es Bosch (andere Truppe 😉 mit den Computechips macht und auch mal ein neues und großes Werk in Deutschland/EU baut: bin ich überzeugt, dass es auf Dauer keine Gute Lösung ist die Komponenten für Elektrowerkzeug erst 3-mal um den Planeten zu schiffen. In Folge sieht man, dass auch kleinere Störungen wie eine brummende Wirtschaft mit ausgebuchte Container und ein quer stehendes Schiff alles ins Wanken bringen - das kann es doch nicht sein. Die Pandemie kann nicht ewig als Ausrede für Verzögerungen stehen - m.W. laufen viele Fabriken gerade in China wieder vollständig und rund...Die Verzögerungen von angekündigten Geräten sind schon krass (mich betreffendes Bsp: GPB 18V-5SC). Wobei ich nicht weiß ob es das schon früher gab oder ein Phänomän der Zeit ist, wo der Werbemensch schon präsentiert, während der Logistigker noch nichtmal einen Auftragsbestätigung im Fach hat.
5. "+" Danke fürs Forum, danke an die Moderatoren, danke an die vielen hochwertigen Beiträge der Mitforisten, habe schon viel gelernt.
Gruß
 
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

haifisch18
Power User 4
1. persönlicher Kontakt zu einigen Menschen, die ich hier im Forum, auf den Bob Tagen bzw. auf der Messe mit dem Ministand (Nprnberg 😉 ) kennengelernt habe
2. das Bob Forum
3.-12. lange lange nichts
13. die Kataloge und Prospekte. Grade die Ringbücher vom Zubehör sind klasse. Generell ist daher die miese Katalogqualität ein Problem für euch. 
14. Instagram (die offiziellen Herstelleraccounts). Da informier ich mich vor allem über Metabo und deren CAS, bei euch ist Tote Hose und das was kommt hat keinen Informationsgehalt wenn man einmal pro Woche hier ins Forum schaut. 
15. Website, aber vor allem um BDAs runterzuladen bzw. der Servicebereich (Teile und Reparaturen)

Fachhändler vor Ort: da laufen eure Gefäte hier nur noch mit, Beratung gibt es keine und wenn dann für andere Marken. Und das in dem Org in dem eines eurer großen Zentralllager stehen. Wo ist da der Ausendienst? Ich rede hier von einem (ehemaligen? Keine Ahnung, müsste ich prüfen) Premiumpartner. 

auf das ganze Mikroinfluencing bei Insta und vor allem Facebook hab ich keinen Bock mehr und alle Aboabderart gekündigt. YouTube hab ich gestern das Peofil, das zu meinem Blog gehörte mit 300 einschlägigen abonnierten Kanälen gelöscht. Auch da wird nur noch hahnebüchener Unsinn verkauft. 

Wenn ihr meine Meinung hören wollt:
1. bekommt eure Produktdatenbank auf die Reihe, damit die Website endlich mal stimmt. Fehler die wir vor 3 Jahren gemeldet haben sind immer noch nicht behoben. 
2. erzeugt aus den Daten dann ordentliche Verknüpfungen von Maschinen zum Zubehör
3. Bringt endlich annähernd fehlerfreie Kataloge raus. Aktuelle Kataloge!
und nicht erst zum Doppelhaushalt 2023/24
4. Haltet die Kataloge auch unterjährig aktuell. Das schöne an einer PDF: Sie im Downloadbereich auszutauschen kostet nichts. 
5. versorgt die Händler mit gutem Material zum mitgeben. Die Ringbücher kann auch gut der kleine Firmeninhaber gebrauchen, warum gibts die nur hinter der Theke im Handel?
6. Nutzt Instagram aktiver. Zeigt einfach immer wieder aktuelle Geräte. wann geht es denn mit der Allianz los? CAS läuft euch online davon. Während ihr am 5km Lauf trainiert, sind die fast beim Marathon. Auch was Werbung angeht. 

So als Hinweis aus eigener Sicht: 
Ich war mal eine blaue Flamme. Ich habe als "Alleinunterhalter" hier über 70 Geräte in PRO360 registriert. Ich hab sowohl offline als auch online kräftig für euch getrommelt. Vor beinahe zwei Jahren wurde es aber wegen der schlechte Medienqualitöt (es war ein Tod, keine Tat was damals geschah) so peinlich das ich jetzt habzvrihig bin. Die GKT18V die letztes Jahr kurz bei mir war hat auch die Kauflust beendet. Es gibt ja jetzt eine hübsche Akkutauchkreissäge im Wettbewerb die die Lpcke schließt. Aber das wisst ihr selbst denke ich. 
Die GEX 18V gibts nicht mit 150er Tellern? warum nicht? Wegen euch schaffe ich kein zweites Regal voll Schleifmittel an und die 150er überstehen zu lassen ist Mist. Also wieder ein Gerät nicht verkauft. Eine GCM 18V wäre fast eingezogen, wenn man die Kleine denn nach beiden Seiten schwenken könnte. Was ist das mit den lange erwarteten DAB Radios? Die schalten sich selbst an? Nicht euer Ernst! Laser die falsch messen weil man eine falsche Gehäuselänge programmiert hat sind auch übel peinlich. Oder die EC Motorprobleme, die es in gleich 3 Generationen des selben Schraubers gab. Bald kommt der 150er. Hat der dann auch wieder Anfälle von Akkuhass das er erst losläuft sobald der Akku draußen war?

