Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschienen Adapter für GST 10,8 V-LI und GST 150 an FSN 1600

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir zur Ergänzung meiner schweren GST 150 nun noch eine leichte GKS 10,8 V-LI gekauft. Der in der BDA abgebildete Parallelanschlag 2 608 040 289, den ich schon zur GST 150 habe, passt aber nicht auf die FSN 1600.Weiss jemand, welcher Adapter passt und wer ihn liefern kann?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
27 ANTWORTEN 27

higw65
Power User 4
Es gibt (noch) keinen Adapter und wann er kommt steht in den Sternen. Das ist hier seit fast 2 Jahren eins der Hauptthemen 😕

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke!

Eigentlich sollte man Bosch wegen solchen anwenderfeindlichen Verhaltens mit Verachtung strafen, ich befürchte aber, es gibt keine Alternative. Es ist wahrscheinlich wie in der Politik "Bosch ist der schlechteste aller Elektrowerkzeug Hersteller, ausgenommen alle anderen".
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok,

danke für die Beiträge ich wollte mich schon mal wieder aus--ko-tz-n über die Unfähigkeit von Bosch das bereits in den Bedienungsanleitungen gezeigte (naturlich nicht mit Bestellnummer genannte Zubehör) auch tatsächlich anzubieten. Es ist ja sowieso schon fast eine Frechheit einen simplen Parallelanschlag, bestehend aus einem Blechstreifen und etwas Plastik für teures Geld als extra zu erwerbendes Zubehör zu verkaufen. Wenn es das dann auch gäbe.

Bob !!!

Du meldest dich auch erst wenn sich genügen User beschweren! Oder?

Ansonsten ist die GST 10,8 V-Li ein schönes handliches Gerät. Wie so oft bei Bosch nicht durchentwickelt und so nur als simple, aber handliche Maschine zu betrachten.
Der Spanreißschutz ist ein Witz, konstruktiver Müll, nach 20maligen Einsetzen und Herausnehmen fällt er fast schon von selbst raus. Hier fehlt jegliches Konzept damit die Rastung dauerhaft funktioniert. (Ich kann hier den Konstrukteuren gerne die erforderlichen Schulungen anbieten.) Die Aussage in der BA das auch bei augesetztem Kunststoffgleitschuh der Spanreißschutz eingesetzt werden kann ist schlichtweg falsch. Der Schutz läßt sich dann  nicht mehr vollständig einschieben und fällt mit ein bißchen wackeln von alleine wieder raus.
Schlichtweg eine Frechheit.
Diesen Müll hat sich niemand bei Bosch vor Verkaufsstart angesehen. Oder die die es getan haben haben nicht den Schimmer einer Ahnung.

Ich erwarte umgehende Reaktion.

Oder das Spiellzeug geht wieder zurück und entsprechende Beurteilungen werden von mir in den Foren von Amazon etc. geschrieben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok,

danke für die Beiträge ich wollte mich schon mal wieder aus--ko-tz-n über die Unfähigkeit von Bosch das bereits in den Bedienungsanleitungen gezeigte (naturlich nicht mit Bestellnummer genannte Zubehör) auch tatsächlich anzubieten. Es ist ja sowieso schon fast eine Frechheit einen simplen Parallelanschlag, bestehend aus einem Blechstreifen und etwas Plastik für teures Geld als extra zu erwerbendes Zubehör zu verkaufen. Wenn es das dann auch gäbe.

Bob !!!

Ansonsten ist die GST 10,8 V-Li ein schönes handliches Gerät. Wie so oft bei Bosch nicht durchentwickelt und so nur als simple, aber handliche Maschine zu betrachten.
Der Spanreißschutz ist ein Witz, konstruktiver Müll, nach 20maligen Einsetzen und Herausnehmen fällt er fast schon von selbst raus. Hier fehlt jegliches Konzept damit die Rastung dauerhaft funktioniert. (Ich kann hier den Konstrukteuren gerne die erforderlichen Schulungen anbieten.) Die Aussage in der BA das auch bei augesetztem Kunststoffgleitschuh der Spanreißschutz eingesetzt werden kann ist schlichtweg falsch. Der Schutz läßt sich dann  nicht mehr vollständig einschieben und fällt mit ein bißchen wackeln von alleine wieder raus.
Diesen Müll hat sich niemand bei Bosch vor Verkaufsstart angesehen. Oder die die es getan haben haben nicht den Schimmer einer Ahnung.

