Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool MKT/3 und GKS 55 GCE

mucho
Neuling 3
Hallo,

ich würde mir gerne einen MKT/3 von Festool zulegen und mit meiner GKS 55 GCE und FSN OFA benutzen. Nun habe ich einiges über die Festool Schiene gelesen und anscheinend passen meine Geräte darauf. Wie sieht dies aber mit dem Spanreißschutz aus? Passt der Abstand des Sägeblattes mit dem Spanreißschutz der Festool Schiene zusammen oder sollte ich die Schiene gegen eine FSN tauschen, falls überhaupt möglich?

Danke,
Wolfgang
11 ANTWORTEN 11

Da-Berti
Power User 2
Hallo Wolfgang,

Du kannst auf dem MFT die GKS und den OFA nutzen! Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitungen!
Du musst aber den Spanreißschutz immer "formatieren". Sprich mit der Kreissäge einschneiden! So wie es in der Bedienungsanleitung (auch in der von Festool) so drin steht. Somit ist der Spannreißschutz optimal auf die Kreissäge abgestimmt!
Eine Montage einer FSN geht nur mit einem Umbau des MFT. Ich würde hier die Originalschine belassen, da die Bosch-Maschinen auf diesen Schienen kompatibel sind.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Ergänzung!
Um Dir auch eine weitere Auswahlmöglichkeit für einen Arbeitstisch zu geben, würde ich mir die WorkMo-Systeme von Sortimo auch mal ansehen. Hier der Link: >>>WORKMO<<<
Es bleibt aber Dir überlassen, welcher Tisch für Dich am besten passt!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mucho
Neuling 3
Hallo Berthold,

das WORKMO kannte ich noch gar nicht, ist allerdings für mich nicht passend, ich würde den MFT nur daheim verwenden und bei Nichtgebrauch einfach wieder zusammenklappen und in die Ecke stellen. 
Ich bin noch am Grübeln ob ich mir einen MFT von Guido Henn baue oder mir gleich einen von Festool hole. Der Selbstbau hat ein paar Vorteile gegenüber dem von Festool, vom Preis her wird sich da nicht sehr viel tun, denke mal der wäre ungefähr der selbe.
Wichtig ist für mich eben dass ich meine Bosch Geräte auf der Festool Schine nutzen kann.
Grüße,
Wolfgang

Da-Berti
Power User 2
Hallo Wolfgang,

wie gesagt, der Workmo war nur ein Vorschlag!
Zum Thema "Selberbauen" gibt es hier einen sehr tollen Eigenbau >>>LBM<<< (wuppwop sei Dank!). Wenn man die Fähigkeiten für so einen Selbstbau hat, dann ist der Multifunktionstisch von Guido Henn definitiv überlegenswert, da er sehr viele Vorteile bietet 
Bitte passe aber auf, da nicht alle Bosch-Geräte auf den Festool-Schienen laufen. Lieber vorher nochmal in die Bedienungsanleitung nachsehen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
http://mafell-users-forum.freeforums.net/thread/67/use-mafell-guide-rail-mft?page=1≻rollTo=783 Bosch ist nicht 100% mit Festoolschienen kompatibel , GKT55 sitzt z. B leicht schief und der Schwenkpunkt ist nicht mehr an der Unterkante Gummilippe! Wenn keine Festool Geräte laufen müssen besser den Umbau auf Mafell/Bosch Schiene aus dem Link! Gruß Heiko

higw65
Power User 4
 
erstellt von heikob am 12.10.2016, 21:07 Uhr
 GKT55 sitzt z. B leicht schief und der Schwenkpunkt ist nicht mehr an der Unterkante Gummilippe! Wenn keine Festool Geräte laufen müssen besser den Umbau auf Mafell/Bosch Schiene aus dem Link!

Nun...gehen wir das mal Stück für Stück an.