Also bei mir habt ihr einiges zu verbessern bevor es wieder Geld von mir gibt. Oder ich euch empfehlen könnte. Vielleicht fangt ihr mit den Daten an, stellt aber währenddessen mal ein paar Softwarejungs ein. Und:
Baut lieber "diese eine Funktion mehr" in die Geräte ein die es zu etwas Besonderem machen statt die Geräte kaputtzusparen. Beispiel GKT für beides: fragt mal nach wofür der Schlitz in der Haube gedacht war. Da hat man was weggelassen. Warum ist der Schlitz noch da? Oder warum sieht man an der GKF 12V die Aussparung für das Connectivitymodul das dann offensichtlich weggelassen wurde. 

jetzt hasse ich euch noch ein wenig für das Foren TimeOut das mich zwingt, in einem zweiten Tab einen erneuten LogIn durchzuführen und dann gehts wieder. 

Schätzt das Forum mehr wert! Es sorgt dafür, das viele alte Hasen doch irgendwie der Marke verbunden sind. Stellt euch mal vor, wenn die Zeit und Energie die wir als KUNDEN hier reinstecken würde auf der Baustelle zum Besprechen von zum Beispiel CAS Geräten draufgehen. Das kann nicht in eurem Interesse sein. 
Außer natürlich, ihr sagt: "is mir egal" und setzt alles auf den Amazonkunden. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

fraencky
Neuling 3
1. Bosch Power Tools Fan  auf Facebook (Gerald Wulf )
2. Youtube
......
Manchmal BoB Forum, stand früher an erster Stelle.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BoB,

meine genutzten Medienkanäle bei der Recherche nach BOSCH Powertools:

1. BOSCH-Forum
2. YOUTUBE
3. Internet - Google
4. BOSCH Homepage

Kein Facebook, Twitter und Instagramm

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ich informiere mich über folgende Kanäle:

Bosch Homepage
Bob Forum
Internet Recherche
YT (gerne auch bei Sebastian GoTools-TV)


aber niemals nicht bei Fressenbuch, Twittergezwitter oder Instadingsbumsgramm Gedöhns.
Diese Datenkraken meide ich wie der Teufel das Weihwasser ;)))))))
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

bayern_3
Erfahrener 2
Früher:

BOB-Forum an Nr. 1

Heutzutage

Bosch Power Tools Fan-Seite auf Facebook (Gerald Wulf )

BOB Forum nur noch sporadisch. Da ist leider im letzten Jahr viel zuviel passiert was eher negativ war wie positiv. (Eddinger, Weggang von higw, usw....) 
Die Chance daran etwas zu ändern bekommt Ihr jederzeit gern von mir allerdings muss diese Änderung gravierend und professionell sein!!!
So wie es momentan ist, ist es steinzeit-mässig. 

Achja, von wegen Datenkraken Facebook und andere soziale Medien: der "gläseren Bürger" ist längst Realität. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

werklermen
Aktives Mitglied 2
Also,
grundsätzlich hier als erstes Bob Forum
dann Bosch Homepage ob die neuen Geräte gibt
dann Youtube wegen Vergleiche und Testanalyse und 
dann instagram.wegen Meinungen.
Ab und zu mal zum Bosch-Fachhändler in meiner Nähe, was aber meistens kaum Geräte vorrätig haben.