Oder das Spiellzeug geht wieder zurück und entsprechende Beurteilungen werden von mir in den Foren von Amazon etc. geschrieben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok,

Bob !!!

higw65
Power User 4
An deiner Stelle würde ich das "Spielzeug" gleich wieder zurückschicken und vom Schreiben in anderen Foren wird dich sicher Niemand abhalten...wüßte auch nicht wie...

Im Übrigen kann man den Fehler mit den Mehrfachposts gut umgehen indem man etwas wartet... 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ Martin Schmidt:
gaanz toller Stil, sehr dezent formulierte konstruktive Kritik. Wahrscheinlich bucht die Bosch Konstruktionsabteilung geschlossen bei Dir eine Schulung.

Gammasepp

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
wer von Bosch und den Usern ernst genommen werden möchte, der sollte mit sachlichen Argumenten überzeugen und nicht mit solchen, unqualifizierten Beiträgen auf sich Aufmerksam machen.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
 Bob !!!

Aber hallo Martin,

jetzt muss ich aber Bob einmal in Schutz nehmen, er macht das Forum hier hauptsächlich nebenbei!

Und Bob muss sich auch erst einmal bei seinen Kollegen informieren bevor er hier etwas Postet, oder meinst du das er sofort die richtigen Informationen bekommt ohne nachzuforschen.
Du scheinst anscheinend nicht die leiseste Ahnung zu haben wie große Firmen ticken, da kriegst du nicht immer gleich die Informationen die du willst, und das ist nicht nur bei Bosch so, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Schau mal um welche Uhrzeiten er als Antwortet, das kriegt er bestimmt nicht bezahlt. Ich persönlich möchte nicht an seiner Stelle sein.

Mit bedauerlichen Grüßen
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

der Parallelanschlag 2 608 040 289 passt in die Professional-Stichsägen:

• GST 10,8 V-I, GST 18 V; GST 24 V; GST 75 BE; GST 120 E;
GST 135 BCE; GST 135 CE; GST 150 BCE; GST 150 CE

und zwar als Prallelanschlag und, um 180° gedreht, als Kreisschneider und nur für die Führungsschiene FSN 140. ( Siehe dazu auch die Bedienungsanleitungen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

schön zu erfahren das es einen Parallelanschlag 2 608 040 289 geben soll der
auch in die GST 10,8 V-LI ( nehme an du meinst diese) passen soll.

Die Anmerkung dieses würde in den der Bedienungsanleitung o.g. Maschine genannt sein
ist jedoch falsch. Da steht absolut nichts von einer Bestllnummer. Sonst hätte ich auch nicht danach gesucht
sondern diese bestellt.

MfG

Martin Schmidt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gammasepp,

Bosch Blau hat es dringend nötig. Man könnte sich auf einmal die Produkte von Dewalt, Mafell oder Festo vornehmen und zwar bevor man in Schnellschußverfahren ein neues Produkt nach dem anderen auf dem Markt schmeißt.

MfG

Martin Schmidt

higw65
Power User 4

Original von Martin Schmidt am 24.01.2014, 18:48 Uhr
Hallo Bob,

schön zu erfahren das es einen Parallelanschlag 2 608 040 289 geben soll der
auch in die GST 10,8 V-LI ( nehme an du meinst diese) passen soll.

Die Anmerkung dieses würde in den der Bedienungsanleitung o.g. Maschine genannt sein
ist jedoch falsch. Da steht absolut nichts von einer Bestllnummer. Sonst hätte ich auch nicht danach gesucht
sondern diese bestellt.

MfG

Martin Schmidt
Also wenn ich in den BDA schaue...egal ob Online oder in die gedruckte Version...dann sehe ich einen Parallel- und Führungsschienenanschlag/Kreisschneider und dazu auch die passende Bestellnummer.

Vielleicht hast Du die Nummer ja auch nur übersehen weil Du nicht am Ende der BDA gesucht hast, denn dort steht eigentlich bei jeder aktuellen BDA das passende Zubehör...und nicht auf den ersten Seiten.

Gruß GW

P.S. Nur als Info: Der Anschlag passt nur auf die alten Führungsschienen
185797.jpg

Hell
Treuer Fan
 Huch, warum ist denn jetzt hier plötzlich soviel Ruhe?

😉
Bosch Blau Fan 🙂

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe bereits hier schon reingeschrieben www.bosch-pt.de/professional/commun...e+Eindruck.html

das ich mir die GST 10,8V und den Parallelanschlag 2 608 040 289 gekauft habe.

