Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer und dazu passenden Zapfenschneider

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute beim Bootsbauer gewesen, Thema ua. auch Zapfenschneider-Forstnerbohrer.
Problem dabei:
Nicht alle Zapfenschneider passen zu allen Forstnerbohrern.
Beispiel:
In15mm Forstnerlöcher von Fa. A  passen die 15mm Zapfenschneider von Fa. B nicht richtig hinein, entweder zu stramm oder zu lose.
Bootsbauer kauft immer komplette Sets von einer Fa., hier Famag.
Wenn die Zapfen nicht genau passen gibts immer hässliche Stellen im Holz die sich auch nicht wirklich wegschleifen lassen.
Nun meine Frage:
Bei Bosch gibts ebenso Forstner und Zapfenschneider, hat die mal wer auf Massgenauigkeit getestet?
Für uns auf dem Bau, wenn es zb. um Holzpropfen in einem Lärchencarport geht sieht das kein Mensch wenn da ein Viertelmillimeter was nicht genau stimmt, Hauptsache die Schraube ist nicht zu sehen (:)
Bei den Bootsbauern mit ihren Teakdecks eine andere Liga.
Kann man sich bei Bosch drauf verlassen, oder gehts eher in Richtung naja, geht schon?
Weil ich muss mir langsam mal was einfallen lassen, meine Forstner (Billigzeug) müssen mal neu und ich wollte auch mal Zapfenschneider anschaffen um aus dem Originalholz (Reststücke) Stopfen selber fräsen, bisher hab ich fertige Stopfen gekauft.
Gruss Willy

10 ANTWORTEN 10

kotti
Treuer Fan
Moin Willy,

seit wann gibt es bei Bosch Zapfenschneider?
Mir ist da nix bekannt.

grüße Ronny

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Doch gibts, von 10-40mm.
Findest du unter Holzbohrer-Forstnerbohrer-Zapfenschneider.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ich muss sagen, das wusste ich bis heute auch nicht. Ich dachte bis heute ich kenne das Bosch Zubehör Sortiment in und auswendig. Aber die Zapfenschneider habe ich auch noch nie bei Bosch gesehen. 

man lernt nie aus. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Ja...gibt es...sind aber wirklich recht unbekannt. Habe sie auch irgendwann mal durch Zufall entdeckt. Nur bislang nie eine Verwendung für gehabt.
Die neue Generation Forstnerbohrer ist sagenhaft.

Matthias...vielleicht solltest Du Willy mal ein passendes Set schicken und er schildert dann seine Eindrücke dazu hier im Forum 🙂
Vielleicht kann da ja ein AD oder so was möglich machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wäre was..(:)
Die Bootsbauer nehmen eine Holzleiste und fräsen in gleichen Abständen ihre Zapfen dran, so tief das grade mal ein bischen Holz stehenbleibt.
Beim Setzen der Stopfen wird diese Leiste stets in Faserrichtung ausgerichtet, so sitzen die Stopfen immer exakt richtig.´.
Dann wird eingeschlagen und abgebrochen und der nächste Stopfen gesetzt.
Das geht viel besser als einzelne Stopfen jedesmal genau auszurichten und ausserdem kriegt man keinen Kleber an die Finger.
Das wäre mal so richtig eine Vorführung mit Bild und Film wert.
Man findet auch bei YT wenig drüber.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute kam Post aus dem Süden unseres Landes (:)
Nun kann ich mal eine Art Test, Vorführung machen wozu diese Zapfenschneider überhaupt sind, wie sie zu den Forstnern passen.
Bitte aber um etwas Geduld, wie ihr wisst muss ich immer erst Zeit haben, das Filmteam muss kommen, dann das hochladen und weiss ich was alles.
Meinen besonderen Dank gilt unserem Matthias der mir ein Probeexemplar geschickt hat, in 30mm, für mich so die gängigste Grösse.
Ich bin gespannt, selber hergestellt hab ich die Zapfen auch noch nicht, ist für mich auch neu.
Rest siehe Bild.
Gruss Willy

14583233.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Nette Geste, klasse. ++
Viel Erfolg beim Einsatz.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Sehr gut. Das Teil ist genau da wo es hingehört und das ohne große vorherige Bewergungen. Obwohl...die Beiträge hier sind Bewergung genug wie ich finde 🙂

Bin auch gespannt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde mich auch interessieren.
Die sehen m.E. auch genau so aus wie die von Famag. (die Forstnerbohrer von Bosch und Famag sehen ja auch exakt ähnlich aus 🙂 )
Aber im Set (in der Holzbox) bietet Bosch die Zapfenschneider leider nicht an.

@Matthias: Top Aktion!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spitze!

Viele Grüße,
Oliver