Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Profis zu Bosch GFZ 14-35A

klatscher
Neuling
Hallo,
ich habe noch einen Bosch GFZ 14-35A. Diese Maschine wird nicht mehr hergestellt.
Er ist ca. Bj. 1996. Jetzt dreht der Motor nur noch sehr langsam und er fängt an zu riechen.
Ich überlege nun ob sich eine Reparatur von diesem Gerät überhaupt noch lohnt.
Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für diese Maschine?
Kann mir einer einen Tip geben was bei der Maschine evtl. defekt sein könnte.
Für die Tonne wäre er mir eigentlich zu schade.
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Ich tippe mal drauf das die Motorwicklungen hinüber sind.
Selbst wenn es die Teile noch gibt sind mit Anker, Lager und Kohlen schnell 1/3 Neupreis für den GFZ 16-35 zusammen.
Dazu wäre dann die Mechanik des Antriebes noch alt und womöglich verschlissen.
Ich würde entweder eine Gebrauchte schiessen und die Kaputte als Teileträger horten oder aber die Kaputte als Teilträger verkaufen und dann eine neue GFZ 16-35ac kaufen.
Leider werden diese Geräte auf gebraucht im Internet noch recht teuer angeboten, obs einer kauft ist fraglich.
Draussen auf dem Trödel gibts diese Dinger ab 20eur-50eur und für eine defekte bekommt man 5eur.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Tippe auch auf den Anker, bzw. die  Wicklungen. Zumindest dann, wenn das Getriebe frei läuft. Aber zu elektrischen Reparaturen gibt es hier keine Hilfe. Da muss auf den Service oder die entsprechende Fachkraft hingewiesen werden.

Ja...Bosch würde jetzt auf den Service hinweisen und das Gerät da hinzuschicken. Auch darauf, dass es dann auf die Reparatur noch 1 Jahr Garantie gibt.

Allerdings muss gleich dazugesagt werden, dass es keine Anker mehr als Ersatzteil gibt und beim Polschuh auch das ganze Gehäuse getauscht werden muss. Daher würde so eine Reparatur wirtschaftlich nur wenig Sinn machen, denn dafür bekommt man schon eine gute gebrauchte 16-35.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

klatscher
Neuling
Ich habe die Maschine mal zerlegt.
Das Lager am Anker sitzt oben im Gehäuseteil. Das Lager ist fest gegangen und dadurch hat sich der Aussenring vom Lager mitgedreht und der Sitz im Kunststoff ist geschmolzen. Ob der Anker und die Kohlen nicht auch altersbedingt was haben kann ich nicht sagen.
Reparatur ist mir für so eine alte Maschine zu aufwendig. Werde mir eine neue 16-35 kaufen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

higw65
Power User 4
Das Problem kenne ich...hatte ich mal bei einer Stichsäge die ich gekauft habe. Meistens sind dann die Kohlen noch geschädigt, wenn der Anker schief gelaufen ist.

Ich würde die Maschine wieder zusammenbauen und als Defekt mit der entsprechenden Beschreibung verkaufen. Gibt ja durchaus Leute, die eben noch einen heilen Anker suchen, da bei Dir ja nur das Lager fest ist...es ihn aber nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.