Allerdings wackelt dieser in den beiden Führungen der Stichsäge ca. 1mm.

Am meinsten auf der Seite wo er nicht festgeschraubt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also in meiner beim Gerät mitgelieferten (vor 5 Tagen) BDA ist außer der bildlichen Darstellung eines Parallelanschlages, mit keinem Wort eine Bestellnummer genannt. Scheinbar gibt es dann mehrere Versionen der BDA.

Wenn ich Maritz1 alledings schon davon reden höre das der Anschlag in den Führungen der GST um 1mm wackelt, ist die Frage erlaubt wozu das geheime Zubehör den dienlich sein soll, Dann gleich nach Anriß sägen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Mehrfachfachposten kann der Programmierer der Bedienoberfläche am leichten durch Ausnutzung der Möglichkeiten der Programmiersprache verhindern, welche die Taste 'Veröffentlichen' nach einmaliger Betätigung auf 'disabled' setzt.

Außerdem:
Klare Worten zeitweise nötig. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Moritz,
passable Abhilfe schafft, wie schon mal hier im Forum erwähnt -leider find ichs natürlich wieder nicht ;-)-, eine zweite Klemmschelle auf der Gegenseite.
Ärgerlich, aber behebbar.
Die Klemmschelle ist bei Bosch als Ersatzteil gelistet und kostet roundabout -,75 €.

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es ist ja auch schwer sachlich zu bleiben, wenn man nach dem Desaster der GSR 10,8-2-LI, mit nicht rundlaufendem Futter, schepperndem Getriebe und von selbst herausspringendem Gängen, jetzt schon so einen Schnellschuß von nicht zu Ende gedachten Lösungsansätzen in der Hand hat.

(von den restlichen 7 Geräten der 10,8V Serie bin ich im Übrigen weitestgehend begeistert)

Sachliche Argumente und konstruktive Kritik liegen doch schon vor (man muss es nur lesen und das Gerät kennen):

Spannreißschutz:
- nach mehrmaligen Einsetzen und Herziehen hat das raue Aluminium der Fußplatte die kleinen Noppen am Spannreißschutz mehr weniger entfernt, danach wackelt das Teilchen noch mehr oder fällt einfach raus.
- Und die Aussage: Das der Schutz (entgegen BDA) bei aufgesetztem Kunststoffgleitschuh nicht einsetzbar ist, ist richtig. Wahrscheinlich Selbst noch nie ausprobiert, oder?

Aber es gibt ja noch mehr:

Absaughaube:
- Hier hat der Konstrukteur ja zumindest eines der beiden Fügepartner (den Schutzbügel) als elastisches Element betrachtet. Beim ersten aufsetzen ist man jedoch kurz davor, das man diesen Schutzbügel verbiegt.
Aber auch hier wenn man dies einige Male gemacht hat: wackelt auch diese.

Absaugstutzen:
- Beim ersten Versuch das Teil in die Maschine einzusetzen dachte ich, ich mache etwas falsch. Doch andersrum? Vielleicht den Innensechskantschlüssel enfernen.Nein. Dann doch mit mehr Kraft. Sitzt und lauter schwarze Kunststoffspänne liegen unter der Maschine. Die Absaugleitung getestet: Einwandfrei.
- Jetzt soll der Absaugstutzen aber wieder entfernt werden: Mehrere Versuche, danach rohe Gewalt. Wieder schwarze Späne unter der Maschine.
- Auch hier treffen weiche Kunststoffteile auf rauhe und in diesem Fall scharfkantige Elemente der Fußplatte
- In diesem Fall nicht besonders wesentlich, da zumindest die Rastgeometrie über ausreichenden Federweg verfügt und damit längerfristig sichergestellt ist, dass das Zubehör auch im Gerät verbleibt, wenn daran gezogen wird.
- Wertigkeit ist das nicht!

Taste zum Einschalten der PowerLED:
- diese Spielzeugtaste (sorry ich wollte sachlich bleiben), kenne ich schon von meiner GOP 10,8V-LI
- bei der GOP war es schon im Arbeitsalltag unnütz (oder hat schon jemand mit großen Fingern, geschweige den mit Arbeitshandschuhen dieses mikroskopisch kleine (auch nicht auch häufige Benutzung ausgelegte) Taste versucht zu bedienen?
- beider GOP hat das sowieso niemand benötigt
- warum bei der GOP nicht wie bei allen anderen Maschinen der 10,8 V Serie die Akkuladeanzeige ein paar Sekunden nach PowerOn angezeigt wird und danach wieder ausgeht? Naja es wird einen Entwicklungsleiter bei Bosch geben der das weiß.
- Bei der GST hat dieses Tastenspielzeug aber eine wesentlich andere, weitaus häufiger verwendete Funktion.
- Bei einer Stromaufnahme weniger mA und tausenden Stunden einer zu erwarteten Betriebsdauer sollte die Funktion dieser Taste, zumindest umgekehrt werden: Beim Einschalten der Maschine leuchtet die LED grundsätzlich und beim Drücken der Taste wird ausgeschaltet.