mn
Spezialist
Ich fände es ja mal interessant zu erfahren, über welche Kanäle Bosch PT uns informieren möchte.
Denn wenn ich so nebenbei mitbekomme, dass Bosch PT Probemuster der Expert Zubehörteile zum Testen versendet, frage ich mich in Nachhinein schon, wer da was, wie kommuniziert. Hätte nicht dankenswerter Weise ein Forumist (Max Palue) das hier mitgeteilt, wäre es an mir vorbeigerauscht und versandet. Ok, da war jetzt nix bei für mich bei, aber es geht ja ums Prinzip.
Also: Wenn ich etwas zu sagen habe, dann bitte früh genug, und so, dass es Alle mitbekommen. Ansonsten kann man sich das sparen. Und es bringt dann auch nichts, wenn man behauptet, wieso? es haben doch ganz viele dran teilgenommen? Das ist fehlerhafte Kommunikation. Und für mein Dafürhalten ist das Bosch Forum immer noch die zentrale Stelle, an der sich der Kern der Bosch- Stammkundschaft und -Fans treffen sollte, auch wenn es zur Zeit recht ruhig ist. Und deswegen sollten gerade hier die Informationen als Erstes aufschlagen. Mag aber auch sein, dass ich mir da etwas vormache. Kommunizieren bedeutet, miteinander reden, in beiden Richtungen, zuhören und vor allem nachfragen ob die Message angekommen ist.
Besten Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
nun ja @mn... wir alle hätten es sehen müssen als wir uns im Bob Forum angemeldet haben. Es wurde gleich auf der Hauptseite von Bosch angezeigt und das nicht nur klein in irgend einer Ecke versteckt sondern Vollbild...

siehe Screenshots (noch aktuell auch auf den live Servern vorhanden)

Das hauptsächliche Problem ist nicht wann es öffentlich gemacht wird sondern eher wie die Teilnahme, Abgleich der Daten und Auslieferung statt findet und auf welchen Plattformen es auftaucht. Sobald solche Aktionen bekannt werden, kann es innerhalb von Sekunden schon vorbei sein. Vor allem wenn schätzungsweise "nur" 5000 Stück eines Artikels "verschenkt" werden.

Hätten nur angemeldete Stammnutzer dieses Forums diese Seite gesehen und wäre es nur für eine bestimmte Zeit lang angemeldete Nutzer zugänglich und auch nur diese Teilnahme berechtigt, wäre noch locker die Hälfte des Angebotes verfügbar.

------------------
die Bilder sind so recht klein. Über rechtsklick im Bild und dann "grafik in einem neuen Tab öffnen" bekommt man ein größeres Bild angezeigt sodass man auch die Links erkennen kann.
15661039.png15661036.png15661042.png
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo an Bosch.

Also mit Ausnahme des neuen Prospekts, (habe ich immer bei meinem Werkzeug Händler abgeholt) oder mit der Post bekommen.
Die neusten Infos aus dem Netz habe ich über   1. You Tube
                                                                             2.  Von diversen Bosch Fansids
                                                                             3.  Von BOB und deren Verlinkungen
Nicht von den sogenanten Sozialmedien, bin halt noch recht altbacken! 

 

falkein1975
Erfahrener
Hallo BOB! 1. Produktkatalog / Bosch Aktuell GEDRUCKTE VERSION 2. Fachhändler 3. BOB Forum Sehr selten: Youtube und Facebook Garnicht: Insta und Online/PDF Kataloge/Prospekte
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

manu85
Aktives Mitglied 3
-BOB Forum
-Bosch Aktuell

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Infos zu Produkten (Geräte und Zubehör):
1. Bosch PT Webseite (Produktseiten, BDA-Download, Ersatzteilshop)
2. Pdf Zubehör-Katalog, wobei dieser in seiner letzten Version leider nur wenig übersichtlich und damit kaum nutzbar ist
3. Print Zubehör-Katalog, wenn es denn einen ordentlichen gäbe
4. Bob Forum, besonders wenn es um bisher unbekannte oder noch nicht selbst genutzte Produktgruppen geht
5. Bosch PT Youtube Kanäle (de und andere) - "Eric explains" ist z.B. gut, z.T. aber teilweise zu kurz bei Details zu komplexen Themen (GRL Funktionen)

Infos zu Aktionen und Neuigkeiten:
1. Bob Forum
2. Bosch aktuell - kam ja früher immer als Print-Version, leider jetzt nicht mehr. Schade.
3. Video / Online-Trainings
sowie außer Konkurrenz
4. nach Corona hoffentlich wieder: Roadshow
und ganz oben, noch vor Nr. 1
0. Bob-Tag

Gruß
kuraasu
 

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin Moin zusammen,


1. Instagramm, folge diversen Bosch Freaks aus aller Herren Länder wo oft mal was feines gezeigt wird
2. BoB-Forum, wird täglich reingeschaut allerdings zu diversen Themen nichts geschrieben weil artet ja leider nur aus
3. Facebook Bosch Fan Gruppe vom Gerald, gutes Niveau wenig Stress 🙂
4. Bosch Youtubeseiten, ist gleich zu setzten mit dem BoB-Forum, wird eigentlich täglich abgerufen und man sieht direkt ob es was neues gibt.


Allen einen schönen Sonntag 🙂
mfg Georg