Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch Eure Meinung

Da-Berti
Power User 2
Hallo Forumskollegen,

möchte mal Eure Meinung/Erfahrung zu erfahren!

Folgendes Projekt: Möchte mir in diesem Jahr für meine GOF 1600 einen Frästisch selber bauen und bin auf folgendes Zubehör gestoßen!
Link: http://www.feinewerkzeuge.de/fraestisch.html

Der Oberfräsenlift (ganz unten auf der verlinkten Seite) ist passend für die GMF 1400.

Jetzt meine Fragen:
  • Kennt jemand dieses INCRA-System bzw. hat es selber im Einsatz?
  • Falls jemand so ein System hat, wie ist er damit zufrieden?
  • Passt der Oberfräsenlift auch für eine GOF 1600?
  • Welchen Aufnahmedurchmesser hat eine GMF 1400? Dann könnte ich den mit meiner GOF 1600 vergleichen!

Gemäß der Angaben auf der verlinkten Seite macht mir das ganze INCRA-System einen sehr wertigen Eindruck. Vielleicht eine Möglichkeit auch für uns in Deutschland an einen passablen Frästisch mit Komfort zu kommen!

Freue mich auf Eure Kommentare!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Nicht schlecht...aber Du hast nicht zufällig auch eine Erika von Mafell?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

erwischt ;-)!
Die Erika steht auf der Einkaufsliste (die Felder ist mir einfach zu teuer 😉 !)! Leider gibt es da nichts Vergleichbares von Bosch-Blau (noch nicht?!?)! Aber ohne dem Oberfräszubehör!
Nichts desto weniger möchte ich so ein komfortables System ähnlich wie bei Festool haben, aber für meine GOF 1600. Das System bei Mafel ist toll, aber da müsste man die GOF immer direkt ranschrauben. Bei dem INCRA-System braucht man nur den Motor herausnehmen und fertig! Zudem sollte das INCRA-Zubehör auch nicht schlecht sein (Anschläge, Zubehör usw.)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Geht das denn nicht auch mit einem zweiten Fräskorb für die Erika der fest verschraubt ist und für mobile Arbeiten dann nur der Motor entnommen wird?

Kann aber sein, das ich mich da komplett irre bzw bei Berti eher das Selbermachen im Vorergrund steht als eine fertige Lösung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Nun...kleiner Tipp...wenn die Erika auf der Einkaufsliste steht.

2 Zusatz- und Frästische + 2 Auflage- und Halteschienen + eine Fräseinrichtung...gepaart mit einem womöglich selbst konstruierten Untergestell...ergeben einen Frästisch an den alle Zubehörteile der Erika passen. Insbesondere Anschläge, Lineale etc.
...und beim Kauf einer Maschine haste die Teile dann schon 😉

Hab das seinerzeit auch so gemacht...und das Untergestell war aus "Bosch-Profil"...

P.S. Ich brauche für die Montage/Demontage meiner GOF 1300 ACE etwa 10min. inkl. Hervorkramen der Teile.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
@Da-Berti

Du brauchst den INCRA-Lift doch überhaupt nicht.
Du brauchst lediglich den Kopierkorb zur GOF 1600. Damit kannst Du von oben (wie bei dem INCR-Lift) durch den Tisch den Fräskorb in der Höhe verstellen. Entweder langsam mit dem mitglieferten Schlüssel (GMF 1600) oder auch schneller mit einem PSR o.s.w.i.d.A.

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

genau die gleiche Idee hatte ich am Anfang auch!

Bei mir soll es aber eher so etwas werden: Werktisch (siehe Video)
Zudem bin ich in der neuen Holzwerken auf das INCRA-System mit dem Fräsanschlag gestoßen.
Link: http://www.feinewerkzeuge.de/fraesanschlag.html
Link: http://www.incra.com/product_rtf_lssuper.htm (die amerikanische Seite ist einfach besser, vor allem die Videos)

Allein die Möglichkeit damit auch Fingerzinken fräsen zu können und einen sehr genauen Anschlag zu haben, haben mich hier sehr überzeugt!
Darum möchte ich auch hier den Oberfräsenlift mit einbauen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Für die Fingerzinken gab es sogar mal was von Bosch...nannte sich ZF 60...wenn Du dich erinnerst.

Baer das mit dem Tisch ist schon klasse. Grad wenn man viel fräst. Bei mir nicht so oft der Fall...daher nutze ich die Erika als Tisch. Vor Jahren mal gut 100m Fußleisten gebaut aus alten Fußbodenbretter...passend zum neu aufbereiteten Dielenboden. Ansonsten ist die Fräse öfter für Lochreihen im Einsatz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

das ZF 60 gibt es immer noch zu kaufen! Google findet noch einige Angebote!
Aber anscheinend leider nicht mehr bei Bosch! Gehört eigentlich in die Rubrik "verlohrene Schätzchen"!

Mit dem Tisch möchte ich halt etwas variabler sein und deswegen auch das Ganze!

Mal sehen wer evtl. noch ein paar Infos zu dem INCRA-System hat!