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo Uwe,

wenn du es noch findes, wäre es sehr nett, wenn du die Nummer für Klemme vielleicht mal kurz mitteilen könntest.

Man kann wohl leider den Parallelanschlag 2 608 040 289 nicht bei den Ersatzteilen mit aufrufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh man, du bist aber anstrengend :-).

Das "Ding" heißt exakt Klemmhalter, ist unverchromt und hat die Bosch-TT.-Nr.:
2 601 314 004
Zu finden bei Bosch grün, zum Preis von 0,78 € + MwSt.

Entstammt dem Vorgängeranschlag,
aber passt garantiert und
sollte lieferbar sein.

Gruß
Uwe

Moritz1
Aktives Mitglied
Aha ich bin Anstrengend!

Ich habe ja schon ein paar mal Ersatzteile bei Bosch bestellt aber wo finde ich denn das Teil in den Ersatzteilen?

Bei welcher Maschine finde ich die denn?

Danke!

higw65
Power User 4
Lustig was man hier so liest...und ich versuche auch sachlich zu bleiben. Auch ich hatte das Problem mit dem kleinen GSR...kann das aber sehr deutlich unterscheiden und hier handelt es sich um eine ganz andere Maschine.

1. Der Parallelanschlag
Er hat Spiel...das stimmt. Ist es ein Problem? Nein!
Weil...wenn das so wäre dann wäre das Gejammer nicht erst seit der GST 10,8 da sein...denn auch bei der GST 18 V-LI und bei der GST 160 ist Spiel vorhanden. Bei dem selben Anschlag. Ich kann mich auch an einen Parallelanschlag einer Stichsäge erinnern bei dem nicht immer etwas Spiel war.
Da ist auch völlig egal...denn das leichte Spiel ist weniger ausschlaggebend als die immer auftretenden Verwindungen am Blatt die deutlich höhere Schrägverlaufe zur Folge haben.
Davon abgesheen ist eine Stichsäge auch nur bedingt für den exakten Parallelschnitt über große Längen zu gebrauchen. Dafür nimmt man andere Geräte wie z.B. eine HKS.

2. Spanreißschutz

Das Ding ist ein "Verbrauchsgegenstand"! Das war schon immer so. Selbst bei den alten Sägen wo diese ganze feinen Kunststoffnasen dran waren. Er ist nun mal nur für eine bestimmte Anzahl an Benutzungen vorgesehen

Zur Bedienung ein Auszug aus der BDA:
Spanreißschutz (siehe Bild E)
Der Spanreißschutz 22 kann ein Ausreißen der Oberfläche
beim Sägen von Holz verhindern. Der Spanreißschutz kann
nur bei bestimmten Sägeblatttypen und nur bei einem
Schnittwinkel von 0° verwendet werden.
Schieben Sie den Spanreißschutz 22 von vorn in die Fußplatte
9.
Der Spanreißschutz 22 kann auch bei montiertem Kunststoffgleitschuh
12 aufgesteckt werden.
Gleitschuh (siehe Bild F)
Verwenden Sie bei der Bearbeitung von empfindlichen Oberflächen
den Kunststoffgleitschuh 12.
Zum Aufsetzen des Kunststoffgleitschuhs 12 setzen Sie die
Vorderkante der Fußplatte 9 unter die Nasen des Kunststoffgleitschuhs
23. Drücken Sie anschließend das Elektrowerkzeug
zum Einrasten auf den Kunststoffgleitschuh 12.
Bei Verwendung des Kunststoffgleitschuhs 12 wird der Spanreißschutz
22 nicht in die Fußplatte 9, sondern in den Gleitschuh
eingesetzt.

Das funktioniert auch!

3. Absaugadapter
Beim ersten Einschieben etwas schwierig...aber dann super. Kleiner Tipp: Akku raus.
Beim Entfernen im Bereich der Rastnase etwas runterdrücken. Dann gehts klasse. Drehe die Tage gerne noch ein Bedienvideo dazu.