Wenn eine GKT schief auf der Festool-Schiene sitzt...dann sitzt sie auch schief auf der Bosch-Schiene, denn die Führungsnuten für beide Schienen sind parallel...und zwar sehr genau. Also stimmt dann was mit der Maschine nicht oder aber die Schienenklemmung an der Grundplatte der Säge ist nicht richtig justiert, so dass die Säge vorn oder hinten Spiel hat und so schief läuft.

Es ist richtig dass der Schwenkpunkt dann nicht mehr an der Unterkante Lippe liegt und dadurch die Säge leicht neben der Schiene schneidet. Mit einem Probeschnitt kann man diesen Abstand aber ermitteln und dann genau in seine Berechnungen mit einbeziehen. Das Ganze ist bedingt durch die dünneren Schhienen bei Festool. Aber ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem drin, denn schlimmer wäre es wenn das Blatt bei 45° in die Lippe schneiden würde.

Umbau? Muss nicht sein.

Hab übrigens am Anfang erst eine GKT gehabt und die sicher ein Jahr ausschließlich auf meinen Festool-Schienen (FS 1080-LR 32) genutzt. Erst mit der zweiten GKT habe ich dann auch mit den neuen Bosch-Schienen angefangen. Bei der Nutzung gab es nie auch nur ein Problem damit. In der Zeit haben wir zwei Läden ausgebaut und viele Kunststoffbeschichtete Spanplatten geschnitten.

Grad mal getestet...auch die GKS 18 V-57 passt perfekt auf die Festool-Schienen und wenn ich nicht den umgebauten MT 600 hätte...dann wäre ein MFT sicher auch in die engere Wahl gekommen. Gehe wohl im Winter auch auf einen Workmo...aber der wird dann modifiziert. Da muss einfach ein Schienesystem drauf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heikob
Spezialist
Als Erklärung, leicht schief meine ich wirklich auch nur leicht. Die Ursache liegt in den Gleitstreifen auf den Festoolschienen, die Bosch und auch die Mafell Grundplatte liegt nur auf einem der Streifen.Wenn du die Lippe bei 90° formatiertst hast du bei jeder Winkelverstellung einen anderen Abstand zur Gummilippe und der Vorteil des schnellen anlegen der Schiene so wie deren Splitterschutzwirkung gehen dann verloren. Gruß Heiko

mucho
Neuling 3
Da die Aktion des MFT bei Amazon anscheinend beendet ist baue ich mir selbst einen, Holz habe ich schon beschafft. In dem Fall werde ich ihn natürlich gleich mit einer FSN ausstatten, dann passt das auch mit den Bosch Geräten.

Einen MT 600 habe ich auch noch hier, werde ihn aber abgeben, da ich mehr als nur Schneiden und Fräsen darauf möchte.
 

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin! Unabhängig davon, dass es hier nicht gern gesehen wird, wenn Händler und Preise offen genannt werden, wäre ich bei diesen besonders günstigen Angeboten sehr sehr vorsichtig. Habe das Angebot ebenfalls gesehen, bin dann aber auch über den merkwürdigen Händlernamen gestolpert. Google am besten mal nach der Betrugsmasche, die seit geraumer Zeit dort läuft.

Solltest du dich doch noch für den Mft entscheiden, dann kannst du die Teflonnaht auch mit dem Föhn ablösen um ihn dann passend wieder aufzukleben, so dass da nichts kippelt.
Gab da auch irgendwo im Netz nen Blog in dem das beschrieben wurde.

Gruß Koni

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
@mucho schreib mir mal ne Email bzgl. MT 600

VG Jörg
 

mucho
Neuling 3
Hallo Koni,

den Preis habe ich mal entfernt ...
Da ich mir ja nun selbst einen MFT baue hat sich das mit der Festool Schiene erübrigt. Die FSN habe ich mir eben angesehen, da fräse ich mir auf der CNC passgenaue Einsätze für die Nuten wo die Zwingen eingeschoben werden, somit kann die Schine auch befestigt werden. Die Gegenseite muss ich mir erst noch ansehen,

Gruß,
Wolfgang