VG
Berthold

P.S.: Ein paar Niederländer haben das INCRA-System auch an einer Erika adaptiert! Sieht auch sehr interessant aus! Link
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

war gerade im Keller messen: 89 mm sinds bei der GMF 1400 CE


Blaue Grüße

David_Zäch
Erfahrener
Das Problem ist, wie du die GOF 1600 denn einschalten willst, denn dann müsstest du ein Schaltermodul am OF--Lift haben.

Ich habe bei meinem Frästisch übrigens einen zweiten Tauchkorb eingebaut. So kann ich auch mal schnell wechseln, denn wenn man Nuten fräsen udn gleichzeitig den Frästisch haben sollte, dann wird es sonst sehr aufwändig ständig umzubauen.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Einschalten ist das geringste Problem. Da gibt es genug Möglichkeiten. Selbst von Bosch gab es da mal Produkte zu. Sicherheitsschalter mit Stecker und Steckdose. Wird quasi dazwischengebaut. Für die alten Geräte ohne rastbaren Schalter gab es damals auch Klammern zur Arretierung.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Ja schon, aber die GOF 1600 wird nicht mit einem normalen Einschalter eingeschaltet. Die hat so ein Elektronikmodul, das in eines in den Fräskörben greift, so dass man sie trotz Wechselkorb mit einem normalen Schalter im Griff einschalten kann. Dieses Elektronikteil kann man nicht überbrücken, deshlab kann man die GOF 1600 nur in den Fräskörben drin anschalten, so sind leider auch Vorrichtungen wie Mathias Wandeels Langlochbohrmaschine mit der GOF 1600 nicht zu realisieren. Leider.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Solange die Körbe drunter sind sollte das dann ja kein Problem sein. Muss ich mir bei Gelegenheit in Ruhe anschauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Das Problem ist, dass man die GOF ohne Korb in den Lift einsetzen muss, was dann dazu führt, dass man die GOF nicht anschalten kann.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß, der Thread hier ist schon ewig alt, aber da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige,
frage ich mich, wieso nicht Bosch Blau selbst mittlerweile einen Frästisch anbietet?!
Immerhin gibt es die GMF 1600 CE auch schon länger (und der Kopierkorb wird ja wohl hauptsächlich für untern Tisch benutzt.)
 

Stadi
Aktives Mitglied 3
@squalo
Bosch bietet sowas an, nur halt nicht in Europa: RA1181

PS: echt klasse das Teil und die GMF passt da wunderbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der sieht aber schon sehr wuchtig aus. Hast du das Teil?  (von USA bestellt?)
Einen Bericht (oder Vorstellung) darüber habe ich aber hier im Forum noch nicht dazu gesehen
(vll. auch nur übersehen).

Finde den Tsich von JESSEM nicht schlecht  (da , wo es auch den von INCRA gibt)
Hat den JESSEM jemand zufällig hier?

Frage mich auch , wie kompatibel die Absaugstutzen der Frästisch zum GAS System mit 35er Schläuchen  ist.
 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Ja, hab das Teil, Vorstellung gibts hier

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hall Stadi

nicht schlecht! Gratuliere nachträglich 😉
In den Staaten gibt's ja auch noch einen weiteren Bosch Frästisch, den RA1171.
Kennst du zuf. die Unterschiede?
Der Preis via "A...com"  ist ja richtig günstig. Nur 320,-- USD inkl. Versand nach D plus Zoll, etc.

Bist du noch zufrieden mit dem Teil ? (ich fragen wegen den Punktabzügen in deiner Vorstellung)

Und passt die Qualität sonst zu Bosch Blau ? (wegen Kunststoff Füßen und so)

 

Stadi
Aktives Mitglied 3
Ich bereue de den Kauf absolut nicht, im Gegenteil. Die Kunststoffteile sind stabiler als ich dachte, der Tisch ist keineswegs in sich wackelig, man sollte ihn aber an einer schwerden Werkbank festzwingen oder Schrauben sonst kann es passieren das man den Tisch beim fräsen verschiebt.
Falls Du Dir den Tisch bestellst nimm unbedingt den"Bosch VAC004 2-1/2 Inch Hose to 35mm Dust Hose Port Adapter" für ein paar Doller dazu, dann kannste problemlos nen 35er Saugerschlauch anschließen.

Der 1171 ist meines Wissens kleiner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar. Danke für den Tipp.

 

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem Stadi den Frästisch vorgestellt hatte, habe ich ihn mir ende Dezember auch zugelegt. Mit ein paar kleinen Anpassungen ist der Tisch optimal! Die Kunststofffüße sind wirklich robust und der Tisch in sich sehr stabil.

Statt dem beiliegenden 110V Maschinen-Schalter habe ich den, der GTS 10 genutzt. Komischerweise passt haargenau ein i-Boxx Rack (inaktiv+Deckel) unter die Fräse, welches ich mit einer Klemmung gegen verschieben gesichert habe. Die TE600 passt mit einer zusätzlichen Bohrung in der Halteplatte auch in den Tisch - auf dem Bild sieht es leider unzentrisch aus...

Gruß, Sven
9374346.jpg9374344.jpg9374348.jpg9374352.jpg9374350.jpg