4. Schalter LED
Das Einzige was man hier bemängeln kann ist die Tatsache das der letzte Schaltzustand nicht registriert wird.
Der Eine will dass sie immer an ist...Andere wollen sie lieber immer erst einschalten.
Die Form des Schalters ist definitiv anders als beim GOP. Deutlich verbessert...aber da geht es auch um die Akkuanzeige und was will man den Entwicklern jetzt vorwerfen? Das es beim GOP nicht so toll ist? Ja...ist es auch nicht...aber es ist geändert worden und jetzt ist die Anzeige automatisch. Also haben die Entwickler doch reagiert...oder?

5. Nummer Parallelanschlag
@Martin
Wenn die BDA wirklich die Nummer nicht enthält, dann hätte ich das gerne mal gesehen...also ein Foto der Seite 216 deiner BDA.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön das es Leute die etwas Lustig finden.
Gratulation zu der Erkenntnis das eine GSR etwas anderes als eine Stichsäge ist.
Wäre fast aufgefallen.

Zu Pkt 1.: Ist jeder Kommentar überflüssig

Pkt. 2:
Ein Verbrauchsgegenstand! Toll!, wenn er dann auch ein paar mal funktionieren würde.
Die BDA kann ich selber lesen, deren auszugsweise Kopien sind überflüssig.
Das der Spanreißschutz in den Gleitschuh eingeschoben werden soll: Toll!!! welche Erkenntnis! Wow!!
Dazu brauche ich wirklich keine Hilfe. Es geht nur nicht, weil es eine Fehlkonstruktion ist.
Istdas wirklich so schwer zu erkennen? Der Krepel der sich Spannreißschutz nennt kann nicht  bis zum Einrasten in den 'GLEITSCHUH' eingeschoben werden.

Und genau das funktionert NICHT!!

Pkt. 3:
Klar ich zerlege normalerweise immer das halbe Gerät um ein nebensächliches Zubehör zu montieren.
Das Entfernen des Akku vereinfacht zwar geringfügig das Einsetzen des Absaugadapters.
Aber Verrundet dann die scharfen Kanten?

Pkt. 4:
Das was jeder will, ist ein im rauhe Alltag bedienbares Funktionselement. Dieser Spielkram ist das ja wohl nicht.
Mein Vorschlag die Nutzbarkeit zumindest dahingehend zu verbessern in dem man die Funktionsweise umkehrt ist ist nur als Vorschlag zu verstehen. Dieser in lächerlicher egonomischer 'Qualität' zu bedienender Mist gehört eigentzlich von einem Gerät, welches sich 'professionell' nennt entfernt.

Pkt. 5:
Danke, toller Tip.
Aber wer schaut erwartet schon nach 12 Seiten deutscher BDA und weiteren 200 Seiten weiterer 30 Sprachen, dass dann noch mal 2 Seiten mit Bildchen weiterer Zubehörteile kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Moritz,
schau mal in die Explo der ehemaligen PMS 400, Blatt zwei.
Ich verwende den zur Dispo stehenden und oben genannten Anschlag in abgeänderter Form (Selbstbau) als FS-Adapter auf einer Fremdschiene i. V. mit einer GST 135 und habe dort mittels zweiter Klemmung, mit eben diesem "Klemmhalter", das Wackeln abgestellt.
Sollte also auch dir evtl. helfen, wenn die Montage an der GST 10,8 möglich ist.
Hinter dem "anstrengend" ist ein :-).
Also nimms nicht so persönlich, bin nur nicht ohne Unterbrechung im Forum und starte jedesmal ein Anmeldegalama mit meiner unzureichenden Hard- Software, daß es keiner glaubt ;-).

Und jetzt duck ich mich mal hier raus;
ursprünglich gings ja tatsächlich hier um GST, Anschläge, Adapter,
siehe Überschrift.

Gruß
Uwe 

higw65
Power User 4
Das mit der BDA ist nicht erst seit gestern und auch nicht nur bei Bosch so. Bei ganz vielen BDA's sind die meisten Zeichnungen sogar ganz hinten.

Bei den Sägen bei denne wir das getestet haben...rastet der Spanreißschutz...hat übrigens nichts mit "Spannen" zu tun...sehr deutlich ein. In der Fußplatte und auch im Gleitschuh.

Gruß GW

Moritz1
Aktives Mitglied
@ Uwe

Danke